Star Trek Serien (TOS, TNG, DS9, VOY, ENT)

  • Welche Star Trek Serie ist dein Favorit ? 12

    1. ST: ENT - Enterprise (2) 17%
    2. ST: VOY - Voyager (3) 25%
    3. ST: TNG - The Next Generation (4) 33%
    4. ST: DS9 - Deep Space Nine (3) 25%
    5. ST: TOS - The Original Series (0) 0%

    So dass wir nicht weiterhin den Thread von dergute entführen, sollten wir alles weitere zu Star Trek hier besprechen ;)

  • Kannst du gleich mal noch nen Vote mit reinbasteln? : "Welche Star Trek Serie ist dein Favorit ?"

    ST: TOS - The Original Series
    ST: TNG - The Next Generation
    ST: DS9 - Deep Space Nine
    ST: VOY - Voyager
    ST: ENT - Enterprise

    Würde sicher nicht nur mich interessieren, aber ich kann leider kein Vote mehr mit ran basteln an einen bestehenden Thread als "free-user" ;-)

    gruß
    ben

  • Aus dem Thread von dergute:

    Zitat von ben_sisko;238514

    MacLeod: stimmt Hoshi war auch Zucker ... Die war auch in den beiden Sonderfolgen (Die dunkle andere Seite oder so ähnlich, komm grad nicht drauf... da wo auch die Titelmelodie ne andere war) ... echt niceeee... *sehr lecka*


    4x18+19 - In a mirror darkly Part 1+2 - Die dunkle Seite des Spiegels 1+2
    IMHO mit die besten Folgen, hab schon bei DS9 das Mirror-Universe geliebt. Das Thema hätte Portential gehabt, um in folgenden Staffeln bei Enterprise fortgeführt werden zu können.


    Umfrage ist noch eingefügt.

  • MacLeod...

    Genau die meinte ich, waren auch meine beiden Lieblingsfolgen aus der ENT-Serie... noch vor den Zeitsprung-Geschichten, die ich auch toll fand... schade das die Serie so früh eingestellt wurde ;-(

    Die Zeitsprung-Topics fand ich auch bei Voy immer wieder ein Highlite, neben den Borg und 8472-Sachen...

    Generell fänd ichs toll, wenn die mal ne neue Serie ansetzen würden so langsam... auch wenn ich den neusten Film garnicht mal schlecht fand, wärs mir trotzdem lieber, die würde zu dem Zeitpunkt anknüpfen, wo TNG, DS9 + VOY endeten...

    Na wollen wir einfach mal hoffen ;-)

    BTW thx für das vote ;-)

    gruß
    ben

  • Zitat von MacLeod;238519


    4x18+19 - In a mirror darkly Part 1+2 - Die dunkle Seite des Spiegels 1+2
    IMHO mit die besten Folgen, hab schon bei DS9 das Mirror-Universe geliebt. Das Thema hätte Portential gehabt, um in folgenden Staffeln bei Enterprise fortgeführt werden zu können.


    Hm, vor allem alle weiblichen Besatzungsmitglieder bauchfrei... *lecker*


    Allein deswegen würde es sich lohnen.


    OK, Spaß beiseite. Ich fand von den Episoden im Spiegeluniversum auch die beiden von ENT am besten. Die waren alle so herrlich böse - zum Kaputtlachen. Bei DS9 mochte ich die "normalen" Charaktere so sehr, dass mir die Spiegelcharaktere irgendwie fremd waren.


    @ Ben


    Irgendwie zweifele ich daran, dass es in nächste Zeit wieder eine ST-Serie gibt. Es gab ja schon so einige Konzepte für neue Serien, doch wurde alles wieder verworfen. Leider scheint vor allem das jüngere Publikum kein allzu großes Interesse dran zu haben...

  • Jup liegt bei mir wohl auch am allgemeinen Interesse von Themen wie Zeitreise, alternative Welten/Dimensionen usw ...


    Die neuen Film hab ich noch nicht gesehen, Kino ist in mir zu teuer ...


    BTW Lass mal bei den Zwinker-Smilies den - weg ;-) -> ;)

  • @Oxy...

    Das ist ja das Fatale, deshalb war der neue Film wohl auch so "anders" ausgerichtet... aber ich denke, da wird irgendwann wieder was kommen, ich hab mal einen Producer von ST irgendwo verlauten lassen hören, das es halt ne Pause geben muss, damit das interesse wieder steigt...

    Das das Thema nicht ganz vom Tisch ist, sieht man ja am neuesten Film, die Frage wird nur sein, wenn eine neue Serie kommt, wie diese "anmuten" wird... ich denke das wir dann wohl eine The After-Next Generation erleben werden ;-)

    @McLeod: Ist halt recht modern und wesentlich Actionlastiger, härter...

    ich hab ihn bisher auch nur als KinoRip (keine Ahnung wie das im Fachjargon heisst, TS Screener oder so) gesehen, aber nur einmal, weil die B+T Qualli so extrem schlecht war (Der Camcorder war noch nichtmal gerade auf die Leinwand gerichtet, das Husten+Tuscheln des Sitznachbarn lauter als der Filmton), ich will mir die Rest-Spannung für eine bessere Qualität aufsparen ;-)

    Aber man kann sich den auf jedenfall ansehen... So schlecht ist der nicht geworden... lohnt sich also...

    P.S. MacLeod... Sorry... bin halt Oldskool-Chatter/Poster, ausserdem wird der Text dann nicht immer so bunt... ich setz lieber mal gezielt einen :D .. ansonsten kann man anhand der anzahl der ) erkennen wie witzig ich was meine/finde...

    gruß
    ben

  • Hmm ... schade, dass man nur eine Serie wählen kann.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich 1972 die deutsche Erstausstrahlung von TOS gesehen habe,
    aber bei allen anderen habe ich ganz sicher immer live vor der Glotze gesessen!


    Habe auch von sämtlichen Serien die Erstausgabe-DVD-Boxen!


    Aber ehrlich gesagt habe ich keine echte Lieblings-Serie von Star-Trek.
    Mindestens 1x im Jahr schaue ich sie mir alle der Reihe nach nochmal an.


    Und was soll ich dagen ...
    das einzige, was mir bisher nicht so richtig gefallen hat, war der Film Nemesis!
    ... und es gibt natürlich auch ein paar Einzelfolgen in jeder Serie, die mir nicht gefallen haben


    Ansonsten ist Star Trek immer noch mein Top-Favorit


    ... inzwischen aber gleichwertig mit der Stargate-Reihe!
    Stargate schaue ich inzwischen komplett mindestens 2x im Jahr!
    ... was nicht zuletzt auch zum großen Teil mit RDA und Amanda Tapping zusammen hängt! :D

  • Ich hatte arge Bedenken und war angenehm überrascht, dass der Plot einigermaßen gelungen ist (ich hab ihn im Kino gesehen).
    Trotzdem kann ich es nach wie vor nicht so richtig verschmerze, dass die Storyline von TNG nicht kinomäßig abgeschlossen wurde wie die vorige in "Generations".

  • Zitat

    ... inzwischen aber gleichwertig mit der Stargate-Reihe!


    Seh ich ähnlich. In nem anderen Forum erwähnte ich mal, das mir Stargate teilweise nen Tacken besser gefällt, da wurde dann gleich gebasht.


    Die Schauspieler bei Stargate wären schlecht.
    .
    .
    .
    .


    Ja lasst das mal sacken. Gerade einen RDA und einen Don S. Davis al schlecht zu bezeichnen ist schon hart an der Grenze zur Dummheit, wenn nicht gar drüber.



    Kurzum, diese beiden Franchises haben mir so viele schöne Stunden bereitet. Und zu Stargate konnte ich sogar meine Freundin überreden (ooh, MacGyver, diieeser MacGyver).

  • Zitat von ben_sisko;238556


    Das ist ja das Fatale, deshalb war der neue Film wohl auch so "anders" ausgerichtet... aber ich denke, da wird irgendwann wieder was kommen, ich hab mal einen Producer von ST irgendwo verlauten lassen hören, das es halt ne Pause geben muss, damit das interesse wieder steigt...


    Klar, der Film war auch für Jemanden "geeignet", der vom ST-Canon nur sehr wenig wusste. Er mag ja auch recht erfolgreich gewesen sein und gute Kritiken bekommen haben, aber für mich fehlte einfach das "richtige" ST-Gefühl. Und das liegt nicht an den logischerweise anderen Schauspielern. Für die Fans war er daher sicherlich nicht der beste Film, so wie es seitens der Medien dargestellt wurde. Aber ok, Nemesis hatte ja auch ein Loch hinterlassen.... Da sollte man sicher gnädig mit neuen Ideen sein - warten wir also die kommenden beiden Filme von Abrams ab.


    Zitat von ben_sisko;238556


    Das das Thema nicht ganz vom Tisch ist, sieht man ja am neuesten Film, die Frage wird nur sein, wenn eine neue Serie kommt, wie diese "anmuten" wird... ich denke das wir dann wohl eine The After-Next Generation erleben werden ;-)


    Tja, man kann es nur hoffen - auch wenn ich TNG nicht im ansatz so gerne mochte wie DS9, an der einfach alles gestimmt hat (natürlich eine subjektive Meinung:p).

  • Den Thread hätte ich fast übersehen. Gevotet habe ich für DS9. Insgesamt war der Stil der Serien aber so unterschiedlich, dass ich nach verschiedenen Aspekten doch auch unterschiedlich bewerten muss:


    The Original Series - dafür bin ich wohl zu spät geboren. Ich habe mit TNG angefangen, und konnte mit dem Original danach nicht mehr so richtig warm werden. Für die damalige Zeit war die Serie aber sicherlich großartig. Inzwischen ist man eben sowohl visuell als auch dramaturgisch an anderes gewöhnt.


    The Next Generation - war, wie gesagt mein Einstieg. Überhaupt mein Einstieg in US-Serien. Damals fand ich es super, heute gilt mit Abstrichen ähnliches wie für TOS. Als ich vor einiger Zeit mal wieder mit der Mission Farpoint startete, war ich entsetzt, wie schlapp mir die Dialoge vorkamen. Tempo ist kaum vorhanden, die Stories am Anfang dürftig. Natürlich ist TNG auch die Serie, die während ihrer Laufzeit den größten Schritt nach vorn gemacht hat. Es fällt ja ohnehin auf, dass alle Star Trek-Serien sich zum Ende hin kontinuierlich steigern konnten. Hier war das besonders extrem. Die Crew ist natürlich legendär.


    Deep Space Nine - begann ebenfalls etwas schleppend. Die bajoranische Politik konnte mich am Anfang nicht so richtig begeistern. Dafür zeichnete sich die Serie bereits durch einen guten Humor aus, den man bei der Picard-Crew nicht so oft gesehen hatte. Spätestens ab der dritten Staffel zeigte dann auch hier die Qualitätskurve stark nach oben. Die letzten drei Staffeln sind grandios. Und Sisko entwickelt sich zur coolsten Sau im Star Trek-Universum.


    Voyager - ist völlig anders angelegt als DS9, und deshalb auch so schwer zu vergleichen. Hatte man bei DS9 ständig wiederkehrende Themen, die eine fortlaufende Geschichte erzählen, so besteht Voyager eben aus einer Aneinanderreihung von mehr oder weniger zusammenhangslosen Episoden. Die zum Ende hin immer häufiger auftretenden Doppelepisoden haben dafür fast durchweg Spielfilmqualität. In diesem Punkt gefällt mir Voyager klar am besten. Die Crew ist sicherlich eher liebenswert und menschlich als cool und souverän. Wen man hier bevorzugt, ist Geschmacksache, mir gefallen die Charaktere aus DS9 etwas besser.


    Enterprise - habe ich zunächst nach wenigen Folgen abgebrochen. Erst Jahre später habe ich mich dann durch die ersten zwei Staffeln gequält, um festzustellen, dass auch diese Serie zum Ende hin richtig gut wird. Trotzdem, sie bleibt für mich die schwächste der neuen.


    Zitat von Ap0phis;238577

    Aber ehrlich gesagt habe ich keine echte Lieblings-Serie von Star-Trek.
    Mindestens 1x im Jahr schaue ich sie mir alle der Reihe nach nochmal an.


    Stargate schaue ich inzwischen komplett mindestens 2x im Jahr!


    Es gibt 703 Star Trek-Folgen und bisher 314 Stargate-Folgen. Wenn deine Angaben stimmen, siehst du im Schnitt 3,65 Folgen Star Trek oder Stargate am Tag. Respekt! :D

  • Ok, aber gefühlt schaue ich eigentlich nur noch die Star*´s. ;)


    Und im Schnitt 3,65 Folgen am Tag kommt locker hin!
    Wenn ich den Marathon starte sind es oft 4-6 Folgen am Tag!
    ... und am WE können es auch ein paar mehr sein!


    Nachtrag:
    Seit ich SJ gefunden habe, hat sich das aber mit den Star*´s tatsächlich gelegt.
    Im letzten Jahr war es aber tatsächlich noch so wie geschrieben!

  • Tja, da kann ich nicht annähernd mithalten. DS9 und VOY habe ich dreimal gesehen, TNG zweimal, ENT und TOS einmal. Auch das ergibt schon erschreckende rund 1200 Stunden meines Lebens.


    Stargate hat mir zwar auch gefallen. Dort wird es allerdings bei einem Durchgang bleiben. Was ich mir aus dem Sci-Fi-Bereich sicher noch ein zweites mal ansehen werde, ist Babylon 5.


    Leider scheint das Genre ziemlich tot zu sein. Ich bin allerdings sehr gespannt auf die Star Wars Realserie. Ich hoffe, die legen bald endlich mal los.

  • TNG hab ich letztens immer auf SciFi geschaut, da hab ich wieder gesehen, dass mir heute nur noch einzelne Folgen gefallen.
    Voyager + Enterprise hab ich im Winter geschaut. DS9 Re-Run steht noch aus ...
    TOS hab ich glaube bis heute noch nie komplett geschaut.

  • Zitat von bert;239767

    Und Sisko entwickelt sich zur coolsten Sau im Star Trek-Universum.



    looool :D

    Tja so ist des, mit dem abgesandten ;-))

    Meine Rangliste sieht wie folgt aus:

    DS9
    VOY
    ENT
    TNG
    TOS

    Ich seh das ansonsten ganz ähnlich wie bert, die Dppelfolgen bei Voy sind mitunter der Hammer... Aber da gabs auch schon starke dinger bei DS9 (z.B. wo Sisko, Dax und Bashier in der "Vergangenheit" in San Franzisko landeten)

    Sehr abgefahren fand ich auch die Folge, wo Sisko als Schriftsteller in den 40er/50er Jahren von DS9 als SF-Roman träumte... weil da viele der Darsteller auch mal ohne Maske zu sehen waren...(Die Story ansich war natürlich auch nicht schlecht ;-)

    Bei TNG nervt mich mittlerweile auch die "unbeholfenheit" welche sich eigentlich erst in S06 langsam gegeben hat... auch die Bildqualli/Sound und Requisite waren noch etwas "einfach" gestrickt...

    Von den Erfahrungen bei TNG haben DS9 und vorallem VOY Eindeutig von Anfang an stark Profitiert...;-)

    Bei den Filmen find ich Nemesis eigentlich garnicht so schlecht wie immer behauptet... in sachen SFX und Ausstattung war der schon recht deutlich überlegen meiner Meinung... die Story hätte man etwas feiner erzählen können... aber die war bei "Der Aufstand" auch schon nicht optimal ausgeschlachtet, welchen ich garnicht Toll fand.... ansonsten war natürlich First Contact hier der Hammer...

    Jenseits des Trekversums find ich übrigens Babylon5 das stärkste soweit... mit sachen wie Andromeda und Stargate konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden... (wobei ich bei letzterem den vorrangegangenen Film sehr geil fand)

    BTW: hätte ja, mal auf die Umfrage bezogen, nicht gedacht, das so viele auf DS9 stehen, auch das ENT so abräumt, find ich bemerkenswert ;-)

    gruß
    ben, die coolste Sau im Universum ;-)

  • Zitat von ben_sisko;239989


    Jenseits des Trekversums find ich übrigens Babylon5 das stärkste soweit... mit sachen wie Andromeda und Stargate konnte ich mich irgendwie nie richtig anfreunden... (wobei ich bei letzterem den vorrangegangenen Film sehr geil fand)


    Also ich denke mal mit Stargate Atlantis koennen sich die alten Trekkies am meisten anfreunden.
    Es sind auch ein paar ehemalige Trek Schauspieler dabei wie Robert Picardo , Colm Meany und Connor Trinneer
    Die Vorgaengerserie nur mit Gate fand ich auch nicht so prickelnd.


    Btw. erinnert mich die neue Serie Stargate Universe vom Plot her sehr stark an Voyager

  • Habe grad meinen ersten Run von ENT beendet und muss sagen, dass die Serie im Internet schlechter geredet wurde, als sie ist. Wie bei jeder Serie muss man erstmal 1-2 Staffeln "durchhalten", da man die neue Crew mit ihren Charakteren kennenlernen muss.


    Meine Rangliste:
    - VOY
    - DS9
    - TNG
    - ENT
    - TOS


    Begründung: Voyager war die erste der Serien, die ich wirklich von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung geschaut habe und die mir beim Schauen sehr viel Spaß/Unterhaltung geboten hat. Für mich klar meine Nummer 1 (Ich liebe Borg-Geschichten).


    Deep Space Nine steht im Prinzip mit Voyager auf einer Stufe, da ich mich jedoch entscheiden musst, ist es Voyager geworden. Auch hier wieder ein schleppender Anfang, aber wird wie hier im Thread schon gesagt ab der 3. Staffel richtig richtig gut. Klasse Serie !


    TNG: Picard ist einfach ne coole Figur wie ich finde. Generell fand ich die Serie auch sehr unterhaltsam, durch ältere Technik jedoch nicht so stark wie die neueren.


    ENT: Grade zueende geschaut und Fazit ist: 3. Staffel ist die Beste. Die ersten beiden sind recht langweilig und die 4. wirkt irgendwie wie ein Best-Of. Die Fogle mit dem Parallel-Universum konnte ich z.B. überhaupt nicht einordnen. Trotzdem eine gute Serie


    TOS: Habe ich zuerst geschaut, aber nur bruchstückhaft. Finde die alte Serie klasse, aber wäre auf meiner Hit-Liste die letzte, die ich nochmal schauen muss.

  • Bei ENT ist die 4. Staffel deshalb etwas anders,
    weil leider früh klar war, dass es keine 5. Staffel mehr geben wird.
    Und es sollten noch einige ungeklärte Sachen aus TOS aufgelöst werden.


    Die Folge mit dem Paralleluniversum war eigentlich für eine spätere Staffel gedacht,
    aber da sie zur Aufklärung eines verloren gegangenen Schiffes aus TOS dienen sollte,
    wurde sie dann einfach gegen Ende der 4. Staffel noch eingebaut.