Wie gebe ich am besten das Rauchen auf

  • OK, hier die situation
    ich rauche seit etwa 3 jahren mal mehr mal weniger so durchschnittlich 2-6zigaretten am tag
    ich habe weder zugang zu aertzlicher betreung, medikamenten oder nikotinkaugummis/pflastern(oder aehnlichem)
    kann mir jmd einen tipp geben wie ich das am besten, schnellsten und leichtesten(ich weis ist relativ) aufgeben kann?

    Missverständisse? Die häufigste Form menschlicher Kommunikation


    "Fear will hold the local systems in line"


    und bevor ihr fragt, ja ich weis das man Verben, Adjektive, Konjunktionen sowie Präpositionen GROSS, und substantive und eigennamen klein schreibt


    Iowa ist mehr als nur Mais!
    Iowa ist auch Schweine, Getreide, Fleischverarbeitungsanlagen(stinken übrigens höllisch :P), Schweine, Rinder, Schweine, Farmer sowie einige Schweine

  • Aus persönlicher Erfahrung würde ich mal sagen: Um aufhören zu wollen und zu können braucht man in meinen Augen in erster Linie einen Grund, wobei die eigene Gesundheit als Grund zum Aufhören nicht ausreicht.
    Such dir ne Freundin, die Raucher nicht ausstehen kann oder beweg' dich in Kreisen wo das Rauchen verpöhnt ist. Das sollte dir in Amiland doch eigentlich nicht sonderlich schwer fallen, soweit ich weiß, ist das Rauchen dort äußerst unpopulär.
    Gesellschaftliche Zwänge ziehen jedenfalls recht effektiv.
    Ansonsten würde ich davon abraten, irgendwelche Reduzierungsmaßnahmen zu schieben, zumal das bei dem Bisschen, was du rauchst, auch kaum möglich ist.


    Ich bin zwar kein gutes Beispiel für Leute, die mit dem Rauchen aufhören, aber ich schildere mal meine eigenen Beobachtungen: Ich habe Ende November mit dem Rauchen aufgehört (dazu ist zu sagen, dass ich vorher keinerlei Ambitionen hatte, aufzuhören - ich rauchte [und rauche immernoch] sehr gerne), da meine Freundin es nicht gerne sah.
    Die ersten zwei, drei Tage im Alltag waren zwar etwas komisch, da mir plötzlich einige automatisierte Rituale fehlten, ansonsten stellte ich jedoch keine Probleme fest.
    Das ganze ging bis Ende Dezember gut, bei einem feucht-fröhlichen Weihnachtsmarktbesuch habe ich dann wieder angefangen, also noch ein Tipp: Halt dich von Alkohol fern. ;)


    Was ich damit sagen möchte: Mach dir weniger Sorgen wegen irgendwelcher körperlichen Entzugserscheinungen, da die zumindest bei mir (und bei so einigen Bekannten, Verwandten, Freunden) nicht auftraten. Was in meinen Augen gefährlicher ist, ist die psychologische Abhängigkeit von tagtäglichen Verhaltensweisen, Ritualen oder einfach der Zigarette, während man auf den Bus wartet. Es könnte helfen für sowas eine Ersatzdroge anzuschaffen (Mein Vater hat, als er mit dem Rauchen aufhörte, angefangen, Kaugummi zu kauen)... Auf jeden Fall irgendetwas, das man entweder in den Fingern oder im Mund hat... Zahnstocher könnten auch funktionieren, habe ich aber alles nicht ausprobiert.


    Naja und wie schon erwähnt: Das größte Problem, aber auch die größte Hilfe ist die Psyche. Wenn du nicht rauchen wollen würdest und es dir nicht in irgendeiner Weise Spaß, Befriedigung oder was auch immer bringen würde, würdest du es schließlich nicht tun, also sorg dafür, dass du das Rauchen total scheiße findest, oder ersetz das Rauchen durch irgendeine andere Beschäftigung, die dem Rauchen ähnelt (halt irgendetwas, auf dem du herumkauen oder mit dem du herumspielen kannst), die du dir in den Situationen angewöhnst, wo du normalerweise rauchen würdest.
    Den Körper solltest du erstmal vernachlässigen, also solltest du auch keine Nikotinpflaster oder so brauchen.


    Naja, das wären meine Tipps zu dem Thema. ;)

  • Mir hat Jack Bauer geholfen.... *grins*


    Ne im Ernst. Ich hab mich mit nem gut gefüllten Kühlschrank, Mini-Ofen, 2 Kisten Softdrinks ner Menge Süßigkeiten und 4 Staffeln Twenty Four an einem Wochenende Freitags abends ins Bett gelegt, und die Serie durchgeschaut. Meine Kippen lagen dabei griffbereit neben mir, aber ich wollte einfach nicht mehr rauchen.
    Am Montag bin ich dann aus meinem Bett wieder rausgekrochen und habe danach fast ein Jahr nicht mehr geraucht.


    Nebst den Ausführungen meines Vorredners, die ich durchaus unterschreiben kann, ist die "Nachsorge" total wichtig. Rauch wirklich gar nicht mehr, nicht mal irgendwo ziehen, oder die berühmte Partyzigarette.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Man kann auch etliche sinnlose Romane schreiben.
    Ich lach mich tot, da raucht einer 6 Zigaretten am Tag und sagt, ich bin ja so abhängig. Und das seit weniger als 5 Jahre. Was soll das eigentlich?
    Höre einfach auf mensch, schmeiß den Mist in den Müll und fertig.
    Bei mir waren das 25 Jahre, dass ist was anderes und außerdem habe ich auch einfach aufgehört und fertig.
    Das ganze spielt sich nämlich nur im Kopf ab, wenn du kein Arsch in den Hosen hast schaffste das auch nicht. Dabei ist nur ein starker Character gefragt, Pfeiffen und auch sonstige Großschnauzen, packen das auch nicht. So siehts aus und nicht anders.
    Mir ist es völlig wurscht ob das jetzt hart war, aber vllt hilfts ja.
    Und wenn du mich jetzt angreifst, weiß ich das du ne Großschnauze bist und nix dahinter hast.

  • Muss Macky recht geben. Hör einfach auf. Ich mein, Du rauchst ja nicht viel!
    Hab etwa soviel geraucht wie Du auch. Und einfach so aufgehört.


    Musst nur schauen, dass Du als ausgleich evtl Sport machst. Hab von vielen gehört, dass sie nachm aufhören zunehmen, weil sie mehr futtern oder so. War aber bei mir auch nich der Fall ;)

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • Problem ist, das man statt rauchen irgendetwas anders braucht.
    Mein Opa hat früher 3 Schachteln am Tag geraucht. Da er aber dann von einem auf den anderen Tag nichts mehr gequalmt hat, ist der den Bonbons verfallen und hat unmengen gelutscht ^^


    Am Besten langsam aufhören und Parallel was anders machen... Sex oder Sport.. oder beides ;D

    Was wäre das Leben ohne die möglichkeit Entscheidungen zu treffen....

  • Hmmmh.... ich such mir mal n paar 20-jährige Blondinen die rauchen und bring die dazu mitm Rauchen aufzuhören... vielleicht lutschen die dann auch alle???

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • Zitat von Skywinder;54998

    Hmmmh.... ich such mir mal n paar 20-jährige Blondinen die rauchen und bring die dazu mitm Rauchen aufzuhören... vielleicht lutschen die dann auch alle???



    Ok, ich habe außer diesen Satz nichts gelesen. Hallo?! Worum gehts bitte ^^
    Am besten das Rauchen aufhören...? Also ohne dass ich selber rauche, würde ich sagen, kannst du nur aufhören wenn du wirklich willst. Ich kenne so einige die aufgehört haben und keiner brauchte Hilfe. Die wollten einfach WIRKLICH aufhören. (z.B. wg. ein Kind das sie bekommen haben) Von heute auf Morgen haben die nicht mehr geraucht und es auch bis jetzt nie wieder gebraucht. Obwohl die immer viel geraucht haben.

  • Zitat von Skywinder;54998

    Hmmmh.... ich such mir mal n paar 20-jährige Blondinen die rauchen und bring die dazu mitm Rauchen aufzuhören... vielleicht lutschen die dann auch alle???


    Wenn du 20 Blondinen findet, sag bescheid ^^ Ich fang dann auch mim Rauchen an ;D

    Was wäre das Leben ohne die möglichkeit Entscheidungen zu treffen....

  • ich habe mit "Hilfe" von Allen Carre aufgehört...nach 21 Jahren und 1-2 Schachteln am Tag...wichtig: su MUSST es WOLLEN...sonst bringt es nichts.


    Bin übrigens seit 4 Jahren 3 Monaten und 14 Tagen trocken (oder wie heißt dat bei Rauchern?) *ggg*

  • Ich habs über Matheja ( http://www.matheja.de/ ) geschafft. Die machen das auch grob nach der Allen-Carr-Methode, haben die etwas abgewandelt. Hätte 299,- Euro gekostet, hat aber zur Hälfte meine Krankenkasse und zur Hälfte mein Arbeitgeber bezahlt.
    Hatte vorher 16 Jahre geraucht, zuletzt 30-35 Zigaretten am Tag minimum. Das ist jetzt 3 Jahre her und ich hatte seitdem nie mehr ein Verlangen nach einer Zigarette, es kommt mir manchmal vor als hätte ich nie geraucht. Schon strange, was die mit ihren Psychotricks erreichen können.

  • Das einzige körperliche Symptom des Nikotin-Entzugs ist ein leichtes Hunger-Gefühl, die die diesem nachgeben nehmen zu. Der Rest ist rein Psychisch. D.h. wenn du aufhören willst schaffst du es auch, du musst nur gegen deine Psyche z.B. die Zigarette nach dem aufstehen, essen, bei Alkohol usw. angehen. Reine Willenskraft ist gefordert. (Ich bin übrigens auch Raucher ca. 2 Schachteln am Tag, ich weiss wovon du redest). Ich habe nur noch nicht aufgehört weil es beim Bund die einzige Möglichkeit ist eine Pause zu bekommen. Mein Vater hat nach 50 Jahren mit ca. 3 Schachteln am Tag von heute auf morgen aufgehört, weil er nicht mehr wollte (Respekt dafür!).

  • Hi Ferengi. Das stimmt, abgesehen von einem kleinem Schweißfilm auf der Hand. Allerdings dauert der körperliche Entzug nur 72 Stunden.
    Dummerweise reorganisiert der Körper in dieser Zeit das Sucht- bzw Ernährungsverhalten und da man zur Ablenkung gerne mal in die Süssigkeiten greift......

  • Zitat

    Zitat Macky:
    Das ganze spielt sich nämlich nur im Kopf ab, wenn du kein Arsch in den Hosen hast schaffste das auch nicht. Dabei ist nur ein starker Character gefragt, Pfeiffen und auch sonstige Großschnauzen, packen das auch nicht. So siehts aus und nicht anders.
    Mir ist es völlig wurscht ob das jetzt hart war, aber vllt hilfts ja.
    Und wenn du mich jetzt angreifst, weiß ich das du ne Großschnauze bist und nix dahinter hast.


    ne,ne, so geht´s überhaupt nicht. Ich bin sowohl ´n Großmaul als auch ´ne Pfeiffe etc. aber ich hab´s trotzdem geschafft. Ohne "markige Sprüche" a la John Wayne...
    Und völlig Wurscht, ob du 6 Zigaretten oder 3 Packungen am Tag rauchst, es geht um den Grund, warum du es tust (wie hier ja verschiedentlich völlig richtig festgestellt).
    Was tatsächlich helfen könnte: nimm dich so an, wie du bist. Sag ja zu dir, auch wenn dir nicht gefällt, daß du rauchst.
    Und Ausdauer: ich hab über 10 Jahre gebraucht, bis es geklappt hat. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, daß es jemals klappen würde. Dann haben wir eine Woche Heilfasten gemacht und ich hab beschlossen, so lange nicht zu rauchen, wie ich es schaffe. Das war am 3. März 2005, morgens um 8:00 Uhr. Bin immer noch Nichtraucher. Also sich ganz unbedingt nicht unter Erwartungsdruck setzen.
    Im Übrigen mal was Grundsätzliches: Sucht ist keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit! Ich kann da mitreden, weil ich seit 22 Jahren trockener Alkoholiker bin. (trocken heißt in dem Zusammenhang, daß ich nie wieder einen Rausch hatte. Ein Gläschen Roten ab und zu gönn ich mir seit paar Jahren durchaus).
    Daraus folgt: dein Verhalten ändert sich zwangsläufig, wenn du die Ursachen dafür veränderst...
    Allerdings: ein Patentrezept mit Gültigkeit für jeden gibt´s nicht. Und wenn einer behauptet, er hätte es, will er, wie bei allen Diäten, bloß deine Knete :D


    Edit: ich hab 36 Jahre lang geraucht wie ein Schlot... ;)

  • Hallo Leutz


    Ich rauche seit 25 Tagen nicht mehr und habe als Unterstützung Champix.
    Nun schleiche ich vorzeitig das Mittel wegen Nebenwirkungen aus und nehme 1 x 0,5 mg.
    Wem dieses Mittel für 14 Tagen ca. 55 Euro zu teuer ist, dem empfehle ich TABEX aus Bulgarien. Dieses Mittel hat aber keine EU Zulassung und ist über Ebay zu bestellen. Den Beipackzettel kann man auf der Hersteller - HP mit Google übersetzen lassen. Zu DDR Zeiten nahm ich bereits Tabex (pflanzlich)ein und ich konnte mich nicht an Nebenwirkungen erinnern. Pfizer baute das Medikament auf chemische Basis wohl nach???? habe ich mal irgendwo gelesen.Die Wirkungsweise ist bei beiden die Gleiche.
    Mehr INFO: http://www.focus.de/gesundheit…geliebten_aid_223583.html und die DVD in 5 Stunden zum Nichtraucher ist auch zu empfehlen.


    Gruß Space


    http://www.rauch-a.de

  • Naja es sind nur 2-6 Zigaretten... Ich hab 4 Jahre geraucht, im letzten Jahr dann so um die 30 Fluppen täglich, da diese aber zun teuer waren durfte ich mehr oder weniger freiwillig auf Drehstoff zurückgreifen. Naja und wie das Schicksal so will komm ich mit nem netten Mädchen zusammen, welches rauchen nicht gut leiden kann.
    Nach 2 Monate mit ihr hab ich dann aufgehört und das ist jetzt keine Schleichwerbung. Nach dem Film "Endlich Nichtraucher".


    lg

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link