Stargate - aus und vorbei

  • Ich fand die BSG Serie sehr gut, sicher waren da auch tranige Folgen dabei aber im großen und ganzen eine tolle, spannende Serie. Mochte aber auch schon das Original aus den 70gern, Staffel 1 jedenfalls ;)

    Meine Most Wanted Gesuche:
    * Baretta (Robert Blake) / * Die Zwei mit dem Dreh (Robert Wagner) / * Nur über meine Leiche (Edward Woodward) / * Palm Beach Duo (Rob Estes / Chris Potter) / * Bronk (Jack Palance) / * Ohara (Pat Morita)


    Meine Homepage zu Robert Urich:
    http://robert-urich.jimdo.com/
    Meine Homepage zu James Garner:
    http://jamesgarner.jimdo.com/

  • Also ich muß sagen, daß ich SGU rein Story-technisch mit Abstand am besten fand... Echt ein Trauerspiel. Die Serie kommt natürlich auf gar keinen Fall an Star Trek oder gar BSG ran, aber sie rangiert bei mir ehrlich gesagt gleich auf dem dritten Platz.. Die Atmosphäre auf dem Schiff ist echt gut rübergebracht worden und zuletzt hoffte ich sogar, daß Rodney vielleicht wieder mit von der Partie sein würde. Was für ein Scheiss.. Und V gibts auch nicht mehr.. *BORG*


    Es ist zum Reiern, daß Filme und Serien ausschließlich durch Ihre Einschaltqouten Kontinuität erfahren; Daß diese Werke auch ein Stück Kulturgeschichte sind, spielt bei den beck..*##1!ten Entscheidern überhaupt keine Rolle. Und bezogen auf die Quoten kann ich als jemand, der mal selbst für ein Marktforschungsinstitut gerarbeitet hat, nur festhalten, daß die Zahlen ohnehin zum überwiegenen Teil miserabel bis völlig unqualifiziert erhoben werden und im weiteren Verlauf der Auswertung sehr auffällig häufig "angepasst" werden an die Vorstellungen des Kunden. Sprich: "Sag' ihm einfach, was er hören will - dann rollt der Rubel". Bullshit.


    Serien sind vielleicht kein Rembrandt oder Johann-Sebastian aber nichtsdestoweniger Kulturgut einer Überflußgesellschaft und in dieser sollte eigentlich auch ein wenig Raum für Werke abseits des Mainsreams sein. Auch wenn der Vergleich etwas aufgrund der Internationalität der angesprochenen Serien hinkt, aber wenn man Millionen für vollkommen überteuerte und sinnlos "verballerte" Fußballspiel-Lizenzen von GEZ-Gebühren bezahlt, warum dann eigentlich keine Abgabe für Serien oder Spielfilme? Warum ausschließlich für's hiesige Theater?!


    Tja, so zerstört die Gier nach Geld des Menschen Leidenschaft.

  • Brauchst dir nur mal die Erhebung in Deutschland anschaun: 1200 Überpriviligierte Haushalte bestimmen das Fernsehprogramm für ganz Deutschland, raus kommt dann son mist wie X-Diaries usw..

    Schon die "Werberelevante Zuschauergruppe" ist ein hohn: alle von 14-49 Jahren... ein Grund warum ARD+ZDF oft schlechter abschneiden als sie sind, weil die viel Programm für älteres Publikum machen (die ham immerhin nen Staatsvertrag der sie dazu verpflichtet, an den sich die Privaten nicht halten müssen)...

    Eine Besserung sehe ich erst, wenn IP-TV flächendeckend Standard ist und man das einschaltverhalten genau weiss... auf der anderen Hand hat man dafür dann diese gläserner Konsument Geschichte...

    Ich wünsch mir die Zeiten zurück, wo Einschaltquoten nicht alles bstimmten...

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;394716

    Ich wünsch mir die Zeiten zurück, wo Einschaltquoten nicht alles bstimmten...


    Du sagst es.. So kommen dann hirnzerose hervorrufende Geistesexkremente wie DSDS Staffel 31 oder GZSZ Folge 8.472 raus... Da fragt man sich wirklich, ob man bei einem IQ-Test erst mehrfach durchfallen muß, um als Proband für die GfK die übrige Bevölkerung quälen zu dürfen... :-(

  • Man sollte lieber SJ fragen, wir haben die genaueren Quoten *lach*


    Wo du es gerade ansprichst. Ich finde es interessant, dass die ÖR 7 Mrd Euro jährlich dafür ausgeben, um die Zielgruppen 1-13 und 50-99+ zu befriedigen und unter dem Vorwand des "Staatsvertrages" ihre "Ich mach nich mit" Mentalität ausleben. Würde man nur 1 Mrd Euro aufwenden um Produktionen für 14-49 einzukaufen, könnte man sämtliche Private binnen Monaten vom Äther fegen. So geschehen in Österreich und der Schweiz, und zwar mit weniger als 1 Mrd Euro!

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;394720

    Man sollte lieber SJ fragen, wir haben die genaueren Quoten *lach*


    Den Gedanken hatte ich schon sooo oft, schön, daß es mal jemand ausspricht... :-)


    Zitat von smizz;394720

    So geschehen in Österreich und der Schweiz, und zwar mit weniger als 1 Mrd Euro!


    Darum beneide ich die Schweizer... Kein Privat-TV mit entsprechenden Trash-Sendungen und viele neue Serien im Öffentlich-Rechtlichen.. Vielleicht würde ich mir dann sogar wieder 'ne Glotze zulegen...

  • Zitat von smizz;394720



    -99+



    lolz... DER war gut :D

    ... Also gute ansätze sehe ich da aber z.B. beim ZDF und da besonders in den Digitalen Zusatzsendern.

    Grade ZDF_neo und jetzt das neue ZDF.kultur machen viel für die "Werberelevante Zeilgruppe" ... für ZDF_neo im Serien Bereich darf genannt werden die FreeTV-Premieren von Weeds oder 30Rock und andere, aber auch das die moderene Serien nochmal eingekauft haben wie Six Feet Under... alte Serien wieder holen wie Miami Vice, Dawsons Creek, Beverly Hills, TOS haben die sogar die remasterte nochmal neu eingekauft...

    ZDF.kultur (ist vor wenigen Tagen als relaunch für ZDF-Theaterkanal on Air gegangen) macht so einen auf Web2.0 - PopArt - Musikchannel, das Programm spricht mich ganz gut an...

    Auf den beiden Sendern bleib ich mittlerweile nebenbei recht häufig hängen wie schon vorher bei Arte, Phoenix und 3Sat... Privat-TV guck ich schon lange nicht mehr, dann lieber von Festplatte :D

    einsfestival gibt sich auch redlich mühe, aber ist noch son bissle unentschieden wo die hin wollen, hab ich das Gefühl...

    Also generell ... die machen da schon was, aber halt nich in den beiden Hauptprogrammen, die Staatsvertraglich für alle Altersgruppen geregelt sind... (gibt glaube sogar prozentuale vorgaben da, weiss es nimmer so genau)... es dauert vieleicht auch etwas, bis sich diese digitalen Zusatzprogramme duchgesetzt haben in der Zuschauergunst...

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;394722

    Auf den beiden Sendern bleib ich mittlerweile nebenbei recht häufig hängen wie schon vorher bei Arte, Phoenix und 3Sat... Privat-TV guck ich schon lange nicht mehr, dann lieber von Festplatte :D


    Jupp, geht mir genauso.. Seit fast einem Jahrzehnt kein Privat-TV mehr, nur noch ausgesuchte Dokus und Talkrunden auf arte, 3sat oder einem der anderen Dritten...


    Zitat von ben_sisko;394722

    ..es dauert vieleicht auch etwas, bis sich diese digitalen Zusatzprogramme duchgesetzt haben in der Zuschauergunst...


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht geben, wenn da nicht die 143. Erwerbsregel wäre:
    Die Familie der Narren ist uralt... :-)

  • Ich schau zwar auch mal Castingshows, aber wenn ich mich entscheiden könnte zwischen z.b. 10 neuen Folgen von V2009 (3. Staffel) und 3 Castingshows, die ich sehe, würde natürlich IMMER die Sci Fi Serie gewinnen!


    Es ist schon traurig, aber in den USA ist es noch übler auf Sendern wie ABC, NBC... da kommen Serien auf den Pay TV Sendern wie HBO viel besser weg.

  • SCHADE das es keine scifi serien mehr großartig geht und fantasy serien auch nicht mehr, jetzt wo smallville tot ist.


    vermisse richtig gute Scifi wie Sliders


    bsg die mutter aller soaps im weltraum ? ne den rang hat schon doctor who. doctor who zähl ich auch nicht mehr unter scifi

  • HAb mir jetzt auch Staffel2 von univers angesehen und es wurde bei den letzten folgen doch mal interessant und nicht so langweilig wo sie gegenseitig probleme durchkauten die privater natur waren.


    So wie ich das sehen schauen doch einige weit aus mehr sndere serien, ich dagegen bin echt wählerich.


    SG1 fand ich super hab aber auch nicht alles geschaut war mal ne zeit wo es mir langweilig wurde und habs dann net geschaut aber 80% hab ich gesehen.


    SGA von anfang bis ende war super und würde gerne mehr wissen was jetzt mit atlantis ist da sie uf der erde sind wäre bestimmt wieder mehr stoff zum verfilmen.


    SGU na ja erste staffel pfff habs sie mir angesehen ende der 2 staffel wurde es besser aber jetzt nix mehr vor erst man.



    Ansonsten Eureka finde ich ganz gut kommt mir nicht so überzogen rüber lustig und es passiert immer was interessantes


    Andromeda war auch okay aber ich hab mich nie in die serie reingefunden


    Battelstar Galactica auser dem pilot hab ich nichts geschaut fand es fürn arsch das ganze. Das zylonen menschen gestalt haben zu viel psycho


    und was sonst ncoh so läuft Kann micha uch nicht wirklich fesseln


    und durch die neuauflegung von star trek mit dem kinofilm 11 hoffe ich das keine tv serie kommt , ich will nichts altes neu verpackt haben ich möchte gerne neue dinge neu technologien auch mal neue charakter ein weiterführen von Star trek nach voyager wäre geil.


    Enterpreis war anfangs auch schlapp aber es wurde immer besser und man hätte dort auch weiter amchen können.



    Ich erinnerme ich ncoh in den 90er wurde mal in der tv zeitschrift angekündigt GZSZ 300 folge und letzte und was machen die nix ende weiter mit dem schrott


    na ja ich hoffe nur das was neues mal kommt in der richtung star gate und star trek nicht altes neu verpakt und umgeschrieben



  • Schön ich lese sowas aber nicht da ich keine englisch kann, versteh nur banhof und abfahrt.

  • Also ich habe heute die letzten 2 Folgen von SG UNIVERSE gesehen. SCHADE. Für mich persönlich eine der besten SciFi Serien ever (auch schon in der 1. Staffel, als es noch mehr um die Charaktere und persönliche Differenzen ging). Damit geht scheinbar wieder eine Ära im TV zu Ende. Denn momentan läuft in den USA oder hierzulande keine neue ScienceFiction Space Serie (jetzt mal abgesehen vom animierten "Star Wars Clone Wars"), oder?


    Stargate, Star Trek, Battlestar Galactica - alles vorbei (vorerst).


    Bei Stargate rechne ich mir keine großen Chancen auf ein baldiges Revival aus, zumindest so lange, wie MGM noch die Rechte hat. MGM ist Pleite und wird auch nicht zu retten sein.


    Als großer Stargate Fan, angefangen mit dem 1994er Kinofilm, der mich sofort faszinierte, sehe ich das vorläufige Ende dieser Ära mit großer Trauer. 2 weitere TV-Filme sollte aus auch geben (zu SG-1 und zu Atlantis). Beide wurden offiziell von MGM auf Eis gelegt, obwohl da schon seit vielen Monaten die Drehbücher fertig sind.

  • Dabei gäbs ja genug Literatur die man ranziehen könnte um geile Filme oder Serien zu produzieren. Das Problem ist halt nur das die Macher lange nicht mehr so risikofreudig sind wie früher. Hängt mit der ganzen Medialandschaft zusammen. Man setzt halt lieber auf sichere Formate und dazu zählt SciFi nunmal nicht.

  • Zitat von Brunt...FCA;396716

    Dabei gäbs ja genug Literatur die man ranziehen könnte um geile Filme oder Serien zu produzieren. Das Problem ist halt nur das die Macher lange nicht mehr so risikofreudig sind wie früher.


    Zum Einen das, und zum Anderen, dass es keine legalen Angebote al la SJ gibt. Ich wäre durchaus bereit, für meine Lieblingsserien angemessen direkt an die Macher zu zahlen. Dann aber ohne Gängelung a la DRM und in HD.


    Mit einer Direktvermarktung bekommen die Macher einer Serie dann glaub ich ein schnelleres Feedback als nur über Einschaltquoten. Im Falle von SGU hätte man IMHO dann bemerkt, dass man auf einem richtigen Weg ist.
    Abgesehen davon sind Erfolgsmessungen über Abonnentenzahlen zumindest in Europa garnicht möglich. Ich kann IMHO garnicht bestimmen, dass ich als Scifi Fan nur den Syfy-Chan zahlen möchte, sondern muss dann in irgendwelchen "Paketen" Volksmusiksender und andere Spartenkanäle mitfinanzieren. Wieviel von den ca. 15-20 EUR eines Sky Grundabos kommt denn überhaupt bei SyFy an? Insofern wäre auch eine Syfy Direktvermarktung über SAT wünschenswert, dann hätten die auch Kohle für Ihre Produktionen.


    Verglichen mit früher sind 12er oder 14er Staffeln sowieso ein Witz. TNG, DS9 und Co hatten weit über 20 Folgen pro Staffel (bis zu 26?).


    Wer bei so wenig Folgen pro Staffel nicht mal mehr ein Anfangsbudget für 40 Folgen einrechnet, sollte besser gar nicht erst anfangen...


    FF

  • Also ich finde, mehr als 18-20 Folgen sollte eine Serienstaffel nicht haben, sonst wirds schnell langweilig und verkommt zu einer Show mit vielen Bottlefolgen. Man erinnere sich an TNG, wo es einige Folgen gab, wo es fast nur Rückblenden gab. Also nur so ein Best of, hauptsache man hatte die 26 Folgen voll und vieles war auch nur lieblos hingeklatscht. Quantität statt Qualität halt.


    Dann lieber eine tolle z.B. 12er Staffel und super Folgen und die Gewissheit, dass da nicht nur Masse produziert wird.

  • Bin da ganz bei euch. In den USA ist es außerdem ja noch so das die Sender die Werbung bringen eben diesen Platz am teuersten in den Topserien vermarkten können.Manchmal hab ich so das Gefühl das es nur noch darum geht und das interessante, eventuell sich noch entwickelnde Serien, einfach nicht die Zeit haben bzw. bekommen.
    Einer Serie wie Firefly heule ich heute noch hinterher, aber was will man machen.

  • Ich find im allgemeinem traurig, dass es mit SG so bergab ging.


    SG1 und SGA ink. all deren Filme waren vor SGU sehr gut. SGU hat leiter das gewisse Etwas gefehlt, was es an SG1 oder aber an SGA hätte binden sollen.


    Damit beziehe ich mich auf SG1 Staffel 10, wo die ganze Geschichte mit den Ori beginnt (nach SGA-S02) und SG1 nach Atlantis fliegt (wenn auch nur kurz) um dort eine bestimmte Information zu erhalten.


    Hätte man SGU auch so verknüpft (nicht nur der kurze Ausschnitt, als dieser Tauschgenerator mit den zwei Steinen benutzt wurde und kaum was zu sehen war), dann hätte es eventuell eine bessere Chance gehabt.


    Ich kann nur hoffen, dass die (Co-)Produzenten und SciFi mal wieder zur Besinnung kommen und den Dreh wieder aufnehmen. Ok, ich sehe es mal als "Sommerpause" an, aber die sollte nach 1 Jahr enden und dann auch bitte nicht als billiger Remake, so, wie es bei Knight Rider war (die Fortsetzung konnte die 80er Kultserie leider nicht toppen, was ja auch klar war), dazu werd ich hier allerdings nicht weiter sagen, wäre ja sonst OT ^^.


    Gut, hoffen wir mal das Beste und schauen mal, wie sich das ganze in naher oder auch ferner Zukunft entwickeln wird.

  • das geb ich dir recht 1 jahr länger darf es nicht dauern bis es fortgesetzt wird sonst können sie alles vergessen hoffen wir mal das beste.


    PS: und das mit knight rider hätten es lieber sein lassen sollen anstatt den dreck zu machen. ;-)