Vergleichszahlen möglich ? Xvid contra DVD(R 5 9)

  • Momentan wird ja wieder viel über die ach so miesen 350er-Versionen geredet und dass ja jeder pro Episode mindestens ein paar GB ziehen kann/will/muss.
    Da würden mich mal die reine Statistik interessieren, wenn das an Hand der DL-Mengen vergleichbar ist.
    Also irgendeine aktuelle Serie, die in diversen Größen hier angeboten wird. Und davon dann die DL-Abrufe vergleichen in Laufe von ca. 1 Woche.


    Ich will im Uploaderhaltungs-Thread nicht auch noch einklinken, wird zu OT, aber ich behaupte einfach, dass es sich doch gerade bei (neuen) Serien sehr oft um schnellebige Einmal-Anschau-Ware handelt.
    Zum Überlaufen der RS-Server trägt natürlich auch bei, dass jede Seite nur Ups mit ihrem PW nimmt, daher also ein Upper, der für mehrere Seiten 'arbeitet', ein und dieselbe 'Ware' mehrfach lagern muss.



    Ich verstehe ja bei aufwendigen Filmen, dass man die gern in Super-Quali guckt, sofern das nötige Equipment vorhanden ist. (Ich geh dafür dann ins Kino),
    Aber warum für eine 20minütige Comedy 600MB aufwenden ??(Ok, bringt mehr Punkte)
    Klar haben viele schnelle Leitungen, Porschefahrer haben in der Regel auch wenig Verständnis für Tempo-Limits. Aber es gibt auch genug User, die nicht auf der Überholspur leben.


    Naja, auf jeden Fall würden mich mal die Vergleichzahlen interessieren. Wäre nett, wenn sich jemand mal die Mühe machen würde.

  • cathy888

    Ich möchte mal allgemein zunächst meine Auffassung zu dem Thema beisteuern:

    Ich hab einen etwas älteren, aber recht großen LCD-Fernseher, und die "üblichen" 350MB Files für 40-45 Minuten sehen darauf einfach zeimlich verwaschen und auch weniger Farbbrilliant aus. Auch ist das franseln um irgendwelche eingeblendeten Schriften ziemlich ausgeprägt. Weiterhin neigen die 350MB Files in schnellen Szenen sehr zur Klötzchenbildung. Ganz schlimm, für mich als SciFi-Liebhaber, sind des weiteren, die ausgeprägten Schwarz-Dunkelgrau-Klötzchen-Bereiche in dunklen Szenen (z.B. Weltraumhintergrund usw.)...

    Nun ist es aber so, das ich mir auch ungerne die 720p-Sachen sauge, auch wenn mein Fernseher das darstellen kann und es nicht schlecht aussieht. Allerdings sehe ich z.b. zwischen einem 1,1 GB+ großem 720p Szenerel, und z.b. einem 500-600 MB großem Nicht-Szenerel/Selfrip, nur noch einen geringen Unterschied, das ich deshalb eigentlich nicht unbedingt nochmal das doppelte davon ziehen wollen würde.

    Für mich persönlich ginge es also keineswegs darum, alles in einem 720p-Szenerel = 1,1 GB+ zu haben, sondern eigentlich darum, das unterste XviD-rel Qualitativ anzuheben, wie gesagt, mit Rips um die 500-600 MB statt 350 MB wäre ich schon vollkommens zufrieden und ich könnte meine Glotze ausreichend auskosten.

    Problem: Diese Qualitätsstufe gibt es nicht. Es gibt entweder 350MB XViD oder die 1,1 GB+ 720p-Rels... und diese sture Eintelung is mir einfach irgendwie zu dumm, ehrlich gesagt.... Wenn mir dann noch irgendwelche Leute kommen und was von 2 Folgen pro CD usw. erzählen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln (wie gesagt, CD+DVD nehmen sich im Preis nur noch wenige Cents pro Stück, bei aber 6facher Speicherkapazität)

    Um auf deine Frage zu kommen... ich uppe einen einzelnen aktuellen US-Szenerel in XviD und 720p ... es pendelt sich bei ca. 1:10 bis 1:15 = Xvid:720p ein...

    Fakt ist aber, das es sich um eine neue Serie handelt, die es nur in Englisch gibt... viele werden diese sich mal, wie du schon sagst, zur Ansicht saugen... Ich gehe davon aus, das bei sehr ethablierten Serien, wie z.b. Dr.House etc., mit großem eingefleischtem Fan-Stamm, es sicher einen höheren Anteil leute gibt, die sich das GB-große 720p saugen (oder gar 1080er/DVD5/DVD9)

    gruß
    ben

  • ich schau mir fast nur 720p an, schau mir manche vielleicht ganz interessante serien nicht an, weil es sie nicht in hdtv gibt.


    gibt auch aufwendige serien mit schönen bildern/kulissen, carnviale, deadwood, rom, lost, battlestar galactica, ect.
    da ich mir auch oftmals mehrere folgen hintereinander anschaue, seh ich da auch keinen unterschied zu filmen.


    die reihenfolge nach downloadzahlen ist
    xvid 80-90%
    720p 10-15%
    dvdr/9 1-5% (schwer vergleichbar, da die dvds immer erst viel später kommen)

  • kann/will/muss/soll ;)


    ich kann bei mir sagen, dass die 350 mb xvid sachen besser laufen als die 720p sachen.


    verhältnis z.b. 500+ downloads 350 mb version zu 50 downloads oder viel weniger 720p sachen.


    die 350 mb sachen kann ich auf meinem lcd tv gut anschauen. keine pixelei. okay, ist auch nur 32 zoll, aber es gibt ja auch viele, die noch einen röhren tv haben.


    deshalb ist es doch okay, wenn hier verschiedene größen angeboten werden:


    175 - 220 mb für 23 min serien
    350 mb für sl - 45 min serien
    400 mb für dl - 45 min serien
    500 - 700 mb für 60 min serien
    720p
    1800i
    dvd5
    dvd9

  • Mal aus Sicht eines Downloaders.
    Ich hab mir bisher immer die xvid-Versionen gezogen, was schlicht und einfach daran lag, dass (m)ein DVD-Player nun mal keine .mkv abspielen kann und ich mir Serien und auch Filme nicht auf dem vergleichsweise kleinen 22" Zoll Monitor angucken möchte, wenn doch alternativ ein 42" Plasma zur Verfügung steht.


    Nun allerdings habe ich mir einen HD-Media Player zugelegt, der so ziemlich jedes Format frisst und am TV abspielen kann damit werde ich von jetzt an auch ausschließlich auf das 720p Angebot zurückgreifen, so es denn vorhanden ist.


    Ich glaube das jetzt offenbar stärker werdende Aufkommen dieser HD Media-Player, zu bezahlbaren Preisen, wird in Zukunft auch für eine Verschiebung der Downloadzahlen bei den Angeboten führen, bleibt nur abzuwarten, wie stark diese Verschiebung sein wird.


    Und was den Größenunterschied bei den Downloads angeht - Nun ja, ich selber habe, bedingt durch meine veraltete Hausleitung, nur DSL3000 zur Verfügung, da macht es schon einen großen Unterschied, ob man nur 350-450 MB pro Folge zu laden hat oder doch gleich 1,1-1,6 GB.
    Da zieht sich die Zeit für den Download schon mal wie Kaugummi in die Länge, ich merke das momentan sehr deutlich, da ich grad dabei bin, mein Serienarchiv von xvid auf 720p upzugraden.
    Ich hab in letzter Tagen schon ca. 100GB Serien geladen und mein JDownloader steckt aktuell noch mit ca. 350GB voll.
    Mit DSL3000 bist du da wirklich tagelang am saugen, aber der Qualitätsunterschied zu den xvids ist die lange Wartezeit imo einfach wert.


    Mal davon abgesehen, mit dem JDownloader und der RS-Happyhour läuft der Rechner dann halt einfach Nachts, zur Schlafenszeit, dann geht das schon.
    Ich glaube jedenfalls, wer einmal HD-Blut geleckt hat, tut sich sehr schwer damit, jemals wieder auf xvid zurück zu greifen, wenn es nicht notwendig ist.


    Was ich damit sagen will?
    Keine Ahnung, muss ich mir selbst erst noch mal durchlesen. :p
    Waren halt nur mal ein paar Gedanken über das Verhalten eines Downloaders und Neulings in der HD-Fangemeinde. ;)

  • Zitat von ben_sisko;269057

    Nun ist es aber so, das ich mir auch ungerne die 720p-Sachen sauge, auch wenn mein Fernseher das darstellen kann und es nicht schlecht aussieht. Allerdings sehe ich z.b. zwischen einem 1,1 GB+ großem 720p Szenerel, und z.b. einem 500-600 MB großem Nicht-Szenerel/Selfrip, nur noch einen geringen Unterschied, das ich deshalb eigentlich nicht unbedingt nochmal das doppelte davon ziehen wollen würde


    Genau aus diesem Grund habe ich einen Test gewagt und für Supernatural eine HR Version gestartet:


    Supernatural.S04.German.Dubbed.DL.HR.BDRip.x264-TVS


    Video.Format.......: 1024 x 576 x264 @ 1500kbps
    Audio.Format.......: DE/EN: AC3 2.0 @ 192kbps


    Heraus kommen 550MB für DL und an meinem 40" durchaus brauchbar.


    Für SciFi-Noir würde ich 700MB veranlagen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!


  • Genau darum geht es mir ja. NOCH werden hier auch die kleineren Formate angeboten, aber der Trend geht halt wie überall zum 'schneller, weiter, höher.


    Und wenn ich hier so les, welche Probleme LCD-Fernseher machen, dann bin ich wieder ganz zufrieden mit meiner alten Röhren-Gerät. Da pixelt nämlich nix *smile*. Da hat die Industrie wie so oft mit neuer Technologie gleich einen Rattenschwanz an Nachfolge-Must-Have's geschaffen.
    Einziges Problem ist halt, dass ich den PC nicht anschliessen kann, aber einen Tod muss man halt sterben.


    Die bisher genannten Zahlen sprechen doch dafür, dass die breite Masse die 350MB-Versionen bevorzugt und die High-Tech Freaks eher in der Minderheit sind bzw. auch eher das Geld haben, sich die Filme in BD zu kaufen.

  • Zitat von cathy888;269118

    ...
    Die bisher genannten Zahlen sprechen doch dafür, dass die breite Masse die 350MB-Versionen bevorzugt und die High-Tech Freaks eher in der Minderheit sind bzw. auch eher das Geld haben, sich die Filme in BD zu kaufen.


    Nein, dass sagen die bisherigen Zahlen absolut nicht,
    weil es eben gar keine Alternativen in 440-500 MB als x263 hier gibt.
    ... zumindest nicht im direkten Vergleich zu den 350ern!


    Von daher sprechen die Zahlen eigentlich immer für die 350er,
    weil es hier als Alternative lediglich Quantensprünge zu DVD5/9 oder direkt HDTV gibt.

  • Zitat von cathy888;269118

    Einziges Problem ist halt, dass ich den PC nicht anschliessen kann, aber einen Tod muss man halt sterben.


    Eigentlich nicht.
    So gut wie jede Grafikkarte und die meisten Laptops können einen Fernseher über SVIDEO/COMPOSITE ansteuern.
    Ansonsten kosten VGA->SVIDEO/COMPOSIT-Adapter auch nicht mehr die Welt und selbst die billigsten neuen Grafikkarten dürften keine Probleme mit dem Anschluss an den TV machen.


    Mit einem SVIDEO->SCART Adapter klemmt man das dann an den TV an.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • da ist dann wieder das problem mit der kabellage. bei mir wären die quer durchs zimmer, wenn ich den pc mit dem tv verkabeln würde.


    ich glaube, der breiten masse ist es egal, ob jetzt eine xvid 350 oder 400 mb hat von der quali her. sind ja eh erst mal nur tv rips. bei dvd rips kann man dann, wenn man will, zu dvd5/r oder dvd9 greifen.


    ich glaube, wenn hier keine 350 mb sachen mehr angeboten werden würden, dann würden viele hier abwandern von leechern. bedenkt, dass es auch viele free user gibt, die dann nicht so den speed haben, um die großen files zu saugen.


    von den kleinen dsl leitungen mal abgesehen. da saugen doch die leute dann eh nur, was sie wirklich richtig geil finden und nicht, was sie einmal anschauen in 720p...

  • ja, aber die stellen unter dem teppich sind schon belegt mit lautsprecherkabeln, telefonkabeln, kabel deutschland tv kabeln... ;) und quer durchs zimmer unter dem teppich mag ich die nicht haben. ;) außerdem soll mein laptop flexibel sein. also mal am pc tisch, mal für die couch...

  • Hm, ich hatte vor kurzem in einem Fachgeschäft meines Vertrauens mal nach einem Verbindungskabel gefragt (Laptop/TV). Da sagte der Verkäufer, die 25 € wären rausgeschmissenes Geld, weil das Bild durch die Umwandlung viel zu schlecht würde.
    Hab ich ihm geglaubt, weil er ja eigentlich verkaufen will.

  • Zitat von smizz;269145

    Daaan solltest du dir ein WD Wireless holen ;)


    Meine Antwort bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf Cathys Anschlussproblem.


    ja, aber das hätten ja alle anderen auch, die keine mkv abspielen können und ich habs mal an meinem beispiel erörtert. ;)


    das bringt uns jetzt aber auch nicht weiter.


    es ist halt so, dass eine hälfte die kleinen dateien bevorzugt und die andere hälfte die großen.

  • Momentan regt es mich z.T. auch auf, dass manche Seiren nichtmal mehr unter 500MB zu kriegen sind. Denn leider bin ich von DSL16000 mit Flat auch jetzt Uni-Standleitung (ca. 15MB Down und 3MB Up) mit ganzen 20GB im Monat (StudiWohnheim) umgestiegen. Und glaubt mir 20GB pro Monat ist fast so gut wie 0. Erst Recht wenn die Serien selbst als XVids 300-400MB haben. Ich bin froh um jedes Release dass z.B. bei 45Min nicht mehr als 250MB hat.


    Ich schau die Sachen auf nem 24" Monitor in 1920x1200 und finde, dass die meisten XVids hierfür völlig ok sind. Wenn da mal 'n bisschen Unschärfe drin ist,dann ist das so und kein Beinbruch.


    Als ich noch ne FLat hatte, hab ich übrigens trotzdem meist XVids genommen, weil ich nur ne 1TB Platte habe und keine Lust tonnenweise DVDs vollzuhauen.


    Was ich ebenfalls bekloppt finde, sind die ach so wichtigen Szeneregeln für Releases. Ich mein hallo? Wie sind hier im 100% illegalen Bereich und kleiden diesen sind z.T. sinnfreien Regeln aus?


    Warum so stur? Was zählt ist, dass die Downloader zufrieden sind und nicht dass bloß viele Regeln aufgestellt und eingehalten werden. Aber daran können die Upper hier eh nichts ändern.


    Auf jeden Fall finde ich es am Besten wenn man sich nicht nur auf eine Qualistufe einscheißt, sondern als Upper sowohl die kleinen XVids als auch 720p oder höher anbietet.

  • Moep89: Die FTP-Szene macht das für sich, nicht für die Downloader. Bei denen gehts darum als erster ein gutes Release nach den Regeln zu erstellen, und um nichts anderes.
    Wenns nach ihnen gehen würde, würden wir niemals auch nur eines ihrer Releases zu Gesicht bekommen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Juniper

    Es geht den scenern da um den Fame, der schnellste zu sein... um es genau zu sagen ist die P2P und Oneclicker-Szene (das was hier immer fälschlich als Szene betitelt wird, wir sind hier eigentlich fernab jeder Szene und eigentlich nur das ungeliebte Massenpublikum, was ungewollt und unbeabsichtigt partizipiert) und sogar die FXP-Szene, den releasern ein absolutes Dorn im Auge...

    Wir werden sogar als eigentlicher Grund gesehen, warum die releaser rechtlich verfolgt werden. Die sind der Meinung, das durch den Massenkonsum ihrer releases, erst der Druck ensteht, das die sich verfolgt fühlen müssen...

    Das das auf der einen Seite, in zeiten des (noch) freien Internets, etwas Shizophren und auch das belügen der eigenen Tasche ist, steht auf einem anderen Blatt...

    Das es auf der anderen Seite mittlerweile sicher auch genug rels von Otto-Normal-Bürgern geben würde, nur halt nicht ganz so rasch, wie derzeit aus der Szene, steht dann auf der Rückseite...lol

    Ich persönlich könnte hier auch Prima ausschliesslich mit User-Selfrips von dTV/HDTV/DVD leben, da ich noch keine Serie gesaugt hab, über die ich mir noch keinen anderweitigen eindruck verschaffen konnte, also üblicherweise davon mal ne Folge durch zufall im TV gesehn hab...lala ;-)

    gruß
    ben