Cola Light gesund?

  • Hallo,


    bin gerade dabei zu versuchen für den Sommer etwas abzunehmen (ok, evtl. etwas spät ^^) ... Jedenfalls, solltet ihr auch solche Serienjunkies wie ich sein - Dann gehe ich mal davon aus, dass ein oder zwei das selbe Problem haben :D


    Jedenfalls, was haltet ihr von Cola Light? Habe zum beispiel das hier gefunden:


    http://www.123-abnehmen.net/ab…ht-abnehmen-ungesund.html


    Aber, so viele negative Gerüchte machen einen doch schon etwas mulmig ... Wasser bekomme ich aber nicht runter ... gibt es evtl. was Cola-Ähnliches mit Stevia?

  • prinzipiell fördern angeblich alle light produkte alzheimer ...
    gibt weder einen entgültigen beweis noch einen gegenbeweis!
    wasser selbst finde ich auch ekelhaft, probiers mit mineralwasser, fand ich super, trinke seit jahren fast nichts anderes mehr! nach einigen wochen, wenn du den ganzen zukcerscheis nicht mehr gewöhnt bist schmeck es zudem ganz gut!

  • Zitat von MR Download;465817

    wasser selbst finde ich auch ekelhaft, probiers mit mineralwasser, fand ich super, trinke seit jahren fast nichts anderes mehr


    Hallo


    Und genau das ist Plödsinn Pur.


    Mineralwasser sollte nur dort getrunken werden wo das Leitungswasser nicht genisbar ist.


    Leider trinken immer mehr Leute inmitten der Alpen Mineralwasser mit Kohlensäure und glauben auch noch dass das gut sei, was völliger Quatsch ist.


    Mein Nachbar hier fährt jede Woche 5 Km um eine neue frische Kiste Mineralwasser zu holen und hat noch immer nicht begriffen, dass er gleich 10 Kisten kaufen könnte ; da da so gelobte frische Mineralwasser bis 6 Monate haltbar ist. (Was Bitte soll da Frisch sein )


    Ich drinke 80 % Leitungswasser und nur wo ich das nicht bekomme benütze ich Fruchtsäfte und hin und wieder Getrnke mit Kohlensäure.


    Es ist sehr schade dass hier inmitten von den Dolomiten ein Glas Mieralwasser bald mehr kostet als ein Glas Wein.


    Abnehmen solltest Du über Sport oder Viel Obst und Gemüse Essen.


    Sicher ist Mineralwasser besser als jede Coca Cola...


    Gruß Franz

  • Ich bin gerade dabei mein Gewicht richtig zu reduzieren und damit die haut auch wieder mitzieht ist das gesündeste eben Sport! Gehe eben jeden Nachmittag schwimmen wenn ich kann... gestern und vorgestern war ich tat gut bei der Hitze...


    Ohne Sport geht es sowieso nicht das muss Dir klar sein.


    Cola Light Trinke ich sehr gerne und ein Schluck am Tag mach ich auf jeden Fall. Wenn du das dann durch BEWEGUNG wieder wett machst ist doch okay


    Auch beim Essen solltest du genau aufpassen wann du isst und warum? Aus Langweile oder aus wirklichem Hunger??? Wirklicher hunger kommt aber erst nach einigen Stunden ohne Essen...


    Na also viel Erfolg! Was das Wasser angeht da bekomme ich nur das JA-Wasser aus den REWE Märkten runter viel sprudel.... ich mag einfach Kohlensäure

  • Mal grob gesagt... Ansich ist Cola Light/Zero sicher nicht nennenswert ungünstiger als normale Cola oder so ziemlich jede andere Limonade/Industriell hergestelltes Erfrischungs-Getränk.


    Wir hatten hier schonmal nen ziemlichen hitzigen Diskussionsthread zum Thema angebl. Kokain in Coca Cola und Aspartam: hier


    Mal abgesehn davon, das Aspartam wirklich ungünstig ist, wenn es zu stark erhitzt wird... solange nicht irgendwas anderes Nachgewiesen wird, kann man wohl hiervon ausgehen: Wie in dem Thread steht, in dem Artikel den du verlinkt hast und im Internet auch zu recherchieren ist, gibt es reichlich Studien, die sich mit Aspartam beschäftigt haben und sicher auch eine gewisse Gefährdung/Verdachtslage bestätigen, wenn man denn ein Mischungsverhältnis von 1000 Kilogramm Aspartam auf 1 Liter Colagetränk zu grunde legt :D


    Auch die Mythen des gesteigerten Hungergefühls sind eher Psychischer Natur (Belohnungszentrum des Gehirns erwartet Nahrunsaufnahme bei Geschmack "Süss") bzw. Normaler Körperlicher Natur (Koffein stimuliert Magensäure = Flaues Gefühl im Magen = sowas ähnliches wie Hungergefühl) und schnell vorrübergehend...


    Also im Prinzip würd ich mir da nicht son Kopf drum machen, weil dann müssteste dir jedesmal nen Kopf machen, wenn du IRGENDWAS konsumierst, weil alles so seine Vor und Nachteile hat, selbst Obst und Gemüse ist da nicht frei von...


    Deshalb ist Cola Light/Zero sicher nicht die schlechteste Idee, um erstmal auch eine gewisse Kalorienreduktion in der täglichen Ernährung zu erreichen, wenn man den Geschmack von Limonaden nun mal mag. Jedenfalls besser als sonstige Light-Produkte, wo dann Fettarm bedeutet, das 30% Fett durch massig Kohlenhydrate in Form von Zuckern oder Stärke usw. ersetzt wird, was wirklich Ernährungstechnischer blödsinn und einfach nur Geldschneiderei ist... ausser von fettarmer Milch, würd ich da die Finger von lassen und einfach die normalen Produkte kaufen, die Ernährung auf ausgewogener umstellen usw....


    ABER ... ;)


    Seit der Diskussion im oben verlinkten Thread kommt eine ganz andere Sache zum tragen, die mir manchmal doch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet... hat jetzt aber weniger mit Light zu tun, sondern Generell mit Getränken, die nicht in Glasflaschen abgefüllt sind...


    Man kennt das mittlerweile aus der allgemeinen Berichterstattung, wenn mal wieder irgendwelches Kinderspielzeug usw. usf. wegen Weichmachern (Phtalate), vom Markt genommen wird. Genau diese werden nämlich auch bei der Herstellung von PET-Flaschen eingesetzt (wenn auch sehr gering und auch nicht mehr die ganz schlimmen Sorten)... Daneben gibt es noch das gute alte Bisphenol A, das wohl für die Herstellung von PET im gewissen Umfang unerlässlich ist und Hormonell wirksam ist (u.a. Fruchtbarkeit usw.)...


    Erstaunlich ist, das doch relativ viel von dem Zeug sich im laufe der Zeit im Inhalt der Flasche nachweisen lässt. Besonders dann, wenn die Flaschen z.b. länger im Regal standen, sehr warm werden (Sommer), in der Sonne/Licht stehen oder aber besonders Säurehaltiges Zeug drinne ist (Kohlensäure zählt da auch, aber insbesondere auch die Zitronensäuren/Ascorbinsäuren usw. in Limonaden)... Ich hab irgendwo mal gelesen, das diese dünnen 25-Cents Einwegpfandflaschen da auch schlimmer sein sollen, als die dickeren 15-Cents Mehrwegpfandflaschen... Ich empfehle dazu den Dokumentationsfilm "Plastic Planet"... erhältlich sicher bei den dokujunkies ;)


    Auch bei den Getränken in Alu-Dosen gibt es ja bedenken, weil auch die Alu-Verbindungen, welche in den Körper gelangen und abgelagert werden, nicht so günstig sein könnten (z.B. Alzheimer)... Übrigens sollte man Braten/Kochen/einpacken heisser Speisen in Alufolie echt lieber sein lassen, weil da gerne auch mal noch ganz andere Sachen ins Futter wandern als "blos" ein bisschen Aluminum...nur mal am Rande...


    Wie dem auch sei, Grund warum ich das hier erwähne ist halt dieser...: Bei Cola Light und Aspartam ist bis heute noch nichts weiter bekannt geworden, das da wirklich was ist... die Sache mit den Weichmachern jedoch ist belegt und Nachgewiesen (und das betrifft dann eben nicht nur Cola, sondern auch jedes andere Getränk in PET-Flaschen)...


    Also lange rede, kurzer Sinn: Trink halt vielleicht nicht extemste Mengen davon, eine 1,5 Liter Flasche am Tag wird dich sicher auch nicht umbringen (Man kann ja auch mal nen Tee trinken oder Milch usw.) UND halt wenn möglich, aus Glasflaschen... so würd ichs Zusammenfassen ;)


    Bevor ichs Vergesse: NEIN, NEIN, in Coca Cola ist definitiv KEIN Kokain :D


    gruß
    ben

  • Das einzige was wirklich bewiesen ist:
    Zitat: "Aspartam enthält Phenylalanin. Für Menschen, die unter der angeborenen Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie (PKU) leiden, sehr gefährlich. Durch einen Mangel oder Defekt an dem körpereigenen Enzym Phenylalaninhydroxylase, welches Phenylalanin (das auch im Körper vorkommt) in Tyrosin umwandelt, häuft sich Phenylalanin im Körper an und wird von ihm in Phenylbrenztraubensäure umgewandelt. Die Folgen sind u.a. verkümmertes Wachstum und "Schwachsinn"."

  • Naja, alles ist laut einigen studien Krebserregend...


    Zitat von franzl-2;465854

    Mineralwasser sollte nur dort getrunken werden wo das Leitungswasser nicht genisbar ist.


    Naja, ich finde das Wasser von einigen Quellen einfach besser schmeckt als Leitungswasser...


    Zitat von franzl-2;465854

    Mein Nachbar hier fährt jede Woche 5 Km um eine neue frische Kiste Mineralwasser zu holen und hat noch immer nicht begriffen, dass er gleich 10 Kisten kaufen könnte ; da da so gelobte frische Mineralwasser bis 6 Monate haltbar ist. (Was Bitte soll da Frisch sein )


    Evtl hat er nicht platz für 10 Kisten... und ich mein viele fahren wöchentlich einkaufen... wenn er sowieso sachen einkauft, kann er doch gleich wasser mitkaufen.. außer natürlich wenn er extra wegen ner kiste wasser dort hin fährt, das wäre bisschen komisch...



    B2T: Naja, wenn du wirklich kein Wasser trinken willst... wie wäre es mit frischem Saft?


    Zitat von ben_sisko;465861


    Bevor ichs Vergesse: NEIN, NEIN, in Coca Cola ist definitiv KEIN Kokain :D


    jo, nicht mehr...

  • mh... erst mal danke für die ganzen Antworten! Also, ich muss sagen, dass mit den PET-Flaschen ist wirklich interessant da werde ich mich definitiv noch mal versuchen genauer zu informieren - Wieder eine Verschwörungstheorie (oder, wer weiß ^^) mit der man am Biertisch plaudern kann :P


    Was das Thema Cola-Light an sich an geht bin ich irgendwie aber kein Stück weiter als wie vorher ^^

  • Zitat von MR Download;465887

    franzl-2
    ich trinke lieber um 20 cent 1,5l mineral, als mich von dem hohen kalkanteil im wasser zu übergeben ;-)


    Hallo


    Ich finde jeder soll halt das Drinken was Ihm schmeckt, zudem haben mir hier nicht vom Preis gesprochen und für jedes Mineralwasser ist auch 20 Cent schon zuviel, weil es nix taugt.


    Und ich lebe inmitten von den Dolomiten und der Kalkanteil ist völlig normal und hier wurden 100 Leuten die Augen verbunden und jeweils 2 Becher Wasser als Test bereigestellt.


    95 Tester haben eindeutig das Leitungswasser als Geschmackvoller empfunden als das Mineral-Wasser (es entzieht sich meiner Kenntnis was für einen Tip an Mineral-Wasser sie dazu verwendet haben. )


    Erst kürzlich hat hier im Italienischen TV ein Esperte zu Leitungswasser und Mineralwasser erklährt das das Leitungswasser deutlich besser ist als das Mineralwasser und um einiges auch noch gesünder. (die Zuschauer waren erstaunt über das Ergebnis, weil die meisten der Meinung waren wie Gut Mieral-wasser sei. )


    Wie kann ein Mineralwasser Gesund sein das 6 Monate in einer Flasche hält, wo jedes Leitungswasser schon nach 3 Tagen ungeniesbar ist. ? ? ?


    Ich bin selbst in einige Regionen Italien gewesen, wo man wirklich das Leitungswasser nicht drinken Kann (auch in Deutschland )


    Gruß Franz ( Gut ich habe in den 65 Jahren die ich auf den Buckel habe, vielleicht 3 Lt Mineralwasser gedrunken, nur mir schmeckt das Zeug nicht und ich finde das Leitungswasser um Welten besser )

  • Hi franzl-2,


    wenn ich inmitten der Dolomiten leben würde, wäre Mineralwasser für mich auch tabu.
    In der Stadt sieht das aber etwas anders aus, und glaube mir, wenn du da so manche Wasserleitung sehen könntest,
    würdest du auch zur Flasche greifen. ;):-):D
    Klar haben wir oft Leitugswasser das absolut spitze ist, wenn es bei den Stadtwerken auf reisen geht, aber dann wenn es bei einem aus dem Wasserhahn fließt....................

  • Zitat von owii;465812


    . Wasser bekomme ich aber nicht runter ... gibt es evtl. was Cola-Ähnliches mit Stevia?


    Die ersten Liter musst du dich einfach zwingen Wasser zu trinken.
    Nach einer Woche hast du dich dran gewöhnt. (Du trinkst einfach zu viel süßes)


    PS:Wasser sollte immer Das Hauptgetränk sein
    PPS:Meiner Meinung nach schmeckt Leitungswasser abartig (und so lange man in einer Stadt ist es auch nicht wirklich gesünder als Mineralwasser )

  • Mein Tip...kauf dir das Mineralwasser ausm ALDI oder von Lidl in PET Flaschen (Wissenschaftlich ist da noch nichts wirklich bewiesen und sterben kann man auch beim Verzehr von Tomaten oder Sprossen gell^^) und trink das Wasser immer mit Eiswürfeln und frisch gepresstem Limetten oder Zitronensaft.Das is dann auch lecker und hat so gut wie keine Kalorien.
    Kalter Früchtetee is auch nen Tip.

  • Richtig. Cola Light ist eklig. Dieser Süßstoff liegt dann immer noch Stunden auf der Zunge. Wenn dann richtige Cola.
    Wer es mit weniger Kalorien mag und Wasser nicht runter bekommt (wie ich z.b): Tee. Zur Zeit trinke ich davon auch wieder mehr. Und den kann man auch abkühlen lassen und kalt trinken. Quasi als Eistee. Gibt hunderte verschiedene Variationen.

  • Hallo,


    ich trinke auch hin und wieder Cola Light oder Cola Zero. Geschmacklich merke ich keinen großen Unterschied zwischen den Sorten. Ich trinke in der Woche einen Liter. Das ist sozusagen mein Kompromiss mit mir selbst, wobei es auch Wochen gibt, in denen ich die Flasche nicht öffne.


    Das Problem ist, dass es sehr viele Studien gibt und kein wirklich eindeutiges Ergebnis.


    Was ich als günstige Alternative empfehlen würde, ist, selbst kalorienarme Getränke herzustellen. Hier sind meine:


    1. Ein Liter Leitungswasser mit Ingwer und Zitrone, dazu Stevia.
    Man schält ein Stück Ingwer und schneidet es möglichst klein. Das kommt ins kochende Wasser. Je nachdem, wie intensiv man den Geschmack mag, lässt man ihn 5-15 Minuten ziehen. Ab und zu mal umrühren. Dann wird das Getränk durch ein Sieb gegeben und der Ingwer so entfernt. Ist das Wasser abgekühlt, presse ich eine halbe Zitrone aus und gebe den Saft dazu. Hinterher süße ich mit ein bisschen Stevia. Das Ganze kommt dann in den Kühlschrank und später kann man Eiswürfel dazu tun.


    Das klingt jetzt aufwendig, aber wenn man das öfter gemacht hat, geht es wirklich schnell, und man kann natürlich - wenn es einem schmeckt - auch gleich eine große Menge herstellen und das Getränk in Glasflaschen umfüllen.


    2. Leitungswasser mit Zitrone oder Limette


    Das süße ich dann gar nicht. Durch die Zitrone oder die Limette hat das Wasser ein bisschen Geschmack. Man kann es sicher aber auch mit Stevia süßen.


    3. Kaffee


    Schwarz, pur, manchmal gesüßt mit Stevia Lebenselixier (aber nicht gesund, ich weiß). Manchmal mache ich Eiskaffee daraus, d.h. ich lasse ihn abkühlen, dann kommt das Getränk auch wieder in den Kühlschrank und später mit Eiswürfeln ins Glas.


    4. Tee in allen Formen, warm und kalt.


    LG
    Serenity