Rechtschreibung als Boardregel?

  • Zitat von John;95174

    Er hätte die Umfrage öffentlich machen sollen. Da hätten wir die Rechtschreibverweigerer gesehen :)


    Hmm... stimmt. Aber gerade aus dem Grund habe ich das ja nicht gemacht. Damit die, die für Nein stimmen, hier nicht bloß gestellt werden. Aber wer das ist, hätte ich selbst gerne gesehen ;)



    Zitat von bert;95399

    ...expliziet? Na klar! ;)



    Scherzkeks, den hatten wir schon.

  • Hallo,


    Also ich bin dagegen :D Ich gebe mir mit meiner Rechtschreibung zwar die größte Mühe, aber da ich anerkannte Legasthenie habe kann ich halt nicht anders.


    LG Sprotte -> die sich dennoch Zivilisiert fühlt

  • Deine Rechtschreibung als Legastheniker sieht aber auch weitaus besser aus, als das, was manch anderer hier und auch anderswo aus seinen Tasten quetscht.


    Ich denke sowas ist auch nicht gemeint, sonder wirklich massive Fehler am laufenden Band.


    So Sätze wie: "Ich glaup den Serie gabbs schonnmahl ürgentwo"
    Sowas und noch vieles Andere liest man immer wieder und das ist echt nicht mehr feierlich. In meinem Beispiel kann man sogar noch verstehen was gemeint ist, aber in einigen Fällen steht man einfach nur vor einem großen Fragezeichen.


    Bei solchen Fällen sollte man wirklich sagen: "Thread zu und bitte erst einen neuen wenn du einigermaßen der deutschen Rechtschreibung Herr geworden bist".


    Ich selber hab übrigens auch ab und zu Probleme bei der Kommasetzung, abgesehen von ganz normalen Haupt-NebenSatz-Gefügen. Sowas wie die Sonderregeln mit "Sowohl als auch" und Co. , weil man dafür leider in der 7ten oder 8ten Klasse Gymansium plötzlich keine Zeit mehr hatte. Aber ich bemüh' mich dennoch meine Sätze leserlich zu gestalten.

  • So sieht es aus. Wenn gerade Sprotte sagt sie sei Legastenikerin, dann Respekt.


    Es geht hier ja auch um Leute die einfach nicht wollen. Wenn dann nett gefragt wird ob derjenige nicht mal ein wenig auf seine Rechtschreibzung achten kann bekommt man nen blöden Post zurück. So wie bei Mr.Webasta im ersten Post hier aufgeführt hat.


    Wenn Fehler drin sind, und der betroffene darunterschreibt, z.B.: Sorry für die rechtschreibung, ich hab da Probleme damit wird keiner irgendetwas sagen.

  • Es sollte zumindest darauf geachtet werden dassdie Sätze gut verständlich sind.
    Ich habe leider festestellt (nicht auf disem Board) das immer weniger auf eine normale Schreibweise geachtet wird.
    Groß / Kleinschreibung ist mir auch egal.


    Grüße
    Kottan

  • Zitat von John;95174

    Er hätte die Umfrage öffentlich machen sollen. Da hätten wir die Rechtschreibverweigerer gesehen :)


    Ich bin ein Verweigerer :D


    Nicht weil ich auch mal ein paar Fehler im Text habe. sondern weil es nix hier zu suchen hat.
    Ich bin schon einige Zeit aus der Schule und bin gerade dabei ein paar Fehler die ich Jahrelang (ohne es zu wissen) mitgeschleppt habe, zu beseitigen.
    ich finde es auch schrecklich das für viele nur noch Englishe Wörter genommen werden (auch hier im Forum, ich bin eher dafür das man eine Umfrage schreibt das man hier keine Englische Wörter mehr benutzen darf :D ;) )
    Auch könnte ich mich jeden Tag amüsieren wenn das Wort "umsonst" höre, und das überall!!


    Aber nein Rechtschreibregeln in einen Forum geht gar nicht, es fängt ja schon mal damit an, dass ich die neuen Regeln sie weder kann noch lernen werde.
    Das würde ja bedeuten das mir vor 20 Jahren in der Schule etwas falsches beigebracht wurde.....
    Nee, Die Kids sollen von mir aus das neue Lernen, aber das alte hat noch 50 Jahre bestand.
    So war das immer in der Sprache oder Schrift.
    Ich kann mich noch daran erinnern wie cool ich das fand, dass mein Opa den ganzen alten kram noch lesen konnte :)



    Threads sollte so verfasst werden das man weiß um was es geht und gut ist es.
    Hier ist ja kein Sprachforum, hier treffen sich Leute die alle das beknackte ;) Hobby haben sich die Festplatten mit Bits vollzuknallen die sich im Leben nicht anschauen können. Sprachdefizite sind IMHO (huj, English :D ) völlig egal hier im Forum


    Ach ja; Ich brauch z.Zt kein Account ;)

  • Ich finde Rechtschreibung auch wichtig.
    Allerdings schleichen sich beim Schnellschreiben gern mal Fehler ein.
    Oder wenn man abends zu viel PilsBier getrunken hat, kommt es doch öfter mal zu Aussetzern.


    Ich meine, wenn man sich nach dem Schreiben, alles nochmal durchliest, findet man die meisten Fehler auch selbst.


    Wenn dazu jetzt 'ne Boardregel erstellt werden soll, ist natürlich die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf.


    Soll jeder Kommafehler, jede Groß- und Kleinschreibung gleich geahndet werden? Wo ist die Grenze?


    Ausserdem, gibts ja wie oben schon erwähnt auch Legastheniker, die können ja nun überhaupt nix dafür.


    Ich finde 'ne Regelung brauchts da nicht, es sollte halt jeder einfach mal lesen was er gerade geschrieben hat und dann wirds schon gehen.

    greetz
    crazymichi



    "Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich." :p

  • Ist ja bestimmt so, daß wir keine neuen Boardregel brauchen, aber das "Geschreibsel", das diesen Thread ausgelöst hat, ist in der Tat unerträglich; und ich finde es prima, daß sich auch hier im Forum mal mit der Form auseinandergesetzt wird.


    Zitat von Digital

    (auch hier im Forum, ich bin eher dafür das man eine Umfrage schreibt das man hier keine Englische Wörter mehr benutzen darf :D ;) )


    Ja; ist auch so was z.T. nur schwer Erträgliches. Eine neue Regel ist aber auch hier nicht notwendig. ;)
    Wie schon einige Male erwähnt: wenn wir uns alle ein bißchen Mühe geben mit der Schreiberei, dann haben wir auch alle was davon! Und zwar ganz sicher!!! Oder nich? Oder wohl oder doch?! :D

  • Hi,


    das mit dem Englischen in deutschen Sätzen finde ich auch nicht so fein. Warum ein englisches Wort nehmen, wenn es doch auch eines aus der eigenen Sprache tut...?!
    Ich habe mal eine Meldung aus dem Radio mit bekommen (Lokal Radio) in der es darum ging, dass wegen Unwetter Flüge gestrichen wurden. Da kamen dauernd englische Begriffe drinn vor, die unnötig waren. Z.B. "Alle Flüge wurden gecanceld" zumal das gar kein richtiges englisches Wort ist. Warum sagt man nicht "Alle Flüge fielen aus" oder "...wurden gestrischen" Naja, dem werden wir wohl nicht mehr Herr werden.


    @Barrybear: Sag mal was genau ist das eigentlich für ein Tier in Deinem Bild (Für alle Freunde der englischen Sprache: Avatar ;)) Siehr irgendwie aus wie ein Wolf...


    Wäre ein Bär denn da nicht genau das Richtige für Dich:



    Das kam bei einer Bildersuche nach Bären raus, als ich bei google Berrybear eingegeben habe!

  • Mr.Websta


    Hahaaaa! :-)
    Ja , das ist aber kein Wolf; es ist ein Gargoyle (heißen die auf Deutsch [s.o.] Wasserspeier?), wo ich noch bißchen dran gerubbelt hab.
    Als ich den fand, gefiel er mir auf Anhieb ganz toll und ich hab gar nicht weiter nach ´nem anderen Bild gesucht; hätte natürlich ein Foto aus unserer umfangreichen Bärensammlung nehmen können.... :D :p :-)


    edit: obwohl, ich muß zugeben, "dein" berrybear hat was ;)

  • @Barrybear: Aah, Gargoyle. Kenn ich. Jetzt wo Du es sagts / schreibst, fällt mir das auch auf. Es gibt ja sogar eine Serie die so heißt, kennst Du die: http://serienjunkies.org/?p=1589


    Aber wenn Du Dein Bild irgendwann mal austauschen möchtest, dann kannst Du gerne den BerryBear nehmen den ich im Indernet (<-- das 'd' ist Absicht) gefunden habe.


    @beeze: Das weiß ich. Aber hatte ja auch geschrieben das ich selbst nicht frei von Fehlern bin und auch nicht immer alles richtig schreibe. Aber ich versuche es zumindest und damit zähle ich eben nicht zu den unverbesserlichen Totalverweigerern wie so manch anderer.


    In diesem Sinne...



  • Das stört mich zum Beispiel extrem. Machen wir also eine Regel die Tippfehler (z.B. m und n verwechselt weil nebeneinander auf Tastatur) berücksichtigt, aber die fordert, sich doch wenigstens etwas mit der dt. Grammatik auseinander gesetzt zu haben???


  • Nein, die Grossschreibung ist eben keine Erschwerung, sondern eine Erleichterung! Auch wenn andere Sprachen sie nicht mehr benutzen, im Deutschen haben wir - die Gesellschaft - uns eben davon immer noch nicht verabschiedet, und das aus guten Grund.


    Ich finde Leute, die auf Rechtschreibung keinen Wert legen, grauenvoll. Ihr Ausdruck zeigt eindeutig, dass sie das, was sie von sich geben, nicht wirklich wichtig nehmen. Wieso sollten es dann andere Leute wichtig nehmen. Eigentlich gibt es keinen Grund dafuer!


    Das neurologische Problem bist Du ! Weil Du Dinge in die Welt pustest, die weder Dich wirklich interessieren, noch andere Leute wirklich interessieren sollten - also jemand, der anderen das Leben nur unnoetig schwer macht. Im Endeffekt: Menschenverachtend.


    Zitat von Bender;94712

    sarkasmus und ironie haben in foren nix verloren


    allerdings finde ich kleinschreibung völlig ok^^ ich mein so lange man alles lesen kann, is es doch kein problem o0 jeder gibt sein bestes :)


    Du offensichtlich nicht !



    Danke !!!


    Gruss Willy

    BaA Willy, imma logga bleim :-)
    Und wer sich selbst nicht wichtig nimmt und nicht sein Bestes gibt,
    den sollten andere auch nicht wichtig nehmen! ;)

  • Deutsche Rechtschreibung ist etwas, das zu unserer Kultur und Tradition gehört. Welcher Amerikaner oder Engländer (o. Franzose, etc.) würde die eigene Sprache zugunsten fremder Konventionen komplett verhunzen?
    (Eigentlich lehne ich die neue Rechtschreibung ab, aber die eine oder andere Konvention hat sich bei mir eingeschlichen. Werde bei nächster Gelgenheit entscheiden, ob ich sie ganz ablege/ablehne.)


    Unser Bewusstsein für die bewahrenswerten Traditionen und Ideen des Deutschen - speziell auch der deutschen Sprache - hat nach dem zweiten Weltkrieg und später mit der 68'er Zeit einen Knacks bekommen. Neue Ideen anderer Kulturen aufzunehmen, ist wichtig, aber nicht, das eigene dafür komplett über Bord zu werfen.
    Also hoch den Bemühungen um gutes und verständliches Deutsch!
    An alle, die's nicht gemerkt haben: Das kann Freude machen!
    :-)

  • Zitat von beeze;97176

    Das stört mich zum Beispiel extrem. Machen wir also eine Regel die Tippfehler (z.B. m und n verwechselt weil nebeneinander auf Tastatur) berücksichtigt, aber die fordert, sich doch wenigstens etwas mit der dt. Grammatik auseinander gesetzt zu haben???


    Ich verstehe Deine Frage nicht. Und es ist schön, dass Du wieder mal meine Fehler im Text hervor gehoben hast. Wie oft soll ich es denn noch schreiben:


    Auch ich bin nicht frei von Fehlern.


    Das war jetzt echt das letzte mal das ich mir das antue und auf Deinen Mist antworte. Du hast anscheinend nicht das geringste von dem was ich geschrieben habe begriffen. Und das nervt jetzt langsam schon ein wenig.


    In diesem genervten Sinne...