Serien auch im mkv-Format (h264) (von DVD)

  • Hallo,


    es ist Schade, daß keine Serien als mkv-DVD-Rip angeboten werden.
    Im Gegensatz zu dem Qualitativ wesentlich schlechteren AVI-Format bleiben (wenn man's richtig macht) auch noch die Kapitel sowie diverse Untertitel (auch DTS) erhalten und lassen sich im MKV-Container integrieren.


    Im Moment sauge ich mir daher (Serienjunkies sei Dank) meist die DVD9 und wandle diese dann ich mkv um. Bei etwas größeren Files im Vergleich mit AVI wesentlich bessere Qualität (eigentlich kein Unterschied zu DVD).


    Was meint Ihr, sollte man nicht zusätzlich zu AVIs die Serien auch als DVD-Rips im mkv-Format anbieten?



    cU


    QUEENFAN

  • Die Problematik (zumindest für mich) ist halt, das mkv/h264 bisher noch von keinem Standalone DVD-Player unterstützt wird, was halt IMHO auch noch das am meisten genutzte Gerät ist.
    MKV läuft auf einigen Festplattenplayern (z.B. von WD), einem (?) BR-Player (von LG) und auf der PS3 mit umpacken.

  • Zitat von jacky;236751

    Ausserdem ist die Dateigröße auch um einiges größer, was wiederum für Freeuser recht blöd ist.


    Aber zwischendurch gibts auch mkv Files. Bei Eureka hab ich sie zB. entdeckt.


    Muss nicht sein.
    Es gibt auch genug Filme die in x264 gerippt sind und in nem mkv-Container stecken, ne höhere Auflösung + Bitrate haben aber trz nur 1400 MegaByte sind.
    Wie groß und qualitativ gut die Files am Ende sind, hängt vom Ripper ab, nich von x264 oder mkv allgemein.
    Gruß XVIII

  • Das kann ausserdem die Seite nicht beeinflussen sondern die Upper.


    Und bei manchen hab ich gehört, das h264 im Vergleich zu XVID viel weniger gefragt sind. Und gerade Leute mit kleiner Leitung, die nicht beides Uppen laden dann halt die Version hoch, die auch mehr Interessenten findet.

  • Danke für Eure Antworten.


    Bin vorsichtig optimistisch was die Durchsetzung von mkv als Quasi-Standard - zumindest bei Qualitäts-Freaks wie mir - angeht.
    Alle neueren Videoplayer (WD TV, PopcornHour,...) sowie HTPC's (sowieso) können mit mkv umgehen. Wenn auf HD Wert gelegt wird führt sowieso kein Weg an mkv vorbei.
    Wenn nun auch die Standalone DVD-Player und besser noch BR-Player mkv unterstützen, gehört AVI hoffentlich der Vergangenheit an.

  • Den Qualitätsvorteil stelle ich nicht in Frage. Ich versuche auch immer die bestmögliche Quali bei meinen Videos zu erstellen.


    Zitat von QUEENFAN;236941

    Alle neueren Videoplayer (WD TV, PopcornHour,...) sowie HTPC's (sowieso) können mit mkv umgehen. Wenn auf HD Wert gelegt wird führt sowieso kein Weg an mkv vorbei.


    Das liegt IMHO das Problem, die wenigsten haben Videoplayer oder HTPCs. Die meisten werden noch DVD-Player nutzen.

  • zwischen den containern avi und mkv gibt es bei der kompression nur einen unterschied von 1-2%, also ist der qualitätsunterschied bei gleicher größe nur sehr gering.


    so lange "die scene" das nicht umstellt, wird es wohl auch weiterhin so bleiben wie jetzt.
    xvid und avi werden halt nur wegen der kompablität zu älteren playern noch benutzt.


    mit h264 würden die kleinen 350mb versionen natürlich besser aussehen.

  • Über kurz oder lang wird sich das qualitativ bessere Format durchsetzen- daran wird kein Weg vorbeiführen. Mir fehlt beim mkv-Container die Erfahrung, daher weiß ich nicht, ob violett mit seiner Aussage Recht hat; unabhängig davon, ob die Files kaum oder sehr viel größer werden- Avi´s Tage sind sicherlich gezählt...
    Insofern werden auch nach und nach mehr Serien als mkv hochgeladen werden.

  • Ganz abgesehen davon bietet DivX seit der DivX7 Version und soviel ich weiß auch XviD die Möglichkeit in h264 zu rippen. Damit hat man dann die gleich hohe Qualität wie auch in mkv Containern mit dem Vorteil der gewohnten DivX-Kompatibiltät bei Stand-Alones.

  • Ich rippe kaum mehr Videos ins divX/Xivd. Bevorzuge nur mehr x264 und als Container reicht avi noch bei DVDrips. Aber bei HD Material bevorzuge ich auch mkv gegenüber avi, da es einfach mehr bietet als avi

  • Ich muß violett7 widersprechen, was den Kompressionsgewinn bei mkv angeht.
    Bei gleicher Größe der Zieldatei sieht mkv um Welten besser aus, d.h. im Umkehrschluß: Bei gleicher (schlechter) Qualität wie bei einer AVI-Datei ist ein mkv wesentlich kleiner.


    Von den weiteren Vorteilen: Untertitel, DTS (nicht nur AC3), Kapitel im Container ganz zu schweigen.


    Die Standalone-Player (zumindest die ohne HDMI-Anschluß) werden sicher auch zukünftig kein mkv können, aber ich speichere meine (GEKAUFTEN) DVD's schon lange nicht mehr auf DVD sondern als mkv auf HDD. Natürlich dann ohne nervende Zwangswerbung/Trailer usw.

  • Zitat von QUEENFAN;237007

    Ich muß violett7 widersprechen, was den Kompressionsgewinn bei mkv angeht.
    Bei gleicher Größe der Zieldatei sieht mkv um Welten besser aus, d.h. im Umkehrschluß: Bei gleicher (schlechter) Qualität wie bei einer AVI-Datei ist ein mkv wesentlich kleiner.


    Violett7 bezog sich glaub ich auf die Unterschiede bei gleichem Codec.

  • MacLeod:
    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn ich mir die Infos auf DivX.com durchlese, dann klingt das doch so, dass DivX den h264 Standard so implementiert, dass man mit allen DivX kompatiblen Geräten auch diese Videos schauen kann, oder nicht?
    Denn das Endprodukt ist ja immer noch eine DivX-Datei. Sprich nach dem H264-Verfahren komprimiert aber ins DivX-Format gebracht. Sehe ich das falsch?

  • Das siehst Du falsch. Der in DVD-Playern verbaute Chip kann Videos nach dem h263-Standard (MPEG) und MPEG-4-ASP (Divx, Xvid) wiedergeben. H/x264 ist eine ganz andere Baustelle.


    Brother John bringts ganz gut auf den Punkt:

    Zitat

    Daneben bringt DivX 7 als zweiten Encoder DivX264 mit, der tatsächlich die Versionsnummer 7 trägt. Er ist die eigentliche Neuigkeit in DivX 7. Wichtig zu wissen:


    * DivX264 erzeugt Videos im H.264-Format, die nicht mit DivX ASP kompatibel sind. D.h. ein Player, der mit DivX-Fähigkeit wirbt, wird solche Videos nicht abspielen können. Das wird sich erst in Zukunft ändern, wenn Player mit der Zertifizierung DivX Plus HD erscheinen.

    (http://www.encodingwissen.brot…n.net/divx/varianten.html)

  • Zitat von Barrybaer;236994

    Über kurz oder lang wird sich das qualitativ bessere Format durchsetzen- daran wird kein Weg vorbeiführen. Mir fehlt beim mkv-Container die Erfahrung, daher weiß ich nicht, ob violett mit seiner Aussage Recht hat; unabhängig davon, ob die Files kaum oder sehr viel größer werden- Avi´s Tage sind sicherlich gezählt...
    Insofern werden auch nach und nach mehr Serien als mkv hochgeladen werden.


    Das kann es sich von mir aus auch, aber ich würde es gut finden, wenn SJ darauf umsteigt, wenn es wirklich massenkompatibel ist.

  • Zitat von QUEENFAN;236691

    es ist Schade, daß keine Serien als mkv-DVD-Rip angeboten werden. Im Gegensatz zu dem Qualitativ wesentlich schlechteren AVI-Format bleiben (wenn man's richtig macht) auch noch die Kapitel sowie diverse Untertitel (auch DTS) erhalten und lassen sich im MKV-Container integrieren.


    Seit wann ist DTS ein Untertitel-Format? Verwechselt hier mal wieder jemand Codecs mit Containerformaten und Streams? Der AVI-Container ist in keinesfalls wesentlich schlechter als mkv. Er beherrscht inkl. DTS mehrere Audio- und Untertitelstreams, kann aber keine Kapitel, so what? Dafür wird er von der Mehrzahl der Standalones abgespielt, und das ist, was zählt.


    Bei SD-Material gibt's also keinen Grund, auf MKV zu wechseln. Ist das gleiche wie bei MP3; auf die bei gleicher Qaulität gesparten paar KB im Vergleich zu AAC verzichte ich dankend, wenn ich die Files dafür jetzt und in Zukunft quasi überall (Auto, Standalone, Küchenradio, Stereoanlage, Wecker, portable) abspielen kann.


    Der Codec x264 ist natürlich effizienter als xvid, wird dafür auch bevorzugt bei HD Material verwendet und dann auch in mkv gepackt, weil man dafür eh neue Player braucht. Ist übrigens nicht so, dass die neuen Player alles davon problemlos abspielen würden, ich sag nur WD TV und der 24 fps bug, der nach zig Firmwareversionen immer noch nicht gefixt ist.


    Viel wichtiger wäre mal, bei DVD-Rips die max Auflösung zu verwenden, aslo 720x576, und die Subs als Vobsub dabei zu packen.

  • Zitat von QUEENFAN;237007

    Ich muß violett7 widersprechen, was den Kompressionsgewinn bei mkv angeht.
    Bei gleicher Größe der Zieldatei sieht mkv um Welten besser aus, d.h. im Umkehrschluß: Bei gleicher (schlechter) Qualität wie bei einer AVI-Datei ist ein mkv wesentlich kleiner.


    Von den weiteren Vorteilen: Untertitel, DTS (nicht nur AC3), Kapitel im Container ganz zu schweigen.


    Die Standalone-Player (zumindest die ohne HDMI-Anschluß) werden sicher auch zukünftig kein mkv können, aber ich speichere meine (GEKAUFTEN) DVD's schon lange nicht mehr auf DVD sondern als mkv auf HDD. Natürlich dann ohne nervende Zwangswerbung/Trailer usw.


    QUEENFAN
    Kannst Du mir mal schildern, wie Du dabei vorgehst?
    Ich suche da noch Mittel und Wege eine akzeptable
    Konvertierungszeit hinzukriegen, die auch meinen
    QuadCore Prozessor sinvoll auslastet


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion