Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Wie archiviert ihr eure Serien? 10

    1. Sonstiges (Bitte angeben!) (0) 0%
    2. DVD-Rohlinge (1) 10%
    3. Zusätzliche Festplatten (9) 90%
    4. CD-Rohlinge (0) 0%

    Bei den meisten von uns kommt vermutlich deutlich mehr Material zusammen, als eine Festplatte fassen kann. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Serien immer noch für CD-Rs ausgelegt sind, d.h. mit 350 bzw. 233 MB pro Folge.


    Ich brenne alles auf DVD-Rohlinge (Verbatim DVD+R 16x). Die bieten momentan das beste Preis-Speicher-Verhältnis, und ich kann mir mit meinem DivX-fähigen Player alles auf dem Fernseher ansehen. Die Lebensdauer kann natürlich ein Problem werden, aber das gilt für CD-Rs und Festplatten auch.


    Ich bin gespannt, ob sich hier noch viele CD-R-Befürworter finden. Falls nicht möchte ich auch einmal anregen, beim Rippen doch auf DVD-geeignete Dateigrößen umzusteigen. (4470 MB / Anzahl der Folgen)



    Grüße von bert

  • Also ich brenne alles auf DVD's. Die meisten Staffeln der Serien (z.B. Lost/Heroes/Smallville/24) sind ja oft um die 20+ Folgen groß, so bekommt man sie immer schön auf 2 DVD's, finde das passt. 12 Folgen pro DVD bei 350 MB der Folge klappt.
    Warte immer bis ich eine komplette Staffel zusammen habe und brenne sie dann um sie dann zu löschen.
    Ansonsten habe ich auch nen DivX Player, schaue aber meistens auf gleich auf PC.

  • ich bren auch alles auf dvd,bleibt einem ja fast nix anderes übrig,festplatten sind mir zu unsicher,hab leider schon einige verloren und bei der masse ist es halt besser die auf dvd zu haben

    -------------------------------------------
    Kommende Uploads
    BH90210 dTV xvid


    Uploads
    Sabrina S2 - Hausmeister Krause S1 - Allein gegen die Zukunft S1-4 - Beverly Hills 90210 S1-6 dTV & S8-10 - Ein Duke Kommt selten allein S1-7&Bonus & Filme - Outer Limits S6 - Seven Days S1-3 - Lindenstrasse 1-260 - Großstatdrevier S6-22 - Stargate Atlantis S1 - Eine starke Familie S3-7 - Baywatch S8&9 - B-Nights S2
    -------------------------------------------


  • Zu der Rechnung DVD-Größe durch Episodenanzahl sei einiges gesagt:


    Eine (erfolgreiche) Serie hat im Schnitt 22-24 Folgen.


    4480/22 = 203
    4480/24 = 186


    186-203MB sind viel zu wenig für eine Folge von 40-45 Minuten.


    Daher eben zwei Rohlinge Pro staffel, dann sind es 372-406 MB pro Folge.


    Derzeit kommen DVD-Rips aus den USA mit 350MB und die dazu passenden deutschen Tonspuren mit ca 40-50MB. Das Ist dann ein Wert der irgendwo zwischen den 372 und 403 MB liegt, und somit zwei Rohlinge perfekt füllt.


    Also ist das bisherige System schon absolut in Ordnung.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat

    186-203MB sind viel zu wenig für eine Folge von 40-45 Minuten.


    Das ist klar. Ich hatte auch nicht gemeint, dass man eine Staffel unbedingt auf eine DVD quetschen sollte. Aber bei Serien mit 13 Folgen (und davon gibt es einige) ist es etwas ärgerlich, wenn die alle 350 MB haben. Dann ist man bei 4550 MB, also 70 zuviel für einen Rohling. 8 MB weniger pro Folge wären für die Qualität nicht schlimm und zum Brennen einfach praktischer. Gelegentlich wird das ja auch schon gemacht. Die Sopranos-Staffeln sind beispielsweise mit 13 Folgen genau für eine DVD gerippt worden. So stelle ich mir das vor.


    Genauso finde ich es durchaus gut, wenn Serien mit 22 Folgen entweder mit etwas besserer Qualität gerippt werden, oder mit einer zweiten Tonspur versehen werden, um die Kapazität einer DVD zu nutzen. Beispiel dafür: Bei Veronica Mars Staffel 2 haben alle Folgen gut 400 MB (durch die englische Tonspur), die Serie passt exakt auf 2 DVDs. Perfekt!


    Ich wollte nur anregen, dass Leute, die selber rippen, ihre Berechnungen eher für DVDs als für CDs anstellen. Wäre etwas zeitgemäßer.


    Grüße, bert

  • Aso....


    ja, besonders im Hinblick darauf, dass CDs und CD-Brenner selbst in Drittwelt-Ländern nicht mehr Zeitgemäß sind.


    Über kurz oder lang wird hier sicherlich eine Rip-und-Encoding-FAQ nötig sein, in die solche Überlegungen einfließen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Also ich hab derzeit alles auf zusätzlichen Festplatten - bei 460 GB (reell, sollten eigentlich 500 sein ^^) für 120 Eur ist das zwar etwas teurer (um ca. das doppelte...), aber irgendwie siegt bei mir die Bequemlichkeit, verschiedene Folgen verschiedener Serien ohne wechseln & suchen direkt anschauen zu können.


    Allerdings bin ich momentan am Überlegen, die Folgen bzgl. der Gefahr der abrauchenden Festplatten zusätzlich auf DVD zu archivieren...kennt ihr günstige (und natürlich qualitativ ordentliche - nicht, daß die DVD's nach dreimal lesen im Eimer sind) Anbieter? Was zahlt ihr so?


    Achja, und wer Folgen auf CD brennt, den halte ich doch schon für sehr wunderlich.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Zitat von smizz;8985

    Eine (erfolgreiche) Serie hat im Schnitt 22-24 Folgen.


    4480/22 = 203
    4480/24 = 186


    186-203MB sind viel zu wenig für eine Folge von 40-45 Minuten.


    Haben Serien mit 22-24 Folgen/Staffel nicht eher eine Länge von 22,5 min? Oder meinst du so Serien wie "Outer Limits"?


    Für Serien wie Simpsons, Scrubs, etc. reicht mir persönlich eigentlich eine Größe von ~200 MB. Zusätzliche Tonspuren wie bei bert sind dagegen natürlich schon was feines.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Für jeden der kein TV out hat und am TV gucken möchte sind dvd's wohl die erste wahl. Also auch für mich :)

  • Zitat

    Allerdings bin ich momentan am Überlegen, die Folgen bzgl. der Gefahr der abrauchenden Festplatten zusätzlich auf DVD zu archivieren...kennt ihr günstige (und natürlich qualitativ ordentliche - nicht, daß die DVD's nach dreimal lesen im Eimer sind) Anbieter? Was zahlt ihr so?


    Ich kaufe immer bei Tomdax. 100 Originale Verbatims gibt es da momentan für 29,49 EURO. Versand ist unabhängig von der Menge 4,90 EURO.

    Zitat

    Haben Serien mit 22-24 Folgen/Staffel nicht eher eine Länge von 22,5 min? Oder meinst du so Serien wie "Outer Limits"?


    22-23 Minuten ist die Standardlänge im Comedy-Bereich. Die meisten anderen Serien haben 40-45 Minuten pro Folge.

  • Gestern hab ich nen Bericht über DVD-Rohlinge gesehen und da hat Stiftung Warentest DVD+R und DVD-R getestet. Mal abgesehen, dass alle Rohlinge angeblich immer schlechter werden, haben berts Verbatim DVD+R 16x glaub ich ziemlich schlecht und meine Intenso DVD+R 16x haben (glücklicherweise) als 2. mit Befriedigend abgeschnitten.


    Aber ob der Test wirklich so repräsentativ ist ...

  • Zitat

    Aber ob der Test wirklich so repräsentativ ist ...


    Das ist immer die Frage. Das beginnt schon damit, dass Stiftung Warentest anscheinend nur die Marken testet, die auf der Packung stehen, deren Inhalt aber von einem Tag auf den anderen völlig wechseln kann. Es wäre also sinnvoller, Testergebnisse zu den einzelnen Mediacodes zu veröffentlichen. Und diese Tests dann der c't zu überlassen. Wegen deren Tests bin ich auch bei Verbatim gelandet

  • dann schau mal in die computer-bild vom 10/2007...


    da testen sie auch dvd's... echt vernichtend... aber wer "testet" oder "handhabt" seine dvd's wie die jungs dort im testcenter?


    ich benutz auch billig dvd's und hatte bis heut noch kein datenausfall, nur bei den cd's sind mir bis jetzt daten geschrottet worden...

  • Ich handhabe es so das bis die folgen einer Serie so lange auf einer Festplatte bleiben bis die Staffel komplett ist. danach werden die folgen auf DVDs aufgeteilt und gebrannt und verschwinden in ner Mappe oder DVDhülle + Cover ^^

    In einer Irrsinnigen Welt vernünftig
    sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    - Voltaire



    "... denn es ist ein Irrtum, zu glauben,
    der Autor selbst sei der beste Kenner und
    Kommentator seines eigenen Werkes."
    - Thomas Mann

  • huhu....


    ich habe bisher meine AnimeSerien immer auf DVDs gebrannt...vor allem weil ich nur ne 40 gb interne Festplatte hatte...
    Das brennen fand ich immer recht nervig... Naja...seit gestern habe ich meine erste externe Festplatte mit 280 GB (eigentlich sollten es 300 sein) und habe davon schon knappe 250 gb verplant... oh man...ich brauch ne neue ;o)



    Bud Terence : Danke für die Erklärung....jetzt bin ich schlauer!!!

    Nicht jeder, der ohne Grund laut Lacht ist verrückt...aber sicher nahe dran ;o)

  • die 300 sind keine 300GB, sondern 300 GiB (hab das mal so gelesen, also die abkürzung, stimmt die?), das bedeutet du hast 300.000.000 Byte, umgerechnet also 279GB. die hersteller nutzen eben die adnere bezeichnung, damit sie besser dastehen