Programm für besonderes MKV-Wandeln gesucht...

  • Hallo zusammen...


    ich suche ein spezielles Tool um MKVs von einer DVD zu erstellen.


    Bei mir handelt es sich um meine Mash-DVDs, welche ich hier auch als Original habe.


    Jetzt möchte ich mir das ganze als MKV auf den Server legen, so dass ich nicht mehr die DVDs einlegen muss, zumal die DVDs den "Fehler" haben, dass immer nur eine Folge abgespielt werden kann, dann muss man im Menü eine neue auswählen. Das kann recht nervig werden. Auch deswegen wollte ich die Files auf meinem NAS abspeichern, so dass ich ohne Probleme welche hintereinadner schauen kann.


    Die DVD beinhaltet 3 Ton- und 6 Untertitelspuren. Davon würde ich gerne alle 3 Ton- und 2 Untertitelspuren ins das MKV einbinden. Zudem sollte aus jeder Folge ein einzelndes File werden.


    Das ganze sollte so einfach wie möglich von Statten gehen


    Bis jetzt rippe ich das ganze, trenne Ton- und Untertitelspur raus, extrahiere die Untertitel mit Subrip (was recht lange dauert), wandle mit StaxRip um und bringe das ganze per MKVMerge wieder zusammen. Das ist natürlich bei über 100 Folgen recht aufwendig.


    Kennt jemand so ein Tool mit dem es einfacher gehen kann?


    besten dank


    Lapje

  • usedomradio:

    Weil XMedia Recode nicht besonders gut dazu geeignet ist, die Qualität zu liefern, die normalerweise hier vorrausgesetzt wird. Es gibt zwar brauchbare Ergebnisse, aber nur wenn man wirklich tief in die Settings des Programms abtaucht (und selbst dann hat man immer noch div. Probs mittem croppen/AR und vorallem cutten geht nur an iframes). Mit den vorgegebenen Profilen und nen bissle rumgefummle daran, sollte man hier lieber nix abliefern, wenn man sich damit nicht auskennt (bei der Gelegenheit mal nen "Dankeschön", das ich mir Undercover-Boss nochmal woanders saugen musste, ging garnicht!)

    Umso mehr gilt das für mkv's, die sich schon mit Stax (was für xvids prima ist) nur schwerlich/umständlich erstellen lassen.

    Manche mögen halt lieber x264 codiertes/brauchen dies aus anderen Gründen.

    gruß
    ben

  • Zitat von smizz;420906

    Für diese Aufgabe habe ich Leute MakeMKV empfehlen gehört. Ob die Untertitel mit rüberkommen weiß ich aber leider nicht, vermute es aber mal.


    Soweit ich weiß muxt MakeMKV aber nur. Und mein Player spielt leider kein mpeg im MKV ab...fragt mich nicht warum...

  • Das heißt nichts. Software-Player wie der PC können weit mehr als Standalones, bei denen gewisse Features oder Profile in Chips gegossen sind. Wenn der Player also echt kein MPG innerhalb MKVs (da hätte MakeMKV alle Audio/Subs reingepackt) kann, dann muss er halt umkodieren.


    Rip alle Folgen mit DVDfab und kodier mit AutoGK. AVI kann natürlich mehrere Tonspuren und die Subs landen mehrsprachig extern als idx/sub.

  • Ich finde es etwas irreführend wenn man einfache DVD in mkv packt.
    Beim ersten drüberfliegen (lesen) denke ich, oh, als HD gibt es das schon! Pustekuchen, da verarscht mich jemand der mir vorgaukelt das es HD ist.
    Sorry, ist nur so mein Gefühl und meine Meinung. Ich finds doof. Lasst doch bitte DVD, DVD sein und verpackt die in ein AVI Container, danke.

  • nur weil es in mkv ist, heißt es ja noch lange nicht das es HD ist... habe einige serien die SD sind im mkv format... wenn ich XviDs mit untertitel habe, dann packe ich sie auch in mkv, so habe ich alles in einer datei...


    und btw das ist ein 2 jahre alter thread und hier ging es nur um die serien die er lokal hat, nicht etwas was er uploaded..

  • Ich finde es etwas irreführend wenn man einfache DVD in mkv packt.
    Beim ersten drüberfliegen (lesen) denke ich, oh, als HD gibt es das schon! Pustekuchen, da verarscht mich jemand der mir vorgaukelt das es HD ist.
    Sorry, ist nur so mein Gefühl und meine Meinung. Ich finds doof. Lasst doch bitte DVD, DVD sein und verpackt die in ein AVI Container, danke.

    Was hat das bitte mit Verarsche zu tun? Ich nutze aussschließlich den mkv container sowohl für DVD-RiPs als auch für BluRay-RiPs, das ist auf jeden Fall immer die bessere Wahl. So einen seltsamen/merkwürdigen Post habe ich schon länger nicht mehr gelesen. :huh:

  • Beim ersten drüberfliegen (lesen) denke ich, oh, als HD gibt es das schon! Pustekuchen, da verarscht mich jemand der mir vorgaukelt das es HD ist.

    Du hättest vielleicht besser lesen sollen als nur drüberfliegen.


    Ich habe ja geschrieben dass es mehrere Ton- und Untertitelspuren gibt - wie willst Du das in Avi bewerkstelligen?

  • Vielleicht beim nächsten Mal auf das Erstelldatum des Threads/letzten Posts achten ...


    Leichenschänder ;)

    *LOL*


    Apropos 'Leichenschänder'!


    Weiter oben schreibt ja Ben z.B., dass der 'XMedia-Recode' nicht die Quali liefern kann, die gewünscht wird. Leute, diese Nachricht ist 2 JAHRE alt! Der 'XMedia-Recode' wurde in diesen vergangenen 2 Jahren dermaßen verbessert, dass die alte Aussage beileibe nicht mehr richtig ist. Die heutzutage mit dem Encoder erstellten Filme oder Serien, auch in MKV, können sich durchaus mit den meisten anderen modernen Encodern messen. :thumbup:


    Die mit diesem Encoder gebauten MKVs können, so gesehen, voll überzeugen! Da gibbet NIX! :D


    Für mich persönlich kommt sowieso NUR der 'XMedis-Recode' in Frage. Alle anderen Programme nur über meine Leiche! :thumbsup:


    Und wenn schon AVI, trifft Silvios Aussage ja sowas von zu! Zumindest 2 Audio und 1 UT-Spur können damit gemuxt werden. Ob noch mehr geht, weiss ich nicht.., noch nicht ausprobiert! 8|


    Und wie Q oben schon schreibt: Aus einer DVD eine MKV zu machen, hat ja mit 720p oder 1080p gar nichts zu tun. Bei der Erstellung bleibt zwar die Auflösung möglichst hoch, geht aber nie über DVD-Niveau hinaus. Deshalb nennt man die so erstellten MKVs neudeutsch auch 'HQ-MKV'. Dank dem h/x264-Codec ist bei gleicher Bitrate wie eine Avi, die Bildquali der so erzeugten MKV um Etliches besser und die Länge des Ergebnisses dabei gleich oder sogar kleiner, als eine AVI. :D


    Der Haupt-Unterschied zwischen AVI-Container und MKV-Container ist aber auch, dass man in einen MKV-Container, soweit mir bekannt, ich die Grenzen aber noch nicht ausgereizt habe, die gleiche Anzahl an Audio- und UT-Spuren einbringen kann, wie dies bei einer DVD möglich ist. 8)


    Die Macher und Upper hier on Board wissen schon, warum immer mehr von ihnen statt auf AVI jetzt lieber auf MKV setzen. Die Serien-Folgen werden, bei gleicher oder besserer Bildquali, kürzer, als das bei den AVIs der Fall war. Und.., ausser den wirklich alten Players, egal ob DVD- oder HDD-Player, die es noch nicht drauf hatten, spielen so gut wie alle neueren Player diese MKVs auch ohne Probleme ab. Selbst die heutzutage direkt in die TVs integrierten Player können damit ohne Schwierigkeiten umgehen. :thumbup:


    Gruß, Dragon41

  • Ich will auch 'nen Arm!


    Für MKVs nehme ich "VidCoder" - ist Freeware, macht MKV aus DVD und BD (nimmt auch ne ISO) und man kann schon als Laie damit gute Quali erzeugen und wenn man ein wenig Ahnung hat, ne Menge Parameter drehen.
    Ich finde da auch recht praktisch, daß man dem sagen kann "nimm alles, was zwischen 30 und 40 min lang ist" und man erst einmal 5 ISOs in die Queue reintun kann und dann über Nacht schuffeln lassen.


    GoneFar

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Ich will auch 'nen Arm!

    Äh.., Spezi, du weißt aber schon, wie das heißt, oder?..: 'Lieber arm dran, als Arm ab!' . Und seid wann bist DU unter die 'Leichenschänder' gegangen? Dat is ja ma ganz wat Neuet! :eek:


    Für MKVs nehme ich "VidCoder" - ist Freeware, macht MKV aus DVD und BD (nimmt auch ne ISO) und man kann schon als Laie damit gute Quali erzeugen und wenn man ein wenig Ahnung hat, ne Menge Parameter drehen.
    Ich finde da auch recht praktisch, daß man dem sagen kann "nimm alles, was zwischen 30 und 40 min lang ist" und man erst einmal 5 ISOs in die Queue reintun kann und dann über Nacht schuffeln lassen.


    GoneFar

    Waas? 5 (fünf!) ganze ISOs im Queue? Woow! Ist das nun viel oder nicht für den 'VidCoder'?


    Ich frage deshalb, weil, wenn ich Encoden will, gleich, ob ich nur den Video-Stream oder nur den Audio-Stream oder beide gleichzeitig, bearbeiten möchte, egal, ob es sich bei der Source um BD oder DVD oder sonst eine Ursprungsdatei handelt und egal in welche Form ich, ob in AVI oder MKV oder sonstwas umwandeln will, ob mit oder ohne UTs, klemme ich oft in meinen 'XMedia-Recode' eine komplette Serie ein. Zumindest gebe ich bis zu 150 Einzelfolgen gleichzeitig ein, stelle die Bitrate, die AR, Audio usw., eben alles, was für das Endprodukt nötig ist, für alle Folgen gleichzeitig ein, zumindest, wenn's möglich ist, aber auch nicht, wenn z.B. zwischen den einzelnen Staffeln plötzlich die AR wechselt oder so.., dann gebe ich die Folgen nacheinander und extra ein und lasse 'XMedia-Recode' machen. :D


    Da passiert es durchaus schon mal, dass der Rechner 24 oder 48 Stunden mit der Umwandlung beschäftigt ist. Kommt eben darauf an, was man gerade mit den Folgen oder Filmen vorhat. Oft ist es ja so, dass das Video die richtige Auflösung und AR hat, aber die Audiospur von Folge zu Folge die verschiedensten Bitraten oder auch Frequenzen oder auch unterschiedliche Lautstärken hat. :huh:


    Da lasse ich, für alle Folgen, die da anstehen, diese alle analysieren und dann den Ton vereinheitlichen. Meist wandele ich in 'Joint-Stereo' oder 'Stereo', bei Serienfolgen, gleich ob AVI oder HQ-MKV, fast immer mit 128kb/s bei 48kHz und bei MKVs in 720p oder 1080p mit 190kb/s bei ebenfalls 48kHz. HiFi 5.1 oder so, aber auch ausländische Tonspuren, brauche ich so gut wie nie. Ich sitze ca 3,5m vor meinem 46"-Philips und da reicht mir Stereo-Ton völlig aus! :thumbup:


    Aber.., sowas muss natürlich jeder für sich entscheiden, gelle? :D


    So.., und der Arm ist wieder dran! :)


    Gruß, Dragon41