SOPA/PROTECT IP Act - Es wird ernst!

  • hab eben auf boerseBZ nen interessanten Bericht gefunden von einem Gesetz von dem ich letztes Jahr schon hörte.Was da aber mittlerweile passiert ist geht uns alle an, denn wenn es so umgesetzt wird ist Schluß mit der herrlichen Internetfreiheit so wie wir das kennen.


    wer Interesse hat hier der Link : http://www.boerse.bz/netzwelt/…egliche-auswirkungen.html


    Ich muss schon sagen, was da hinter den Kulissen abgeht ist im Grunde die totale Kontrolle des Internets durch den Staat und die Lobby-Industrie.
    Ich kann nur hoffen das es schon im europäischen Raum Petitionen gibt. wenn wer was weiß hier posten bitte.
    Erschreckend ist auch das viele Europaparlamentarier davon so gut wie nichts wissen.


    Ich hab ne ganz dicke Hasskappe derzeit, weil immer wenn ich sowas lese muss ich immer an fette satte Großindustielle Bosse denken die den Hals nicht voll genug bekommen und ihre Kohle dazu nutzen die Ploitik zu ihren Zwecken zu missbrauchen und der normale Bürger ist wie ein Sklave seiner kurrupten Regierung. Demokratie ist doch eh der größte Aberglaube der Neuzeit.

  • Keine Ahnung was Warez ist. Wer braucht das schon ? :D

    Da ich keine Lücken mehr in meiner Sammlung habe macht tauschen keinen Sinn mehr.
    Da Uppen nur Ärger bringt macht das auch keinen Sinn mehr.

    Ich bin dann mal weg.

  • wir haben doch die piratenpartei die regeln das schon^^


    was die in den usa machen is mir schnuppe, sollen se ne mauer drumm bauen, wayne interessiert es


    ich glaube nicht das sowas bei uns durchkäme und ausserdem gibt es möglichkeiten per zb proxy es zu umgehen,


    wenn das alles nicht geht dann wird eben wieder mehr in der v.theke ausgeliehen oder selbst aufgenommen bis das staatsfernsehen kommt

  • Ich glaube ihr habt das alles nicht genau durchgelesen. Die EU ist kurz davor das ganze genau so zu übernehmen. Hier gehts nich nur um warez sondern um einen freien Infoaustausch auf diesem Globus.Aber wenn man chinesische Verhältnisse mag dann bitteschön...

  • Ich kann dem nur zustimmen. Der SOPA ist wirklich mit höchstem argwohn zu betrachten und hat bei weitem nicht nur jene Tragweite, unser kleines Hobby hier zu erschweren. Denn das Gesetz kann im Prinzip auf beliebige Seiten angewendet werden, nicht nur auf jene, die Warez enthalten. Man hat schlicht den Eindruck, das der Copyrightschutz hier nur ein vorwand/Verschleierungstaktik ist, ein mächtiges Zensurwerkzeug zu installieren.

    Ich bin sonst nicht so der verfechter von diesen Verschwörungstheorien und dem NWO/Illuminaten-Kram, aber: Der SOPA scheint tatsächlich teil eines größeren Masterplans zu sein. Denn erst kürzlich wurde in den USA der NDAA (Grob erklärt: der Verteidigungshaushalt der USA) verabschiedet, der aber diesmal, auch so "ganz nebenbei", eine interessante und erschreckende Klausel enthielt.

    Die US-Behörden wurden ermächtigt, beliebig Menschen, egal ob US-Bürger oder nicht, egal ob innerhalb oder außerhalb der USA, bei Terrorverdacht unbefristet in "Gewahrsam" zu nehmen. Um die Tragweite zu verdeutlichen: dabei ist nicht die Rede von den einzelnen, gezielten, Festnahmen die die Geheimdienste bisher schon vornahmen (wo die Leute dann in Guantanmo gelandet sind), im Prinzip ist dies Quasi ein "Ermächtigungsgesetz", der es JEDER US-Behörde gestattet (also auch dem Militär, Polizei, FBI, FEMA usw.), beliebig viele Menschen, aufgrund ungeprüfter Tatsachen, auf unbestimmte Zeit wegzusperren. Denn was ein Terrorverdacht ist, wird nicht näher definiert, im Prinzip kann z.b. auch jeder Occupy-Camper als Terroverdächtig weg gesperrt werden. Die Justiz wird damit vollkommens umgangen.

    In dem Zusammenhang sind dann auch die Pläne der FEMA (US-Heimatschutzbehörde) interessant, die die Errichtung von Camps vorsehen, wo im Katastrophen- und Ausschreitungsfalle die Leute weggesperrt werden sollen. Das dies nicht nur mehr reine Pläne sind, lässt sich daran erkennen, das die Firma KBR (Kellogg, Brown&Root, eine Firma die sich u.a. auch mit Militärbelangen befasst, in einer Linie zu nennen mit Halliburton und ehem. Blackwater) Großaufträge für Stromzäune, Leichensäcken u.a. dazu notwendigem vergibt, aber auch bereits Personal einstellt.

    Scheint ganz so, als ob sich da irgendwer auf irgendwas großes vorbereitet. In so fern macht der SOPA dann auch Sinn, denn um Kontrolle auszüben, reicht es nicht, nur die aktiv protestierende Bevölkerung wegzusperren, auch sämtliche Informationswege der "ahnungslosen" Bevölkerung müssen kontroliert werden.

    Zieht man dann die seit dem beginnenden Exitus der Weltwirtschaft sorgsam vorbereiteten Krisenherde in Betracht...

    -> Destabilisierung der Diktaturen im nahen Osten, Installieren eines Konfliktes des Iran mit Israel, in den unlängst auch die Türkei einbezogen wurde und wo auch Russland eine Rolle spielen wird, Zerschlagung der Europäischen Union... wie durch ein Wunder gibt es jetzt durch Zufall auch noch einen Machtwechsel in Nord Korea... und zu guter letzt wird der Falkland-Konflikt auf einmal wieder aufgewärmt?!?!

    ... Könnte man sich schon etwas Sorgen machen.

    Passiert der angebliche Abzug der USA aus dem Irak eigentlich nur, um den Konflikt Iran-Israel in ruhe "geschehen" zu lassen... was kommt dann?

    Ich will hier gar keine weiteren der einschlägigen Theorien zum besten geben, aber selbst für ne diesbezüglich recht kritische Natur wie mir, sind das alles reichlich viele "Zufälle" in letzter Zeit, die in der Welt so passieren...

    gruß
    ben

  • Hier ein Audiokommentar zu dem Thema
    http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio81792.html


    und


    http://www.stern.de/digital/on…woch-offline-1774839.html


    Finde ich gut was Wiki da macht...und in Europa schlafen mal wieder alle tief und fest...bis zum Tag wo all die netten Seiten dann abgeschaltet werden.


    Das hier sagt jawohl alles...


    Zitat

    Während SOPA im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten verhandelt wird, berät der Senat über PIPA. Sollten die beiden Gesetzesentwürfe den Weg durch das Repräsentantenhaus schaffen, könnten Provider das Recht haben, Webseiten auch außerhalb der USA zu schließen, sobald der Verdacht auf Verletzung des Urheberrechtes aufkommen würde.

  • Quelle: Tageschau.de




    Der letzte Absatz klingt nicht nur krass er ist es auch.Typisch Amis

  • Zitat von Juniper;446019

    ACTA wurde jetzt unterzeichnet, also kommt auf uns auch was großes zu:
    http://www.piratenfraktion-ber…urde-heute-unterzeichnet/


    [IRONIE]Wie, jetzt erst? ACTA sollte doch schon September 2010 in Kraft treten - siehe Expertenbeitrag hier:
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=45905
    - und jetzt haben die das gerade mal unterzeichnet (oder doch nicht? - siehe Zitat unten) und es ist immer noch nicht ratifiziert? Sind schon Leute gestorben?[/IRONIE]


    (Die letzte Frage versteht man nur, wenn man den hierüber verlinkten Thread gründlich liest und unabhängig davon bereit ist, wirklich zu verstehen, was ACTA ist und worum es da geht.)


    Ansonsten - für alle, die keine Lust haben, sich mit dem Thema ACTA wirklich zu beschäftigen:

    Zitat

    ...Die zuständige deutsche Ministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger betonte auf Anfrage, dass Acta nicht zu Änderungen im europäischen oder deutschen Recht führe. "Der Vertrag sieht weder eine Verschärfung der Haftung für Internet Service Provider vor, noch berührt er die deutschen oder europäischen Datenschutzregelungen." Einen völkerrechtlichen Vertrag, der Netzsperren vorsieht, hätte die Bundesregierung nicht akzeptiert. "Im Koalitionsvertrag haben wir festgelegt, dass keine Initiativen für gesetzliche Internetsperren ergriffen werden", so Leutheusser-Schnarrenberger.


    Deutschland hat nur aus formalen Gründen am Donnerstag das Acta-Abkommen nicht unterzeichnet. Damit ein internationales Abkommen unterschrieben werden kann, sind bestimmte Verfahren einzuhalten. Offenbar war die Zeit dafür einfach zu knapp, die Unterschrift ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Bundesregierung hat die Unterzeichnung bereits am 30. November beschlossen. Der Bundestag sei informiert worden und habe keine Bedenken erhoben, heißt es aus dem Justizministerium.


    In Kraft tritt das Abkommen auch in Deutschland erst nach der Ratifizierung, für die der Bundestag ein Gesetz beschließen muss. Dies soll offenbar noch dieses Jahr geschehen...


    Quelle:

    Code
    1. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811549,00.html


    Grüße
    Lil Fatima

  • Ich find die Schnarrenberger ja recht integer im Vergleich zum sonstigen Gesocks, aber da ist sie wahrscheinlich genauso uninformiert wie der Rest. Die US-Pro-Acta-Fraktion lügt ja auch, wenn sie meinen, es wäre kein Treaty. Der Witz ist ja, wenn da keinerlei Änderungen kommen, wozu dann das Ganze?

  • Habe das hier gerade zum Thema ACTA gelesen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,811808,00.html


    Das ist auch recht interessant:
    http://www.techdirt.com/articl…-international-sopa.shtml


    Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Ich habe viel zu dem Thema ACTA gelesen und finde das man das stoppen sollte.
    Natürlich kann jeder darüber denken wie er will, ist eben nur meine eigene Meinung.


    Hier gibt es eine Petition, falls jemand genauso denkt wie ich:
    http://www.avaaz.org/en/eu_save_the_internet/?fp
    http://www.avaaz.org/en/save_the_internet_action_center_b/
    https://www.vibe.at/stoppt-ACTA
    http://stopp-acta.info/

  • Zitat von Silvio;446393

    Der Witz ist ja, wenn da keinerlei Änderungen kommen, wozu dann das Ganze?


    Mal abgesehen davon, dass es bei ACTA nur zum Teil um die Urheberrechte bezüglich Medien geht (der größere "Rest" interessiert aber offenbar kaum jemanden), ist das Problem bei ACTA, dass es den jetzigen Zustand des Urheberrechtes bezüglich Medien fixiert und damit allen Initiativen, die für eine weichere Anwendung bzw. Reformen eintreten (die gibt es durchaus), einen Riegel vorschiebt.


    Kritisiert wird an ACTA übrigens in erster Linie, dass man versucht hat, es unter Ausschluss der Öffentlichkeit und somit auf ziemlich undemokratischem Weg zustande kommen zu lassen. Das wurde ja auch bei SPON gestern nochmals treffend zusammengefasst:

    Zitat von June;446400

    Habe das hier gerade zum Thema ACTA gelesen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,811808,00.html


    Auch in dem Artikel der Piratenpartei, der einen Aufruf zum Protest gegen die Unterzeichnung von ACTA enthält, geht es bei eben diesem Protest explizit um das undemokratische Zustandekommen von ACTA, siehe hier:

    Zitat von Juniper;446019

    ACTA wurde jetzt unterzeichnet, also kommt auf uns auch was großes zu:
    http://www.piratenfraktion-ber…urde-heute-unterzeichnet/


    Das alles ist aber hier off topic, hier ging es eigentlich um SOPA/PIPA, einem möglicherweise lebensbedrohlichen Messerstich gegen Filesharing, dagegen ist ACTA nur ein Mückenstich. Und ganz unabhängig davon - wenn "der US-Senat sagt, Acta würde für die USA keine Auswirkungen haben, außerdem werden internationale Verträge dort eh nur unter Vorbehalt geschlossen" (Zitat aus dem von June verlinkten SPON-Artikel), dann ist das unter den momentanen Vorzeichen (Megaupload-Aus sowie der aktuellen Filehoster-Situation) absolut richtig, da die Mittel und Wege, das Filesharing zu stören und möglicherweise sogar zu unterbinden, ja ganz offensichtlich auch jetzt schon existieren.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Viele hier mutmaßen im übrigen nur rum, denn es gibt keinen direkten Zusammenhang von Megaupload und der SOPA/PIPA Innitative.
    Megaupload und die Betreiber waren schon lange auf dem Radar des FBI und die Schließung war nur die Konsequenz dessen was an kriminellen Aktivitäten, wie Geldwäsche etc. schon bekannt war.


    Zitat

    Kritisiert wird an ACTA übrigens in erster Linie, dass man versucht hat, es unter Ausschluss der Öffentlichkeit und somit auf ziemlich undemokratischem Weg zustande kommen zu lassen. Das wurde ja auch bei SPON gestern nochmals treffend zusammengefasst:


    Ja das war echt witzig. Da hat man sogar auf Agrartreffen der EU versucht die Gesetze unter Dach und Fach zu bringen....unglaublich.


    Hier mal der Link zum Gesetztesentwurf ACTA auf deutsch
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…COM:2011:0380:FIN:DE:HTML

  • Geldwäsche ist übrigens auch eher sone Mutmassung. Das steht zwar dick in jeder Schlagzeile (und auch auf der FBI-Page die auf Megaupload aufgeschalltet wurde) und viele glauben anscheinend gerne, das Megaupload für das kolumbianische Drogen-Kartell Geld gewaschen hätte.

    In Wahrheit ist das wohl nur ne Dehnung der Gesetze, um den Zugriff möglichst dramatisch gestalten zu können: Das verteilen von Urheberrechtlich geschütztem Material stellt ja ansich ne Straftat dar, und die Gelder, die dabei fliessen durch ein Premmiumaccount und/oder Rewardsystem zu schleusen ist es, was die als Geldwäsche bezeichnen.

    Der Vorwurf kann genausogut Netload, Uploaded, allen anderen und sogar Rapidshare gemacht werden. Denn auch die verkaufen immer noch Premiumaccounts und verdienen somit aus Straftaten Geld, nur das die ihren "Erfüllungsgehilfen" keine Beteiligung mehr abtreten ;)

    Mal sehen was überhaupt noch rauskommt, wenn das Verhandelt wird. Im Prinzip reicht den Behörden ja auch schon das Exempel, haben ja genug Staub aufgewirbelt mit der Aktion :D

    Eine weitere dieser Legenden ist die Schlagzeile "Star-Anwalt lässt Kim Dotcom fallen", besonders schlimm deshalb, weil tatsache einige Zeitungen so titeln und dann aber selber im Artikel feststellen "Der Anwalt musste das Mandat wegen Interessenskonflikten (hat schonmal jemanden vertreten, der jetzt mit diesem Porzess in Verbindung steht) nieder legen" ... so werden Meinungen bewusst suggeriert... also weit ab von "lässt fallen" ... naja BILD eben...

    gruß
    ben

  • Zitat

    ^Geldwäsche ist übrigens auch eher sone Mutmassung. Das steht zwar dick in jeder Schlagzeile (und auch auf der FBI-Page die auf Megaupload aufgeschalltet wurde) und viele glauben anscheinend gerne, das Megaupload für das kolumbianische Drogen-Kartell Geld gewaschen hätte.


    In Wahrheit ist das wohl nur ne Dehnung der Gesetze, um den Zugriff möglichst dramatisch gestalten zu können: Das verteilen von Urheberrechtlich geschütztem Material stellt ja ansich ne Straftat dar, und die Gelder, die dabei fliessen durch ein Premmiumaccount und/oder Rewardsystem zu schleusen ist es, was die als Geldwäsche bezeichnen.


    Ja und? Das ist nunmal Geldwäsche, von Drogen oder so hast nur du gesprochen...ich glaube du negierst hier gerade deinen eigenen Einwand.


    Zitat

    Mal sehen was überhaupt noch rauskommt, wenn das Verhandelt wird. Im Prinzip reicht den Behörden ja auch schon das Exempel, haben ja genug Staub aufgewirbelt mit der Aktion


    Das wird wohl kaum nur als Exempel dienen. Außerdem muss man den Fall vonMegaupload völlig unabhängig von den geplanten Gesetzten sehen. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.