• die lieferungen aus luxemburg oder anderen staaten sind rechtlich vollkommen in ordnung. die händler müssen genauso ihre abgaben zahlen. der zoll ist ja nicht blöd. die niedrigen preise machen die weil dann mehr leute kaufen. die wissen doch ganz genau dass man sich in deutschland dumm und dämlich bezahlt. also 50 rohlinge für unter 10 euro ist dan doch zuviel des guten. da kann man nur schrott qualität erwarten. wie schon erwähnt: die scans zeigen die ergebnisse. das bringt gar nichts, nur die dvd einzulegen und sich zu freuen dass sie läuft.

  • Bei den genannten Versandhändlern bekommst du Sony, Ricoh, Philips, Maxell, Samsung, EMTEC, Memorex etc alle unter 10 EUR. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Noname bezeichnen, und das ist auch nichts Anderes was zum mehr als doppelten Preis bei Saturn steht. Ich lasse auch alle DVDs nach dem Brennen verifizieren, und da hatte ich mit meinem neuen Brenner jetzt seit ca 2 Jahren noch nie einen Lesefehler. Nur mit meinem alten Brenner gab's am Ende seiner Lebensdauer öfters Probleme, aber das lag nicht an den Rohlingen, sondern weil halt anscheinend die Linse vom Brenner defocusiert war.

  • habe auch mal eine frage zu dvd-rohlingen


    und zwar wollte ich aufnahmen von einer dvd+rw runterbrennen auf die dvd+r von aldi. nur iwie geht das nicht. wenn ich die dvd+rw einlege und auf kopieren gehe, zieht mein laptop zwar die daten, aber er speichert sie nicht auf die dvd+r


    kann ich daraus schließen, dass ich nicht von dvd+rw auf dvd+r brennen kann???

  • Ich staune dass im ganzen Board das Wort dvddisaster nicht vorkommt.


    http://dvdisaster.net/de/index.php


    Benutze schon lange zum Archivieren preiswerte Markenrohlinge, und sichere den Brand mit diesem Programm ab. In den Standardeinstellungen verbrauchen die Zusatzinformationen 1/6 der Datenmenge. Ab und zu ne Kontrolle, wenn Fehler dann bin ich auf der sicheren Seite. Bisher nur absolute Billigprodukte mit Ausfällen nach ca. 2 Jahren, Wiederherstellen und neubrennen kein Problem.


    Im Allgemeinen 8-fach gebrannt (4-fach im Notebook) und keine Probleme. Korrekturdateien werden auf USB-Platte geschrieben (alle 14 Tage), mich kann kein Kratzer und keine Alterung bisher schrecken.


    Nachteil: Einlesen und erzeugen Kontrollfile dauert noch mal so lang wie Brennen.


    raendel

  • Ich brenne Daten seit der Zeit in der die CD Rohlinge noch um die 20DM gekostet haben. Die Diskussionen damals und heute ähneln sich immer noch ;)


    1. Was mittlerweile bestimmt nicht mehr zutrifft sind pauschalisierte Einschätzungen was die Schreibgeschwindigkeit betrifft. Kann vorkommen, ist aber unwahrscheinlich mit modernen DVD Brennern. Auch die Qualität und Toleranz der Medien ist ganz erheblich gestiegen.
    2. man kann immer Murphy über den Weg laufen. Sprich einfach Pech haben.
    - das kann aber an vielen Ursachen liegen:
    Brenner - die Optik, das Alter, Erschütterung, Justierung und nicht zu vernachlässigen, die Spannungsversorgung! Das Netzteil kann die Ursache für vielerlei Ausfälle sein. Ganz böse daran ist, dass man es einfach nicht merkt. Es funktioniert alles scheinbar aber wenn im entscheidenden Moment das nötige Ampere fehlt gehts zwar noch aber der richtige Schmackes der für Qualität notwendig wäre ist nicht drin. D.h. z.B. die Daten werden noch so draufgeschlabbert anstatt richtig eingemeisselt. Ursachen können in Unterdimensionierung, einem ausgetrocknetem oder defektem Elko oder weiss der Geier an was liegen! Die letzten Sommer hatten wir auch immer ein Temperaturproblem. Consumer und Officegeräte haben für den Betrieb ein Maximum Rating von 35 Grad Celsius Umgebungstemparatur! Alles was darüber liegt lässt das Material ganz rapide altern!
    Da dann auch Medien zu brennen liegt ausserhalb jeder Norm! Vor zwei Jahren hatten wir in der Arbeit in einem 10 Mann Team Gerätetotalausfälle im Wert von 40.000Euronen nach 5 Tagen mit Raumtemperaturen mit Peaks bei 48 Grad! Dann wurde ganz schnell eine Klimaanlage installiert. (Hat der Chef vorher einfach nicht ernst genommen, but he has been warned! *ggg* )


    - Rohling: Man kann immer mal eine schlechte Charge erwischen. Oft merkt man es erst nach Jahren im Vergleich. Ganz grosses Gift ist UV Strahlung, sprich Sonnenlicht. Ist auf jeden Fall zu vermeiden! Zum Beschriften nehme ich nur noch Stabilos, die schreiben lange und haben keine Schadstoffe drin. Auf keinen Fall für DVDs Aufkleber verwenden - z.b. bei einem Temperaturunterschied wölbt sich der Datenträger durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen (Brenner wird schnell warm!) dadurch kann der Laser aus der Toleranz kommen und nichts mehr lesen. Das muss mit dem Auge nicht wahrnehmbar sein. Den ungebrannten Rohling nie mit der Schicht nach oben hinlegen! Am besten direkt vor dem Brennen aus der Spindel nehmen und gleich ins Laufwerk.
    Wir haben auch festgestellt, daß ein paar Chargen von unseren KodakGold CD-Rohlingen anscheinend einen Kunststoff verwendet haben der sich im Alter stark trübt. Das waren damals aber die besten Rohlinge, so hiess es zumindest. Die wurden 98 gebrannt. Sieht man im Archiv ganz genau, zieht sich über drei Monate hin. Die meisten anderen sind aber noch tadellos. Bei manchen Billigprodukten, die immer irgendwann ausprobiert wurden, darf man nicht hinkommen sonst geht die Beschichtung ab!
    Ich nehme nur noch Markenrohlinge zu 90% Verbatim mit zusätzlichem Oberflächenschutz. Die wichtigste DVD fällt einfach mal auf den Boden, so ist die Regel! Als gelernter Fotograf reinige ich die optischen Datenträger wie eine hochwertig vergütete Kameraoptik: ich versuche erstmal den Staub so zu entfernen, dass er nichts verkratzen kann. Also nix reiben! in der Regel mit einem grossen ganz weichen MakeUppinsel leicht drüber. was jetzt noch drauf ist muss mit Flüssigkeit runter. Für CD DVD nehme ich lauwarmes Wasser, sanfter Strahl, meine Finger, viel Gefühl und Pril - dann zwei frische Blätter Zewa zwischen die ich ohne zu reiben und zu rubbeln einfach die Scheibe lege die danach trocken ist. Keine gebrauchten Handtücher zum trocknen nehmen, die können alles noch viel schlimmer machen! Bei sichtbarer Beschädigung sofort versuchen eine Kopie zu machen.


    Man muss sich generell vor Augen halten, dass dem Schreib/Leseprozess optischer Datenträger ein Höchstpräzisionsvorgang zugrunde liegt! Und jedermann darf ihn ausführen ohne die nötige Ausbildung zu haben. Das ist schon Zauber der Technik!
    Je besser Dein Arbeitsmaterial ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. Stimmt´s Murphy?


    Persönlich nehme ich immer Verbatim für CD und DVD, falls lieferbar, haben mich bisher nur ganz ganz selten enttäuscht. TDK nur aus dem Grund nicht mehr, da man auf der hässlichen blauen Oberfläche nicht gescheit beschriften kann. Zur Not Sony oder auch mal Ricoh Gold. Kaufe sie meistens über Amazon Marketplace aber da nie mehr über UK wie aus Versehen einmal. Bei Amazon muss ich mich nicht um noch eine Extrazahlungabwicklung kümmern.
    Bei Brennern nehme ich kein ganz neues Modell mehr. Lieber ein Standardgerät das mindestens ein Jahr bewährt auf dem Markt ist. Gerne LG, Plextor gibt mir zu schnell auf würden mir sonst auch gut gefallen.
    Bei Festplatten übrigens IBM/Hitachi, die haben einfach bisher die geringsten Ausfälle verzeichnet! Was zur Zeit auch sehr interessant ist, die neuen WesternDigital Festplatten. Die haben eine neue Stromspartechnologie entwickelt - das wirkt sich auch ganz extrem auf Wärmeentwicklung aus! Sie sind schnell und anscheinend auch zuverlässig. In meinem Bekanntenkreis sind die externen WD Passport mit 2.5 Zoll gerade äusserst beliebt, da sehr robust gebaut, laufen auch an bisherigen Troublemakern, sprich Geräten die sich weigerten mit externen Festplatten etwas zu tun zu haben. Und laufen auch an jedem Labtop ohne MullenUndKnullen!
    Nie mehr externe LaCie und Trekstor Platten, bei denen habe ich es irgendwann persönlich genommen! Haben mir und anderen sehr viel Kummer bereitet über einige Geräte und Modelle hinweg.


    Datenverlust ist einfach kein Kavaliersdelikt!


    Ach und eines noch: Telefone, egal ob Handy, Dect oder Tischapparat. So weit weg vom Rechner und seinen Kabeln wie möglich! Auch von magnetischen Datenträgern wie Platten, USBSticks, SD Cards usw... . Manche Telefone entwickeln unglaublich schädliche starke Strahlung! Das ist mir mal von einem fähigen Techniker demonstriert worden. Bei den meisten geht das zwar immer gut, muss aber nicht!


    Wie dem auch sei, es gibt keine absolute Empfehlung. Jeder macht seine Erfahrungen. Manchmal machen viele Leute die gleiche Erfahrung.
    Wenn etwas schief läuft sollten aber mehrere Einflussfaktoren in Betracht gezogen werden und über einen ausreichend langen Zeitraum genau beobachtet, bestätigt oder ausgeschlossen werden bevor man sein Urteil fällt. Ganz gefährlich ist wenn man laufend hört, dass irgendetwas der Grund für etwas wäre - Urban Legend!!! - das für Faktum zu halten. Lieber selber mal nachdenken und nachprüfen auch mal z.B. die Spannungsversorgung überprüfen(lassen) o.ä..... . Geräte die öfter mal gestreichelt werden sind in der Regel auch zuverlässige und treue Partner *ggg* zeigt meine Erfahrung.



    -- Ich kümmere mich seit über 12 Jahren in der Arbeit "nebenbei" - da vor allem Macs, dann funktioniert das auch - um die Computers, Servers und das Netzwerk und oft auch bei Freunden und deren Bekannten. Seit einem Jahr nicht mehr so intensiv, da andere Aufgaben, keine Zeit und Motivation mehr dafür.



    Danke für Eure Geduld und ich hoffe manchen hat es interessiert bis geholfen! Der Text ist doch ganz schön lang geworden.

  • Dem kann ich so zustimmen, nur /magnetischen Datenträgern wie ... USBSticks/ ist leicht daneben (=>floating gate).


    Zum DVD-Reinigen: der erste Versuch sollte immer saubere (schwach-druck)Luft sein, also so ein Püsterich (natürlich von egal welcher Firma) gegebenenfalls in leicht ionisierter (und damit leitfähiger) Luft [für =>Bastler, aber opjepass!]. Kennt der Herr Photograf über mir bestimmt auch :-)

  • Ich setze auf Sony Accucore DVD-R.
    Bei Saturn bekommt man 10 Stück mit stabiler Hülle um 9 Euro, Spindeln sind gar nicht so viel billiger.


    Laut Sony soll Accucore ja die neue Generation der DVDs sein: temperaturresistent, hohe Kompatiblität, etc.
    Das mit der Kompatibilität kann ich bestätigen. Mein DVD-Player kann zB keine Fujifilm lesen, mit den Sony Rohlingen hat er keine Probleme.


    Außerdem hatte mein DVD-Player mal 'n Problem mit DVD+R. Seitdem setze ich auf -R.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von sj_rolak;148581

    Dem kann ich so zustimmen, nur /magnetischen Datenträgern wie ... USBSticks/ ist leicht daneben (=>floating gate).


    war zu Ehren der Kürze des Textes *ggg*. Empfindlich für elektromagnetische Strahlung war eigentlich der Hauptpunkt.


    Die Druckluft kenne ich, ist aber immer alle wenn man sie braucht. Nehmt nie einen Kompressor! Damit habe ich schon mal aus Versehen eine Kamera eingeölt! Das war eine Sch.... und hat mir ganz viel Mecker eingebracht..

  • Hi....


    hat einer von euch in den letzten Wochen DVD -R Rohlinge von Verbatim in der 100er Spindel gekauft?


    Meine Spindel von Nov.08 geht zur Neige und ich will neue kaufen, aber bei Amazon häufen sich die negativen Rezensionen und jetzt bin ich ein bisschen unsicher, ob ich vll. mal andere Rohlinge nehmen soll.


    Ich habe allerdings bei 2x 100er Spindeln nicht einen Rohling als Ausschuß gehabt und bin im Grunde mit Verbatim sehr zufrieden.


    Gruß MAC

  • doch verbatim haben in letzter zeit ne teilweise hohe fehlerrate (vielleicht die sorten aus indien ???, code ist trotzdem mcc004), weiss auch nicht was da los ist. hab auch 100er spindeln. bisher noch nie probleme gehabt. dachte erst mein brenner spinnt, aber es liegt an den rohlingen, weils bei freunden genau das gleiche ist. meistens kommt der fehler gleich zu beginn, der brenner kann nicht richtig fokusieren, brennt ne kleine schicht und das wars dann, echt ärgerlich.

  • Hallo


    Also ich habe 2 100 Spindeln gekauft Verbatin DVD-R ; hatte Bis vor kurzem nie ein Problem...dennoch sind 40 Stück fehlerhaft
    ich lege eine in das Laufwerk ein, nur ist sie nicht vorhanden


    ich habe daraufhin den Verkäufer angeschrieben, Ob mehrere das selbe Problem haben...
    Er sagte mir mein Brenner ist defeckt, daraufhin habe ich an 2 Bekannte je 3 Stück zum Testen gegeben ; bei Ihnen gehn die auch nicht
    Da der Versand hier in Italien viel zu Teuer ist, würde mich der Versand schon mehr kosten als 40 Neue


    inzwischen mache ich es so, ich lege eine Gute DVD ein, lade die Daten rein.... mache die DVD raus und setze die defeckte ein; ein bis zwei mal kommt sie raus und sagt mir ich solle eine Leere DVD einlegen... dann startet sie ganz normal und es ist auch alles oben....


    Wie lange die halten oder ob es Probleme damit gibt, kann ich zur Zeit nicht sagen


    @ Ryan >>> Ich setze auf Sony Accucore DVD-R. >>>>


    nunn, ich kenne diesen Tip nicht, nur zumindest hier bekomme ich für 9 Euro schon 50 Stück in der spindel, klar kosten die Hüllen auch geld (aus San Marino oder Triest, sind aber jetzt teurer geworden )


    Gruß Franz

  • Ich benutze seit Jahren (fast) nur Verbatim Rohlinge und seit es sie gibt Verbatim-Printable (stehe auf bedruckte CD/DVD), hatte noch nie irgendwelche Probleme.
    Zuletzt habe ich eine 25er Spindel gekauft wo die Bedruckbareschicht am Innenkreis einen kleinen Fehler hat, technisch sind sie aber einwandfrei.
    Ich kenne Verbatim schon aus C64er Zeiten dort natürlich als Disketten, und die laufen heute noch!


    @ franzl-2: Schreib doch mal Verbatim direkt an, vielleicht zeigen sie ja Kulanz und kommen dir irgendwie entgegen.
    Ausserdem ist es für sie auch nützlich von Fehlern zu wissen damit man handeln kann.
    Für die geht es ja auch um evtuelle Imageschäden die auf dem hart umkämpften Markt teuer werden können.

  • Die Geschichte des Brennens ist eine Geschichte voller Missverständnisse :p


    Man hat 50 User, somit 50 verschiedene Brenner. Jeder brennt mit anderen Rohlingen aus 50 verschiedenen Quellen. Jeder macht andere Erfahrungen oder schwört auf seine Brenner/Rohling-Kombination also gibt es 50 verschiedene Meinungen.
    Mein erster DVD-Player war echt übel und fraß nur Rohlinge einer Marke. Die Rohlinge waren echt billig und ich bestellte in Massen bei ebay.
    Soviel dazu. Der teuerste Rohling oder die beste Brenner/Rohlings-Kombination hätte mir nichts genützt, weil Herr Standalone nur Rohlinge der Marke "cockmedia" annahm und da auch nur die +. Also stellt man sich eben ein und brennt nur auf diesen Medien. Die meisten Rohlinge funktionieren heute noch und dürften so um die 6 bis 8 Jahre alt sein.


    Als ich die ersten CD´s gebrannt habe, konnte man diese noch einzeln kaufen. Noname-Rohlinge waren genauso wie Marken-Rohlinge sau teuer. Ich kaufte die CD-Rohlinge immer bei einem PC-Händler um die Ecke. Sie waren komplett weiß und die Unterseite war Dunkel-Lila. Keine Markenangabe und ich glaub so um die 7 bis 9 Mark das Stück. Da war es immer ärgerlich wenn beim brennen was schief lief....Heute schmeißt man die Scheibe einfach weg.
    Ich weiß noch, daß ich mal in Rohlingnot war und kaufte eine 10er Packung BASF im Kaufhaus. Nach ca. ein bis zwei Jahren löste sich da die Silberschicht. Von den Nonames hab ich heute noch ein paar die tadellos funktionieren, nach über 12 Jahren.


    Wollt einfach auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Gruß


    Osnaker

  • Tja zu dem Thema Verbatim DVD Rohlinge schaut mal auf den EAN Code der Spindeln ,wenn ihr sie kauft wenn dort nicht 43538 steht, sind es meist plagiate. Die zwar die Verpackung und so haben, aber keine original DVD Rohlinge von Verbatim sind. Und sollte desweiteren auch noch die chinesische Beschreibung auf der Spindel fehlen ,ist dies auch ein indiez dafür das es nicht original Rohlinge sind. Als drittes und letztes Symbol zu erkennen ob es original Verbatim Rohlinge sind ist das entweder der Schriftzug nur sehr klein auf dem zu bedruckenden Bereich des Rohlings ist oder aber generell nichtmehr vorhanden ist, diese Rohlinge kommen dann meist aus den Werken aus Ungarn oder Polen, diese indizien habe ich nun nach ca 20000 DVD Rohlingen der Marke Verbatim herausgefunden und bestelle seitdem meist nur noch über meine beiden haupt Rohling Anbieter Tomdax, oder aber xmediatrade dort hat man seine Ansprechpartner, über die man mittlerweile auch prozente bekommt und diese wissen was man haben möchte.

  • Ja, der Kostendruck wird immer schlimmer. Einerseits sollen Rohlinge billig sein, andereseits achten die Käufer auf die Marke. Lange hieß es Verbatim sei ja grundsätzlich ein Qualitätsprodukt - aber das war einmal. Um wirklich fantastische Brennergebnisse deutlich unterhalb der PIF-Grenze von 4 zu erzielen muss man schon auf die teuren Taiyo Yuden umsteigen, die aber bald JVC heißen und offensichtlich auch für den Massenmarkt konzipiert werden sollen. Es wäre schade, wenn der letzte echte Premium-Rohling auch noch verwässert wird, der Ausverkauf der Marken ist ja gerade in vollem Gange. Natürlich hat man immer noch die Möglichkeit sich Rohlinge mit Spezialbeschichtung (Phtalocyanin, Gold) zuzulegen, aber die kosten mehrere Euro das Stück.


    Derzeit ist ein regelrechter Verdrängungswettbewerb im Gange, die ehemals guten Marken verheizen ihren exzellenten Ruf mit Billigzukäufen der übelsten Sorte. Das gilt insbesondere für TDK, zunehmend aber auch für Verbatim, die sich immer mehr bei indischen, malaysischen und taiwanesischen 08/15-Fabrikanten bedienen. Das Qualitätsniveau ist in letzter Zeit generell stark gesunken. Es darf einen ja auch nicht wundern, wenn Verbatim-Rohlinge von der Stange nur noch gut 20 Euro je 100er Cakebox kosten. Da muss der mündige Konsument ja skeptisch werden und fragen wie das denn gehen soll.


    Große Qualitätseinbußen gab es zunächst bei TDK. Während die Minus-Rohlinge in der Regel noch ganz brauchbare Ergebnisse liefern, sind die Plus-Rohlinge aus der Fertigung von CMC Magnetics nur noch Schrott. Wer so was verwendet, kann schon binnen kürzester Zeit einen Großteil seiner Daten einbüßen. Traurig ist nur, dass eine ehemals anerkannte Marke so einen Müll unter die Leute bringt.


    Verbatim liefert nur noch im Falle der teuren, spezialbeschichteten Scheiben zuverlässige Qualität. Der Rest ist genauso Dutzendware wie bei Aldi, gute werden mit schlechten Fabrikaten gemischt. Am konstantesten ist die Qualität noch bei Sony, vor allem Produkte mit dem Aufdruck "Made in Taiwan" liefern exzellente Scan-Ergebnisse; Sony produziert alle Scheiben selbst, daher kann man zumindest bei diesem Hersteller davon ausgehen, geprüfte Qualität zu erwerben. Sony lässt auch in Indien fertigen - bei diesen Scheiben sind die Scans zwar immer noch gut aber nicht mehr Spitze.

  • Das Wichtigste, egal ob teure oder billige Rohlinge, ist immer noch die gute Behandlung der Scheiben.
    Was ich da schon so gesehen hab bei manchen Leuten.... und dann schreien, Marke XY taugt nix.....



    Gruß


    Osnaker

  • Danke für die vielen Infos.


    bomber11: da ich online bestelle, kann ich die von dir genannten Merkmale leider nicht vorher überprüfen, aber ich werde mal Tomdax als Versender ausprobieren.


    Gruß MAC