Redundanz ist nicht backup.... backup bei meinen datenmengen würde ich auch nicht machen, aber ich hab 2 paritätsplatten, bei mir können 2 meiner 11 platten verrecken (egal welche 2) und ich kann alle daten wieder zurück bekommen... Und auch ein wichtiger aspekt ist dass ich meine daten auf fehler prüfen kann (thema bit-rot) und fixen kann falls mal ein URE kommt...
ich nutze snapraid btw, gegenüber anderer software hats den vorteil dass man an seinem aktuellen "system" nichts ändern muss, man muss nur beim erstellen und updaten der paritätsplatten alle platten gelichzeitig anschließen können, egal ob SATA, eSATA, USB, etc..
paritätsplatten müssen mindestens so groß sein wie die größte platte...
man kann 1 parität auch auf mehrere platten aufteilen, wenn man also 4TB datenplatten hat, kann man eine parität auf 2x2TB platten machen, damit kann man dann eine platte recovern. praktisches feature, aber ich hab lieber 1 platte pro parität..
man kann bis zu 6 paritätsplatten erstellen, also können bis zu 6 platten gleichzeitig verrecken... bei meinen 11 platten sind 2 genug... es gibt immer das risiko dass wenn eine platte verreckt, dass beim wiederherstellen eine andere verreckt (besonders wenn platten gleichzeitig gekauft wurden), weil alle platten da stark beansprucht werden, deswegen hab ich lieber 2.
schaut mal rein:
http://www.snapraid.it/
btw das ist übelst simpel zum einstellen, müsst nur einmal die config datei bearbeiten, wenn das gemacht ist sind wird mit einem befehl die parität erstellt und aktualisiert:
snapraid sync
wenn du daten auf fehler prüfen willst:
snapraid scrub
und wenn fehler gefunden werden wird es gefixt mit:
snapraid -e fix
Gibt auch eine GUI, aber das ist so simpel das braucht niemand...