MP4 anstatt AVI: Scene ZWINGT User zu ihrem Glück

  • Ich hab gestern mal zu Test bei Star Wars The Clone Wars S04E19 alle Versionen geuppt:
    SD XVID: RS ~ 850 DL NL ~ 90 DL
    SD x264: RS ~ 30 DL NL 8 DL
    HDTV 720p: RS ~ 200 DL NL ~ 35 DL
    WEBDL 720p: RS ~ 90 DL NL ~ 8 DL


    Ziemlich eindeutig für mich ...

  • natürlich werden mehr user das alte format laden, aus dem selben grund beschweren sich user hier und bei anderen foren... das ist auch der grund wieso das ruleset nicht das alte ersetzt, weil es eben user gibt die das nicht wollen... außerdem kennen 70% der downloader den unterschied zwischen XviD und x264 nicht und laden das was sie kennen... die meisten user wissen gerade mal wie man nen toaster bedient, wenn es dann plötzlich ein sandwicheisen gibt, werden die meisten immer noch den toaster nehmen, obwohl sandwiches besser sind...

  • Zitat von Juniper;452716

    Und wer sagt, dass jeder das Geld für Full HD High Tech hat oder sich davon abhängig machen möchte?


    Keine Ahnung, wer hat das denn gesagt? Hier geht es um stinknormale und gewöhnliche MP4 mit x264-Codierung weit unterhalb von HD und um neue Scene-Rules, die ausdrücklich auf die Kompatibilität mit bereits vorhandenen und weit verbreiteten Geräten wert legen - das ist sicherlich nicht als Revolution sondern eher als konservativ zu werten - und um Full HD High Tech geht es hier gar nicht, genau das Gegenteil ist bei den hier erwähnten Scene-Rules der Fall.


    ----

    Zitat von Juniper;452716

    Es hat nicht jeder nen BR oder ne PS3 oder HD an TV Programmen.


    So ist es - und für diese Leute sind diese kleinen MP4-Files ja wohl auch gedacht.


    ----

    Zitat von Juniper;452716

    Dem Otto Normal Konsumenten und auch denjenigen, die kein DSL 16.000 haben, dürfte SD reichen, der schaut das Zeug ein bis zweimal und gut ist.


    So ist es, dazu zitiere ich mich hier aus einem vorherigen Beitrag, auf den Du ja ursprünglich geantwortet hattest, mal selbst:

    Zitat von Lil Fatima;452673

    ...für Leute mit schmaler Leitung ... und die gewinnen auf jeden Fall, sei es nun durch noch kleinere Dateigrößen oder besserer Qualität bei gleicher Dateigröße.


    ----

    Zitat von Juniper;452716

    Wer HD 720p/1080i haben möchte, kann es sich saugen, wer die kleineren Formate haben möchte (aus welchem Grund auch immer), kann sie sich auch ziehen. Ist doch okay, dass alles angeboten wird.

    So ist es, auch dazu zitiere ich mich jetzt hier mal selbst:

    Zitat von Lil Fatima;452712

    Das Leben als Konsument ist doch eigentlich ganz einfach: man kann nur das konsumieren, was es auch gibt - und jetzt gibt's MP4 nach neuen Scene Rules.



    So what? Ist es jetzt gut oder kauen wir das Ganze noch mal durch?


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Lil Fatima;452845

    So ist es - und für diese Leute sind diese kleinen MP4-Files ja wohl auch gedacht....


    Sie meint an der Stelle mit Sicherheit nicht die Möglichkeit (Full)HD wiederzugeben sondern erstmal die grundsätzliche Möglichkeit x264 wiederzugeben.

  • Zitat von MacLeod;452848

    Sie meint an der Stelle mit Sicherheit nicht die Möglichkeit (Full)HD wiederzugeben sondern erstmal die grundsätzliche Möglichkeit x264 wiederzugeben.


    Zitat von Juniper;452849

    Danke, genau das meinte ich auch. :-)


    Oh, ich weiß sehr genau, was Juniper meinte ;) - nur warum dann die Skepsis gegen ein zusätzliches Angebot der Scene, dass lediglich dem Status Quo, dass x264-taugliche Geräte bereits weit verbreitet sind, Tribut zollt und für die Leuten, die zwar eine schmale Internetleitung haben, aber trotzdem gerne die unbestrittenen Vorteile von x264 nutzen möchten, eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit anbietet.


    Und Sorry, wenn ich mich hier so engagiere, vielleicht ist das ja auch Ansichtssache und wir leben in total unterschiedlichen Welten, aber bei einem gewöhnlichen und gar nicht mal so neuem MP4-x264-AAC, das auf jedem PC und MAC sowieso läuft und wo es ausreichend und weit verbreitet x264-taugliche Abspielmöglichkeiten für einen Preis gibt, der unterhalb eines dreistelligen Eurobetrages liegt (und die entsprechenden Geräte werden sicherlich durch ein möglicherweise besseres Angebot der Scene nicht teurer), kommt es mir schon äußerst befremdlich vor, wenn da von teurer Hightech gesprochen wird.


    Was gegen ein gut durchdachtes zusätzliches Angebot, also mehr Vielfalt, spricht, ist mir ohnehin schleierhaft.


    Ansonsten klinke ich mich hier aus, eigentlich habe ich hier in diesem Thread aus den schon in einem meiner vorherigen Beträge erwähnten Gründen gar nichts zu suchen - und in einer Beziehung glaube ich, hier sowieso eine Minderheit darzustellen: Ich habe die neuen Scene Rules aus dem Start Beitrag komplett gelesen.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Lil Fatima;452887

    [...]glaube ich, hier sowieso eine Minderheit darzustellen: Ich habe die neuen Scene Rules aus dem Start Beitrag komplett gelesen.


    Ich hoffe mal alle die in diesem Thread posten, haben sie gelesen, sonst haben sie hier ja nichts zu suchen^^

  • also unterschied
    hdtv.xvid 175MB
    hdtv.x264 125MB
    also 50MB weniger für SD


    ist bei the big bang theory


    also wie gesagt
    mitten im staffel mit neuen settings finde ich es schade


    er zur nächsten season werd ich auch mp4 uppen
    sonst müsste ich alle episoden E01-17 neu auf mp4 encoden...

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben, finde ich etwas viel schlimmer als MP4/MKV. Nämlich das encoding im 10Bit anstatt 8Bit Format. In der Anime Szene wird das nun immer mehr gemacht und bringt in meinen Augen nicht wirklich viel. Wenn es jetzt ein Quantensprung im Größenbereich wäre wie es bei MP3s der Fall wäre, fänd ich es ja noch ok, aber so... na ja.
    Ich hab einen Multimedia Player der nahezu alles abspielt nur eben nicht 10Bit kodiertes Material. Kann man denn nicht warten ob sich da süberhaupt durchsetzt?! So etwas regt mich nur auf!

  • Zitat von kolwe-x;453780

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, finde ich etwas viel schlimmer als MP4/MKV. Nämlich das encoding im 10Bit anstatt 8Bit Format. In der Anime Szene wird das nun immer mehr gemacht und bringt in meinen Augen nicht wirklich viel. Wenn es jetzt ein Quantensprung im Größenbereich wäre wie es bei MP3s der Fall wäre, fänd ich es ja noch ok, aber so... na ja.
    Ich hab einen Multimedia Player der nahezu alles abspielt nur eben nicht 10Bit kodiertes Material. Kann man denn nicht warten ob sich da süberhaupt durchsetzt?! So etwas regt mich nur auf!


    erst mal, das kannst du wirklich nicht mit wav -> mp3 vergleichen, weil das vollkommen etwas anderes ist...


    je nach source spart das eben 5-20% speicher bzw. mehr qualität auf den selber speicher... und es ist weniger anfällig auf bitfehler... (1 bit fehler bei 8bit macht so ziemlich das selbe aus wie 3 bit fehler bei 10bit...)
    wieso dann auf 8bit bleiben, wenn 10bit besser und platzsparender ist... und man muss nicht warten ob es sich durchsetzt, wenn es in den rules drin ist, dann hat es sich schon durchgesetzt...


    Zitat von block06;453781

    deutsche szene macht bisher gar kein mp4 ^^


    sind ja auch US Rules^^

  • 10Bit Encoding ist GERADE in der Animescene sehr lohnenswert. Denn bei Animation/Zeichentrick oder digital gedrehten Filmen kann man über 50% der Bitrate sparen bei gleich bzw besserer Qualität. Denn gerade bei Animes ist Banding ein vielfach aufkommendes Ärgernis, was man mit 10Bit Encoding optimal entgegen kommen kann.


    Bei auf Film gedrehten Serien oder Filmen, sprich mit Filkorn, kommt man in der Tat aber nur auf ca 20-30% Platzersparnis bei gleicher bzw besserer Qualität. Es kommt da einfach auf die Source drauf an.


    Man sollte das nicht immer alles so verallgemeinern. Generell sollte man auch für neue Standards mehr offen sein und nicht kategorisch alles ablehnen, was der eigene Mediaplayer nicht abspielt, der meistens, pardon, eh Müll ist.


    Einmal zukunftssicher in einen HTPC investieren und man hat keine Klagen mehr.

  • Zitat

    .. die meisten user wissen gerade mal wie man nen toaster bedient, wenn es dann plötzlich ein sandwicheisen gibt, werden die meisten immer noch den toaster nehmen, obwohl sandwiches besser sind...


    Genau so sieht das aus^^


    Aber um ehrlich zu sein ist mir das ganze eh egal,da ich fast nur HD Material als mkv Container nutze bzw. ziehe und die sogenannten Szenerulez sind doch eh schon seit Jahren nicht mehr das Maß aller Dinge.

  • Zitat von Nachtfalke;453813

    10Bit Encoding ist GERADE in der Animescene sehr lohnenswert.


    aber nur bei 10 bit source, sonst wird es nur ein hin- und hergerechne (so wie sd zu 720p).
    welcher abspieler, ausser pc, kann denn 10 bit abspielen. ich kenne keinen.

  • Zitat von alt;453915

    aber nur bei 10 bit source, sonst wird es nur ein hin- und hergerechne (so wie sd zu 720p).


    nope, das stimmt nicht, 10bit ist auch besser bei einer 8bit source, weil es weniger rundungsfehler gibt...

  • Also ich finde den Wechsel gut. Natürlich verstehe ich die Beschwerden der Leute bezüglich der Inkompatibilität zu alter Hardware. Übergangsweise wird es aber ja weiter AVI/XViD geben. Und früher oder später wird jeder auch MP4 taugliche Hardware in der einen oder anderen Form besitzen. Und spätestens dann profitieren alle von den deutlich überlegenen Codecs.


    Eigentlich OT hier, aber ich frage trotzdem mal... Was mich viel mehr wundert: In der Ami- oder internationalen Szene hat sich für x264 Encoding ja mittlerweile CRF etabliert, da es den besten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße bietet, hier sind die meisten deutschen Encodes aber 2-pass. Was ist der Grund dafür? Was mich persönlich auch manchmal stört, ist die gängige Praxis, dass Releases mit deutscher und englischer Tonspur von den originalen 23,976 auf 25 fps beschleunigt werden, was die meisten englischen Untertitel dann inkompatibel macht, die muss man dann erst anpassen. Der Grund dafür ist wohl, dass man ein Resampling und Reencoding der deutschen Tonspur vermeiden will, oder irre ich mich?

  • Zitat von petep;457115

    Eigentlich OT hier, aber ich frage trotzdem mal... Was mich viel mehr wundert: In der Ami- oder internationalen Szene hat sich für x264 Encoding ja mittlerweile CRF etabliert, da es den besten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße bietet, hier sind die meisten deutschen Encodes aber 2-pass. Was ist der Grund dafür?


    veränderungen dauern eben ne weile, die deutsche film szene hat z.b. schon länger keine filesize limits, wärend die US szene sie immer noch hat.. und bei der TV szene ist es genau andersrum, da encoden die US Groups nicht mehr auf Filesize... man muss einfach warten...


    Zitat von petep;457115

    Was mich persönlich auch manchmal stört, ist die gängige Praxis, dass Releases mit deutscher und englischer Tonspur von den originalen 23,976 auf 25 fps beschleunigt werden, was die meisten englischen Untertitel dann inkompatibel macht, die muss man dann erst anpassen. Der Grund dafür ist wohl, dass man ein Resampling und Reencoding der deutschen Tonspur vermeiden will, oder irre ich mich?


    ja, die meisten leute die sich DL Releases laden, schauen es auf deutsch, deswegen wird die videospur der deutschen tonspur angepasst... hat aber auch was mit der tonhöhe zu tun, die will man dann im deutschen im original lassen...


    aber jetzt gibt es auch öfters 23.976fps releases, da die BluRays ja auch auf 23.976fps laufen und da die Deutsche tonspur schon auf diese fps angepasst ist...