Star Trek Serien (TOS, TNG, DS9, VOY, ENT)

  • Moin,


    ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ausgerechnet die gefloppte ENT die meisten Fans haben sollte...


    Das wäre ja völlig entgegen jedem anderen bisher veroeffentlichten Trend.


    Ob da einige TOS und ENT verwechselt haben? Vielleicht nochmal die Jahreszahlen neben die Seriennamen schreiben? Damit die Leute, die für TOS (Raumschiff Enterprise) voten wollen, nicht bei ENT voten. Oder haltet Ihr das bisherige Ergebnis für realistisch?

  • Kann deine Bedenken gut verstehen. Dennoch würde ich zweierlei Dinge zu Bedenken geben:


    - Die allermeisten Star Trek Gucker wissen sehr wohl welches Akronym für welche Serie steht
    - sagt eine mäßig kurze Serie nichts über die Qualität aus, ebensowenig wie viele Fans eine Serie bei der Erstausstrahlung hat.


    Es gibt Haufenweise Beispiele, die einfach an ihrem zu hohen Anspruch scheiterten. Siehe Firefly. Da hat alles gestimmt, aber da war einfach die Zeit nicht reif. Momentan, da wette ich, würde die Serie mit Jubeln bei allen schmachtenden SiFi-Space-Fans aufgenommen, weil es derzeit eben auch wenig Konkurrenz auf diesem Sektor gäbe und man eher bereit ist, sich auf eine "etwas andere" Space-Story einzulassen.


    Bei "Enterprise" sehe ich es anders. Da hatten Kirk & Co und Pickard & Crew der Serie einen dermaßen starken Stempel aufgedrückt, dass es _alle_ Nachfolger schwer hatten. Dabei waren die allesamt auch nicht schlechter. Aber wenn ich immer wieder auf dieses vergleichende "aber Kirk oder Pickard waren besser" stoße, merke ich eben, dass viele Fans sich einfach nicht recht auf die Nachfolger einlassen wurde. Jede Mittelmäßigkeit, die auch die Vorgänger hatten (und das nichtmal knapp), wurde zunächst mal am Vorgänger gemessen, der (subjektiv!) natürlich "viiiel besser" war. Wirklich? Wenn ich heute TNG neu starte, dann muss ich immer auch lächeln, wie unbeholfen vieles von heute aus betrachtet wirkt.


    Ich finde, bei der Abstimmung ging es etwas weniger gefärbt zu als zu dem Zeitpunkt, da die Serien direkt gegen die Vorgänger anstinken mussten. Und objektiv (soweit das möglich ist) ist tatsächlich ENT der Spinoff mit der besten Qualität in vieler Hinsicht. Die Charaktäre waren gut gezeichnet, wurden glaubhaft verkörpert und ENT ist, neben VOY, die einzige Star Trek Reihe, die einen starken Handlungsstrang hatte. TOS war weitgehend zusammenhangslos, TNG ebenfalls, von wenigen Ausnahmen abgesehen. DS9 brachte als erstes einen stärkeren Zusammenhang der Zeitlinie und auch räumlich ins Spiel. VOY war sozusagen nichts anderes als raum- u. zeitorientiert - klar, der Gamma-Quadrant, oder war's der Beta? Weiß nimme... *lol*.


    Und dann kam eben ENT, das sich zum Ziel setzte, die Geschichte VOR der Gründung der Förderation und wie es dazu kam, darzustellen. Und ich finde, das hätten sie kaum besser machen können. Klar hatte ENT auch den tricktechnischen Vorteil, aber das fiel nicht weiter ins Gewicht. Die Geschichte war auch so sehr "glaubhaft", ein Mittendringefühl kam recht bald auf.
    Ferner blieben Originalität und Humor nicht auf der Strecke, ohne jedoch an den Grundfesten des Star Trek Universums zu kratzen. Es wurden viele stimmige Anspielungen auf die Vorgänger (die ja eigentlich in der Zukunft liegen) angebracht. All das machte ENT sehr lebendig.


    Fazit: Ich denke, dass die meisten Abstimmer sich durchaus in der Erinnerung für die objektiv beste Story entschieden hatten. Nur zur Erstausstrahlung wurde der Serie eben die Zerrissenheit durch wöchentliche Abfolge und auch die üblichen Werbeunterbrechungen zum Verhängnis. Diese Serie lebte ganz besonders vom Zusammenhang der Geschichte. Macht mal die Probe auf's Exempel und schaut euch ENT in möglichst kompakter Folge an, ihr werdet bemerken, dass diese Serie wie wenig andere davon profitiert. Am Anfang nicht so sehr aber nach der 2. Staffel dafür um so mehr.


    PS: ich freu mich bereits wieder, dem Star Trek Universum zu starten - ich bin mir nur nicht sicher, ob es das HD-Revival von TOS rechtfertigt, es nochmal anzusehen. Na, mal sehn.... :-)

  • Zitat

    VOY war sozusagen nichts anderes als raum- u. zeitorientiert - klar, der Gamma-Quadrant, oder war's der Beta? Weiß nimme... *lol*.


    Es war meines Wissens der Delta Quadrant^^


    Also ich traue der Abstimmung. Erstens ist sie eh recht knapp und zweitens empfanden wir deutschen Zuschauer Enterprise als sehr gelungen und zwar weil die Serie einen guten Handlungsstrang aufwies und weil sie wohl die meiste Action von allen Star Trek Serien bot.Leider strahlte man die Serie bei SAT1 zu einem zeitlich sehr schlechtem Zeitpunkt aus, so daß die Quoten eher dürftig waren.
    In den USA kam die Serie nie unter die besten 100 Formate was die Quoten anging.Eigentlich sollte sie von UPN schon nach der dritten Staffel abgesetzt werden aber durch immense Protestaktionen der Trekkis wurde eine 4te Staffel gedreht.Jedoch war danach definitiv schluss. Die möglichen Gründe für die schlechte Akzeptanz hab ich mal von Wiki übernommen...



    Wenn ich hier lese das man die Methoden der Informationbeschaffung verurteilte und als ethisch bedenklich hinstellte, dann kann dies jawohl kein Grund gewesen sein um im US TV keine Quoten zu bekommen, aber wer kennt sie nicht die Doppelmoral der konservativen Amerikaner^^
    Ich empfand gerade eben diese Dinge als sehr erfrischend und real, denn im wahren Leben geht eben auch nicht immer alles nur mit Moral und ethischen Grundsätzen.Aber man sah auch hierbei, man darf den Einfluss von Kirche und Politik in den USA auf solche Serien nicht unterschätzen. Ganz anders als bei uns in Deutschland nehmen diese Gruppen dort massiven Einfluss auf das was im TV gezeigt wird.In dem Zusammenhang hat mich ja immer gewundert das Two and a half Men nie frühzeitig abgesetzt wurde^^.


    Für mich persönlich war ENT die beste Serie weil die Storyline geil war und ich die einzelnen Charaktäre auch sehr gut fand. Dazu noch T´Pol als Leckerbissen und die nie aufkommende Langeweile durch genug Action gaben für mich den ausschlaggebenden Grund für ENT zu voten.Mich hat beim Voting eher überrascht das DS9 so weit vorne liegt....nunja die Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Einwände zur Kenntnis genommen :)
    Ich denke, es ist auch eine Generationen-Frage. Vermutlich sind hier eher jüngere Menschen in Forum, die nicht wie ich (Jg. 1968) mit Kirk & Co gross geworden sind. Die sehen TOS natürlich mit völlig anderen Augen...
    Ich kann mir schon vorstellen, dass tendenziell jeder zur aktuellen Serie "seiner" Jugend einen besonderen Bezug hat.


    PS: Wehe es sagt einer "alter Sack" :)


    F.

  • Ich bin noch einige Jährchen älter wie du und mit TOS groß geworden. Trotzdem finde ich Enterprise die beste ST Serie.
    TOS würde ich mir heute nicht mehr anschauen. Auch die überarbeitete Version nicht.
    Liegt wohl an der immer besser werdenen Filmtechnk. Vlt.auch, dass ich nie ein fanatischer Trekki war und mit Star Treck Klamotten zu irgend welchen Events gefahren bin. Das fand ich schon immer übertrieben, und auch ziemlich bescheuert.

  • @ FRauANtje
    haha na da haste hier anscheinend alles Opas erwischt ich bin auch älter als du von daher auch mit TOS groß geworden.Aber ich schau mir ab und an auch immer nochmal ne TOS Folge an, weil Spock in TOS einfach das beste Spitzohr ist^^

  • Zitat von Deadleaf;386317

    Ich bin noch einige Jährchen älter wie du und mit TOS groß geworden. Trotzdem finde ich Enterprise die beste ST Serie.


    100%ige Übereinstimmung meinerseits und "Ich bin noch einige Jährchen älter wie du..." trifft auch auf mich zu.


    Zitat von Deadleaf;386317

    TOS würde ich mir heute nicht mehr anschauen. Auch die überarbeitete Version nicht...


    Die überarbeitete Version in HD auf dem Großbild-TFT schaue ich mir schon auch heute noch gelegentlich an, allerdings habe ich bisher nur die Hälfte der drei Staffeln geschafft und nach dem Anschauen lösche ich dann diejenigen Folgen, die mir gar nicht mehr gefallen und die ich mir auch nie wieder ansehen möchte, das sind so ca. 50%.


    Zitat von Deadleaf;386317

    Liegt wohl an der immer besser werdenen Filmtechnk. Vlt.auch, dass ich nie ein fanatischer Trekki war und mit Star Treck Klamotten zu irgend welchen Events gefahren bin. Das fand ich schon immer übertrieben, und auch ziemlich bescheuert.


    Auch hier 100%ige Übereinstimmung meinerseits.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Checker777;385878

    ....muhaaaaa


    Wanze hat keine Ahnung^^


    Sorry, aber diese per Photoshop veränderten Fotos (und DU bist auch einer von denen, die auf so etwas immer noch hereinfallen) haben mit der Wirklichkeit genau so viel Ähnlichkeit wie DEIN Avatar mit deinem Passfoto :D



    Zitat von FRauANtje;385934

    ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ausgerechnet die gefloppte ENT die meisten Fans haben sollte...


    Das wäre ja völlig entgegen jedem anderen bisher veroeffentlichten Trend.


    Stimmt so nicht ganz.


    Die Original-Serie, die in Deutschland unter dem Titel "Raumschiff Enterprise" lief, war in den USA bei Erstaufführung ein totaler Flop. Eine zweite und später sogar dritte Staffel wurden NUR aufgrund massiver Proteste der Hardcore-Fans gedreht.


    Erst zu Beginn der 70er wurde Enterprise beliebt und weltweit ein großer Erfolg.


    Von der Handlung ist die ENT aber wirklich die beste Serie. Anfangs haben mich aber die absolut langweiligen und "stromlinienförmigen" Gesichter der Crew gestört, und so richtig spannend wurde es erst aber der 2. Staffel (oder ich habe so klange gebraucht, um mich einzugewöhnen?).

  • naja^^ nich mein Typ


    @ Wanze


    Zitat

    Sorry, aber diese per Photoshop veränderten Fotos (und DU bist auch einer von denen, die auf so etwas immer noch hereinfallen) haben mit der Wirklichkeit genau so viel Ähnlichkeit wie DEIN Avatar mit deinem Passfoto


    Ja ne is klar^^. was würdest du sagen wenn ich dir erzähle das ich sowohl Jolene Blalock als auch Jeri Ryan schon in natura gesehen habe und zwar auf verschiedenen Star Trek Events. Jeri letztes Jahr im Sept.in New York auf ner Star Trek Convention und Jolene hab ich auf ner FedCon in Bonn getroffen und lecker Autogramm von beiden bekommen.
    Ich glaube also sagen zu können das die geil aussehen.Klar sehen die Mädels auf den Bildern im I-Net immer voll perfekt aus aber die beiden sehen auch in Natura sehr geil aus^^ und woher willst du wissen wie mein Passfoto aussieht ?
    So Wanze und jetzt ab inne Ecke^^


    P.S.
    Achja und da gabs ja noch ne andere Perle...mal schauen wer weiß in welcher Star Trek Reihe diese Dame mitwirkte ?
    Ach das mit unserer Fahne is kein Zufall, denn die Aufnahmen wurden unter anderem für nen deutschen Fanclub gemacht^^
    Hier der Link falls man das Bild hier nicht sehen kann.
    http://www.abload.de/img/german2791a.jpg


  • [quote ]...(oder ich habe so klange gebraucht, um mich einzugewöhnen?)[/quote]


    Nein, stimmt schon, ENT braucht - wie viele anderen Staffeln ja auch - etwas, bis sie in Fahrt kommt. Sagte ich ja bereits.



    Betreffs "alter Sack": Willkommen im Klub, den '68er kann ich auch überbieten. ;) Es scheint also schon halbwegs objektiv zu sein, dass ENT vorne liegt.


    Ich empfinde die Abstimmung als durchaus repräsentativ, nichtmal DS9 überrascht mich in der Platzierung, da es in den späteren Staffeln erheblich zugelegt hat, als dort bereits die Handlung folgenübergreifend gewoben wurde. Noch zaghaft zwar, aber im Dominionkrieg dann doch unübersehbar. Ausserdem hatten die dortigen Charaktäre nach meinem Geschmack immer noch den besten "Grip". Da waren ein paar echte Perlen dabei, wie Quark, die beiden Cardassianer-Mimen Garrak und *** (Name vergessen, aber ihr wisst sicher, wen ich meine) und nicht zuletzt auch Sisco, der nur am Anfang etwas glatt rüberkam. Wie schon gesagt, wenn man alles mit etwas Abstand betrachtet, dann hat TOS lediglich den Sympatiebonus, weil es halt die Ersten waren und weil die Schauspieler auch wirklich toll waren. Aber inhaltlich war das Meiste ziemlich banal und kommt nicht an die Nachfolger ran.



    Betreffs Photoshop: Ich halte das, wie auch Schminke, für legitim - im positiven Sinne. Blitzlicht, Studiolicht, etc. sind unbarmherzig und eine Großaufnahme sowieso. Wenn man da nicht gnädigst etwas drangeht, dann sehen auch schöne Gesichter schnell entstellt aus.
    Ich habe das eine zeitlang beruflich gemacht und so wie die Fotos vom Fotografen kommen, kannst du das einfach nicht drucken, weil es teilweise schlicht schlimm aussieht und die Realität auch nicht wiedergibt - speziell die Schnellschüsse mit den Digitalkameras. Vom Profi freilich bekommt man normalerweise Qualität. Aber auch ophe PS wurde und wird da getrickst. Makeup, Klamotten, Licht, Kameraeinstellungen, etc. PS ist so gesehen nichts brandneues, es ist nur "einfacher". Naja, nicht wirklich, aber es vereinfach die Vorarbeit vor und an der Kamera.
    Das einzig verwerfliche bei PS ist, wenn man anfängt und an den Proportionen herumzumanipulieren oder gar komplette Teile ersetzt. Doch ich wüsste keinen Grund, wieso das bei J.B. der Fall sein soll. Was man da sieht, steht doch im Einklang mit dem, was man in der Serie auch sieht.
    Naja, seis drum, es stimmt schon, es wird viel getrickst, aber nicht immer und überall und wenn, dann auch nicht immer gleich, um eine "neue Realität" zu schaffen.


    @Checker: ich verstehe nicht ganz, worauf du in deinem letzten Absatz anspielst? Welche Perle und welche Fahne?

  • Ich finde Next Generation gefolgt von DS9 und Voyager am besten.
    Bin sozusagen ein Next Generation Fan


    TOS ist mir zu primitiv


    TAS fand ich die lustige Sync besser wie die ernste


    Enterprise, fand ich Staffel 1 und 2 eher langweilig,
    Staffel 3 nicht gut gemacht
    und Staffel 4 sehr stark



    Die Kinofilme fand ich alle mit Ausnahme Star Trek (2009) also dem neue Abrams Film spitze.
    Auch Teil 1 und 5.


    Teil 1 kommt geil auf einem Leinwand mit Beamer und ner guten Sound Anlage die Bilder und das Orchester sind einfach Bombastisch.


    Lieblingsfilm ist die Nummer 8 gefolgt von den Nummer 2,4,6,3,9,5,1,10

  • In dem Link sehe ichs jetzt, nun wirds auch heller. :D
    Ich kann mich irren, aber das müsste eine der Aliendamen aus ENT sein.
    Ich komm nur nicht drauf, welche. Ich meine, das Gesicht stellt man sich besser blau oder so vor. Kommt das hin?

  • Zitat von HD-Jack;389049

    ...aber das müsste eine der Aliendamen aus ENT sein.
    Ich komm nur nicht drauf, welche. Ich meine, das Gesicht stellt man sich besser blau oder so vor. Kommt das hin?


    Nö, absolut nicht.


    Zitat von Checker777;387033

    ...mal schauen wer weiß in welcher Star Trek Reihe diese Dame mitwirkte ?...


    Auch wenn sie auf dem Bild nicht besonders gut zu erkennen ist, ist das Rätsel ja nicht gerade unlösbar, zumal das Foto ja nun mal recht gut lesbar mit "Chase Masterson" signiert ist.


    Somit ist es Leeta aus Deep Space Nine.


    PS: Mit ihren kürzeren braunen Haaren und Lamellen auf der Nase gefiel sie mir in DS9 aber viel besser, blond steht ihr nicht.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Mr. Spock (aka Leonard Nimoy) ist heute gestorben. :-(


    Zu dem Anlaß sollte man demnächst ein STTOS 2in1 Gedenkrerlease releasen.


    Ja, da bin ich auch dafür. Wesen das STTOS 2in1 Release müsst Ihr unbedingt machen.


    RIP Leonard Nimoy/Spock! Sehr traurig :-( Jetzt kannst Du ja Scotty helfen die Dilithium Kristalle zu putzen, da Pille ja Arzt und kein Ingenieur ist.


    Ich hoffe Euch geht es jetzt gut, egal wo Ihr jetzt gerade im Universum unterwegs seid.