Beiträge von FRauANtje

    [align=justify]Es ist sehr wohl möglich, auch aus einer monofonen Tonspur einen ansprechenden Surroundmix zu erstellen! Es ist eine - wenn auch sehr hartnäckige -Legende, dass in solchen Fällen nur eine Neusynchronisation möglich ist. Allerdings ist die Aufbereitung einer alten Tonspur mit einem größeren Aufwand verbunden.


    DerGraf: Dame Edna weiss, wovon es spricht. Frag mal, ob Du seine Beta-Tonspur fuer S01E03 bekommst. Die gibt einen Eindruck von dem, was möglich wäre, wenn man unbegrenzt Zeit und/oder Geld hätte.
    Für Liebhaber der deutschen TS ein Quantensprung!


    LG

    Und auch ich hätte das ganze gerne in HD und in 16:9.
    Wenn dazu aber gehört, dass Bildinforamtionen wegfallen, und so habe ich es im Eingangspost verstanden, dass dann oben und untern geschnitten wird, um gezoomt auf die entsprechende Breite zu kommen, dann ist das für mich als Fan inakzeptabel!


    Nein, ein reines Aufzoomen des 4/3 Bildes wäre wirklich völliger Quatsch. Der Bildbereich der Negative ist zu allen Seiten hin deutlich größer als der veröffentlichte 4/3 FS Ausschnitt.



    Sollte am Negativ ein gewisser Toleranzbereich an den Seiten vorhanden sein, versteeh ich nicht, dass nicht alle Kosten und Mühen genutzt werden, um diese großartige Serie bestmöglich zu restaurieren.


    Ein schönes und passendes Schlusswort von Dir, dem ich mich vollumfänglich anschliesse.


    (...) dass dadurch die Bildkomposition zerstört würde und in die Effektaufnahme eingezoomt werden müsste (was mit einem merklichen Verlust an Bildinformationen einhergehen würde).


    Und Du? "Breitbild um jeden Preis?" - Provokativ gefragt. ;)


    Frank-Lukas


    Nein, natürlich nicht.


    Aber wenn man sich schon den Aufwand macht und an die Original-Negative geht, dann sollte man es auf jeden Fall versuchen.
    "Bildkomposition" - einfach mal Akte X (die ersten 12 Folgen Staffel 1) schauen und vergleichen. Auch nach mehrmaligem Vergleich einzelner Szenen finde ich, dass die 16/9 Variante in jedem Fall besser wirkt. Einfach mal anschauen und am praktischen Beispiel bewerten.


    Zu dem hier gebrachten Beispiel mit dem "eingeschobenen" Stuhl: sowas kommt in der ersten Staffel bisher nicht vor. Ich denke, das ist ganz einfach übersehen worden - was übrigens ganz normal ist. Selbst in Kinofilm-Produktionen sind immer wieder Mikros oder Personen im Bild, die da nicht hingehören. Ärgerlich, aber es ist so. Handwerkliche Fehler eben, die nichts mit dem Format zu tun haben. Sie kommen bei 90-120 Minuten Produktionen vor - und eben auch bei Serienproduktionen. Wieviele dieser Szenen gibts denn bei Akte X in der 5. Staffel (also in > 800 Minuten)...


    A pro pos Kino: Früher gab es für jede Filmkopie (je nach Format des Filmstreifens und des Bildformates) Aufsatzlinsen für die Projektoren. Wer jemals einen Film gesehen hat, bei dem versehentlich die falsche Linse benutzt wurde, weiss, wieviel Bildinfo noch ausserhalb des sichtbaren Bereiches ist. Ich hatte mal das "Vergnügen" einen Film zu sehen, bei dem 90 Minuten lang oben (teilweise mit Laub getarnte) Mikrofone zu sehen waren... So geht es natürlich nicht. Und so würde es sicher auch nicht sein. Ich glaube, man kann aus jedem verwendeten Negativ einen akzeptablen 16/9 Ausschnitt bekommen - ist nur eine Frage des Aufwandes.


    CGIs müssen natürlich passen. Für TNG wurden die ja neu produziert. Ist es belegt, dass die in FS *produziert* wurden?


    Egal nun - frag am besten nicht weiter, sonst hoert das Thema nie auf :)


    LG

    Hossa,


    Bei "The Next Generation" wurde jedoch immer nur der Bereich des Bildes "hübsch hergerichtet", welcher dann auch im TV ("4:3") zu sehen war. Links und rechts lagert Krempel, wie z. B. Lampenstative, Reflektoren oder wartende Darsteller.

    falls Du dieses Bild meinst, welches immer wieder als Argument herhalten muss: http://goo.gl/BF4sIY


    Ich bezweifle mal ganz stark, dass diese Szene irgendwo auftaucht. Das ist IMHO ein Negativ aus einer Kamera, die nebenbei "mitlief"...


    Die Beleuchtung ist für diese Kameraposition ungeeignet (links über Picards Kopf / über Data ist z.B. ein Schatten an der Tür)...
    Als Beweis dafür, dass Krempel wirklich im Bild ist, ist dieses Begativ völlig ungeeignet.


    Übrigens werden auch bei 16/9 Ränder des Original-Negativs abgeschnitten. Etwaiger Krempel am Rand des Negativs ist also nicht im 16/9 Bild sichtbar.


    Die CGIs liegen übrigens soweit ich weiss sehr wohl in 16/9 vor...


    DerGraf: Ein 16/9 Bild wird übrigens nicht aus einem beschnittenen 4/3 Bild generiert - das wäre in der Tat eine Katastrophe - so wurde es wohl bei Deiner Schwarzwaldklinik gemacht - Schwarzwaldklinik - wie alt bist Du eigentlich? :). Es wird lediglich ein anderer (größerer) Ausschnitt aus dem Originalnegativ genommen. Bei 16/9 wird viel mehr vom Original gezeigt als bei 4/3.


    LG


    FF



    PS: Wo kann ich 10 EUR darauf setzen, dass wir innerhalb der nächsten 5 Jahre nochmal für eine 16/9 BluRay Veröffenlichung zur Kasse gebeten werden?

    Moin,


    es tut mir ja leid, wenn ich nerve, aber bei mir reissen grad alte Wunden wieder auf:


    Wenn ich mir auf Sixx HD die remasterten Staffeln Akte X in HD und 16/9 anschaue, dann finde ich es echt zum heulen, dass TNG nicht in 16/9 remastered wurde.


    Ich denke, bei Akte X waren die Voraussetzungen ganz ähnlich - auch da fehlen natürlich durch den anderen Bildausschnitt manchmal oben ein paar Haare am Kopf - aber sowas ist in einer Folge so selten, dass es nicht auffällt (wenn man nicht speziell danach sucht). Fakt ist: wenn man sich die gleiche Folge einmal in 16/9 und einmal in 4/3 anschaut, dann ist die 16/9-Version einfach viel viel besser.


    Insgesamt ist zeigt das 16/9 Remastering von Akte X, wie sehr eine alte Serie aufgewertet werden kann.


    Schade um die vertane Chance bei TNG!


    FA

    (DUB-Projekt von iNG) Hatte da vor längerer Zeit mal in eine Episode von Staffel 3 probeweise 'reingehört - das hatte mich überhaupt gar nicht überzeugt, da bleib ich doch weiterhin lieber bei den englischen Versionen.

    Klar ist die englische TS viel besser. Aber nicht jeder kann die Folgen im englischen Original gut verstehen.
    Die Qualität der deutschen iNG-TS ist über die Folgen hinweg stark schwankend. Vielleicht hast Du eine von den schlechteren erwischt.
    Ein fairer Vergleich ist nicht der zwischen den EN-TS und den iNG-TS sondern zwischen DE(Mono) und den iNG-TS
    Ausserdem ist im Monent ist die iNG-TS die einzig schon verfügbare deutsche TS (jedenfalls wenn man die mal eben dazumuxen will) :)


    LG
    FF

    Moin,

    Die deutschen Tonspuren fallen qualitätsmäßig gegenüber den englischen schon sehr stark ab, es ist eine Schande. Hatte deswegen auch noch keinerlei Motivation, mir die zwei vorherigen Staffeln auf Deutsch anzusehen

    es gibt sogar schon ein DUB-Projekt von iNG. Da habe ich für Staffel 05 noch nicht reingehört. Ist wohl die deutsche Center auf die englische HD-Master gemischt. In den vorherigen Staffeln war das Ergebnis sehr stark schwankend. Währen einige Passagen und sogar Folgen gut klangen, gab es an anderen Stellen massive englische Echos auf den Side- und Rear-Kanälen. Da lag die DE-Spur aber auch nur in Mono vor... Als weitere Tonspur zum Dazumuxen aber empfehlenswert, da die Stimmung allemal besser ist, als bei Mono!


    Die ersten neun Folgen sind schon online.


    EDIT: Die Tonspuren passen aufs Geckos-Release



    LG


    FF



    PS: Bald wird auch eine Folge aus Staffel 1 in echtem 5.1 deutsch verfügbar sein. Da hat ein positiv-Verrückter ein halbes Jahr lang dran gearbeitet und quasi jeden einzelnen Effekt neu abgemischt. Das wird in jedem Fall eine Referenz-Tonspur - aber der Auswand ist so gross, dass es ein Heimprojekt weit übersteigt... Aber es zeigt, was grundsätzlich möglich ist...

    Moin,

    Offizielle Erscheinungstermine der Blu-rays von Season 5 sind 18.11. im UK und 19.11. in den USA:


    Der Termin für DE scheint noch unbekannt zu sein

    uuuuhhh - Amazon.it war bisher immer eine guenstige Quelle fuer eine Importversion mit dt. Tonspuren.


    Aber: http://www.startrek-hd.de/tng-…nuar-2014-in-deutschland/


    Das hatte ich so spät nicht erwartet - erst 3.1.14...


    Bestenfalls haben die Petitionen dazu geführt, dass die dt. Tonspuren überarbeitet wurden *hoff*



    LG


    FF

    bei theparadox gibt es ein 1080p-release, das ausdrücklich auf den gefixten sound hinweist.
    insgesamt ist mir das aber viel zu gross zum komplett ziehen.


    weiss jemand, welche episoden genau betroffen sind?


    edit: es sollen die episoden 1/2, 10-13, 15-16 sein.


    weiss jemand, wo es deutsche UTs gibt (englische sind ja schon released) und wo es kapitel-infos gibt?


    Danke ;)

    Zitat von Black*Dragon*;476228

    Guten Morgen ist schon abzusehen wann das 720pDL Rel kommt?


    Mein persoenliches ist schon bis Folge 17 fertig :)


    Aus dem 1080p Release mit Medium-Rauschfilter, DE-TS in AC3 2.0, EN-TS auf 640kbps AC3 5.1, Q20. Ich finde das optisch auf einem 42" LED sehr ansehnlich - optisch IMHO schärfer als das bisherige 720p Release.


    Und pro Folge nur ca. 1GB trotz DL. Ich denke, das liegt am Rauschfilter, da das Material aufgrund des Alters schon recht verrauscht ist.


    Bis nicht die gefixten englischen Tonspuren vorliegen, macht aber ein Release keinen Sinn.

    Übrigens: auf http://tng.trekcore.com/bluray/#audioprobs sind weiter unten auf der Seite Bilder der neuen Special-Effects zu sehen - in 16/9!
    Wenn man sich schon die Mühe eines neuen Schnitts und neuer FX macht, dann hätte man uns auch die Szenen, in denen nicht der Tonmann oder ein Stativ ins Bild käme, in 16/9 zeigen können... Und wenn es nur für sichbare 14/9 gereicht haette, wäre auch das noch schöner gewesen... Schade.

    Zitat von ben_sisko;475547

    Also ich frag mal jetzt direkt, wieso muxxt du dir die Tonse nicht einfach selber herraus dann?


    Also ich hätte gerne nen normales DL-Release ... bums ;)


    gruß
    ben


    Du hast mich falsch verstanden :) Oder ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.


    Natürlich sollte es ein normales DL-Release geben - gar keine Frage (oder "bums") ;)


    Der optimale Fall wäre ein gleich ein Release mit DL, Kapiteln und UT gewesen, aber den haben wir ja im Moment nicht.


    Die Möglichkeit, die Tonspuren in diesem Fall auch separat zu bekommen, wäre nur als netter Zusatz sehr gut für alle mit geringer Bandbreite, um nicht alles erneut neu ziehen zu müssen. Es soll ja immer noch viele Leute mit DSL 2000 geben...


    Ich kann aber auch gut verstehen, dass man zig Nachfragen (Wie krieg ich das nun gemuxxt? Ist das nicht leicht async usw) vermeiden möchte...


    Gruss,


    FF

    Zitat von MacLeod;475530

    Also mit der DL Version, sollten wir besser warten, bis neue Versionen vorliegen.
    wegen der fehlerhaften Tonspuren


    Ich hatte mir mal zum selbst druntermuxxen ne Divx-Folge mit EN Tonspur gezogen. Die klang zeitweise, als ob Center und VL vertauscht waren...
    Also nicht zu gebrauchen... (war glaube ich TNG S01E03).


    Langfristig will ich aber Dual Language. Wäre wie gesagt toll, wenn es die TS separat gäbe (fuer die, die alles andere schon haben) :)


    Wo gibts denn Kapitel und UTs? Einfach von den DVDs nehmen und einmuxxen hat bei mir nicht funktioniert...


    MfG. FF

    Zitat von Sniping-Jack;475199

    Damit man es hören kann, braucht es nur einen Decoder, der das alte Surround versteht und aufbereiten kann. Das ist dann fast genauso wie AC3 5.1, nur mit etwas weniger Rauschabstand und weniger Trennschärfe.
    Kurzum: Analogen Decoder auftreiben oder auf englisch ansehen.


    Ich denke, mein SONY STR DH 520 zusammen mit meinen Teufel 7.1 Boxen sollten das schon können. :)


    Trotzdem fehlt es den Sourround-Spuren ganz deutlich an Tiefe und an Dynamik - ist ja auch klar, denn die Gesamt-Bitrate ist natürlich deutlich kleiner als bei AC3 / DTS mit diskreten Kanälen...