Wie wichtig sind für euch Covers bei Filmentscheidungen?

  • Ich bin gerade viel mit Covern für Filme bzw. Serien beschäftigt und mir fällt (nicht jetzt erst) auf, dass ich oft einen Film schon nach dem Cover beurteile, bevor ich überhaupt nach dem Inhalt schaue.
    Ich mag eher ruhige oder lustige Filme, und die meisten Cover dazu sind eben auch in gedeckten Farben, mit schönen Bildern usw..
    Darauf spreche ich schon beim Durchschauen von Filmseiten an. es gibt dann etliche Filme, die schon rein optisch aussortiert werden, weil ich vom Cover auf den Inhalt schliesse.
    Andererseits werde ich oft allein durch ein ansprechendes Cover auf einen Film aufmerksam, der mir vom Titel etc. nix sagt. und meistens liege ich dann geschmacksmässig richtig.
    Lasst ihr euch auch von den Covern beeinflussen oder sind die für euch eher nebensächlich ?

  • Wenn ich ehrlich sein soll - ich weiß es nicht, inwieweit es die Entscheidung beeinflußt, da die meisten Filme, die ich dauerhaft hier habe, gesaugt sind. Und die wenigen gekauften habe ich mir definitiv wg des Inhalts, unbeachtet des Covers gekauft. Die große Datenbasis wäre ja die Liste der in der Videothek ausgeliehenen Filme, aber diese Coverphotosammlung existiert natürlich nicht ;)


    Ich kann mich allerdings an einen urlange zurückliegenden Tag im Kölner HBf erinnern, ich war eilig unterwegs zum Anschlußzug, und wurde jäh gestoppt von einem nur halb sichtbaren Buchtitel, nur Bild, kein Text. Der 2. Teil vom Wüstenplaneten war erschienen - der Fremen in seinem Überlebensanzug war einfach zu dicht an meiner Phantasie. Den Zug habe ich übrigens verpasst... Cover wirken also auf jeden Fall.

  • Hmm... gute Frage...
    Ich denke, grundsätzlich achte ich schon auf Cover. Ich mag zum Beispiel keine Horrorfilme, die werden natürlich schon aufgrund des Covers aussortiert, genauso passiert es bei Science-Fiction-Filmen, die kann ich mir auch nicht anschauen...
    Und was mir jetzt, wo ich so drüber nachdenke, auffällt, ist, dass ich Filme auch nicht sehen will, wenn mir die Schauspieler am Cover unsympathisch sind - sehr merkwürdig :-)
    Sagt mir ein Cover zu, dann les ich die Inhaltsangabe und entscheide dann...

  • Ich gehe eher nach dem Titel oder den Darstellern oder dem, was ich im TV sehe. Viele Serien kenn ich ja nur aus dem TV und entweder sie gefallen mir oder nicht.


    Bei B5 hab ich das Video damals in der Hand gehabt. Cover sah scheiße aus, Inhalt klang super (Raumstation, Aliens...) und gekauft war es. Und seither Fan. Bevor der Mainstream auf die Serie aufmerksam wurde. :D

  • Wenn ich viel Traffic über hab ~36-50gb und keine zu ladene Serie weiß, schau ich schnell bei Movie-Blog rein und schau mirs durch. Les dabei den Titel und schaus Cover an
    Und nur wenn mich Beides anspricht, dann lad ichs^^


    Bei KaufDVDs ist das Cover eher unwichtig, wenn ich die DVD sehr gerne haben möchte. Aber was schönes fürs Auge ist immer gut ;)

  • Die Frage war wohl auch mehr in Bezug auf Filme bezogen.
    Mit einer Serie gehen ich ja quasi eine längere Beziehung ein *smile*, während ein Film eher eine Art One-Night-Stand ist, da spielt der erste optisch Eindruck doch eine stärkere Rolle.
    Bender:
    Genau das meine ich..grade beim Durchgucken solcher Seiten. Kaufen tu ich eh nur Filme, die ich kenne.

  • Zu erst schaue ich wer mitspielt, wer Regisseur ist und um was es in der Handlung geht. Dann schaue ich meist auf MovieMaze ob es eine Kritik gibt. Da kenne ich mittlerweile die Kritiker und kann dann meist schon sagen ob mir der Film gefallen wird. Ansonsten schaue ich auf andere Seiten.


    Cover spielen da überhaupt keine Rolle.

  • Also, da ich nur selten DVD's kaufe und wenn dann nur solche, die ich schon kenne, spielen hier die Covers bei mir nicht so eine große Rolle.
    Wo ich aber die Werbewirkung des Covers sehe ist bei Büchern und Computerspielen. Da suche ich extra erst einmal nach Covern, die mich ansprechen und dann erst nach den Inhalt.
    Ein ansprechendes Cover sagt ja auch viel über den Inhalt aus:
    1. Je besser die Qualität des Covers, desto besser auch oft der Inhalt (auch die Leute, die gute Cover machen sind teuerer als die, die schlechte machen).
    2. Sie gibt einen schon einen starken Eindruck, was einem in dem Film / Spiel / Buch erwartet
    3. Man kann sehen, ob die Stimmung des zu kaufenden Artikels zu einem passt

  • In habe oft die Erfahrung gemacht, dass ein Cover rein gar nichts mit der bei ausgelösten Erwartungshaltung zu tun hatte. Hat es mich z.B. angesprochen, wurde ich kläglich enttäuscht oder eben auch nicht. Genauso verhält es sich mit für mich nicht ansprechenden Covern, da werde ich genauso regelmäßig positiv überrascht, als auch bitter enttäuscht.
    Am Ende muss ich allerdings zugeben, dass ich mich immer wieder dabei ertappe, wie sich meine Entscheidung oft am Cover festmacht, oder zumindest meine Blicke auf sich zieht, um mich dann doch mehr mit dem Inhalt zu beschäftigen. Es ist eben leichter, als immer erst die Filmbeschreibung durchzulesen.

  • Nn gewisser weise sind sie schon sehr wichtig , wenn man den Film überhaupt icht kennt ,kann das einen schon beinflussen. Ob man den Film mit nimmt , oder doch im Regal lässt.

  • Wenn ich keinen Plan in der Videothek habe, dann lasse ich mich schon von den Film-Cover
    leiten, obwohl sie ja oft nicht so dolle aussehen oder mehr versprechen...
    Bei Serien sind mir die Cover völlig egal

  • nun, kaufen tue ich, wie manche andere hier, nur die filme, die ich kenne. für die restlichen gilt wirklich der cover als erster eindruck (obwohl man ja ein Buch bekannterweise nicht nach der "cover" beurteilen sollte :P) denn meist werden diese von dem art director des fimes verfasst, mitbestimmt. aber da kein einziger Movie nicht nur toll aussehen soll schaue ich dann wer regiert, wer spielt etc.


    aber tatsächlich Spielt der cover eine seehr grosse rolle, und nicht selten denke ich nach einem film "Bäh, was war das denn für n scheiss" oder "wow! ich hätte nicht erwartet dass es so toll sein würde!" und manchmal schäme ich mich nach jahren, dass ich den film nicht früher geguckt habe, da ich es wegen dem cover aussortiert hatte.

    ich schere mich nicht um großschreibung, bin ich ein ignorant? :D



    Ich übersetze für euch gerne nach Absprache in beliebiger Untertitel format. die Übersetzungen sollten ein paar Tage dauern, da ich die Übersetzungen ABSOLUT freiwillig und als Übung mache. Die Folgen sollten möglichst hier in SJ zu finden sein, oder unter umständen eine andere Quelle haben, zu welchem ich freier Zugang habe.


    Was ich kann:

    Englisch -> Deutsch/Türkisch
    Türkisch -> Deutsch
    Deutsch -> Türkisch

  • Bei mir ist es auch so, dass ich meistens schon weiß, dass mir ein FIlm gefallen wird, wenn ich das Cover bzw. Poster sehe. Ist bei Büchern übrigens ähnlich.
    Und ixh sag man in 90% der Fälle stimmt das dann.
    Also ja ich kann für mich Filme anhand der Cover beurteilen.

  • Also wie man von nem Bild ueber nen ganzen Film urteilen kann ist mir doch etwas schleierhaft. Aber vielleicht gehts tatsaechlich....obwohl das in etwa so klingt "Ich kann an Hand der Speisekarte sagen ob das Essen gut ist" Naja, egal,fuer mich selber spielt ein cover gar keine Rolle, will ja schliesslich nen Film schauen und nicht Bilder angucken. Dafuer geh ich in ne Galerie oder lese Playboy.. lol

  • Zitat von JoeHawkins;202386

    Also wie man von nem Bild ueber nen ganzen Film urteilen kann ist mir doch etwas schleierhaft. Aber vielleicht gehts tatsaechlich....obwohl das in etwa so klingt "Ich kann an Hand der Speisekarte sagen ob das Essen gut ist"


    Klar kann man das nicht vollständig. Aber wenn du als Speisekarte nur ein schmuddeliges Blatt Papier vorgelegt bekommst, erwartest du sicher kein 3-Gänge-Menü, während du auf einem edlen Teil mit Ledereinband sicher vergeblich nach einem Hamburger suchen wirst *smile*.
    Es geht also nur um die allgemeine 'Geschmacksrichtung'.
    Aktuell fällt mir grade als krasser Gegensatz 'Carnivale' und 'Pushing Daisies' ein.
    Würde ich von beiden keinerlei Inhalt kennen, würde ich sicher auch dann nur nach 'Carnivale' greifen, um mal genauer nachzulesen.


    Mir fällt die Beeinflussung durch Cover halt auf, wenn ich mich z.B. bei movie-blog durch etliche Seiten scrolle und da schon durch das Coverbild unbewusst eine Vorauswahl treffe.
    Beim Kauf weiss ich auch (meist) schon genauer, wofür ich mein Geld ausgebe.

  • Also wenn ich schon ein Cover sehe, wo einer nen abgehackten kopf in der Hand hält, oder ein paar abgehakcte Finger rumliegen (ja, solche Cover gibts!), dann sagt das für mich alles^^ Sowas guck ich mir garnicht erst an.
    Bei Filmen die ich nicht kenne,z.B. Videothek spielts natürlich ne große Rolle, es sei denn ich bin auf den Film durch den Plot aufmerksam geworden, dann juckts auch nicht. Ansonsten wenn ich den Film kenne ist mir der Inhalt wichtiger.

  • Ich suche mir die Filme die ich haben möchte raus und kauf sie. Das Cover ist da eher nebensächlich. Allerdings habe ich einiege Filme, die ich damals unbedingt haben wollte, die mir jetzt aber weniger gefallen. Merkwürdigerweise sind es die Filme, wo mir das Cover auch nicht so gut gefiel.
    Ist wohl etwas dran mit dem Cover, aber ich achte jetzt nicht nur auf das Cover.

    0 virtuelle Kekse ohne besondere Bedeutung