Rechtschreibung als Boardregel?

  • Sollte in den Regeln explizit eine gute Rechtschreibung verlangt werden? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Ich wäre sehr dafür ein kleines Upgrade der aktuelen Board Regeln durch zuführen.



    Und zwar geht es mir um das Thema Rechtschreibung.
    Sicher bin ich nicht der wandelnde Duden, oder gar ein auf hohem Ross sitzendes, arrogantes Arschloch, auch wenn einige Boardmitglieder diese Meinung vertreten und ganz bestimmt nicht bin ich frei von Fehlern, aber kann man denn nicht ein mindest Maß an Vernüftigen Satzbau, Interpunktion und Rechtschreibung verlangen?!


    Beiträge die evtl. interessant sind und auf die es sich lohnt zu antworten, die dann aber wiederrum so schlecht geschrieben sind, dass man vieles mehrmals durchlesen muss und aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommt, schrecken dann doch eher ab, als die Lust zu wecken sich mit dem Thema auseinander zu setzen.


    Mal abgesehen davon, muss man sich schon heftiges Zeug anhören als Reaktion auf die Bitte, doch sich ein wenig Rechtschreibung anzugewöhnen. Wem meine Bitte arrogant erscheint, der hat sie glaube ich nicht verstanden. Wer dann auch noch ausfallend und beleidigend wird, der hat meiner Meinung nach nichts im Forum zu suchen.


    Ich empfinde es streckenweise als Herausvorderung und oft auch als Zumutung, Beiträge zu lesen die komplett ohne Punkt & Komma verfasst wurden, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt und in denen auf Großschreibung complemento verzichtet wurde.


    Mein ganz konkreter Vorschlag lautet daher:


    Die User des Boards, in den Regeln, mindestens dazu ermuntern auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Muss ja nicht immer alles 100%tig korrekt sein, ein zwei Fehler, was macht das schon. Aber ein gewisses Maß eben sollte vorhanden sein. Ich denke das sich das positiv auf das Board und auch auf das Ansehen des Boards auswirken würde.


    Damit auch jeder weiß was gemeint ist, hier mal ein paar Beispiele.
    Bitte macht euch selbst ein Bild.


    Bsp_1:



    Bsp_2:



    Bsp_3:



    Bsp_4:




    Beispiele dieser Art könnte ich noch unzählige angeben, aber ich denke das reicht vollkommen aus.


    In diesem Sinne...

  • Schwieriges Thema, ehrlich gesagt...


    In den meisten Foren legt man zwar wert drauf, in den Regel direkt stehen tut es allerdings nicht. In der Regel ist es auch gar nicht nötig, die meisten Menschen wissen ja doch schon wie man einigermaßen korrekt schreibt und tun das denn auch. Hin und wieder gibt es Ausnahmen, ich bin mir aber nicht sicher, dass dafür ein Regeleintrag erforderlich ist. Denn immerhin versagen einige, wie die Person in deinem Beispiel, auch darin, sich an andere Regeln zu halten. Was ich sagen will ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich irgendwas ändert, wenn man es einführen würde.

  • Zitat

    Großschreibung complemento verzichtet wurde.


    Gross - Kleinschreibung ist mir Persönlich ziemlich peng, schreibe selbst oft nur mit einer Hand im liegen und somit scheidet das aus bei mir.


    Punkt und Kommata sollten aber schon gesetzt werden da stimme ich zu.


    greetz :-)

  • Naja, entweder ganz oder garnicht. Ich könnte argumentieren, dass es mich nicht interessiert, wie du deine Beiträge verfasst. Ich glaube aber die ganze Geschichte ist über das zweimalige Hinweisen auf die Netiquette abgetan, denn da steht ganz eindeutig, man soll sich so verhalten, als würde man mit Menschen sprechen. Wer sich dann danebenbenimmt bekommts eben genauso zurück, das muss man dann auch hinnehmen können. Wer dann aufständisch wird, muss eben damit rechnen verwarnt zu werden, bzw. bekommt sein Thema geschlossen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also ich muss sagen, man kann ja nicht verlangen, dass jeder alles richtig schreibt. Viele können es eben einfach nicht. Ich würde es aber schon gutheißen, wenn alle ihr bestes tun würden, was eine korrekte Schreibweise anbelangt.


    Wenn jetzt einer alles klein schreibt, alles andere aber ansonsten einigermaßen korrekt ist und die Lesbarkeit gewährleistet bleibt, dann soll mir das egal sein. In Chats mache ich es nicht anders. Weiß gar nicht mehr, wann ich das in Foren umgestellt habe, aber da gabs auch mal Zeiten, in denen ich auch da alles klein geschrieben habe.


    Naja un um mal ganz ehrlich zu sein, meine Freundin ist Legasthenikerin, von daher habe ich mit kaum Beiträgen Schwierigkeiten, sie zu verstehen und auch einigermaßen flüssig zu lesen (aber auch da gibts natürlich Spezialisten, die mich selbst da noch verblüffen) ;)


    Also um es kurz zu sagen, ein gesonderter Hinweis auf die Rechtschreibung ist denke ich nicht nötig. Die meisten, die ich kenne, können es entweder nicht besser oder sie lesen keine Regeln.


    CA

    "Ja, Sie hatten recht, Ihre Geliebte betrügt Sie. Aber sie betrügt Sie mit Ihrer Frau!"


    (sinngemäß aus Dark Angel)

  • Zitat von smizz;94471

    Ich glaube aber die ganze Geschichte ist über das zweimalige Hinweisen auf die Netiquette abgetan, denn da steht ganz eindeutig, man soll sich so verhalten, als würde man mit Menschen sprechen. Wer sich dann danebenbenimmt bekommts eben genauso zurück, das muss man dann auch hinnehmen können. Wer dann aufständisch wird, muss eben damit rechnen verwarnt zu werden, bzw. bekommt sein Thema geschlossen.


    Ich hab ja auch nur diese Beispiele genommen, weil diese gerade sehr aktuell in meinem Gedächtnis sind. Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Das soll jetzt keine Racheaktion sein, deswegen habe ich nur den reinen Text als Beispiel gezeigt, ganz ohne Usernamen. Ich möchte niemanden denunzieren und auch niemanden auf die Zehen treten, nur wie bereits gesagt, die Anforderung an ein Mindesmaß an Rechtschreibung, halte ich für angebracht.


    Mir geht es ja auch nicht darum dass jeder 100% alles korrekt schreibt, das mache ich ja auch nicht.


    Zitat von smizz;94471

    Ich könnte argumentieren, dass es mich nicht interessiert, wie du deine Beiträge verfasst.


    Was genau meinst Du? Meine Ausdrucksweise? Oder das ich gerne viel Schreibe? Ich hab mir ja schon sagen lassen, dass meine Wortwahl und mein Satzbau oft etwas hochtrabend sind. Keine Ahnung wo das herkommt. Gelobe Besserung.


    In diesem Sinne...

  • Ne, das war auf Lovecrafts Beitrag bezogen, weil er meinte er tippe mit einer Hand, und könne deswegen nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achten.


    Das ist so ähnlich wie mit vollem Mund reden. Macht man einfach nicht. Das Problem ist, dass viele das Internet mit ihrem zu Hause verwechseln, und deshalb die Manieren wegfallen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also wenn mal ab und an kleine Fehler gemacht werden, ist es nicht schlimm. Aber viele achten dann leider gar nicht mehr auf Rechtschreibung und Grammatik. Keine Kommasetzung, keine Satzzeichen, nur Kleinschreibung, in jedem Satz mindestens 20 Fehler. So kann man einen Text nicht vernünftig lesen, finde ich und es kann doch nicht wirklich zu viel verlangt sein, oder?

  • Im Downloadprobleme-Forum ist es seit jeher in den Regeln drin, dass man seinen Thread vernünftig aufbauen soll und auf die Rechtschreibung möglichst irgendwie achten.
    Bevor diese Bitte da stand, sah es im Problemforum so aus, als würden 90% der Internetnutzer unter schwerer Legasthenie leiden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Es ist ein Problem unserer Zeit, daß die wenigsten noch eine grammatikalisch korrekte Rechtschreibung beherrschen. In meiner Kindheit war das noch anders: da gab´s nämlich kein Fernsehen! Da mußte man lesen, lesen und lesen, wenn man Unterhaltung suchte.
    Nun, das nur als Erklärung; selbstverständlich rührt das Problem nicht nur vom stets präsenten TV her, sondern liegt in der Benutzung der heutigen Medien begründet: Bücher gehören da schon eher zu den Exoten.
    Trotzdem, Mr.Websta, ich kann mich deinem Ansinnen nicht entziehen: Sätze ohne Punkt und Komma kann ich persönlich nicht lesen: da blätter ich weiter.
    Neue Rechtschreibe ignorier ich; groß-kleinschreibung ist für mich ok, zumal das ja im allgegenwärtigen englisch state of the art ist.
    Also: das Geschriebene sollte lesbar sein. Dazu gehören Punkt und Komma.

  • Schön dass ich nicht ganz alleine bin mit meiner Meinung.
    Neue Rechtschreibung ist schon fies, hab ich durch meinen
    Beruf auch leider mehr mit zu tun als mir lieb ist.


    Aber zurück zum Thema...


    @Barrybaer:


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Wobei zu Groß- und Kleinschreibung möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass, wenn es ignoriert wird, dies ja meist eh mit fehlender Interpunktion einhergeht. Und da fangen bei mir die Fragezeichen an sich auf meiner Strin abzuzeichnen.


    Wenn alles klein geschrieben ist und ich nirgends einen Punkt auszumachen vermag, woher zum Henker weiß ich dann wo ein Satz anfängt und aufhört. Sehr förderlich für meine Irritierung ist da sicherlich, einen solchen Text zu lesen, in dem zusätzlich noch dutzende Rechtschreibfehler fabriziert wurden und man dann den Text wieder von vorne zu lesen beginnt in der Hoffnung es kommt was gescheites dabei raus.


    Wenn solche Menschen, später, aus der Pubertät herausgewachsen, immer noch so ein tolles deutsch schreiben, am besten noch in einem Beruf in dem sie gezwungen sind zu schreiben, dann gute Nacht Marie.


    In diesem oder anderen Sinne...

  • Ich erleb das täglich auf der Arbeit: Vorgesetzte, die man als Legastheniker bezeichnen muß. Also ohne mich hier "verherrlichen" zu wollen, aber außer mir gibt es (von ca. 150 Beschäftigten) noch vielleicht 5 oder 6, die in der Lage sind, eine weitgehend fehlerfreie Mail zu verfassen... :-(

  • Hi,


    das Internet, und damit auch dieses Forum, spiegelt unsere Gesellschaft wider.
    Und in dieser Gesellschaft gibt es auch "Nachmittags-Talkshow-Teilnehmer".


    Wenn ich hier ein Posting im Gangsta-Rap-Slang lese, gehe ich in mich und denke mir:
    so ein armes Kind, von den Eltern vernachlässigt, von den Mitschülern gehänselt,
    übergewichtig und pickelig, der tut mir leid.


    Wenn ich hier ein Posting lese, in dem weder gegrüsst noch ein Servus zum Schluss steht, denke ich mir:
    ein unfreundlicher Lackl, keine Manieren oder vielleicht wurde bei seiner Erziehung darauf kein Wert gelegt.


    Wenn ich Posting lese, bei dem weder Groß/kleinschreibung noch Interpunktion
    vorhanden ist denke ich mir:
    so ein dummer Arsch, der schreibt was, was gelesen werden soll, und trotzdem scheißt er auf den Leser.


    Den Freunden, die immer sagen, dass im Internet die Kleinschreibung üblich sei sage ich, dass das ein Irrtum ist. Es richtet sich nach der Sprache,
    und bei Deutsch gibt es das nun mal.


    Früher war alles besser. ;)
    Da hatten vielleicht 5% einen Internetzugang, die "Chance" war damit natürlich auch geringer dass einem ein "Analphabet" ärgert.


    In Zeiten der Akustikkoppler war das nahezu ausgeschlossen.



    Gruß


    PS: Es geht nicht ums Können, es ums Wollen.

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Ach mein lieber Faserschmeichler, wie recht Du doch hast. Da sollten wir uns auch mal ne ordentliche Scheibe von abschneiden. Und bei der von Dir erwähnten Untugend:


    Zitat

    Wenn ich hier ein Posting lese, in dem weder gegrüsst noch ein Servus zum Schluss steht, denke ich mir:
    ein unfreundlicher Lackl, keine Manieren oder vielleicht wurde bei seiner Erziehung darauf kein Wert gelegt.


    muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. Ich glaube es ist schon eine ganze Weile her dass ich auf eine Begrüßung in meinen Posts verzichtet habe. Ich werd das mal ändern. Indianer Ehrenwort. Aber eine Verabschiedung, so bilde ich mir ein, kann bei mir entfallen, da ich nun mal meine Beträge immer so beende, wie ich es nun mal machen.


    Also in diesem Sinne...

  • find ich voll total übertrieben. manchmal, benutze ich gross/klein-schreibung, manchmal nicht. ich versuche zwar immer auf rechtschreibung zu achten aber ich achte in internet-foren oder beim chatten oder sms´s nicht so sehr auf gross und klein-schreiben.


    ok, vllt hab ich da jetzt auch was falsch verstanden aber sehe ich das so richtig, dass ihr an hand von literarischen durchfall, den jemand verzapft (sei es rechtschreibung, fehlende satzzeichen oder auch gross und klein schreibung) einblicke in seiner erziehung wieder finden könnt?


    ich schreibe meißtens alles klein, warum? ganz einfach, ich bin hier nicht in der schule und auch nicht auf der arbeit, ich verschicke hier keine wichtigen unterlagen, aufträge oder sonst was.


    ich denke nicht, dass jemand diesen beitrag mehrmals lesen muss, damit er diesen auch versteht.


    erziehung... die hatte ich, 25 jahre bis jetzt, bin höflich zu meinen nachbarn, kann mich ganz gut ausdrücken und habe sogar abitur... aber ich schreibe im internet gerne klein. :D


    sorry, aber so lange bis ich einen beitrag nicht unbedingt 5mal lesen muss um ihn zu verstehen, ist es mir schlicht weg egal wie jemand schreibt. sollte es doch mal soweit kommen, dass ich einen beitrag absolut garnicht verstehe, dann hat der verfasser pech gehabt, denn ich kann dann nicht auf seinen beitrag eingehen und muss somit leider meine potenzielle hilfe abschlagen. somit wird er sich für das nächste mal bestimmt mehr mühe geben.


    ich finde allein so eine idee wie diesen thread hier zu eröffnen, ehrlich gesagt total sinnlos!


    ich glaube, einige nehmen hier viele sachen viel zu ernst. wir sind doch alle aus einem grund hier oder? aus spass, wir wollen uns ein wenig mit der community austauschen und plaudern.


    das dabei, eine gewisse netiquette an den tag gelegt werden sollte ist jedem klar denk ich! aber sowas albernes wie diesen threat hab ich selten in irgendwelchen boards gesehen.


    meine meinung, keiner braucht sich angesprochen fühlen doch wer will der darfs :D


    ps: (mist, hier fehlt echt n ironie-schild oder so) [Ironie] wenn wir schon dabei sind über höflich und unhöflich zu diskutieren, wir können uns ja auch alle sietzen ;) ich spreche ja aus höflichkeit auch niemand auf der strasse an mit "du" [/Ironie]
    greetz!

  • Zitat von Conjo;94554

    ich schreibe meißtens alles klein, warum? ganz einfach, ich bin hier nicht in der schule und auch nicht auf der arbeit, ich verschicke hier keine wichtigen unterlagen, aufträge oder sonst was.


    Und dabei vergisst du eine sehr wichtige Sache. Du bist hier in einem Forum mit anderen Menschen. Diese Menschen machen sich die Mühe, dass was du von dir gibst zu lesen und zu verstehen und wenn möglich darauf zu antworten.


    Dadurch, dass du Rechtschreibregeln bewusst missachtest, machst du anderen das Leben schwer, und dir das Leben leicht. Diese Haltung bezeichnet man allgemeinhin als Arschloch. (Nicht persönlich nehmen)


    Es geht auch nicht darum, keine Fehler mehr zu machen, sondern nur es zu versuchen. Das reicht schon, denn so zeigst du wenigstens den Willen.


    Niemand hier macht keine Fehler, aber die meisten bemühen sich, und so soll es bleiben. Da muss man als notorischer "Kleinschreiber" eben mal mehr als 40 Sekunden für einen Beitrag einplanen und den geistigen Erguss nochmal durchlesen und korrigieren.


    Meine Erfahrung ist eh, dass man dann irgendwann dazu übergeht, sowieso möglichst direkt richtig zu schreiben, und kurz darauf muss man sich anstrengen, nicht Groß- und Kleinschreibung zu benutzen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Conjo;94554

    ich schreibe meißtens alles klein, warum? ganz einfach, ich bin hier nicht in der schule und auch nicht auf der arbeit, ich verschicke hier keine wichtigen unterlagen, aufträge oder sonst was.


    Ich auch nicht, aber dennoch gehört sich ein Minimum an Konversation.



    Zitat von Conjo;94554


    erziehung... die hatte ich, 25 jahre bis jetzt, bin höflich zu meinen nachbarn, kann mich ganz gut ausdrücken und habe sogar abitur... aber ich schreibe im internet gerne klein. :D


    Abitur hast du nicht, du weißt ja nicht einmal wie man das schreibt. ;)



    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • also ich verstehe absolut nicht, wie man eine missachtete gross/kleinschreibung als eine erschwerung bezeichnen kann.
    es liest sich ganz genau so. wer das anders sieht, bei dem scheinen irgendwelche neurologischen fehler zu bestehen, vielleicht kann das gehirn keine kleinen buchtsaben am anfang von sätzen und wörtern verabeiten...
    aber allgemein, sollte sowas kein problem sein.


    es tut mir leid, aber ich finde, es wird hier gerad sehr lächerlich. du unterstellst mir das ich vorsätzlich handle um euch das leben schwerer zu machen?


    du musst wirklich soviel länger darüber nachdenken was ich schreibe nur weil alles klein ist? soviel länger, dass dir dein gehirn mitteilen kann, das ich dir das lesen erschwere?


    sowas nennt man allgemeinhin langsam im kopf. (nicht persönlich nehmen)


    Zitat von Faserschmeichler;94556

    Abitur hast du nicht, du weißt ja nicht einmal wie man das schreibt. ;)


    witzbold ;)


    greetz!

  • @Conjo:


    Ich nehme mal an Du weißt, was Dein Username bedeutet?!
    Und bei einen notorischen Kleinschreiber wie Dir, finde ich es ausgesprochen amüsant das Deinen Username einen Großbuchstaben am Anfang ziert. Aber die deutsche Übersetzung wird am Anfang ja auch groß geschrieben.


    in diesem sinne mal klein geschrieben...

  • he he, conjo,
    nu mal halblang. Ist ja kein Grund, hitzig zu werden! Dabei wollte ich dich gerade als Musterbeispiel hinstellen für "angewandte, lesbare" Kleinschreibung.
    Aber ich glaube kaum, daß du beurteilen kannst, ob hier jemand einen wie auch immer gearteten Defekt sein eigen nennt...
    Ist es eigentlich so schlimm, wenn mal jemand mitteilt, was ihm nicht gefällt und wie er es gerne hätte?
    Und ist es schlimm, sich damit auseinander zu setzen?
    Wir sind hier ein kleines, ja fast familiäres Board. Und da können wir es uns leisten, so zu sein. Gott oder wer auch immer sei Dank!