Beiträge von QUEENFAN

    Ich muß violett7 widersprechen, was den Kompressionsgewinn bei mkv angeht.
    Bei gleicher Größe der Zieldatei sieht mkv um Welten besser aus, d.h. im Umkehrschluß: Bei gleicher (schlechter) Qualität wie bei einer AVI-Datei ist ein mkv wesentlich kleiner.


    Von den weiteren Vorteilen: Untertitel, DTS (nicht nur AC3), Kapitel im Container ganz zu schweigen.


    Die Standalone-Player (zumindest die ohne HDMI-Anschluß) werden sicher auch zukünftig kein mkv können, aber ich speichere meine (GEKAUFTEN) DVD's schon lange nicht mehr auf DVD sondern als mkv auf HDD. Natürlich dann ohne nervende Zwangswerbung/Trailer usw.

    Danke für Eure Antworten.


    Bin vorsichtig optimistisch was die Durchsetzung von mkv als Quasi-Standard - zumindest bei Qualitäts-Freaks wie mir - angeht.
    Alle neueren Videoplayer (WD TV, PopcornHour,...) sowie HTPC's (sowieso) können mit mkv umgehen. Wenn auf HD Wert gelegt wird führt sowieso kein Weg an mkv vorbei.
    Wenn nun auch die Standalone DVD-Player und besser noch BR-Player mkv unterstützen, gehört AVI hoffentlich der Vergangenheit an.

    Hallo,


    es ist Schade, daß keine Serien als mkv-DVD-Rip angeboten werden.
    Im Gegensatz zu dem Qualitativ wesentlich schlechteren AVI-Format bleiben (wenn man's richtig macht) auch noch die Kapitel sowie diverse Untertitel (auch DTS) erhalten und lassen sich im MKV-Container integrieren.


    Im Moment sauge ich mir daher (Serienjunkies sei Dank) meist die DVD9 und wandle diese dann ich mkv um. Bei etwas größeren Files im Vergleich mit AVI wesentlich bessere Qualität (eigentlich kein Unterschied zu DVD).


    Was meint Ihr, sollte man nicht zusätzlich zu AVIs die Serien auch als DVD-Rips im mkv-Format anbieten?



    cU


    QUEENFAN