Alles aus ab 2008?

  • Mit dem neuen Bespitzelungsgesetz sieht es schlecht aus oder?
    Da können die einen doch jederzeit an den Eiern bekommen. :mad:
    Ich frage mich was das konkret bedeutet. Ob Runterladen bei Rapidshare jetzt auch riskanter wird? Oder angenommen man spammt irgendwo in einem Forum, ob die sich dann nur beschweren müssen und schon rücken die die Daten raus?
    Da fühlt man sich auf einmal total unsicher.

  • Ich habe das dazu gefunden:


    Nach dem Gesetzentwurf sollen die folgenden Daten sechs Monate lang auf Vorrat gespeichert werden:


    1. Anbieter von Telefondiensten einschließlich Mobilfunk- und Internet-Telefondiensten speichern
    1. die Rufnummer oder andere Kennung des anrufenden und des angerufenen Anschlusses sowie im Falle von Um- oder Weiterschaltungen jedes weiteren beteiligten Anschlusses
    2. den Beginn und das Ende der Verbindung nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
    3. in Fällen, in denen im Rahmen des Telefondienstes unterschiedliche Dienste genutzt werden können, Angaben zu dem genutzten Dienst
    4. im Fall mobiler Telefondienste ferner:
    1. die internationale Kennung für mobile Teilnehmer für den anrufenden und den angerufenen Anschluss
    2. die internationale Kennung des anrufenden und des angerufenen Endgerätes
    3. die Bezeichnung der durch den anrufenden und den angerufenen Anschluss bei Beginn der Verbindung genutzten Funkzellen
    4. im Fall im voraus bezahlter anonymer Dienste auch die erste Aktivierung des Dienstes nach Datum, Uhrzeit und Bezeichnung der Funkzelle
    5. im Fall von Internet-Telefondiensten auch die Internetprotokoll-Adresse des anrufenden und des angerufenen Anschlusses
    2. Das gilt entsprechend bei der Übermittlung einer Kurz-, Multimedia- oder ähnlichen Nachricht; hierbei sind die Zeitpunkte der Versendung und des Empfangs der Nachricht zu speichern.
    3. Anbieter von Diensten der elektronischen Post (E-Mail) speichern
    1. bei Versendung einer Nachricht die Kennung des elektronischen Postfachs und die Internetprotokoll-Adresse des Absenders sowie die Kennung des elektronischen Postfachs jedes Empfängers der Nachricht,
    2. bei Eingang einer Nachricht in einem elektronischen Postfach die Kennung des elektronischen Postfachs des Absenders und des Empfängers der Nachricht sowie die Internetprotokoll-Adresse der absendenden Telekommunikationsanlage,
    3. bei Zugriff auf das elektronische Postfach dessen Kennung und die Internetprotokoll-Adresse des Abrufenden,
    4. die Zeitpunkte der in den Nummern 1 bis 3 genannten Nutzungen des Dienstes nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone.
    4. Anbieter von Internetzugangsdiensten speichern
    1. die dem Teilnehmer für eine Internetnutzung zugewiesene Internetprotokoll-Adresse
    2. eine eindeutige Kennung des Anschlusses, über den die Internetnutzung erfolgt
    3. den Beginn und das Ende der Internetnutzung unter der zugewiesenen Internetprotokoll-Adresse nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
    5. Anonymisierungsdienste speichern die ursprüngliche und die neue Angabe sowie des Zeitpunktes der Umschreibung dieser Angaben nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
    6. Anbieter von Mobilfunknetzen für die Öffentlichkeit speichern zu den Bezeichnungen der Funkzellen Daten, aus denen sich die geografische Lage der jeweiligen Funkzelle sowie die Hauptstrahlrichtung der Funkantenne ergibt


    Auch Privatpersonen sind zur Speicherung verpflichtet, etwa wenn sie kostenlos einen öffentlichen WLAN-Zugang oder einen E-Mail-Dienst anbieten. Dagegen sind Anbieter von Webseiten, Webspace (Hosting), Foren und Chat-Diensten nicht betroffen. Eine Übergangsfrist für Anbieter von Internetzugang, Internet-Telefonie und E-Mail ist nicht mehr vorgesehen.


    Quelle: http://www.vorratsdatenspeiche…ntent/view/78/86/lang,de/




    Wichtig finde ich den letzten Absatz.

  • Zitat von the-best-lj;39405


    [...]
    5. Anonymisierungsdienste speichern die ursprüngliche und die neue Angabe sowie des Zeitpunktes der Umschreibung dieser Angaben nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
    [...]


    Aber verfolg ma Anonymisierdienste, die nicht in Deutschland bzw der EU liegen, wenn sies nicht machen ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • naja eig wird nur gespeichert wann du mit welcher IP on warst, nicht welche Server du angesurft hast. Das ist also das gleiche wie bisher, nur länger. Sprich was uns sorgen machen sollte ist das neue Urheberrecht, nicht die Speicherung (zumindest was DLs bei Rapidshare betrifft)
    Anonymisierungsdienste wie TOR zb gehen btw ueber zur Verfügung gestellte Rechner mit sehr niedriger Bandbreite, da von RS runterzuladen dauert Jahre^^

  • @ Nejarri: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich beispielsweise ein US-amerikanischer Dienst für das deutsche Recht interessiert, oder?


    Ich halte es übrigens für äußerst fragwürdig eine ganze Nation unter Generalverdacht zu stellen, aber . . . :(

  • Da es sich hierbei zum größten Teil um TV-Ripps handelt ist das herunterladen von dieser Seite nicht illegal !


    Sämtliche Serien / Filme die bereits im TV liefen sind legal anders als bei aktuellen Kinofilmen und Folgen zu Serien die bisher noch nicht übers Fernsehen veröffentlicht wurden sind geschützt.


    Es ist ja auch nicht verboten sich über seinen Video/DVD-Recorder Filme / Serien aus dem Fernsehen aufzuzeichnen !


    Ich will nur hoffen, daß Serienjunkies nicht aus irgendwelchen anderen Gründen in nächster Zeit abgestellt wird !


    Solltet ihr wirklich den Gedanken haben, denke ich, sind viele bereit Euch finanziell zu unterstützen !

  • Zitat von Sky;39849

    Da es sich hierbei zum größten Teil um TV-Ripps handelt ist das herunterladen von dieser Seite nicht illegal !


    Sämtliche Serien / Filme die bereits im TV liefen sind legal anders als bei aktuellen Kinofilmen und Folgen zu Serien die bisher noch nicht übers Fernsehen veröffentlicht wurden sind geschützt.


    Es ist ja auch nicht verboten sich über seinen Video/DVD-Recorder Filme / Serien aus dem Fernsehen aufzuzeichnen !


    Doch es ist illegal. Du darfst natürlich etwas aufnehmen aber nicht an andere weitergeben. Die legalität von Onlinerecordern ist ja auch so ne sache.

  • Zitat von susus;39386

    Mit dem neuen Bespitzelungsgesetz sieht es schlecht aus oder?
    Da können die einen doch jederzeit an den Eiern bekommen. :mad:
    Ich frage mich was das konkret bedeutet. Ob Runterladen bei Rapidshare jetzt auch riskanter wird? Oder angenommen man spammt irgendwo in einem Forum, ob die sich dann nur beschweren müssen und schon rücken die die Daten raus?
    Da fühlt man sich auf einmal total unsicher.


    Für dich vielleicht und alle anderen die sich von solchen Hiobsbotschaften einschüchtern lassen. Ich für meinen Teil werde 2008 mindestes genauso viel Spaß haben wie die Jahre zuvor. :-)

  • Bzw decodiert werden kann. .otrkey Files kann ja jeder ziehen wie er will. Wer ihm das Ding wohl ins Ohr gesetzt hat, das Serien nach Ausstrahlung im TV legal gezogen werden dürfen!? ;) Copyright ist drauf und Copyright bleibt drauf. Is leider so.

  • Tr-Tra-Trullala!:-)
    Ich hab mich die ganze Zeit nicht um solchen Krempel gekümmert, habe erst heute richtig von dieser Vorratsdatenspeicherung von nem Freund erfahren.
    Jaaa, erst heute, ist schon komisch, aber solcher Kram interessiert mich einfach nicht(bisher)!
    Ich musste mich eben bei Wiki erst mal belesen, aber so richtig gerallt habe ich dat noch nicht, naja, "warum" ist mir nicht ganz klar.
    Geht das jetzt gegen Terroristen, oder halt alle Verbrecher, geht es gegen die bösen Up & Downloader?
    Ich brauche keine Staats "Else Kling" und warum gibt es eigentlich ein Postgeheimniss? Zählt denn das nicht auch im Netz?
    Überhaupt, das Abhören von Personen ist VERBOTEN, aber im Netz dürfen die alles machen??
    Werden die Daten nur vom Staatsschutz überwacht, oder von einem sozusagen Unabhängigem Organ dieses Staates, der ihnen erlaubt auch solche Urherberverletzungen weiter zu geben??
    Denn dann wäre das wohl in D das ENDE für die Warezszene!


    Ich frag mich "wenn", wie wollen die solche Datenfluten überwachen???

  • Danke, Sky!


    Hoha, da bekommen die ja ganz schön was zu tun!:-)
    Und wie ich oben schon geschrieben habe, die ganzen Datenfluten zu überwachen wird ganz schön schwierig werden. Aber den Menschen Angst machen-das haben sie jetzt schon erreicht! Ein Freund von mir läd ab nächsten Monat nüscht mehr, weder Up noch Down(obwohl das erst zum 1.1. in Kraft treten soll)!


    Mein Fazit: "Es wird manchmal viel zu heiß gekocht, als wie es gegessen wird!"
    Gegen solch einen Überwachungstaat hat sich schon einmal, vor nicht allzulanger Zeit ,ein Volk zur Wehr gesetzt! Es bleibt nur zu hoffen das dieses ganze Volk in der letzten Zeit nicht eingepennt ist!!!