Qualityupgrades ... wann und wie?

  • Hallo


    ich hab ein kleines Problemchen.
    (Situation vor ein paar Tagen)
    Ich sitze fleissig am frischen DL Release von Desperate Housewifes Staffel 4, welche ich bereits als SL Version der Main zur Verfügung stelle.
    Und routinemäßig schlendern meine Augen über die Main (ja, ich bin ein anatomisches Wunderkind :P ) ... und was stelle ich fest?
    Desperate Housewifes Staffel 4 wurde bereits QUt. Von SchlawiforSJ2, der im Forum gar nicht angemeldet ist. Und der mich auch, gegen die aktuellen Regeln, nicht diesbezüglich angeschrieben hat, ob ichs nicht vielleicht doch selbst machen will.
    Dennoch ist er als QU drin.
    Meine Uploads wurden in der letzten Zeit abgewiesen, wenn ich nicht gefragt hatte.
    Es hiess, das bei einem QU nachgefragt werden muss.
    Was genau gilt denn dann als QU? nen 720er ist kein Qu, ne DVD ist kein QU, nen DL ist (in manchen, aber nicht allen Fällen) kein QU ... kann man sich da vielleicht mal zu äussern?


    Wäre es wohl möglich, dass sich die Admins auf einen Satz Upload-Regeln festlegen, die

    • konsequent durchgezogen werden
    • länger als eine Woche halten
    • für ALLE Leute bindend sind
    • und für alle verständlich sind


    ?
    Darin enthalten sein sollten die Regeln, wer upgraden darf, was auf was ein Upgrade darstellt, wie die Serie behandelt wird (denn die Einreihung auf der Main ist auch eher nach dem Würfelprinzip. Mal steht die DL Fassung oben, mal ists die SL Fassung)


    Ich denke mal, das würde uns Uploadern einiges an Ungewissheit nehmen, die leider im Moment vorherrscht.
    Ich bin auch gern bereit, bei der Ausarbeitung behilflich zu sein ... einfach PM an mich schicken.
    Ich will hier keine Diskussion lostreten und jeden User auffordern, seinen Senf beizutragen.
    Manche Sachen können die Admins auch für sich beschliessen.
    Wichtig ist, das sie es veröffentlichen damit es jeder weiss :)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • nicht das ich mich gross vertue...
    aber wieso hätte er dich anschreiben solllen? DL war ja noch nicht auf der main also war es kein upgrade sondern ein zusätzliches Angebot.


    Bisher verstehe ich ein QU so das ein bereits vorhandenes Release ersetzt wird durch ein höherwertiges. Nur wenn ich deine SL Version durch was besseres ersetzten wollte müsste ich dich also fragen nicht wenn ich was völlig neues mache

  • Zitat von airframe;244457

    nicht das ich mich gross vertue...
    aber wieso hätte er dich anschreiben solllen?


    Weils von MIR auch verlangt wird, wenn ich ein DL einreichen will.
    Gleiches Recht für alle!



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • airframe


    Könntest du mal bitte aufhören, hier in den A*** der Abzocker zu kriechen?
    Du willst dich doch nicht dem Verdacht aussetzen, selbst einer zu sein, oder?


    Du, wie alle anderen hier sollten sich mal fragen, warum sich Uploader nicht auch im Forum anmelden. Man könnte ja fast glauben, dass es sich um DoppelNicks handelt.


    Abgesehen davon ist es für SJ absolut irrelevant, wie DU ein QU verstehst. Ein QU ist doch ganz einfach alles, was bestehende Inhalte verbessert. Das wird hier schon so gehandhabt, seit es die Seite gibt.


    Und im Allgemeinen: Ich hoffe dass die Administration mal aus dem Quark kommt und gegen die Abzocker hier konsequent vorgeht.

  • @der gute
    Wer sagt der dir das ich nicht zu dem angeblichen "abzockern" gehöre


    Ein qu ersetzt ein vorhandenes Releaes ein zusätzliches Angebot nicht. Das Release von Exekutor ist ja noch auf der main... dementsprechend war es kein qu

  • Ok ... dann kann ich also selbst bestimmen, obs nen QU ist, oder nicht?
    Je nachdem, was ich reinschreibe.
    Bleibt also noch die Frage: Warum gelten manche SL->DL Einreichungen als QU (und müssen daher nachgefragt werden) wärend es bei anderen SL->DL Einreichungen nicht der Fall ist?
    Ab wann ist eine zusätzliche Tonspur (bei gleichbleibender Bild-Quali) ein QU und wann ist er es nicht?
    Und was gilt überhaupt als QU? Vielleicht mögen ja manche das TV Logo von Sendern im Bild. Wie bei Schallplatten das Knacken. Ist ein Stilmittel. Also müssten TV Mitschnitte auch als eigene Rubrik gelten und nicht von der Main verschwinden, sobald der Retail-Rip vorhanden ist 8was, so ganz unter uns, auch teilweise der Fall ist ... aber nicht immer).
    Und HD Formate sowieso ... je eins für HD-ready und eins für Full HD ... jeweils im HDTV-Rip (wegen des schönen Logos), in SL und in DL.
    Und die DVDs schmeissen wir auch noch ins Spiel. Für jeden Brenner eine Version. DVD5, DVD9, BR ... sind alles eigenständige Versionen.
    Bis man gefunden hat, wsa man will, ist die Serie dann abgesetzt :)


    Wie stellt IHR euch ein Qu vor?
    Was soll was upgraden?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Mal davon ab das es dir jederzeit frei stand eine Ankündigung für den Dvdrip zu machen...


    Die regelung für QU's ist doch einfach und du hast sie doch sogar gefunden.
    Bei Terminator SCC Staffel2 kannst du übrigens schön sehen wieviele verschiedene Versionen es gibt und da fehlt dann sogar noch bd 1080p.

  • Also ich persönlich finde die Regelungen mit den QUs auch sehr unbefriedigend und kann Exe da ziemlich gut verstehen.


    Soweit die allgemeine verbindliche Regel das ein Qualityupgrade nur bestehendes verbessert. Dazu muss es aber (bis auf die Qualität) exakt das selbe sein. Alles ander stellt nach dieser Regel leider nur eine Erweiterung des bestehenden Angebotes dar.


    Was im Umkehrschluss für mich aber ebenfalls ein QU wäre. Auch ich wurde schon ein Opfer dieser Regelung und wollte ein Release einreichen welches einen QU upgrade zu meinem bisherigen Upload darstellte und zusätzlich noch eine weitere TS mit dabei hatte. Als ich den Upload dann einreichen wollte, habe ich gemerkt dass ein Admin diesen Upload schon vor mir für sich selbst eingetragen hat.


    Auf meine Frage warum ich nicht gefragt wurde: Es ist kein QU, da es eine TS mehr hat als die ursprüngliche Version auf der Main, nähmlich mein Upload.


    Und das einmal Hü und einmal Hott gefahren wird, finde ich dann auch nicht so prickelnd. Wenn es denn stimmt was Exe da schreibt. Und ich unterstelle ihm jetzt einfach mal das dem so ist *g* Ich finde so etwas sollte ein für alle mal geregelt werden. Und zwar so dass es sich für die "Ursprungs-Upper" positiv auswirkt. Denn so wie es jetzt ist brauche ich zu einem Upload bloß UT reinmuxen und schon ist ein SL Release als DVD-Rip kein Qualityupgrade mehr zu einem SL dTV Release.


    Für mein Verständnis wäre folgende Regel Sinnvoll:


    Qualityupgrade Ja, wenn:


    dTV -> DVD-Rip/DVDR/DVD5/DVD9/720p/1080p etc.
    DVD-Rip -> DVDR/DVD5/DVD9/720p/1080p etc
    DVDR -> DVD5/DVD9/720p/1080p etc
    DVD5 -> DVD9/720p/1080p etc


    usw. etc. pp


    und zwar bitte unabhängig von SL/DL/ML, Codec, Container und ob dubbed oder nicht. Ich finde wenn ein Uploader mal eine Serie oder Doku gefunden hat die noch nicht auf der Main ist, diese bearbeitet, gepackt, hochgeladen und eingereicht hat, dann sollte er auch das Vorrecht auf andere Releases dieses Uploads haben. Nur meine Meinung, aber dann wäre für jeden alles nachvollziehbar und weniger kompliziert.

  • Auch für dich nochmal : Ein "QU" ersetzt ein vorhandenes Release und zusätzliche bereichert das Angebot.
    Nachwievor gilt hier aber auch das im board angekündigte Releases vor freieingereichten haben.


    Davon ab dass das Release um das es geht eh fehlerhaft ist und deswegen von mir im uploadsystem gemeldet wurde.

  • Zitat von airframe;244677

    Auch für dich nochmal : Ein "QU" ersetzt ein vorhandenes Release und zusätzliche bereichert das Angebot.
    Nachwievor gilt hier aber auch das im board angekündigte Releases vor freieingereichten haben.


    Auch für dich nochmal: Definiere "QU"
    Und begründe, warum bei manchen Serien trotz des eingereichten DVDRips noch die aTV Folgen vorhanden sind. Oder ist das auch kein QU? ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von smizz;244741

    Das war früher so üblich.


    Früher. Zum Beispiel bei so antiken Serien wie Californication S1, Terminator SCC S2, Witchblade 1 oder Alle Staffeln von Dallas, welche immernoch auf der Main in den Updates zu finden sind.
    Es tut mir leid. Du hast natürlich Recht. Vor so langer Zeit wurde das noch ganz anders gehandhabt. 11 Tage sind in der Tat eine Ewigkeit.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Ich bin der Meinung die Admins sollten hier mal sagen, was ein Maximum ist.


    Ist die Maximale Auflösung 640x360 bei DVDRIP oder doch 720×576
    Theoretisch könnte jeder Up ein Qualityupgrade sein. Nur weil eine Datei mehr MB hat, muss es nicht unbediengt ein Vorteil sein.


    Verständlich ist, wenn es ne Dubbed Version ist und danach kommt ein DVD-Rip in DL raus. Das sehe ich ein als Qualityupgrade noch an.Aber das ein DL DVDRIP nachdem andere DL DVDRIP Released wird ist für uns Upper zum Teil etwas unverständlich. Natürlich kann jeder dann ein 20Minuten Video dann auf 400MB rippen, damit bekommt man ja noch mehr RS/Netload Punkte, aber qualitativ wird es sich ja nicht viel unterscheiden zu einem 200MB rip bei gleicher Auflösung...


    Bin der Meinung von Mr.Websta und anhand seines Regel wäre ein Qualityupgrade nachvollziehbar.

  • Zitat von Exekutor;244761

    Früher. Zum Beispiel bei so antiken Serien wie Californication S1, Terminator SCC S2, Witchblade 1 oder Alle Staffeln von Dallas, welche immernoch auf der Main in den Updates zu finden sind.
    Es tut mir leid. Du hast natürlich Recht. Vor so langer Zeit wurde das noch ganz anders gehandhabt. 11 Tage sind in der Tat eine Ewigkeit.



    Entgegen meines letzte beitrages muss ich wohl nochmal äussern...


    Ich kann beim bestenwillen kein atv bei terminator scc entdecken.
    Davon nichtmal irgendwas doppeltes.
    Es gibt xvid sl/dl und 720p sl/dl und dann gibt es noch die szene releases in nur englisch von der erstaustrahlung

  • Zitat von Sykwitit;244765

    Ist die Maximale Auflösung 640x360 bei DVDRIP oder doch 720×576?


    Für mich als newbie stellt sich generell die Frage, warum man die zusätzlichen Information zwischen diesen beiden Auflösungen freiwillig verschenken sollte. Ripp ich DVDs für mein Mediacenter, dann zwangsläufig auf 720x576.