Mein Sohn wurde erpresst.

  • Mein Sohn wurde von einer Gruppe anderer Jugendlicher vom Schulhof erst verfolgt, später erwischt und unter Drohungen wie "Wenn du nicht machst was wir sagen gibt es aufs Maul" in einen Electronik-Discounter genötigt. Dort zwangen sie Ihn dazu 8 Handyverträge abzuschließen. Vor der Tür haben sie ihm alle Verträge abgenommen und auch die Prämien (insgesamt 2400 Euro). Dann haben sie Ihm 50 Euro vor die Füße geworfen und ihm nochmals gedroht im aufzulauern wenn er "sein Maul aufmacht". Die Täter sind 3 Deutschrussen, einer 21 Jahre alt und schon mehrfach im Jugendvollzug gewesen und ein Deutschtürke und sind allesamt für Ihre Brutalität bekannt.
    Zeugen gibt es 2, ein Kumpel, der aber nur einen Teil mitbekommen hat und die Verkäuferin, die schon eine Erpressung vermutet hat aber es nicht für notwendig befand einzuschreiten (Aussage: "er hätte ja um Hilfe bitten können.").
    Wir sind nun zur Polizei wo morgen ausgiebig die Aussagen aufgenommen werden und werden Ihn Montag nicht zur Schule lassen, da die Typen auf die selbe Schule gehen.
    Jetzt die Frage: Was kann man sonst noch machen um unseren Sohn zu schützen? Die Polizei empfahl uns den Weissen Ring als Opferschutzorganisation, kennt jemand noch andere? War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation? Hat jemand Tipps was wir sonst noch tun können? An die Eisenstange in Haustürnähe habe ich schon selber gedacht.
    Ich wäre für jede Hilfe, sei sie auch noch so klein dankbar.

  • schwer zu sagen,
    wahrscheinlich gehen die typen nicht nur in die selbe schule sondern wohnen auch noch in der Gegend, dann hilft es auch nix, ihn nicht zur schule gehen zu lassen.


    Was gedenkt die Polizei zu tun?
    Normalerweise gehören diese Typen
    1. von der schule verwiesen und
    2. in eine Jugendstrafanstalt (bis auf den 21. jährigen, der gehört in den Knast)

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.

  • Also jedenfalls sollte die Schule / Schulleitung / Vertrauenslehrer informiert werden; wenn Jugendliche beteiligt sind, auch das Jugendamt informieren mit der Bitte/Forderung, die Eltern zu kontaktieren.
    Man muß sowas, glaube ich, möglichst öffentlich machen; denn genau davor haben solche Typen Muffe. Also, falls machbar, auch die Presse für den Fall interessieren; möglicherweise sind weitere Opfer vorhanden: versuchen, sie rauszufinden (Aufruf in der Zeitung, Plakate an den Bäumen der Umgebung, gezielte Nachfragen an der betreffenden Schule.

  • kenne solche typen aus der vergangenheit :mad: denk dran, gewalt erzeugt gegen-gewalt. ignorieren bringt eh nix.
    ich hatte das glück, das nen kollege, dem es gar nich gefiel das ich von 5,6 türken/griechen/was-weiß-ich immer bedroht, beklaut und verkloppt wurde, ein paar tage zeit hatte. bodybuilder. der hat dann mal bodyguard gespielt, hat aber keinem was getan. stand nur immer bei mir. das ging soweit bis die bullen nach 2 tagen, auf wunsch des direktors, eingriffen. der mochte den netten herren leider nicht :( dann hat ich meine ruhe und niemals wieder ein problem.
    hätte auch schief gehn können. das die vollspasti (idioten) sich durch die bullen bedroht gefühlt hätten usw...
    wünsch euch alles gute, das es bald ein ende hat

  • Also wir sollen erstmal nur die Schule informieren, aber ohne daß die Schule einschreitet um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Polizei wird alle Täter vorladen gleich zum Wochenbeginn, eventuell wird der Haupttäter wegen Verschleierungsgefahr sofort in U-Haft gesteckt. Er ist sowieso nur auf Bewährung aus dem Gefängniss und hat damit wohl sein Schicksal für die nächsten Jahre besiegelt. Ermittelt wird nun wegen Räuberischer Erpressung in Tateinheit mit Nötigung, Bandendiebstahl und Raub. Der Polizist meinte, 2 von den Tätern gelten als Mitläufer und haben ausser Bagatell-Diebstahl nichts auf dem Kerbholz, er vermutet, daß die schon bei der ersten Vernehmung einbrechen werden.
    Unser Sohn hat eine Notfall-Nummer bekommen, so daß die Polizei schnell reagieren kann im Ernstfall. Zusätzlich werden für die nächste Woche Streifenpolizisten auf der Schule sein, da vorgestern auch ein Lehrer auf dem Heimweg überfallen und zusammengeschlagen worden ist, der Polizist schliesst da einen Zusammenhang nicht aus.
    Mehr sitzt wohl nicht drin, aber das ist ehrlich gesagt schon mehr als ich gehofft habe, ich hatte da andere Befürchtungen.

  • Trotzdem krank das Ganze. Sowas habe ich ja echt noch nie gehört.. Hauptsache, die werden auch wirklich verknackt, denn in den vergangenen Jahren stand Täterschutz eher vor Opferschutz.
    Liberale Gerichte haben da unzählige jugendliche Täter einfach freigesprochen oder höchstens zu Bewährungsstrafen verknackt - so nach dem Motto "jeder verdiene eine zweite Chance und man könne den Tätern nicht die Zukunft verbauen"... Quintessenz ist, dass man vom Rechtsstaat nichts mehr erwarten kann und sich dann lieber selber bewaffnet. Schöne neue Welt...

  • Zitat von DonS;96518

    Wenn man es zu öffentlich macht wird man aber als Opfer auch ganz schnell wieder ausgelacht!



    Was ist das für ein Schwachsinn????


    rami - richtig so! und wie schauts aus mit einer einstweiligen Verfügung?

  • @ Beeze: Uuuuiiii... einstweilige Verfügung... mein Gott... wie brutal. Glaubst Du allen ernstes, solche Typen lassen sich durch sowas abschrecken?


    @ Rami: Das mit dem weißen Ring ist auf jeden Fall schonmal eine gute Idee. Ansonsten ist natürlich die Frage, welche Geldmittel Dir zur Verfügung stehen. Du könntest bsp. einen privaten Sicherheitsdienst engagieren, welcher Personenschutz für Deinen Sohn bereitstellt. Aber das geht auf die Dauer ganz schön auf die Brieftasche! Eine andere Sache wäre es, wenn Du zB in einem Fitnesstudio angemeldet bist, dort jemanden kennst, der arbeitslos ist, n ziemlicher Schrank und zuverlässig. So jemanden hatte ich mir mal in ner ähnlichen Situation nach ner Zeugenaussage gegen ne "Gang" hier vor Ort engagiert. Habe dem ca 400,-€ pro Monat gezahlt plus freie Logie in meinem Gästezimmer. Das war ok.

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • Zitat von Rami;96468

    Dort zwangen sie Ihn dazu 8 Handyverträge abzuschließen.


    Hallo Rami .


    Das klingt ja richtig schauderhaft !


    Was mich interessieren würde , wie alt ist dein Sohn ?


    Kann kaum glauben , dass man bei einer Person 8 Handyverträge abschließen kann .
    Was ist das für eine Verkäufer ???


    Es ist sehr schwer dieser Situation zu entfliehen .


    Warum hat dein Sohn nicht im Discounter um Hilfe gebeten . Diese Aktion muss doch bestimmt 2 Stunden gedauert haben ?
    Ich habe schon einige Familien gesehen , die der Situation entflohen sind (Schulwechsel , Umzug).
    Das flaue Gefühl im Magen der Eltern bleibt auch und oder gerade bei einer Verurteilung der Täter .


    Da das Mindestalter bei einem Handy Vertrag 18 J. ist , gehe ich davon aus , dass dein Sohn bald die Schule verlassen wird ?


    Ich glaube nicht , dass die Täter Abitur machen ?

  • is evtl. bissle am thema vorbei...


    aber sollte der verkäuferin wirklich etwas merkwürdig vorgekommen sein und sie bestätigt diese aussage auch bei den schiedsrichtern, würde ich die provisions-guste sofort wegen unterlassener hilfeleistung anzeigen.

  • Ich würde mich auf jeden Fall auch an die Schule wenden und diese warnen, um auch andere zu schützen. Dann würde ich versuchen dafür zu sorgen, dass die Verkäuferin auch vernünftig aussagt, denn damit könnte sie sich evtl. selber belasten und lässt es vllt. sein, was dir dann sicherlich Probleme bereiten könnte.


    Ansonsten würde ich deinen Sohn auch erstmal für ein paar Tage zu Hause lassen, mir für zu Hause Pfefferspray und für den absoluten Notfall auch irgendeine Waffe (ich meine Baseballschläger o.Ä., keine Schrotflinte ;) ) beschaffen und griffbereit halten.


    Solche Leute gehören mMn übrigens nicht hier in den Knast sondern sonstwo, wos die BRD keinen Cent kostet, denn für solchen Abschaum, mit solch krimineller Energie auch noch Steuergelder zu verschwenden ist eine Frechheit und Verarschung der rechtschaffenen Bürger.


    Wie alt ist dein Sohn denn, wenn man fragen darf?

  • [QUOTE=Skywinder;97193]@ Beeze: Uuuuiiii... einstweilige Verfügung... mein Gott... wie brutal. Glaubst Du allen ernstes, solche Typen lassen sich durch sowas abschrecken? [quote]


    Logisch denken ist angesagt. Verstoßen sie gegen diese einstweilige Verfügung, sind sie erstmal weg vom Fenster. Wäre wohl effektiver. Immer zweimal nachdenken.

  • @beeze: Also Skywinder hat da nicht ganz unrecht. Wer am hellichten Tag mit einem Kind / Jugendlichen so eine Erpresser Nummer durchzieht und auch noch vorbestraft ist, den juckt das nicht. Das bedeutet nur einen Wisch in der Hand zu haben. Kommt der Erpresser dem Jungen zu nahe, kann er ja versuchen ihn damit kaputt zu schlagen... So was ist meiner Meinung nach für'n Popo.



    Ich wünsche Dir Rami und Deinem Kind auf jedenfall das alles eine gute Wendung nimmt. Wenn dieser Russe hier nur ne Aufenthaltsgenehmigung hat, wird er ja vielleicht auch abgeschoben... Dann wärst Du den wahrscheinlich für immer los.


    In diesem Sinne...


  • .
    Na dann: lass uns Selbstjustiz ausüben! Denn dieser Wisch berichtigt ja schließlich nur die Pozilei, den Typen festzunehmen..

  • Na dann: Las die Bullen doch nen toten festnehmen...


    Aktueller Fall von vor einer Woche. Der Ex einer Frau hat Ihr permanent aufgelauert und ihr gedroht sie umzubringen. Einstweilige Verfügung wurde erlassen, doch ansonsten ist nix passiert. Die Polizei und Justiz wußten das er in der Ehe gewalttätig war, sie mißbraucht hatte und nach der Trennung permanent bedroht hat. Die Frau bekam keinen Schutz. Niemand hat sich darum gekümmert, dass der Typ seine Auflagen einhält. Dann ging der Mann am hellichten Tag auf offener Straße auf die Frau zu und hat sie erschossen. Danach sich selbst.


    Am besten hätten sie ihm den Wisch nochmal gezeigt. Dann hätte er es sich bestimmt anders überlegt. In Deutschland ist es leider oft so, dass das Kind erst in den Brunnen fallen muß bevor man hellhörig wird. Ich hab da noch viele solcher Beispiele auf Lager.


    In diesem Sinne...


    */Edit/*


    Außerdem muß dann auch erstmal bei einem Verstoß gegen die Einstweilige verfügung die Polizei dazu geholt werden, sprich: anrufen, damit diese die Verfügung auch durchsetzt. In einer Situation in der man mit seinem Widersacher erneut Auge in Auge gegenüber steht, ist dies mit Sicherheit in den wenigsten Fällen möglich.