Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Ich speichere alles auf Festplatten, weil das Brennen mich einfach nur nervt und dann nach dem brennen nervt das anschauen.


    Meine Serien schaue ich über LAN direkt am Fernseher an, oder ich stecke einen USB-Stick an die Glotze, oder eine externe Festplatte. So brauche ich meinen DVD-Player im prinzip garnicht.

  • Ich speichere alles zuerst auf einer externen 1TB Platte. Sofern ich nicht vor habe mir die original DVD Box zu kaufen, werden die Staffeln auf DVD gebrannt und von der Platte gelöscht. Manche Serien die nicht auf ein oder zwei DVDs passen (13 oder 25 Folgen) bleiben so lange auf der Platte, bis sich eine sinnvolle Möglichkeit findet die letzten Folgen unterzubringen. Aber in letzter Zeit brenne ich immer weniger da ich i.d.R. alles über USB an meinem Heimkino schaue und die Serien aus Faulheit auf der Platte lasse :-)

  • Ich brenne alles auf Verbatim-DVD+R und dann werden die Teile in Hüllen mit Beschriftung im Schrank verstaut. Festplattenarchivierung traue ich nicht mehr seitdem zwei Platten (angeblich für extra Langlebigkeit konzipiert) mit vielen GB Daten den Geist aufgegeben haben.
    Das Brennen ist natürlich nervig, aber hier kann ich wenigstens sicher sein, dass die sich bei guter Lagerung ein paar Jahre halten. 12 Jahre alte gebrannte CDs funktionieren bei mir auch noch.
    Ich hoffe einfach mal, dass nach 12 Jahren mal ein optimaleres Speichermedium zur Verfügung steht.

  • Das einzige was ich mitlerweile noch auf DVD brenne sind Serien, passen meistens auf 2 oder 3 DVDs und machen sich schick im Schrank. Außerdem ist es immer noch besser man verliert in 5 Jahren mal 2 Rohlinge und muss diese "nachladen" statt 2 2TB Festplatten;)
    Natürlich erfordert es ein wenig Arbeit, vom preislichen Aspekt her sind Rohlinge meist auf selbem Niveau wie Festplatten und manchmal noch billiger.
    Greetings Serienking

  • Zitat von Tsubasa Ozora;8878

    Also ich brenne alles auf DVD's. Die meisten Staffeln der Serien (z.B. Lost/Heroes/Smallville/24) sind ja oft um die 20+ Folgen groß, so bekommt man sie immer schön auf 2 DVD's, finde das passt. 12 Folgen pro DVD bei 350 MB der Folge klappt.
    Warte immer bis ich eine komplette Staffel zusammen habe und brenne sie dann um sie dann zu löschen.
    Ansonsten habe ich auch nen DivX Player, schaue aber meistens auf gleich auf PC.


    Wie bekommst du 24 Folgen auf 2 Discs? Doch dann mit Qualitätsverlust oder?
    Ich bekomme nur 4 auf eine DVD um die Qualität nicht zu verschlechtern...
    Benutze Nero! Was benutzt du den?


    Lg Sertan

  • Bender: Klar, hat man ab und zu mal eine paar defekte Teile dabei, aber der Großteil ist in Ordung. Besser man verliert mal 4 GB als wenn eine ganze Festplatte ausfällt mit Unmengen an Files. Ich brenne übrigens auch alles als Daten-DVD mit 4-8fach Geschwindigkeit.

  • Finde die Sicherung auf einer externen Festplatte wesentlich angenehmer als auf DVDs. Grund dafür ist sicherlich auch, dass ich etwas faul bin, aber ich sehe auch nicht wirklich ein Vorteil in DVDs. Natürlich steht immer das Argument im Raum, eine Festplatte könne ausfallen. Aber genau deshalb nutze ich sie ja nur als backup-System. Alle Daten sind auch auf meinem PC. Geht die HD also kaputt, kann ich eine neue kaufen, und alles wieder raufschieben.


    LG

  • Zitat von SamsasTraum;290387

    Brennen ist mir zu nervig, und bräuchte zu viel Platz. 19" Rack, 32TB im Raid 5 und alles ist tutti ;)


    Da wuensche ich Dir und Deinem RAID Controler ein langes leben :). Wenn das zweite vorm ersten kaputt geht geht das erste vor Schreck eventuell gleich mit :) Geht das erste vorm zweiten isses aber egal :)

  • bin bei der Boardsuche auf diesen alten Thread gestoßen...


    Zum Archivieren verwende ich meistens 1TB oder 2TB SATA Festplatten, externe oder interne, ist eigenglicht egal da ich keinen ständigen Zugriff darauf haben muss.
    Mit dem brennen habe ich schon vor 2 Jahren aufgehört. Nachdem ich ein älteres System mit einem langsamen Brenner habe komme ich nie mit dem Brennen nach.
    Ich lade im Prinzip schneller runter als ich brennen könnte.
    Ausserdem bei den jetztigen Preisen sind Festplatten auch die günstigere Variante.

  • Bin jetzt komplett zur externen Festplatte rüber gewechselt. Damals habe ich Miniserien noch als Daten DVD gebrannt und nur größere auf die Festplatte gespeichert. Aber da ich aus Platzgründen mir was einfallen lassen musste, kammen zwei Festplatten dazu (eine um die Serien zu schauen und die andere als Sicherung) und viel DVDs wurden auf die Festplatte gespeichert und vernichtet. Bis auf meine Originale versteht sich, die habe ich nach wie vor hier und diese bleiben auch hier.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Alles auf 2TB Festplatten im Raidverbund. Hatte einmal nen Totalausfall auf ner normalen 1TB Festplatte.Seitdem nur noch im Raidverbund.
    DVD´s sind erstens anfälliger und zweitens haben die ne geringe Lebensdauer. Hatte schon Verbatim Rohlinge die nach einem Jahr Fehler aufwiesen.