Qualityupgrades ... wann und wie?

  • Zitat von airframe;244677

    Auch für dich nochmal : Ein "QU" ersetzt ein vorhandenes Release und zusätzliche bereichert das Angebot.
    Nachwievor gilt hier aber auch das im board angekündigte Releases vor freieingereichten haben. [...]


    Wenn dem generell so wäre, dann haben wir aber einen Fehler in der Matrix. Wenn etwas ersetzt wird, kommt durch die Ersetzung aber keine Bereicherung zu stande. Das Gegenteil ist der Fall. Denn wenn man dies weiterdenkt ergibt sich zwangsläufig nur ein Fazit draus: Wir werden in absehbarer Zeit nur noch BD50 Releases von allen Serien haben. Ein wenig überspitzt, zugegeben, aber so das Fazit aus Deiner Aussage. Es sei denn Du meinst damit nur TV-Rips.


    Wenn dem aber Stimmt was lieber airframe da behauptet, dann sind wirklich viele User extrem benachteiligt. Nicht nur die Upper, sondern auch die Leecher. Denn wenn ein QU zwangsweise ein vorhandenes Release ersetzt, dann würde ein 720p/h264/mkv QU Upgrade von Shaun das Schaaf zwangsweise den DVD-Rip ersetzten und viele könnten sich dass Dann nicht mehr anschauen.


    Aber auch dann könnte ein Admin ja sagen (so wie es mir mal erklärt wurde, weil ein QU von einem meiner Uploads gemacht wurde und ich vorher nicht gefragt wurde) dass es dann unter der Rubrik anderer Codec/Container fällt. Sehr einleuchtend und nachvollziehbar finde ich das alles aber nicht.


    Eine transparentere und einfach nachvollziehbarerer Regelung würde da viel Licht ins Dunkel bringen und Uplaoder würden sich nicht übergangen oder benachteiligt fühlen.


    Zitat von smizz;244741

    Das war früher so üblich.


    MfG


    Ist das denn heute nicht mehr üblich? Bedeutet das dann, dass jeder der einen dTV/aTV Rip einreicht, damit rechnen darf das sein Upload (mit all der Arbeit die dahinter steckt) irgendwann von der Main fliegt, weil ein Qualityupgrade vorhanden ist? Das würde dann ja sehr gut airframes Meinung in die Hände spielen dass ein QU ein vorhandenes Release ERSETZT. Ich war bisher immer der Auffassung dass ein QU das Vorhande Angabot ergänzt. Eben genauso wenn es sich um ein SL/DL Upgrade handelt.

  • Zitat von Mr.Websta;244853

    Bedeutet das dann, dass jeder der einen dTV/aTV Rip einreicht, damit rechnen darf das sein Upload (mit all der Arbeit die dahinter steckt) irgendwann von der Main fliegt, weil ein Qualityupgrade vorhanden ist? Das würde dann ja sehr gut airframes Meinung in die Hände spielen dass ein QU ein vorhandenes Release ERSETZT.


    Ich finde es ehrlich gesagt durchaus sinnvoll, wenn Versionen, die keine Vorteile gegenüber den QUs bieten (insbes. atv-Rips), von der Main verschwinden. Allein schon wegen der Übersichtlichkeit. Ob jemand lieber SL oder DL zieht, ist dagegen reine Geschmacksache, daher ist eine Koexistenz der Releases durchaus gerechtfertigt.

  • OK, bei TV-Rips macht das ja durchaus Sinn, auch wenn die ursprünglichen Uploader dann klar benachteiligt sind. Aber so wie ich airframe verstehe ERSETZ ein QU grundsätzlich ein vorhandenes Release. Und so wie ich es oben schon beschrieben habe, kann dies sehr hässliche Auswüchse annehmen und dann wären alle benachteiligt.

  • Naja, dass es so nicht läuft, ist doch offensichtlich. Vielleicht sollte man auch begrifflich ausdrücklich unterscheiden zwischen echten Quality Upgrades, d.h. verbesserten Versionen, die alte Releases mit gleicher Auflösung, Dateigröße und Tonspuranzahl ersetzen, und alternativen Versionen, die zusätzlich angeboten werden.


    Die Frage, um die es hier geht, ist doch, ob auch für diese alternativen Versionen zuerst der der ursprüngliche Upper kontaktiert werden muss, ob also z.B. der Upper einer xvid-SL-Version auch das Vorrecht auf den Upload einer DL-Version oder von HD-Material besitzt. Hierzu sollte vielleicht einmal ein Admin Stellung beziehen.

  • Zitat von bert;244870

    Naja, dass es so nicht läuft, ist doch offensichtlich. [...]


    Ganz genau so sehe ich das auch.


    Zitat von bert;244870

    Die Frage, um die es hier geht, ist doch, ob auch für diese alternativen Versionen zuerst der der ursprüngliche Upper kontaktiert werden muss, ob also z.B. der Upper einer xvid-SL-Version auch das Vorrecht auf den Upload einer DL-Version oder von HD-Material besitzt. Hierzu sollte vielleicht einmal ein Admin Stellung beziehen.


    Genau dass ist meine Meinung. Besonders letzteren Satz.

  • Hallo,

    wenn ich einige Anmerkungen in diesem Thread richtig verstanden habe, dann befürchte ich bereits, daß manche "Perle" durch (schlechte) Qualitätsupdates ersetzt wird.

    Was ich damit meine ist Folgendes: Qualitätsupgrades durch DVDrips oder ähnliches sind ja schön und gut, aber hat hier schon einmal jemand an die Tatsache gedacht, daß bei vielen DVD-Releases, die vielleicht (manchmal) qualitativ besser sein mögen, z.B. das Intro nicht mehr das originale, deutsche TV-Intro ist, und daß z.B. manchmal eine komplette oder teilweise neue Synchronisation verwendet wird usw., was übrigens gar nicht so selten vorkommt.

    Für mich sind in solchen Fällen die aTV Rips wertvoller und bei solchen DVDrips geht nicht nur die Nostalgie verloren, sie sind für mich schlicht nicht ansehbar, eben nichts wert und entsprechen deshalb für mich in keinstem Sinne einem Qualitätsupgrade, sondern lediglich einer Erweiterung des Angebotes.

    Ich bitte doch sehr nachdrücklich darum, diesen Punkt in die Überlegungen miteinzubeziehen, bevor da etwas auf der Main ersetzt wird. Sinnvoller wäre übrigens auch, bei jedem Release (bei der Staffel, nicht den Folgen) ein Datum dazuzuschreiben (so wie es eigentlich überall üblich ist).

    Gelöscht (hier im Sinne von ersetzt) ist schnell, der angerichtete Schaden ist manchmal nicht mehr zu beheben, vor allem, da viele Original-Uploader lange nicht mehr hier sind.

    Dasselbe gilt übrigens, wenn ich das noch kurz Offtopic anmerken darf, für das voreilige Löschen von Sachen hier im Board, hier sollte dreimal nachgedacht werden, ob die wenigen Byte oder Kilobyte Text es rechtfertigen, daß Board-Vergangenheit und u.U. auch wertvolle Infos für immer verschwinden (und was eine wertvolle oder erhaltenswerte Information ist, liegt eben manchmal im Auge des Betrachters).

    Gruß Walli

  • Zitat von walliwalla1;245096

    Was ich damit meine ist Folgendes: Qualitätsupgrades durch DVDrips oder ähnliches sind ja schön und gut, aber hat hier schon einmal jemand an die Tatsache gedacht, daß bei vielen DVD-Releases, die vielleicht (manchmal) qualitativ besser sein mögen, z.B. das Intro nicht mehr das originale, deutsche TV-Intro ist, und daß z.B. manchmal eine komplette oder teilweise neue Synchronisation verwendet wird usw., was übrigens gar nicht so selten vorkommt.


    Intro? Das "previously on" oder was? Synchro ausgetauscht? Beispiele?


    Mir ist bisher nur vorgekommen, dass aufgrund irgendwelcher Rechtsstreitigkeiten die original Titelmelodie nicht mehr auf DVD verwendet werden durfte, bei nem DL Rip aber auf der deutschen Tonspur noch vorhanden war. Solche Kleinigkeiten wären mir egal, wenn denn die DVD Ripper endlich standardäßig ihren Releases Vobsubs beilegen würden.

  • Aber zumindest bei Beverly Hills 90210 ist doch sowohl die dtv wie auch der dvd-rip online. Mein Leben & ich (leider) nicht mehr.
    In solchen speziellen "Synchron"-Fällen würde ich es auch für sinnvoller halten sämtliche Versionen online zu lassen, aber bei Serien wie Lost, Housewives oder ähnliche können doch, nachdem der DVD-Rip online is,t die TV-Aufnahmen verschwinden. Oder zieht sich wirklich jemand lieber ne inhaltlich (Ton und ungekürzt) gleiche aber mit Logos verstopfte TV-Version als den DVD-Rip ?

  • Zitat von CordeliaChase;245286

    [...] aber bei Serien wie Lost, Housewives oder ähnliche können doch, nachdem der DVD-Rip online is,t die TV-Aufnahmen verschwinden. [...]


    Wie sieht das dann mit dubbed DVD-Rips aus? Wenn ein "richtiger" DVD-Rip online geht, wer braucht dann noch die dubbed Version.


    Zitat von dergute;245287

    Für all das wird es ja bald sicherlich eine Regel geben.


    Also Geduld lautet die Devise. ;)

  • Ja, "für all das wird es ja sicher bald eine Regel geben"!


    Trotzdem finde ich es wichtig, dass gerade die User sich hier auch mal dazu äussern!
    Siehe nur als Beispiel den Beitrag von walliwalla1!


    Nicht, dass da plötzlich eine Regel durchgesetzt und ausgeführt wird
    und es sind plötzlich ein paar Schätze auf nimmerwiedersehen verschwunden!

  • Zitat von Mr.Websta;244853

    Wenn dem generell so wäre, dann haben wir aber einen Fehler in der Matrix. Wenn etwas ersetzt wird, kommt durch die Ersetzung aber keine Bereicherung zu stande. Das Gegenteil ist der Fall. Denn wenn man dies weiterdenkt ergibt sich zwangsläufig nur ein Fazit draus: Wir werden in absehbarer Zeit nur noch BD50 Releases von allen Serien haben. Ein wenig überspitzt, zugegeben, aber so das Fazit aus Deiner Aussage. Es sei denn Du meinst damit nur TV-Rips.


    Wenn dem aber Stimmt was lieber airframe da behauptet, dann sind wirklich viele User extrem benachteiligt. Nicht nur die Upper, sondern auch die Leecher. Denn wenn ein QU zwangsweise ein vorhandenes Release ersetzt, dann würde ein 720p/h264/mkv QU Upgrade von Shaun das Schaaf zwangsweise den DVD-Rip ersetzten und viele könnten sich dass Dann nicht mehr anschauen.
    Eben genauso wenn es sich um ein SL/DL Upgrade handelt.


    Ich bedanke mich hezlichst für das vedehen meiner Worte und versuche dir meine Auffassung von einen Qu nochmal näher zubringen.


    QU
    Vernesserung eines bereits auf der Main erhältlichen Releases in der selben Gruppe z.B DVDrip sl wird ersetzt durch BDrip Sl der DVDrip veschwindet dann von der main da er ja ersetzt wurde.
    Ein Beispiel für deinen 720p fall der hdtv rip würde dann den Bdrip weichen


    Für ein Qu brauchst du die Erlaubnis des Uploaders.


    Ein DL-Upgrade
    Ein DL Release ist eine Erweiterung des Angebots.



    WIe ich zu dieser Aufassung komme:
    Man achte auf die diversen Einreichungen bei den Epiuploads

  • Und noch einmal: Ein BDRip ist zwar technisch gesehen ein Upgrade, aber nicht benutzertechnisch.
    Denn ein Großteil der User schaut Videos mit einem Stand-Alone Player, der zwar Xvid und Divx, nicht aber mkv abspielt.
    Nur als Beispiel, dass sich das so einfach nicht sagen lässt. Wenn der BDrip natürlich in Xvid erfolgt wäre es schon wieder anders. Das soll nur zeigen, wie komplex das alles ist.


    Außerdem ist deine Sicht der Dinge wie schon an anderer Stelle gesagt, nicht maßgeblich sondern die der Administration. Und die werden wir ja bald erfahren.

  • Liebe Serienjunkies!


    Wenn es mir erlaubt wird, mich als Neu-Herunterlader zu diesem Thema zu äußern, dann möchte ich das gerne tun. Was alte Releases (TVRips, aTV usw.) angeht, würde ich vorschlagen, diese zusätzlich zu den DVD gerippten Sachen auf der Hauptseite zu belassen. Warum auch nicht? Ich bin ein Vertreter der alten Schule und empfinde Fernsehaufnahmen als etwas sehr schönes. Ja, auch mit dem jeweiligen Senderlogo. Die Qualitätshochstufungen können selbstverständlich daneben existieren. Wenn eine Folge einer von DVD stammenden Folge nicht mehr existiert, weil die Adresse nicht mehr existiert durch Sperrungen, dann kann immer noch ausgewichen werden. Ebenfalls empfinde ich es sehr schön, dass kleine Dateien für eine kleine Leitung angeboten werden und große Dateien für eine schnelle Leitung und auch, dass es nur deutschsprachige Dateien gibt oder nur englischsprachige oder auch zweisprachige. Da kann dann jeder aussuchen, was er gerne hätte. Ich bin gerade dabei, mich durch euer riesiges Angebot zu wühlen und hoffe, daß ihr weiter so macht, wie ich euch seit ca. 6 Monaten kenne.


    Es grüßt
    Georg

  • Zeit und Lust, airframe. Ich komme ja hier auf die Seite um das eben nicht machen zu müssen. Sondern das breite Angebot nutzen zu können.


    EDIT:
    Georg: Das ist einer der sinnvollsten und konstruktivsten Beiträge in diesem Thread! Danke dafür.