Mein Tip dazu wäre, wenn irgendwie möglich, nicht im Miniatur-Format zu bauen... wenn man nun doch so viel mehr Power braucht als die Lüfterlosen Mini-Kisten bringen.... abgesehen von den weitenteils günstigeren Anschaffungspreisen und der viel breiteren Auswahl, lässt sich in einem Standard (m)ATX-Gehäuse sowohl Wärme-Entwicklung als auch Geräuschentwicklung sehr viel besser kontrollieren...
Man könnte z.B. einen Midi/Fullsize-Tower irgendwo hinter (nicht in) einem Möbel verstecken, ein tolles Gehäuse wählen, was auch als Design-Objekt dient und ne Zimmerpflanze drauf stellen... oder das ganze mittels einer kleinen Kernbohrung im Nachbarraum verstauen etc.... Möglichkeiten gibts da viele, einen guten Kompromiss zu erzielen und da die Kabelwege alle Digital sind, lassen sich auch längere Strecken ohne Qualitätsverlust realisieren...
Dann ein schweres Gehäuse mit optimierten Airflow-Design (Netzteil unten und dadrüber nen Gehäuselüfter-Platz, generell reichlich Gehäuselüfter-Plätze mind. 120mm, am besten auch ein Lüfterplatz an der Oberseite), das mit schweren Dämmmatten auskleiden (z.B. von beQuiet) ... dann ein paar langsame Gehäuselüfter platzieren, z.B. Scythe Slip-Stream oder beQuiet die neueren... Gehäuselüfter nicht mit Gummirahmen sondern mit Gummi-Stiften (statt Schrauben) entkoppeln (z.B. EKL Alpen Spätzle oder wie die heissen)... Netzteil käme dann Passiv (z.B. Silverstone NightJar, die 500Watt gibts da derzeit günstig) in Frage... Board Socket 1150 oder 2011 ... eins mit gutem Lüfter-Management... dazu nen größeren i3 mit wirklich dickem aber langsamen Scythe, EKL oder beQuiet Lüfter (oder geht auch z.B. dicken Tower-Lüfter von Hersteller XY und besseren Lüfter nachrüsten), braucht man viel CPU-lastiges Postprocessing, dann besser nen i5, i7 oder Xeon... dann z.B. ne Zotac 640 Zone Passiv... RAM lieber exorbitant viel GBs reinstecken, und dafür weniger auf die Latenzen dabei schauen also mind. 8 oder auch 12...16 -> Auslagerungsdatei komplett abschalten... SSD würde ich, wenn man das letzte rauskratzen möchte, für die häufig genutzten Teile (Also z.B. System oder Timeshift bei TV-Karte -> die beiden dinge auch ruhig auf 2 getrennten SSDs laufen lassen) lieber ne kleinere 840er Pro nehmen, statt der EVO, die EVO ist aber auch gut oder bzw. zusätzlich gut in größer als Aufnahme oder Lagerplatte... Kommt man um ne normale HDD nicht herum, die dann voll entkoppeln und ne leise nehmen (also z.b. 5k4 WDs Green oder 7k2 Seagate's 7200.14) Als Software-Umgebung dann Mediaportal (ist Freeware) und dort dann über die normalen ffdshow/LAV etc. GUIs das Postprocessing zuschalten (geht IMHO auch MadVR alles)... KA ob das bei XMBC auch alles so fluffig ist, Mediaportal ist halt schöner, weil das viel viel VIEL besser mit TV-Karten kann (da z.b. Digital Devices nehmen) und auch Live-TV/Videos/Radio etc. auf andere Geräte schickt etc.... WLAN... eher nicht, es sei denn man wohnt im Wald und benutzt sonst nix was irgendwie funkt oder mit Mikrowellen etc. rummacht... ansonsten lieber die 2 Bohrungen machen und nen ordentliches GBit-LAN verlegen, gibt einfach nix besseres (ausser 10 GBit LAN )...
Ist alles trotzdem nicht grad Billig, man kann aber auch Variieren z.B. auch bei den kleinteilen (z.B. Xilence Redwings für 3-4 Euro statt 15-20 Euro G-Lüfter, z.b. Arctic für 20-30 Euro statt 50-90 Euro CPU-Lüfter etc.), muss dann aber oft ne viel kürzere reale MTBF in kauf nehmen und auch mal mit dezenten Geräuschen in bestimmten Wetter-Situationen rechnen (was aber immer noch weit von allem entfernt ist, was in einem (m)ITX o.Ä. Gehäuse bei der Leistungsklasse machbar ist)... Vorstehend umrissenes System hab ich neulich im Auftrag so ähnlich zusammengebaut (i5, 2xSSD, 16GB, TV-Karte, alle Lüfter etc. vom Feinsten), alles was vorhanden war, war nen Big-Tower Gehäuse, ausgegeben hab ich um die 8-850 Euro, sollte aber eben auch wirklich das beste vom feinsten sein... Ergebnis war auf 1 Meter Entfernung = 0 db(A) Viele Teile davon hab/werd ich auch für meinen eigenen HTPC verwenden... und ja.. der kann natürlich weit mehr als jetzt nur TV glotzen oder Videos abspielen, auch wenns nicht gewünscht war, wird mittlerweile aber alles möglich drauf gemacht und gespielt, abers schönste ist halt sowieso: Das Ding ist weiterhin offen für alles mögliche an Hardware und umbauten, auch schon deshalb, weil man oft doch nochmal was austauschen möchte/muss um das ganze zu optimieren, gerade was Lüfter und so angeht...
Muss man jetzt ausloten, wieviel Geräusch man evtl. doch ertragen kann und welche Art man ertägt (z.b. reines Luftzugrauschen oder leises Plattenkratzen ist meist kein Prob und nach wenigen cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar, leises Kugellagerrattern oder Gehäusevibrations treiben einem aber auf 100 Meter noch in den Wahnisnn - Manchmal macht auch schon die Ausrichtung des Geräts zum "zuhörer" einen großen Unterschied) oder wie viel Leistung man denn nun wirklich braucht (z.B. sind die Intel NUC's mit i3/i5 oder auch die Zotac-Boxen durchaus brauchbar und nahezu bis komplett Geräuschlos)...
Achso eins noch... AMD/ATI scheidet IMMER aus, generell und rigeros. Das hat seine Jahrzehntelangen und immer wieder bestätigten Erfahrungsgründe und da ist auch keinerlei Diskussion mit mir möglich
Naja usw. usf. etc. pp. blabliblup... richte dich einfach darauf ein, das du da so oder so ne weile daran rum operierst und umbauten und Kompromisse machen musst, wenn du ganz explizite Ansprüche hast... ich benutze ausschliesslich nen HTPC + Display + Verstärker für komplett sämtliche Medien (TV/Radio/Videos/Bilder etc.) seit 2002 (im TV integrierte Tuner, Stereoanlage mit zig Bausteinen, Receiver, VHS-DVD-Bluray-Player: was ist das eigentlich? ) und weiss glaube daher, was auf dich grad zukommt :3
Viel Glück auf deiner Reise also...
gruß
ben