Beiträge von Q-the-STORM

    Hab mal ganz kurz die NTSC ss encodes verglichen mit UK PAL DVDs.


    Hab rein geschaut in:


    S01E22 - So ziemlich überall ist NTSC besser.
    S02E15 - Hier ist die NTSC einiges schlechter als S01 NTSC, es fehlt an detail und manches ist verschwommener. PAL ist hier oft besser als NTSC. Hab hier auch kurz in S02E02 reingeschaut nur um zu sehen ob evtl nur eine episode so ist, war jedoch bei E02 dasselbe.
    S03E14 - Scheint dasselbe zu sein wie S01, NTSC hat einiges mehr an detail.


    Würde mich nicht wundern wenn bei S01 und S03 bei NTSC ein besserer master war als bei PAL.


    DE DVDs könnten jedoch anders sein, ich will sie jedoch nicht nur wegen dem vergleich laden. Wenn jemand mir mit makemkv nen remux von S01E22, S02E15 (optional auch E02) und S03E14 machen will und hochladet, dann kann ich da auch rein schauen. Dann würde ich auch screenshots hochladen.

    solang deine GPU stark genug ist, empfehle ich dir MPC-HC + madVR in win 8.1 oder win 10 (wenn du den PC nur als HTPC nutzt, dann empfiehlt der entwickler von madVR immer noch win 8.1, hat die wenigsten bugs)...


    den GPU 23.976Hz ausgeben zu lassen ist meist nicht ganz simpel und um das selber manuell anzupassen musst du dich etwas auskennen.


    madVR hat jetzt eine neue funktion mit der du das parktisch automatisch machst.
    im madVR thread auf doom9 wirst du anleitungen finden, im großen und ganzen musst du einfach in madVR ne custom resolution erstellen auf 23.976Hz.
    hier wirst du meist immer noch zu ungenau sein, meist ist die "wirkliche" frequenz noch nicht genau 23.976 Hz, mit STRG+J kannst du sehen welche frequenzt wirklich gesendet wird und wann du frame drops/duplicates bekomst.


    Um das automatisch optimieren zu lassen, spielst du ein 23.976fps video für mind. 10min ab (besser 30min) und madVR sammelt solang infos. Dann gehst du wieder in madVR einstellungen und klickst auf optimize, dann hast du eine große auswahl an auflösungen bei der dran steht was frame repeats, was frame drops und was perfekt 23.976Hz hat. jedoch wird je nach GPU und TV nicht alles angenommen, also musst du einfach probieren was funktioniert. Beachte dass es nicht perfekt sein muss, z.b. ein frame repeat in 2h macht nichts aus, da du in der zeit schon mit nem film durch bist. meisten leute probieren aus bis sie 4-8h haben, das reicht vollkommen. Wenn bei dir natürlich eine perfekte 23.976Hz auflösung angenommen wird, dann nimm diese. Danach nur wieder testen dass du wirklich 23.976Hz hast, die optimierungsdaten "raten" nur was man einstellen soll, deswegen gibt es dir auch eine große auswahl, damit du testen kannst was bei dir geht.




    btw das ist nur einer der letzten neuen funktionen, qualitätsmäßig kann kein anderer renderer mithalten, solang du genug GPU power hast. falls du nen HDR TV hast, kannste mit madVR und win8.1 oder win10 auch HDR videos abspielen und der TV wird automatisch in HDR schalten und wieder zurück schalten wenn du fertig bist. Musst aber korrekte GPU treiber und OS verison haben, microsoft, nvidia, AMD und intel haben 1000 bugs die madVR selber umgehen und fixen muss, bei manchen treiber versionen ist das so kaputt das es nicht nutzbar ist.

    gezwungen Audio-Stream so lassen glaub ich.


    (Hz) 44100 Nehmen.

    Wenn das Serien sind, dann 48000 nehmen.... 44100 ist die standard samplerate von musik, bei video ist es 48000...


    btw das geht auch ganz simpel mit ffmpeg und mit eac3to ...

    Code
    1. ffmpeg -i "input.eac3" -acodec ac3 -ab 448k "output.ac3"


    Code
    1. eac3to "input.eac3" "output.ac3" -448


    448 ist hier jeweils die bitrate, entsprechend anpassen an was du haben willst..

    naja, den sync kannst du wenn du willst auch automatisieren, machen viele die es 24/7 laufen lassen... die lassen sich einfach ein skript laufen dass eben jeden tag oder jede woche oder was auch immer "snapraid snyc" ausführt...


    was für mich das ausschlaggebende war, ist dass ich die platten nicht immer alle laufen lassen muss, sondern nur beim sync.... ansonsten kann ich die platten einzeln nutzen, also muss ich nur die platte einschalten, die ich brauche.... bei HW RAID musst du wenn du eine datei rüber ziehen willst das komplette array an machen, oder wenn du mal nen tag mit ner serie verbringst, dann laufen alle den ganzen tag... ich schalte nur die ein die ich brauche und fertig... und man kann platten von verschiedenen quellen nutzen, theoretisch kannst du also z.b. so ein 5 HDD gehäuse per eSATA anschließen, dann 2 platten intern über SAS und über SATA, ne weitere per USB anschließen und alles ist im selber array... und ordner die nicht wichtig sind kannst du auch ausschließen, dann muss dafür keine parität berechnet werden..


    gibt 1000 vorteile von snapraid...

    evtl bin ich schon zu spät, aber Du solltest dir evtl überlegen komplett auf snapraid um zu steigen... nicht nur viel flexibler sondern meiner meinung nach besser als HW raid...
    anstatt alle daten zu verteilen, lässt es die daten auf den platten so wie sie sind drauf, erstellt davon dann paritätsdaten auf einer (oder mehreren) paritätsplatten.


    es ist nicht live raid, sondern snapshot raid, also muss man das array synchronisieren, damit es immer aktuell ist (wenn es nicht syncronisiert ist und du ne platte verlierst, dann kannst du die neuen daten die nach dem letzten sync dazukamen nicht wiederherstellen)
    zu kannst jederzeit mehr platten in das array einfügen und du kannst auch jederzeit mehr paritätsplatten hinzufügen, egal welche größe...


    http://www.snapraid.it/


    will schon seit jahren ein tutorial schreiben, aber wer hat die zeit.... gibt aber auch einige tutorials, einfach danach suchen..

    Die Staffeln 1-3 werden nicht in nativem HD ausgestrahlt, sondern in gestrecktem 4:3 mit Rändern. Nur Staffel 4 läuft in 16:9 (abgesehen von S04E14, die laut Sender angeblich nie existierte *lach*)! Ansonsten hätte ich das schon seit Monaten aufgenommen. Die beste Qualität, die man zurzeit erreichen kann, sind US-DVDRips (AR 16:9) mit gedubbtem Ton von den DE-DVDs (S01-S02). Von S03 fehlen aber leider noch US-DVDRips. Das Projekt steht auf der ToDo-Liste.

    Sicher dass die 480p WEB-DLs nicht evtl besser sind als die DVDs? Hab ich so in erinnerung, könnte aber falsch liegen.

    Ich will jetzt nicht über formulierungen diskutieren, aber auf der Main steht "Ab Dienstag" und nicht "Am Dienstag"... heißt also nur dass es nicht vor Dienstag kommt, es ist kein fixer Termin... Bei OMGtv steht "verfügbar im Laufe des Dienstags" das heißt dann dass es direkt am Dienstag zu erwarten ist...


    das ganze steht da auch nur damit Threads wie diese nicht aufkommen... Normalerweise wird keine aussage gegben und es kommen 10 threads die nachfragen.... jetzt wird aussage gegeben und es kommen wieder 10 threads... wir können es auch wieder rückgängig machen und nichts auf die Main schreiben, aber ich denke so wie es ist, ist es besser, die meisten lesen es und verstehen es so wie es gemeint ist....
    Viel mehr will ich jetzt auch nicht schreiben, sobald ein Mod online kommt ist der Thread weg...

    Montags sieht es so aus: Englische Videospur vorhanden, Englische Tonspur vonhanden, Englische Untertitel vorhanden, Deutsche 2.0 Spur vorhanden. Keine deutsche 5.1 spur vorhanden, keine deutsche untertitel vorhanden.
    Man kann nichts integrieren was nicht vorhanden ist.

    [...]
    2x 8TB angeschafft werden müssten (weil das meine größten HDDs sind), und ich diese Paritätsplatten auch nur per USB noch ranbekäme...
    Außerdem frage ich mich, wie er denn bei einem Platten-Ausfall aus diesen Paritäts-Daten den Content wieder herzaubern will...

    kannst ja auch z.b. wenn du 2 ältere 4TB daten platten hast, diese auf eine neue 8TB platte rüber schieben und die beiden alten dann als eine parität benutzen... dann "verschwendest" du damit nicht ne neue platten... btw du brauchst nur 8TB wenn du auch so viel datenmengen drauf hast, wenn deine größste platte 8TB groß ist, aber die nur 6TB voll ist, dann reicht auch eine 6TB paritätsplatte... es geht nicht um dei platten größe, sondern um die datenmenge pro platte...


    wie dass das herzaubert ist einfach nur rechnerrei... wird eben die paritätsdaten + die daten der noch vorhandenen platten genommen und daraus die fehlenden rausgerechnet... ist ähnlich wie bei *.rar die *.rev dateien, da ist es egal welche rar fehlt, die rev kann sie wiederherstellen...


    Wenn du also 2 paritätsplatten hast und 2 verrecken, kannst du beide wiederherstellen, wenn aber 3 verrecken, kannst du keine der 3 wiederherstellen.... der vorteil gegenüber sowas wie RAID5/6 ist dass wenn bei RAID5/6 zu viele platten verrecken, du komplett alle daten verlierst... bei snapraid verlierst du nur die die verreckt sind...

    Redundanz ist nicht backup.... backup bei meinen datenmengen würde ich auch nicht machen, aber ich hab 2 paritätsplatten, bei mir können 2 meiner 11 platten verrecken (egal welche 2) und ich kann alle daten wieder zurück bekommen... Und auch ein wichtiger aspekt ist dass ich meine daten auf fehler prüfen kann (thema bit-rot) und fixen kann falls mal ein URE kommt...


    ich nutze snapraid btw, gegenüber anderer software hats den vorteil dass man an seinem aktuellen "system" nichts ändern muss, man muss nur beim erstellen und updaten der paritätsplatten alle platten gelichzeitig anschließen können, egal ob SATA, eSATA, USB, etc..


    paritätsplatten müssen mindestens so groß sein wie die größte platte...
    man kann 1 parität auch auf mehrere platten aufteilen, wenn man also 4TB datenplatten hat, kann man eine parität auf 2x2TB platten machen, damit kann man dann eine platte recovern. praktisches feature, aber ich hab lieber 1 platte pro parität..


    man kann bis zu 6 paritätsplatten erstellen, also können bis zu 6 platten gleichzeitig verrecken... bei meinen 11 platten sind 2 genug... es gibt immer das risiko dass wenn eine platte verreckt, dass beim wiederherstellen eine andere verreckt (besonders wenn platten gleichzeitig gekauft wurden), weil alle platten da stark beansprucht werden, deswegen hab ich lieber 2.


    schaut mal rein:
    http://www.snapraid.it/


    btw das ist übelst simpel zum einstellen, müsst nur einmal die config datei bearbeiten, wenn das gemacht ist sind wird mit einem befehl die parität erstellt und aktualisiert:
    snapraid sync


    wenn du daten auf fehler prüfen willst:
    snapraid scrub


    und wenn fehler gefunden werden wird es gefixt mit:
    snapraid -e fix


    Gibt auch eine GUI, aber das ist so simpel das braucht niemand...

    [...]
    Da ich ein wenig programmieren kann, habe ich mir Perl- und PHP-Scripte geschrieben (Perl ist einfach besser für Textparsing, Datenbank ist in PHP einfacher : ), die ich immer dann, wenn ich Episoden in ihren Ordner kopiert habe, laufen lasse.
    [...]

    Mit so zeug rum zu spielen macht es zwar spaß, aber wäre es nicht viel leichter wenn du einfach eine software wie plex nutzt? Wenn ich richtig sehe hat es alle funktionen die du brauchst und läuft fast alles automatisch (plus hat noch 1000 extra funktionen)


    [...]
    Für die fertigen und vollständigen Serien (ca. 850!) habe ich mir mit Access eine Datenbank erstellt, damit ich genau weiss, was sich wo auf welchen Platten befindet. Da ist eben im Laufe der Jahre schon ein bissel was zusammen gekommen. Aber die Datenbank erspart mir langes Suchen und funktioniert prima.
    [...]

    Schau dir evtl das Programm "Advanced File Organizer" an. Damit kannst du platten scannen und es erstellt dir automatisch eine datenbank mit allen ordnern, dateien + dateigrößen, modified date etc... Wenn neue dateien dazu kommen musst du einfach die platte neu scannen lassen (dauert paar sek)...



    btw ich hoffe ihr habt beide bei den datenmengen ein bisschen redundanz, man will das zeug ja nicht verlieren wenn mal ne platte verreckt...

    Wenn du sortierung bzw suche nach tags, darsteller, etc willst, dann solltest du das nicht über ordner etc machen, sondern z.B. plex installieren... Da wird automatisch nach den infos gecrawlt, solang die namen korrekt erkannt werden bekommst du dann alles angezeigt, genre, writer, director, auflösung, audiospuren + codecs, verschiedene cover, etc..


    Ich persönlich brauche das alles nicht, ich hab lieber einfach meine ordner und fertig...


    Hatte schon vor jahren vor mal ein thema zur archivierung und speziell zu redundanz auf zu machen... aber wer hat die zeit...

    Naja, ich hab 11 HDDs, da läuft das ein bisschen anders... ich hab ein hybrid von variante 1 und 2..


    Da du jetzt ne neue platte kaufen wirst und daten sowieso verschieben musst, hab ich dir variante 2 vorgeschlagen. Ich nehme hier aber an dass du mehr abgeschlossene serien hast als laufende...


    wenn serien abgeschlossen sind, würde ich sie aber nicht sofort verschieben, sondern erst mal drauf lassen bis der platz nicht mehr ausreicht... wenn du jetzt knapp 8TB an daten hast und es halb abgeschlossen und halb laufend ist, dann wirst du wenn du ne neue 8TB kaufst erst mal 4TB pro platte frei haben, da machts kein sinn wenn eine serie fertig ist, sofort zu verschieben... erst wenn es bei der platte mit aktuelen serien knapp wird, würde ich paar sachen verschieben.... wenn du das sofort verschiebst, kann es gut sein dass die platte mit abgeschlossenen serien schneller voll wird, besonders weil du im laufe der zeit ja auch mal ab und zu abgeschlossene serien komplett laden wirst... irgendwann kommst du an einen punkt an dem zu auf die platte mit laufenden serien sowieso auch abgeschlossene drin haben wirst, kannst also gleich mischen....


    lässt also alle serien die jetzt abgeschlossen sind (und evtl serien die sowieso nur noch eine staffel übrig haben) auf platte1 und alle laufenden schiebst du auf platte2..


    dann hast du:
    platte1: abgeschlossen
    platte2: laufend (und in zukunft mix von laufend und abgeschlossen)


    ob du abgeschlossen oder laufend auf die neue platte schiebst kommt dann einfach drauf an von was du mehr hast... wenn du mehr GB an abgeschlossenen hast, macht es mehr sinn die laufenden zu verschieben..