Sat.1-Comedies brachten mittelmäßige Quoten

  • Sat.1-Comedies brachten mittelmäßige Quoten - Pocher war das Schlusslicht


    Sat.1 brachte am vergangenen Freitag seine ganzen "Spaßkanonen" zum Einsatz, aber mit gemäßigtem Erfolg. Anke Engelkes Comedy "Ladykracher" konnte mit zwölf Prozent bei den werberelevanten Zuschauern (14-49 Jahre) gerade noch die Mindesterwartungen des Senders erfüllen.


    Die Gesamtbilanz war dann mit 6,05 Prozent dann aber nicht mehr zufriedenstellend. Bastian Pastewka verzeichnete mit seiner Comedy "Pastewka" mit 13,5 Prozent einen leichten Anstieg, Aber auch hier kamen beim Gesamtpublikum nur 7,5 Prozent zusammen.


    Die "Schillerstraße" jetzt mit Jürgen Vogel, gehörte mit 9,9 Prozent zu den Verlierern, wurde aber noch unterboten vom Quotensinkflug bei Oliver Pocher mit 8,5 Prozent. Beide Zahlen gelten jeweils für die Zielgruppe der werberelevanten Zuschauer.


    Quelle: quotenmeter.de

  • Zitat von Klette;260793

    [...]bei den werberelevanten Zuschauern (14-49 Jahre)[...]


    Das interessante dabei ist eigentlich nur, dass es diese Zuschauergruppe werberelevant nie gab, bzw. diese sonderbare Einteilung immer schon unsinnig war (egal unter welchem Kriterium). Vor ca. einem Jahr ging die Geschichte auch mal durch die Presse.
    Witzig, dass die alte Erfindung von Thoma aus den frühen 90ern noch immer irgendwo rumgeistert.
    Downloads bei Serienjunkies o.ä. könnte man auch als Erfolgsmesser heranziehen. Wäre vielleicht als Kriterium mindestens gleichgut geeignet.


    Ist aber genaugenommen egal, wie man das Quotentief tauft, in dem der Mist untergeht...
    Pastewka war ja mal witzig, aber ewig kann man auf der selben Nummer auch nicht rumreiten. Der Rest ist wirklich nicht wert, genannt zu werden.


    Die Sender (nicht nur Sat1) könnten daraus folgern, dass ihre aktuellen Formate im Bereich Comedy nicht mehr ziehen - sofern sie es jemals taten.
    Das würde allerdings neue Denkprozesse erfordern. Fast "deutero-learning";)
    Aber dafür sind die Strukturen nunmehr nicht vorhanden.
    Etwas radikal neues wird es nicht geben; dabei ist es das, was uns Zuschauern, den Produktionsfirmen und den Sendern gemeinsam helfen würde. RTL Samstag Nacht kommt da immer wieder in den Sinn.

  • Zitat von Steinbock;260860

    Na da haben wir doch die Hoffnung, daß der blöde Pocher hoffentlich bald wieder abgesetzt wird!!!!!!!


    !


    Zitat von Tom;261031

    Das interessante dabei ist eigentlich nur, dass es diese Zuschauergruppe werberelevant nie gab, bzw. diese sonderbare Einteilung immer schon unsinnig war (egal unter welchem Kriterium). Vor ca. einem Jahr ging die Geschichte auch mal durch die Presse.
    Witzig, dass die alte Erfindung von Thoma aus den frühen 90ern noch immer irgendwo rumgeistert.


    Warum solls das nicht geben? Wenn Firmen in der Werbepause inserieren, die diese Zielgruppe haben, interessiert die natürlich schon, wieviele davon einschalten, denn schliesslich richten sich danach die zu entrichtenden Kosten und die zu erwartende Werbewirkung ... macht zB keinen Sinn in ner ZDF Schnulzensendung Werbung für die Micky Maus zu schalten (ja, ich weiss, das da eh keine Werbung kommt, dient auch nur zum vergleich) weil die Zielgruppe schlicht nihct angesprochen wird.
    Hast du ne Quelle für dein "ging die Geschichte auch mal durch die presse" ?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von Exekutor;261053

    Warum solls das nicht geben? Wenn Firmen in der Werbepause inserieren, die diese Zielgruppe haben, interessiert die natürlich schon, wieviele davon einschalten[...]


    Das stimmt genau! Aber man bekommt das mit 'alle Menschen 14-49' nicht hin.
    Die Gruppe ist viel zu groß und viel zu ungenau und dadurch schlicht unsinnig.
    Warum 14 und warum 49? Beide Altersgrenzen machen überhaupt keinen Sinn.
    Man könnte unterteilen nach beruflichem/sozialen Lebensabschnitt, also Schule, Berufsausbildung, Arbeit, Rente. Oder nach psychologischer Entwicklung, da wäre 30 ein Datum (kognitive Fähigkeiten voll ausgebildet und so), was für Werbetreibende sehr interessant ist. Wenn man nach Alter abgrenzen will oder nichts anderes kann.
    Die sozialen und ökonomischen Verhältnisse der Zuschauer benötigt man ferner, um sie sinnvoll klassifizieren zu können und damit letztendlich ein Unternehmen zielgerichtet werben kann. Dafür werden ja auch endlose Befragungen gemacht.


    Zitat von Exekutor;261053

    ... macht zB keinen Sinn in ner ZDF Schnulzensendung Werbung für die Micky Maus zu schalten (ja, ich weiss, das da eh keine Werbung kommt, dient auch nur zum vergleich) weil die Zielgruppe schlicht nihct angesprochen wird.


    Aber bei 14-49 hast Du von Micky Maus bis Musikantenstadl alles drin, oder von Antipickelpaste bis Antihaarausfallshampoo, oder von Lupo bis E-Klasse, usw.



    Zitat von Exekutor;261053

    Hast du ne Quelle für dein "ging die Geschichte auch mal durch die presse" ?


    http://www.radioberatung.de/pr…gruppealsmarketinggag.php
    Das geht allerdings mehr in die Richtung der Ü50 Konsumenten und den historischen Hintergrund. Mir geht es eher um die Undifferenziertheit und die willkührliche Wahl der Gruppe.


    http://www.medienhandbuch.de/n…marktungstrick-15852.html


    http://wissen.spiegel.de/wisse…quellen=&qcrubrik=artikel
    (am Ende)


    Der Artikel (letzter Link) "Es war nicht alles schlecht" ist nebenbei wirklich geil und unbedingt lesenswert!

  • ich finde alle comedies schlecht...vor allem die von sat1;)
    samstag nacht war ne geile sendung,ebenso fand ich die wochenshow früher gut(zumindest anfangs).
    das einzige was ich mir heute noch angucke ist dirty harry, bei dem pocher sind nur die aufträge bzw die rent a pocher geschichten wirklich gut,das hat er drauf;)
    ansonsten waren die ganzen comedians noch nie lustig, bis auf ein paar wenige, die ich noch ganz gut aber nicht mehr richtig lustig finde(atze schröder, tobi schlegl,mirko nontschew).
    wenn man den raab dazu zählen möchte hat dieser sich am meisten verschlechtert.bei vivavisoion fand ich den echt gut,auch noch bei tvtotal,aber als die 4mal die woche ausstrahlung begann wurd es immer schlimmer.


    zur gruppe 14-19 kann ich nicht viel sagen,hab mich nie damit beschäftigt, finde es nur immer nervig zu lesen, mit diesen ganzen unterteilungen.eure statesments dazu sind auf jedenfall schlüssig...

  • Also bei den Comedians ist es auch kein Wunder, wenn die Quoten so schlecht sind.
    Also ich habe ja mit Comedy nicht viel zu tun, weil die meisten gar nicht mal lustig sind.
    Ich bin nur für "Cindy aus Marzan" aber den Rest kann man vergessen.
    Atze Schröder feiert sich immer selbst und ist mir zu selbstsüchtig. Außerdem labert der nur Sch... was man als 12 Jähriger tut.
    Mario Barth bringt eingtlich nichts neues außer den Vergleich zwischen Mann und Frau *gähn*, dass gabs auch schon vor ihm.
    Paul Panzer kann man ganz vergessen, der einfach nur blöd.
    Oliver Pocher ist nicht lustig, warum er es trotzdem geschafft hat ist wohl immer eine ungeklärte Frage.
    Michael Mittermeier labert auch nur Sch... und hyperaktiv. Der übertreibt viel zu viel.


    Bei "Cindy aus Marzan" stimmt auch die Interaktion des Publikums, weil sie es involviert.
    Bei den anderen ist dies null, die labern nur ihren kram runter und fertig.


    Privatsender nehmen eh alles aus dem Programm was gut ist, egal wie gut die Quoten sind.
    Auf RTL gab es ja über 10 Jahre Doppelter EInsatz. Obwohl die Quoten stimmten wurde die hervorragende Serie abgesetzt.
    Die sollten mal Alarm für Cobra 11 absetzen, da passiert eh nur das selbe.
    Statdessen wird alles durch Amerikanische Serien ersetzt, da wo nach der dritten Staffel auch nichts neues kommt und nur das selbe passiert.

    0 virtuelle Kekse ohne besondere Bedeutung

  • Ladykracher find ich ganz okay. Nicht alles, aber da gibt schon einige Brüller drunter. Und Anke Engelke ist schon sehr vielseitig, was nicht langweilig wird.
    Schillerstasse war mal gut mit Cordula. Jetzt nur noch mittelmässig.
    Paul Panzer war nur im Radio gut mit seinen Telefonscherzen.
    Im Team sind die meisten eh besser. Fast allen denen man Soloshows aufs Auge gedrückt hat, sind durchweg Nieten. Oder die Autoren, die diese Gags schreiben, sind Flaschen.
    Keine Ahnung ob sie später besser wurden. Hab nach wenigen Folgen von Mensch Markus oder Speed Ralf, ect. nicht mehr weiter geschaut, weils einfach nicht lustig war, sondern nur blöd.