GEZ-Gebühren für PCs sollen verdreifacht werden

  • Besitzer von internetfähigen PCs oder Handys sollen künftig höhere GEZ-Gebühren zahlen. Das sehen Pläne der Ministerpräsidenten vor,wie das Online-Magazin "Carta" berichtet. Wer bislang einen internetfähigen PC aber keinen Fernseher hatte, musste monatlich 5,76 Euro zahlen. Demnächst sollen 17,98 Euro fällig werden – also gut das Dreifache.


    Die Ministerpräsidenten diskutieren derzeit zwei neue Gebührenmodelle, sagte Martin Stadelmaier, Leiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Koordinator der Medienpolitik der Länder. Sowohl das Modell der „Haushaltsabgabe“ als auch das Modell „modifizierte Geräteabgabe“ sehen vor, den vergünstigten Tarif für Internetgeräte abzuschaffen.


    Bei der „Haushaltsabgabe“ wäre künftig jeder Haushalt gebührenpflichtig – egal, welche Geräte vorhanden sind. Bei diesem Modell ist allerdings noch unklar, ob eine pauschale Zahlungsverpflichtung überhaupt mit der Finanzverfassung vereinbar ist. Dies wird momentan geprüft.


    Bei der "modifizierten Geräteabgabe" sollen für ein internetfähiges Smartphone, ein Laptop oder PC die gleiche Abgaben fällig sein wie für Fernsehgeräte. Außerdem möchten die Ministerpräsidenten gern die Beweislast umkehren: Der Gebührenpflichtige, nicht mehr die GEZ, sollen zukünftig nachweisen, dass er kein gebührenpflichtiges Gerät besitzt.


    Quelle:



    http://nachrichten.alice.aol.d…l/20091208094602157577742

  • Dann müssen aber sämtliche Sendungen einschließlich Streams im Internet verfügbar sein - denn gleicher Preis erfordert auch gleiche Leistung. Noch fehlen bekanntlich jede Menge Filme und Serien, für die bislang keine Internet-Lizenz vorliegt. Außerdem müsste die Bildqualität zumindest annäherungsweise auf DVB-T-Niveau angehoben werden, vor allem die öffentlich-rechtlichen Nischensender und viele Dritte bieten derzeit nur mickrige Bitraten.

  • Oha, da blüht uns ja was... Ich kann die GEZ nicht ab. Für mich sind das Verbrecher. Sicher können die defakto nicht sicher sein, dass ein nicht angemeldeter nicht doch ARD/ZDF schaut. Aber pauschal zu sagen alle die einen TV oder anderes Zeugs haben müssen blechen unabhängig davon was die gucken ist schon wieder so was wie alle über einen Kamm schären. So etwas mag ich überhaupt nicht.


    Die Radiosender haben jeden Tag Werbung drinn. Mal versteckt, die meißten aber doch regelmäßig vor dem Nachrichtenblock, häufig sogar im 30 min. Takt. Davon auszugehen, dass jeder der einen Internet- und Multimediafähigen PC hat auch über einen Internetanschluss verfügt und sich dann auf Seiten mit öffentlichem Rundfunkangebot rumdrückt, ist eine Frechheit. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es etliche Menschen gibt, die nicht in der Lage wären - selbst bei vorhandener Hardware - dies softwaremäßig umzusetzen.


    Bei den ganzen Gebühren und Beweisen die die zukünftig wollen, stellt sich da niemand die Frage nach einer Pauschalen Zwagsabgabe für alle?! Dann brauchen wir nur noch Geräte an unseren TVs die ablesen was wir wann geschaut haben.


    BTW: Solche Hinweise und Neuigkeiten sind bestimmt auch hier gerne gesehen:
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=23449


    Der Titel besagt zwar etwas anderes, gepostet wird aber alles was sich um Thema Medien, Telekommunikation, Rechte, Vorrastsdatenspeicherung, Regierung, Politik etc. bewegt, bezogen auf unser User-Dasein im Netz.

  • Was ich viel schlimmer finde:
    Du kommst nicht mehr aus!


    Die GEZ kann mich mal von hinten ansehen solange die mir nicht beweisen können, dass ich einen Fernseher, Computer etc. habe. Aber wenn zum einen die Beweislast umgekehrt ist und zum anderen die GEZ (wie bisher bei KFZ-Zulassungsstelle, Meldestelle usw.) bei den Internet- und Telefonanbietern schüffelt dann wirds echt eng. Wer will denn noch abstreiten, dass er einen Internetfähigen Multimedia-PC hat, wenn er monatlich für einen 32Mbit Anschluss blecht und bei T-Mobile für einen iPhone Tarif einige Scheinchen abgibt?!?


    MngsfG (Mit nicht ganz so freundlichen Grüßen)
    DarkFather

  • Warum soll man denn Fernsehgebühren für das Internet bezahlen?
    Das kann ich nicht nachvollziehen, da die normalen Fernsehprogramme doch gar nicht per Internet zur Verfügung stehen.
    Einen wirklichen Empfang bekommt man doch erst durch DVB-T, und das wäre ja ein Zusatzgerät.
    Wenn der Kauf eines solchen Gerätes juristisch mit dem Kauf eines Fernsehers gleichgesetzt würde, könnte ich es verstehen, sonst nicht.

  • Zitat von Mr.Websta;269173

    Aber pauschal zu sagen alle die einen TV oder anderes Zeugs haben müssen blechen unabhängig davon was die gucken ist schon wieder so was wie alle über einen Kamm schären. So etwas mag ich überhaupt nicht.


    Bei uns in Österreich isses ja noch besser.
    Seit einiger Zeit kann man nur mehr mit einer DVB-T Box unseren ORF empfangen. Also nur mehr digital und analog ist fast überall schon abgeschaltet. Aber auch Leute die diese Box nicht haben, und somit den Sender für den ja gezahlt werden soll nicht sehen kann, müssen zahlen.


    Sprich wir müssen zahlen auch wenn wir die Leistung nicht beziehen können. Was sagt ihr dazu :/

  • Echt sch**** Nachrichten -.-
    Aber wie das so ist wird alles erhöht. Aber GEZ für PC verdreifacht. Das wird immer schlimmer in Dt. -.-

    Ich suche folgende Serien:
    Dirk Bach Show, Marsupilami (komplett)
    Rocket Power (die es hier nicht gibt)
    Die Tex Avery Show (25-65 fehlen)
    Disneys Doug (Staffel 5-7 [hab von St. 5, 12 Folgen])
    Hey Arnold, Taz-Mania (die es hier nicht gibt fehlen)
    Immer ärger mit Newton (Folge 13b fehlt)
    Rugrats (die Folgen die es hier nicht gibt fehlen)
    Alvin & die Chipmunks (5 folgen die es hier nicht gibt)

  • Ich weiss garnet was die wollen im Jahr 2006 haben die ein Umsatz ca 7,29 Milliarden € gemacht


    2007 & 2008 hat sich der bestimmt wieder erhöht...


    die griegen denn hals einfach nicht voll

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • das frisst doch alles das ganze unnötige zeugs, was nicht der reinen infoversorgung dient:


    rosamunde pilcher filme
    musikantenstadl
    überteuerte stars für wetten dass
    den politikervorstand
    die pensionen der in rente gegangenen mitarbeiter
    die privaten geburtstagsparties der politiker, vorstandsmitglieder...


    jetzt, wo sich hartz 4 empfänger befreien können und das immer mehr werden, müssen halt auch kinder und jugendliche und tote und haustiere zahlen. ;)


    bei uns war einen tag so eine schnüffeltante im haus. ich hab der nicht auf gemacht. hat sich als teledoof mitarbeiterin gemeldet an der sprechanlage, klar, die gehen auch um 19 uhr noch auf die pirsch und dann hat sie von allen türen die namen abgeschrieben oder abgestrichen, weil irgendein idiot die reingelassen hat.


  • stimmt das ist völliger schrott.. die sollen mal ordentliche filme und serien machen anstatt diesem schwachsinn..


    ich frage mich wozu es überhaupt noch öffentlich-rechtliche sender gibt.. die manipulationsfunktion erfüllen die privatsender ebenso wie die anderen ja auch ganz gut..
    und für den ganzen zdf/ard - müll soll man zahlen...
    ohne die gebühr wären sie gezwungen mal was ordentliches zu liefern anstatt von den leuten abkassierte subventionen für sowas zu kriegen..

  • Ich bin für eine Kopfpauschale von ~ 5 Euro oder so und gut ist es.
    kein Stress mehr mit den Blutsauger, und das Geld kann man verschmerzen, das eine oder andere kann man ja anschauen oder hören.


    Aber mann muss auch mal sparen (wie wir alle!)
    Ich frage mich auch warum bei Großveranstaltungen jeder Sender (MIT SEINEN EIGENEN KAMERAS UND CO) das selbe überträgt
    Das gibt es regelmäßig. Kann man zusammenlegen und viiiel Geld sparen


    Dann könnte man die abgehobene Gottschalk Sendung endlich mal abschalten.
    Hier mal ein kleiner Bericht:


    Die Grashüter des üppigen GEZ-Schatzes, schaffen es immer wieder mit neuen Projekten zu überraschen. Seit wenigen Tagen gibt es das Internet-Angebot der ZDF-Show Wetten-dass..?. Unter http://www.wetten-dass.com finden sich Informationen zur Show, zum Magazin und zu den Stars der Show. Zudem gibt es Möglichkeiten zum Ticket-Kauf, ein Online-Shopping von diversen Artikeln und noch viele weitere Angebote .. sowie massenhaft Werbung.


    Und wer finanziert das Ganze? Der Gebührenzahler des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der Herausgeber von wetten-dass.com ist kein Geringerer als die Dolce Media GmbH und deren Geschäftsführer widerrum ist kein Geringerer als der Bruder von Thomas Gottschalk: Christoph Gottschalk. Zudem ist das ZDF-Tochterunternehmen ZDF Enterprises an der Dolce Media beteiligt. Und Christoph Gottschalk ist nebenbei, ganz zufällig, auch der Produzent der Spielshow Wetten-Dass. Alles nur purer Zufall oder wird da Vetterchenwirtschaft par excelence gemacht?


    Die Firma Dolce Media GmbH hat dem ZDF die Rechte an der Sendung Wetten- dass abgekauft und mittlerweile international vermarktet. Der Gebührenzahler finanziert wohl die Sendung, aber die Gewinne daran streichen sich andere ein!? Macht ja nichts. Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen eh keine Gewinne machen. Das ZDF ist zudem nur Partner von Wette-Dass. Daher stellt auch das ZDF seinen Name-Server für http://www.wetten-dass.com zur Verfügung.


    Normalerweise dürfen die Sender nur programmbegleitendes Material ins Internet stellen. Doch mit diesem Gottschalk-Kniff kann man Wetten-Dass zu einem werbefinanzierten Haufen umfunktionieren. Dies ist nicht nur traurig sondern auch beschämend für alle GEZ-Zahler, wie schamlos man ihre Gebühren verbrennt. Aber man braucht keine Träne vergießen, schließlich wird Wetten-Dass ausschließlich durch die Gottschalk-Brüder finanziert. Was für eine spendable Tat....... (Quelle: verbloggt.de)



    Schon abgefahren was alles über die GEZ bezahlt wird

  • Jeder der an den ÖR nicht zweifelt sollte mal nach der Doku "Dancing with myself" gucken.


    Wer mal wieder vor Fremdschämen fast sterben will, viel Spaß. DAS ist Geldverschwendung.


    Übrigens mit 7 Mrd. € würde Sky wahrscheinlich 500 SD- und 150 HD-Sender befeuern und dabei rein ausversehen noch mehr Bildungsprogramm einbauen, als die ÖR in 50 Jahren produziert haben.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Digital:


    Das ist leider alles wahr, was du da schreibst und bei weitem kein Einzelfall.
    Sowohl ARD als auch ZDF kassieren gewaltige Gebühren über die GEZ.
    Da beide laut Gesetz keinen Gewinn machen dürfen gibt es eine Reihe von Tochter- und Schwesterunternehmen über die alles verschleiert wird. In den Führungsetagen dieser "Scheinfirmen" sitzen dann wieder die gleichen Nasen, die auch bei den Sendern die Macht haben.
    Alles was Gewinn macht, wird ausgelagert, z.B. die Werbeeinnahmen. Dann gibt es da noch die Firmen, die die Filmrechte einkaufen und an ARD/ZDF unterlizensieren (z.B. Degeto für die ARD). Da bleibt ne Menge Geld hängen. Degeto ist dann ganz "zufällig" wieder ne Tochtergesellschaft der ARD. Bei den Produktionsfirmen läuft das gleiche Spiel ab.


    Schluchz
    Mausi

  • Das wird ja lustig.
    Und bald fällt noch GEZ für nen Toaster an... man könnte ihn ja umbauen... lol
    Muss eigentlich für eine Konsole gezahlt werden, welche die Möglichkeit bietet ins Internet zu gehen?


    lg

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link

  • - mp3 player mit radio
    - fürs auto generell, weil es kann ja jeder nen autoradio haben
    - konsole
    - festnetzanschluss (wenn man firmen anruft, haben die oftmals musik auf der warteschleife)
    - kühlschrank (gibt ja schon welche mit radio/tv einbau)

  • Da hilft das ganze Heulen nicht! Es ist wie es immer war: in Deutschland kann und wird der Bürger auf frechste Art und Weise ausgebeutet und abgezockt, aber auf Grund des anscheinend vererblichen Obrigkeitsbuckelns wird zwar geschimpft und gejammert und trotzdem alles in Kauf genommen! Wie sagte mal ein schlauer Mann "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!". In anderen Ländern gibt es Volksentscheide wenn es um grundlegende Veränderungen geht, aber bei uns machen die Herren da oben (und vor allem diese Dame aus dem Osten) was sie wollen! Nur weiter so ... BRAVO!

  • Gab es nicht schon vor paar Jahren so eine Gebühr auf PC's, Brenner, MP3-Player etc. Als Grund gaben die irgendwas mit: "Ausgleich für Verluste durch Raubkopien" oder der Gleichen.


    Vor kurzem gabs ja im Fernsehen eine Diskussionsshow mit den ORF, ATV und noch einige anderen österreichischen Sender, wegen der GEZ-Gebühr und so.


    Im Grunde wird sowieso der Bürger verarscht.
    MwSt, Mineralölsteuer, Einkommenssteuer und und und.


    Oder auch sehr geil, wenn man einen gewissen Betrag beim Umsatz übersteigert, soll man dann 40% (!) des Gewinnes versteuern. Zum Teil denk ich mir schon: Hallo!? Wir zahlen schon so viel Steuern, und nur weil manche mehr als 40h die Woche arbeitet, soll man noch mehr Steuern zahlen.


    Natürlich muss der Staat viel in Pension, Arbeitslose, Schüler etc. investieren. Nur sehe ich das mit den Steuererhöhung einfach nicht ein. Auch wenn man heute "etwas" mehr verdient, als vor 10 Jahren, aber dafür sind die Dinge in Relation auch viel teurer als vor 10 Jahren.


    Wenn man bedenkt, was man vor der Euro-Zeit für 10 Schilling (0,70 Cent) kaufen konnte. Leberkäs-Semmel, Bosna etc. Und heute kostet sowas schon > 2€ (~27 Schilling). Desweiteren find ich, mit dem Euro hat man nicht so ein "es ist teuer"-gefühl.


    Meiner Meinung nach ist heute der Beitritt zur EU ein fataler Fehler gewesen...

  • Die GEZ ist wie eine Gelddruckmaschine.
    Auch verschwindet viel von der Kohle im Verwaltungsapperat und bei den GEZ-Eintreibern.


    Meiner Meinung nach wäre ein pauschale Abgabe (von ca. 5-10€/Monat) das Beste bzw. eine Lösung mit der man notfalls leben könnte. Die könnte dann am besten gleich der Arbeitgeber bei der Lohnabrechnung an das Finanzamt abführen.


    Bisher wurden ja schon viele Argumente für die Gebührenverschwendung genannt, deshalb verzichte ich hier auf eine nochmalige Aufzählung.


    Dass wird nicht noch Gebühren zahlen müssen, dass wir Luft atmen dürfen wundert mich eh.


    ALLES VERBRECHER !<-- Meine persönliche Meinung !