Beiträge von Willy Waelzlager

    Zitat von cathy888;227717

    Hatte schon im 'Polizeiruf-Thread' gepostet, aber evtl. sind die Zuständigen ja in Urlaub *smile*.


    Am 27. August 20.15 Uhr wird 'Gänseblümchen' im WDR wiederholt Soweit ich weiss, ist das die letzte noch fehlende Folge von 'Küppers und Möller'.


    Könnte die bitte jemand aufnehmen und uppen??


    Ist wie immer im Slot - keine Sorge!


    Gruss Willy

    Zitat von sarahchaja;184514

    Hallo,


    wenn man versucht, den 1. Teil der Folge "Trickbetrügerin gesucht" herunterzuladen, bekommt man stattdessen einen Download link für den 7. Teil der Folge "Holzwege" (der übrigens unter dem dazugehörigen Download-Link fehlt). Der 1. Teil ist aber nirgends zu finden.


    LG,
    S-C


    Hast Du das auf Main versucht ???
    Oder der Link hier im Board?


    Habe mir beide angeschaut, sehe den Fehler aber nicht?


    -- Habe es doch gefunden!
    Ist ja ulkig, so was habe ich auch noch nie gesehen.


    Wird beim naechsten Hochladen mit korrigiert, dauert aber noch etwas ...
    Solange den Link aus dem Board hier benutzen: Seite 16 des Polizeiruf-Beitrags


    Gruss Willy

    Zitat von Micky1965;175739

    Hallo,


    o.g. Tatort ist falsch verlinkt, führt zu E03(265).


    Gruß und danke fürs korrigieren :-)


    Hi Micky,


    das ist in der Tat wahr. Danke fuer die Mitteilung.
    Bevor ich jetzt suche, von wem der ist usw. und die alten Links versuche wiederzufinden, es kommt eh in Kuerze eine Version mit besserer Qualitaet: Muss ich nur noch hochladen.


    Also bitte etwas Geduld, wird bis ca. Anfang April dauern.


    Gruss Willy

    Zitat von Bender;108269

    Na, dass euch meine permanente Kleinschreibung nervt :(
    Stattdessen führt Williy ein Textbattle mit mir, ohne mir genau das zu sagen :(


    Im Gegenstaz zum didaktischen Konzept der Ironie, wie es z.B. Agent Cooper benutzt und welches nur eingeschraenkt zum Lernerfolg fuehrt, ist die didaktische Regel Nr. 1 - Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung - bei Dir ja schon voll durchgeschlagen. Lernwege sind weder linear noch direkt, sondern oft mit vielen Umwegen verbunden.


    In diesem Sinne: Auch weiterhin viel Spass mit der <Shift>-Taste! :-):cool::-)


    Gruss Willy

    Zitat von dominique;109155

    Hallo, kennt jemand diese Krimiserie mit Hannelore Elsner und Til Schweiger? Ist schwer zu finden. Vielleicht gibts ja hier jemand der die Serie hat?
    Danke schon im Voraus!!


    Hi dominique,


    die zwei Folgen der Kommissarin, die als Tatorte gesendet wurden, gibt es beim Tatort, Staffel Sommer.


    Gruss Willy

    Hi Krone,


    es geht glaube ich nicht darum, die pseudo-Hilfsmittel der Firma Winzigweich oder aehnliche zu Rate ziehen zu muessen, um perfektestes Deutsch hier hinzuzaubern. Es geht auch nicht um Legastheniker oder Leute mit anderen Rechtschreibschwaechen. Es geht vielmehr darum, dass sich jeder erstmal ueberlegt, was er von sich geben will, und dann auch bemueht, das so gut wie moeglich zu tun.


    Und da gibt es eben Typen, die der Meinung sind, mit notorische Kleinschreiberei oder anderem kryptischen Jargon oder psyeudo "Denglisch" Abkuerzungsstil moeglichst wenig Tasten zu bemuehen muessen, um moeglichst viel Nichts in ihre Umwelt zu blasen und damit - wie smizz das schon sehr schoen hier im Thread ausgefuehrt hat - ihre Mitmenschen zu beschaeftigen: Sollen die Leser sich doch darum kuemmern das zu verstehen ...


    Es geht darum, dass sich jeder bemueht, hier moeglichst verstaendlich seine Beitraege zu aeussern. Um das sollte man sich bzgl. der Regeln kuemmern, also um Leute, die das permanent misachten.


    Gruss Willy

    Zitat von DonS;108099

    Ich finde Benders Rechtschreibung auch unter aller Sau, aber solange Rechtschreibung keine Regel ist, kann man ihn nicht deswegen ermahnen!
    Ich plädiere dafür, dass dieser Thread geschlossen und intern weiterverhandelt wird.


    Hi DonS,


    gute Idee: Dann verhandelt mal und findet eine Loesung, wie man mit notorischen Kleinschreibern und aehnlichen Verweigerern umgeht. Finde ich gut.


    Gruss Willy

    Zitat von DonS;107223

    Jetzt reichts langsam, das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema!


    Hi DonS,


    das stimmt: Du solltest Bender mal ermahnen, dass er beim Thema bleibt und nicht staendig in Blubberkram abgleitet ...


    Genau deswegen habe ich ihm das ja auch geschrieben!


    Gruss Willy

    Hi smizz,


    in der Tat stellt die Apposition "wie" stilistisch eine Ellipse dar.


    Aber zu Bender:


    Ich bin weder Grammatiklehrer, noch der dieses Forums und schon gar nicht Dein lieber!


    Ich spreche muttersprachlich auch perfektes Hochdeutsch (das sind die Dialekte suedlich des s.g. Weisswurstaequators), aber was Du wohl meinst, ist Schriftdeutsch, was ich mir gesprochenerweise als vierte oder fuenfte Fremdsprache schwer aneignen musste. Da ich ferner nahezu alle hoch- und einige niederdeutschen Dialekte gut verstehe, kannst Du von mir aus auch in Dialekt schreiben, dann aber auch da richtig (und lass Dir gesagt sein, das ist viel schwerer als in Schriftdeutsch). Ich finde die Pflege der deutschen Dialekte eine sehr lobenswerte und kulturell wichtige Aufgabe.


    Das einzige, was ich wollte, ist Dir nachzuweisen, dass Du nicht Dein Bestes gibst: Wie man im letzten Beitrag deutlich sehen kann, kannst Du es besser (als in dem zuvor), wenn es auch immer noch nicht ganz richtig ist. Immerhin sind schon Subjekte (Du und man) und Praedikate (bist bekloppt und darf sonst auffassen) vorhanden. Da kann man trotz verbleibender grammatikalischer Schwaechen schon erste Aussagen entnehmen und ich bin mir sicher, mit etwas Uebung wirst Du Dein Bestes auch noch erreichen, denn die macht ja bekanntlich Meister.


    Wenn folglich jeder sein Bestes geben soll, dann bitte auch Du. Und da Du Klammern tippen kannst, kann es mit der defekten <Shift>-Taste ja auch nicht so weit her sein und ist wohl eher als Ausrede zu interpretieren (das grosse D ging ja auch schon, s.o.).


    Gruss Willy

    Zitat von Bender;107030

    also bisschen bekloppt oder wie? oO ist dir vllt mal aufgefallen, dass wenn denn die endung fehlt?! zb.: is (ist), ich mein (meine)
    weil das hier (wohnortspezifisch) ganz normal ist. aber muss wohl echt traumatisch für dich sein :D und wenn ab und an mal sonst ein buchstabe fehlen sollte, is das glaub auch nicht so dramatisch, da manchmal meine tastatur rumzickt und von daher is es mir relativ egal, wenn du gleich so übertrieben antwortest ;)


    bist ein held ;)


    Und Du glaubst, diesen Stuss kann man lesen? Glaub mal schoen weiter. Ueberleg' Dir erst mal, was Du sagen willst, bevor Du die Tasten anfaesst. Es geht nicht um fehlende Buchstaben und Tippfehler! Und wenn Du es wirklich nicht herausbekommen hast, tust Du mir leid. Aber so geht es auch oft den Lesern Deiner Erguesse. Deine <Shift>-Taste scheint ja vollkommen kaputt zu sein ...


    Zur Erlaeuterung: Der deutsche Satz (zumindest die einfachere Variante) besteht in der Regel aus einem Subjekt, einem Praedikat und eventuell Ergaenzungen. Nehmen wir mal Deinen ersten Satz des obigen Beitrags:


    "also bisschen bekloppt oder wie?"


    Das Fragezeichen kennzeichnet ziemlich eindeutig hier das Satzende. Das muss es nicht notwendigerweise immer tun, aber gehen wir hier mal davon aus.
    Da haben wir das erste Wort "also", hier wohl in abverbialer Verwendung gedacht. Da fragt sich doch gleich: Wo ist das dazugehoerige Praedikat? Vielleicht ist es ja das Wort "bekloppt", dazu gleich mehr ...
    Mit den zweiten Wort steht es nicht anders. Auch hier handelt es sich wohl um ein Adverb (ich gehe davon aus, dass es sich um "bischen" anstatt "Bisschen" handeln soll und sehe hiermit ueber Rechtschreib- und Tippfehler hinweg). Also gehen wir zum dritten Wort ueber.
    Mit "bekloppt" haben wir klar ein Adjektiv gefunden, das zwar Adverb sein kann, aber dazu muessen wir jenes Verb als Praedikat, auf das es sich dann bezieht, eben auch im Satz noch finden.
    Und schon kommt der Hammer des ganzen Ausdrucks: Das Wort "oder" kann entweder zwei Hauptsaetze verbinden, einen Hauptsatz und eine Apposition oder zwei Subjekte oder Erganzungen. Doch dafuer muesste z.B. in hauptsatzverbindender Funktion vor dem "oder" nun doch ein Praedikat und ein Subjekt zu finden sein: Beides ist negativ zu beantworten.
    Einzig und allein das "wie" ist als Apposition halbwegs richtig grammatikalisch benutzt, wenn auch stilistisch nicht besonders schoen, aber ueber letzteres wollen wir hier hinwegsehen.
    Weder Subjekt noch Praedikat sind in diesem Satz irgendwie vorhanden. Ferner faengt jeder Satz immer gross an, also muesste "Also" anstatt "also" geschrieben werden.


    Zusammenfassend haben wir es hier also mit einer Nullaussage zu tun.


    Den Rest spar' ich mir jetzt weiter zu analysieren ... bei oO wuesste ich nicht mal, um welches Wort es sich handeln sollte.


    Und ich bin mir sicher, Du kannst das besser ... und Du wolltest ja Dein Bestes geben!



    Gruss Willy

    Zitat von Bender;106841

    definiere ^^


    H Bndr,


    D gbst ffnschtlch ncht Dn Bsts! Dnn ch bn fst dvn brzgt, dss D s bssr knnst.


    ch fnd s brgns ch vllkmmn k, wnn mn zr bwchslng ml nfch d Vkl wglsst. ch wtt D wrst s ntzffrn nd lsn knnn. br s st b Wtm ncht mn Bsts.


    Wr sch slbst ncht wchtg nmmt, dn slltn ch ndr ncht wchtg nhmn.


    Grss Wll

    Also hier mal was gebraucht wird zum suchen:


    157, 158, 160-164, 167, 168, 170, 172-174, 177, 178, 182, 183, 185, 187-189, 191, 193, 196,
    201, 203, 210, 211, 214-220, 222-226, 229, 234, 237, 240, 243-245, 249, 250, 252, 263, 270,
    271, 272, 276, 277, 279-282


    Und dann auch die vor 1991 wie im Thread ...


    Gruss Willy

    Zitat von John Wayne;100519

    Nein, mach dich net verrückt. Wüste nur gerne vorher was so kommt.
    denn ich versuche meine etwas zu komplettisieren. Bin immo im Esel tätig.
    und wenn du die ja schon hast muss ich die net mühsam ziehen., oder?
    und ich nehme andere dafür.


    grüße
    john


    Hi John:


    schau im Thread: http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=13049 Alles wo wird noch gesucht steht, wird noch gesucht, am Rest arbeite ich. Ferner muss man sagen, dass alle von 020-153 in den naechsten 2 Jahren im MDR kommen. Also wichtig waeren vor allem die ab 154, und da insbesondere die bis ca. 235, weil die selten wiederholt werden.


    Das ist ja klasse, dass Du dort suchst ...


    Gruss Willy

    Zitat von John Wayne;100513

    Mal andere Fragen weil gerade nach Polizeiruf gefragt wird, wie schauts da mit nem update aus ist doch Dein Steckenpferd Willy odda :D


    grüsse von
    Tatortfuzzi


    Was fuer ein update meinst Du: Die neuen Folgen anmelden?
    Beim Polizeiruf habe ich mit root die Vereinbarung, nur groessere Bloecke anzumelden: Ich denke an Mitte naechster Woche ...


    Brauchst Du was schneller ?



    Gruss Willy

    Zitat von uecke;100253

    hee jungs
    suche unbedingt "Polizeiruf 110 Samstags, wenn Krieg ist "
    ist Folge 163
    danke


    Da bist Du nicht der Einzige !


    Sieht so aus, als ob niemand den hat. Habe das auch schon vor Monaten hier kund getan. Der ist eine echte Raritaet, wenn ihn ueberhaupt einer hat...


    Gruss Willy