könnt ihr kochen?

  • Ich koche zwar gut und gerne, aber nicht jeden Tag.
    Bei mir ist es meistens so, das ich ca. 2 mal die Woche koche, die restlichen Tage ernähre ich mich von den Resten weil ich immer gleich mehr mache, Lieferdienst, oder ich ess unterwegs was (bin eh den ganzen Tag mitn LKW unterwegs, da findet sich immer ein gutes/billiges Menürestaurant).


    Aber wenn ich koche, sind meine mitesser (meistens nur meine Frau ^^) begeistert. Hab auch schon die einen oder anderen kleinen Experimente gemacht die ganz gut geworden sind.


    Mein Rezept-Tipp an alle die nicht viel Zeit haben trotzdem zwischendurch gerne mal was leckeres selbst machen wollen.


    1 kleines Kaffehäferl Reis zusammen mit einer Tiefkühlgemüsemischung (ich nehm immer die Zarte Mischung. Babykarotten, Mais, Erbsen) und 2 kleine Kaffehäferl Wasser in einen Topf geben, Salzen, auf mittlerer Stufe kochen und zudecken.


    Nebenbei Zwiebel und Bergwurst würfeln. Kurz bevor der Reis fertig ist, die Zwiebeln und die Wurst in 2 - 3 Esslöffel Öl anbraten und mit folgenden Gewürzen würzen:
    Basilikum, Oregano, wenig Thymian, Salz, Pfeffer.


    Wenn Zwiebel und Wurst schön angebraten sind, den fertigen Reis dazumischen und nochmal alles ordentlich würzen.
    Das ganze ca. 2-3 Minuten anbraten und laufend rühren.


    - Fertig


    Das ganze dauert ca. 10 - 15 Minuten (schneller als ein Lieferdienst) ist nicht viel Arbeit und schmeckt lecker. Vllt. muss man es zwei, drei mal machen bis man das richtige Gefühl für die Gewürze hat. Bis dahin immer wieder abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
    Was auch noch seeehr gut dazu schmeckt klingt zwar ein klein wenig pervers, ist aber wahnsinn. >> Ketchup :D
    Ich esse es immer dann mit Ketchup wenn ichs beim würzen nicht ganz so toll erwischt hab. Das rundet es dann perfekt ab. Muss man natürlich nicht machen.


    Wenn einem das schmeckt, kann man unzählige Variationen daraus machen. zB. mit Schinken statt Bergwurst oder mit Ei anbraten oder Jasminreis oder anderes Gemüse....
    Die Möglichkeiten sind unendlich bei gleich bleibenden Zeitaufwand.


    Das ist eigentlich das perfekte "Fast Food" wenns man schnell gehen muss. Schmeckt, geht schnell, macht satt, man bleibt satt und Ausserdem hat man diese Zutaten meist zuhause. Und Kalorien hat es auch nicht viel. Also auch für uns Vollschlanke Leute perfekt ;)

  • Ich koche extrem gern weil ich gern gut esse. Das soll nicht heissen das meine Kuenste am Herd/Grill was dolles sind..aber mir und vielen Gaesten reicht es. Tandoori Schoten..Bierdosen Huhn vom Grill (wer das nie hatte hat nie Huhn gegessen)..Bueffel Steaks mit Gemuese und Backkartoffeln..Rulladen mit Rotkohl und Knoedeln..usw usw.
    Oh..und wer Pizza mag (ich tu das ab und an) sollte es mal mit einer gegrillten versuchen,das geht sogar sehr gut mit denen ausse Truhe und schmeckt wesendlich besser.
    Exotisches ess ich bzw koch ich auch gern, wie zb Jerk Shrimp aus Jamaika,wobei ich die Marinade natuerlich selber mache weil man die zwar kaufen kann.. aber die nie so richtig gut ist.


    Gruss, Joe


    P.s Wer das Huhn mal selber testen will der bekommt von mir ein Rezept und ne Anleitung. Zusammen mit Bilder meines zuletzt gegrilltem.

  • So ein Bierdosen Huhn Rezept würd mich tatsächlich mal interessieren^^


    Und wer mutig ist, der kann das hier mal probieren: Coffee Chilli
    Zutaten sind unter anderem: Kaffee, Bier, Kakaopulver....
    Klingt pervers, und schmeckt unheimlich GEEEEIL :D
    Hab das bei einem Familienessen mal gekocht (war das erste mal) und alle waren begeistert. Als ich ihnen sagte was da alles drin ist, glaubten sie es mir erst gar nicht^^

  • Bei SuntaClause gibt es morgen leckere Nachbarskatze. Wurde das ganze Jahr von den garstigen Nachbarn verzogen, nun wird Zeit das Biest zu köpfen.

  • dafür hat Mutter gesorgt! Zuhause und später in der Schule mußte man das ja lernen und drei Jahre Ausbildung ist auch nicht zu verachten- Meisterprüfung paar Jahre später- wer da sagt ich kann nicht kochen der fliegt aus meiner Kombüse!!!! Ahoi, ich mache ausserdem in meinem Urlaub die Versorgung der Segelgäste meines Bruders, das leibliche Wohl versteht sich - :D:D:D


    Ich weiß EIGENLOB stinkt zum Himmel


    Bis dann:cool::rolleyes:

  • Ja also noch nenne ich mich Hobbykoch, aber nach meiner Schulzeit möchte ich gerne Köchin werden.
    Ich koche viel in meiner Freizeit neben dem Reiten.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Kommt ja irgendwie auch drauf an was man als kochen definiert.
    Aber ich mag gerne frisch kochen, habe ich von meiner Mutter.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Naja, ich kann schon mehr als Backofen/Mikrowelle auf, Essen rein und warten.
    Ich hatte schließlich 2 Jahre Hauswirtschaft in der Schule. Aber leider ist das
    alles schon über 10 Jahre her und zum Anderen lege ich meine Prioritäten
    nicht gerade auf's Kochen. Ich bin ganz gut, wenn es um's Backen geht, aber
    Kochen ... also ich kann ne ganz gute Lasagne. Spaghetti bekomme ich auch
    noch hin. Kartoffelsalat, Pfannkuchen und diverse Suppen gehen auch noch.
    Aber dann wird es auch schon langsam kritisch.


    @ Maru
    Also ich komme gern mal zum Probieren deiner Kochkünste bei Dir vorbei
    wenn es dann soweit ist ;)

    Preparedness makes us powerful. Butter merely makes us fat.

  • Naja ich muss selber kochen um nicht zu verhungern - jedenfall unter der Woche ;D
    Unter der Woche bin ich auf mich gestellt, da ist niemand daheim.. aber macht ja auch Spaß, von dem her ist das alles kein Problem ;) Aber am Wochenende ists mal ganz gut wenn man aufsteht und das Essen schon fast fertig ist :D


    heffertonne

  • Kochen konnte ich irgendwie schon immer. Weiß auch nicht warum, aber ich schätze, das liegt bei der Familie irgendwie im Blut. :) Bei uns kochen alle sehr gut.
    Und da ich vegan lebe, empfiehlt es sich sehr, das selber zu können, wenn einen niemand bekocht. :)

  • Ich koche in letzter Zeit so gut wie ausschließlich nur noch selbst oder ess, was meine Frau kocht.
    Dabei wird Fleisch immer unwichtiger- was man aus Gemüse aller Couleur so alles zaubern kann, macht den Genuß von Fleisch oftmals zum "Ungenuß" und ich brauch es nicht. Ich sag nur "Kartoffelsuppe mit Camenbert" ... und jeder leckt sich die Lefzen.
    Oder Spaghetti Alio e Olio e Peperoncino, von dem mein Kollege André sagt, es habe Suchtpotential.


    Gekauftes Essen jeder Art, also das aus dem "Restaurant" oder aus der Tiefkühle wird im allgemeinen von mir als ungenießbar klassifiziert und kommt somit nicht (mehr) in Betracht.
    Das kommt wohl daher, daß ich meine Kochkünste in den letzten Jahren erheblich verfeinert und ausgebaut habe und man in vielen Fällen durchaus von "Kochkunst" reden kann. Und trotz intensiver "Topfsteherei" ist es mir gelungen, in den letzten Monaten 13 kg abzunehmen: Klasse statt Masse halt...;)

  • Kochen ist und war nie mein,s - deshalb habe ich vor vielen Jahren einen Koch geheiratet und der kann kochen :D

    Liebe Grüße leichte_feder


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.