FullHD - Meinungen/Erfahrungen/Beweggründe

  • Mittlerweile ist es möglich sehr viel Material gleich nach Ausstrahlung in den USA oder bei einem deutschen FullHD-Sender zu bekommen.


    Bisher ist es noch nicht so beliebt, auch wegen der großen Dateigrößen.


    Ich würd hier gern mal locker zur Diskussion über FullHD aufrufen, es soll kein ja/nein, will ich/will ich nicht sein, sondern lediglich diejenigen ansprechen die sich schon damit beschäftigt haben, oder es noch wollen, die vielleicht auch schon über das Equipement verfügen um FullHD zu genießen.


    Wie bezieht ihr eure FullHD-Serien, hättet ihr Interesse daran, dass mehr FullHD geupped wird, und welcher Alternativhoster erscheint dafür am geeignetsten und am verbreitetsten.


    Welche Ideen habt ihr noch zum Thema.


    Wenn ihr bereits FullHD-Serien habt, die ihr hochladen könntet, sagt doch hier auch bescheid, vielleicht finden sich Abnehmer oder es kommt gleich auf die Main.


    Mir brennt die Frage übrigens gerade, weil mein erster eigener FullHD auf dem Weg zu mir ist, und natürlich auch bald mit guten Bildern gefüttert werden soll ;)


    Grüße


    P.S.: Ich sags besser gleich dazu. Diejenigen, die nur wieder kundtun wollen, wie doof und unnütz sie HD finden, möchten bitte davon absehen hier zu posten, ich werde solche Beiträge löschen um den Thread lesbar zu halten.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • hab noch keine full hd serie
    weil
    1. zu gross (eine staffel a 24episode pro episode gute 3-4GB macht 70-100 GB!!!)
    2. viel traffic -> Netload waere da eine moeglichkeit da traffic unendlich ist
    3. 720p ist ok (muesste noch 1080i ausprobieren)
    4. kosten (HDDs, und Grafikkarten kosten auch, ok nicht mehr so viel)


    sonst ok
    wenn ich jetzt nachschaue, werden immer mehr serien auf blu ray veroeffentlich und werden bestimmt den weg zu uns finden


    http://www.amazon.com/Dexter-C…dvd&qid=1245164097&sr=8-1


    http://www.amazon.com/How-Met-…dvd&qid=1245164252&sr=1-1


    http://www.amazon.com/Scrubs-C…vd&qid=1245164156&sr=1-28


    http://www.amazon.com/Fringe-C…vd&qid=1245164129&sr=1-16


    http://www.amazon.com/CSI-Crim…dvd&qid=1245164433&sr=1-2


    http://www.amazon.com/Two-Half…dvd&qid=1245164263&sr=1-2


    mfg

  • Also ich hab mir mal ein paar Sachen in FullHD angesehn und das ist wirklich der Hammer :o
    Und hätte ich das passende Zubehör, würde ich, wenn angeboten nurnoch das laden, weil die Qualität ist einfach der Wahnsinn


    Und Traffic. Nuja 50gb am Tag wollen auch erstmal angesehen werden :D Was den FestplattenSpeicher angeht ist das auch kein Thema, da die mitlerweile ja ziemlich günstig sind und daher am wenigsten dem im Weg stehen sollten


    Meine Meinung :o


    Aber was kostet denn derzeit son entsprechendes Gerät mit Abspielmöglichkeit? So von bis ca. Ungefähre Größenordnung^^

  • Ich bevorzuge bei Filmen schon 1080p Material, auch wenn ich lange warten muss, bis es auch hier erscheint. Dazu passende Tonspuren in DL DTS (falls es keine DTS Tonspur gibt, dann muss halt AC3 herhalten)


    Bei Serien reicht mir schon ein DVDRip (aber es gibt ausnahmen, wo ich es gerne in HD haben möchte). Da ich aber eine unmengen an Material habe und mein Speicher etwas überfordert ist bleib ich bei Serien noch auf DVDRip. ZumTeil rippe ich ja selber noch Serien in DL x264.
    Aber genial Serien wie Prison Break oder Heroes möchte ich schon gerne eine 1080p Version haben. ich rippe derzeit auch neben bei Prison Break S03 in 1080p, aber leider hab ich da einige Probleme noch..

  • Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt, warum man hier kein FullHD sieht.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Bild natürlich allererste Sahne ist. Ich kann seit längerem schon Blu-Rays genießen und würd am liebsten nurnoch HD gucken.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir persönlich eine 720p Version der Serien ausreicht. Weil mir a) der Speicherplatz auf Festplatte fehlt um alles zu speichern b) Blu-Ray Rohlinge zu teuer sind um für eine Staffel 2-3 zu verbrauchen c) die PS3 das 720p Material hochskaliert. Das gibt auch ein Bombenbild.
    Ich habe zwar auch schonmal ne untouched BD25 (1080p) geladen, aber das war nur 1 Konzert. Dann habe ich noch zwei Konzerte in 720p als mkv gezogen. Serien werden wohl noch einige in 720p nachgeschoben, wenn die BDs veröffentlicht werden.
    Aber Filme kaufe ich mir lieber original. Wenn Lost mal komplett ist wird auch da die Blu-Ray Box gekauft, aber das ist Ausnahme (weils meine absolute Lieblingsserie ist). Andere Serien werden von mir "nur" in 720p geladen.

  • 3 GB für eine Folge sind verdammt viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. Rapidshare momentan nur 5 Gig zur Verfügung stellt täglich.


    Alternativhoster:
    Für diese bräuchte man dann unbedingt einen Premiumaccount, der aber auch wieder kostet, weil via Free das ganze einfach nicht zu schaffen ist.


    Hinzu kommt, dass z.B. bei Netload sehr gerne Files "verloren" gehen und bei Upload.to der Speed absackt. (Free User Leeching) Oder die Datei gleich nach ein paar MB abgebrochen wird.


    Wenn es alternativ (zusätzlich zum anderen Angebot) erscheint, okay. Dann haben wir .avi Sachen, die DVDR/9-Sachen, 720 p und 1080 i.

  • Hätte nur die Victoria Secret Fashion Show in 1080i aber denke nicht das das Interesse all zu grpß wäre ist zudem ja auch nicht wirklich ne Serie ;)


    Aber leider kam ich noch nicht in den Genuss etwas in Full-HD zu genießen da ich nur einen Monitor mit HD-Auflösung habe.


    ______________________________


    Zitat

    Alternativhoster:
    Für diese bräuchte man dann unbedingt einen Premiumaccount, der aber auch wieder kostet, weil via Free das ganze einfach nicht zu schaffen ist.


    http://www.share-online.biz wäre meiner Meinung nach eine Gute Alternative ereiche damit als Free-User Geschwindigkeiten bis zu 700 kb/s

  • Mein Equipment:
    Philips 37PFL5603D (37" - Full HD) in Kombination mit WD TV HD Media Player.


    Meine HD-Serien beziehe ich in erster Linie von der SJ-Main.


    Zitat von smizz;207838

    ...Bisher ist es noch nicht so beliebt, auch wegen der großen Dateigrößen...


    Die Datenmengen stellen für mich kaum ein Problem dar, mit meiner 100M-Glasfaser-DSL Verbindung kann ich normalerweise den Rapidshare Happy Hour Traffic von 50GB in weniger als 2 Stunden voll ausschöpfen, das ist auch bei größeren HD-Files viel Serien-Holz - gespeichert wird das Ganze auf externen, mit WD TV kompatiblen 1TB-Festplatten.


    In 1080er Auflösung besitze ich, was Serien angeht, lediglich die entsprechenden Lost-Folgen von der Main, die sehen recht gut aus.


    Im 720p Bereich finde ich bis jetzt die Qualität von Carnivale am Besten gelungen, da dürfte der Unterschied zu einer 1080p Version nicht mehr allzu groß sein.


    Einigen Serien im 720p Bereich hätte eine größere Bilddatenrate ganz gut zu Gesicht gestanden, das betrifft oft Serienfolgen mit knapp über 1GB Filegröße, hier reicht's oft nicht für saubere Überblendungen. Möglicherweise steht bei der Wahl der Filegröße oft noch eine DVD-kompatible Datenmenge im Raum, nach dem Motto: Bei 1100 Mb pro Folge gehen vier Episoden auf eine DVD. Da sollte man sich meiner Meinung nach schnell von befreien, externe Festplatten werden immer billiger und harmonieren per Mediaplayer (wie WD TV) perfekt mit FullHD-Fernsehern, somit gibt es diese Filegrößen-Vorgaben eigentlich nicht mehr.


    Ich bin sehr optimistisch, das 1080er Serien-Episoden in sehr guter Qualität hier bei SerienJunkies zum Standard werden und sich früher oder später auch umfassend durchsetzen werden, Qualität lässt sich nicht aufhalten.


    Zu Deiner Befürchtung über eventuelle Nörgler:
    Ich bin schon etwas älter, Fortschritts-Nörgler gab's schon immer, Habe die Sprüche von meinem Vater noch im Ohr:
    "Wer braucht schon ein Drittes Programm"
    "Ich brauch keinen Farbfernseher"
    "Was soll ich mit einem Videorekorder"
    "Mehr wie Filme ansehen kann man mit einem DVD-Player auch nicht"
    Mittlerweile sind all dieses Dinge auch für meinen Vater selbstverständlich.


    Gab's hier im Board nicht auch mal Nörgeleien bezüglich mkv-files? Wie Du es damals prognostiziert hattest, ist das mittlerweile hier und auch auf vielen vergleichbaren Sites bereits Standard.


    Zitat von smizz;207838

    ...hättet ihr Interesse daran, dass mehr FullHD geupped wird...


    Sehr starkes Interesse ist bei mir natürlich vorhanden, Deine Ankündigung hier im Board an anderer Stelle bezüglich einer 1080er Version von Battlestar Galactica hat mich sehr gefreut und darauf warte ich auch sehr gerne.


    Lil Fatima

  • Junge, Junge Lil...
    so´ne Leitung träum ich von :D
    um´s mal in gutem Deutsch auszudrücken...


    Natürlich hab ich Interesse an möglichst guter Quali und somit auch an HD!
    Ich hab seit Jahren einen 32" HD-Ready von Samsung, also wär´s bei mir nur halbes HD. Aber auch wenn ich volles habe, werde ich mir HD-Medien kaufen müssen; solange es in ländlichen Gebieten noch nicht mindesten 16 MBit-Leitungen gibt, werde ich HD weder uppen noch downen...;),
    von Ausnahmen mal abgesehen.
    Und Lil Fatima hat latürnich völlig Recht: HD als bisher ultimative Qualität wird sich durchsetzen, aber es wird auch noch dauern. Einige wenige profitieren bereits von einer hochwertigen Infrastruktur, aber die meisten sind doch noch mehr oder weniger außen vor, leider...

  • Hi, also die Frage zum Abspielgerät kann man ja sehr gut mit dem WD HD beantworten. Für rund 100 Euro zu haben und spielt 1080er Material ohne zu Murren. Nur vereinzelt wurden Features von h264 verwendet, die auch das WD TV ins wanken bringen, aber diese Features sind ganz klar ausserhalb des Standards, ähnlich wie bei XviD GMC oder Qpel.


    Auch bezüglich der Dateigröße muss ich Recht geben. Eigentlich sind 1100MB zu wenig für 720p. Die nächste Größe 1450MB bzw 1490MB macht wesentlich mehr Sinn, und wir (TVS) werden bei entsprechendem Quellmaterial zukünftig auch auf diese Größe gehen.


    Wo ich wiedersprechen muss, ist, dass 1080i automatisch kein FullHD ist.
    Vorausgesetzt progressives Eingangsmaterial wird verwendet, dann steht 1080i 1080p in nichts nach, das ist das Äquivalent zum SD 576i, welches unseren momentanen Standard darstellt, und auch hier ist es möglich, progressive Bilder in einen interlaced-geflaggedten Stream einzucodieren.
    1080i muss aber noch für eine andere Anwendung herhalten, nämlich echtes interlaced Material, wenn also wirklich die doppelte Bewegungsinformationen gespeichert werden sollen. Dann steht natürlich nur die Hälfte der Zeilen zur Verfügung, aus 1920x1080i25 wird also 1920x540@50.


    Die Hosterwahl ist offensichtlich ein Problem. Meiner Meinung derzeit die beste Kombination für HD-Liebhaber ist es, einen Netload-Premium und ggf. zusätzlich einen Premium-RS zu besitzen. Dies natürlich um die auf Netload fehlenden Dateien bei RS nachzuziehen. Dementsprechend sollte auch für die Uploader Netload+RS bei FullHD Pflicht sein.


    Also, "SJ-goes-FullHD", find ich klasse ^^ Scherzle.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Barrybaer;207904

    Warum Scherz? Es ist die Zukunft!
    Vor gut 10 Jahren hatten wir noch Modems oder, ganz fortschrittlich, ISDN...:p
    Erinnert sich einer? :D


    Ja, 56 K Modem. Ich hab auch immer gemerkt, wenn sich mein Elisa Modem nicht richtig eingewählt hat, weil das Teil so komische Geräusche von sich gab. :D

  • also ich weiss was 1080i und p bedeuten
    wass ich sagen wollte dass jetzt noch wenig angebote liegen wo man 1080i oder 1080p laden kann
    fast nur 720p!
    und die dateigroesse einer 1080i gross ist und erst bei 1080p!


    ich finde die grosse 1500 MB fuer 720p in ordnung


    iergendwann werden wir (SJ) bestimmt mehr FullHD sachen ziehen aber wie bereits smizz erwaehnt hat, braeuchte dann jeder user einen premium acc bei rs und nl! was bestimmt nicht jeden user gefallen wird!


    wann sich 1080p durchsetzt haengt davon ab
    - wann sich richtiges hdtv in den laender mehr verbreitet!
    - ps3 mkvs bis 1080p unterstuetzt (mit firmware upgrade muesste es doch gehen)
    - blu ray player guenstiger werden
    - blu ray brenner auf dem markt kommen
    - blu ray rohlinge/filme/serien billiger werden und auch der sortiment groesser wird

  • Zitat von smizz;207898

    Wo ich wiedersprechen muss, ist, dass 1080i automatisch kein FullHD ist.
    Vorausgesetzt progressives Eingangsmaterial wird verwendet, dann steht 1080i 1080p in nichts nach, das ist das Äquivalent zum SD 576i, welches unseren momentanen Standard darstellt, und auch hier ist es möglich, progressive Bilder in einen interlaced-geflaggedten Stream einzucodieren.
    1080i muss aber noch für eine andere Anwendung herhalten, nämlich echtes interlaced Material, wenn also wirklich die doppelte Bewegungsinformationen gespeichert werden sollen. Dann steht natürlich nur die Hälfte der Zeilen zur Verfügung, aus 1920x1080i25 wird also 1920x540@50.


    Fakt ist aber, dass i = interlaced ist. Dabei wird das Zeilensprungverfahren angewendet. Also zwei Halbbilder werden angezeigt.
    Dieses Verfahren stammt noch aus analogen Zeiten, wie du scho gesagt hast: momentan Standart. Alle neuen Flatscreens arbeiten aber mit Vollbildern. Folglich muss der Fernseher das Bild zuerst deinterlacen. Das geht anders als ohne Qualiverlust... auch hat i große Nachteile bei schnelleren Bewegungen.
    i ist überholte Technik. Ich bevorzuge da 720p.


    Zitat von block06;207913

    - ps3 mkvs bis 1080p unterstuetzt (mit firmware upgrade muesste es doch gehen)


    Die PS3 unterstützt 1080p. Man muss nur den Container in m2ts wechseln.

  • 1080i kann allerdings echt progressives Material beinhalten. Dafür gibt es entsprechende Encodingalgorithmen, PAFF und MBAFF


    PAFF: Picture Adaptive Field Frame
    MBAFF: MacroBlock Adaptive Field Frame


    PAFF erlaubt es auf Frame-Basis zu entscheiden, ob ein Frame Fields oder Frames einthält, ergo interlaced oder progressiv ist.
    MBAFF erlaubt das gleiche dagegen auf Makroblock-Basis und ist damit äußerst effektiv.


    Beide Verfahren dürfen sogar kombiniert werden.


    Bei 1080i PAFF/MBAFF encodetem Material ist 1080i äquivalent zu 1080p bei progressivem Eingangsmaterial.


    Anders ist es nicht möglich 1080er Auflösung bei 25 FPS hinzubekommen, da 1080p25 kein Standard ist, lediglich 1080i25.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich bin stark dafür das HD-Angebot auszubauen auch gerne mit den beiden FullHd-Varianten 1080i 1080p.


    den Nachteil der grossen Datenmenge sehe ich nicht so, die Leute die Beamer , grosse HD-Fernseher haben werden wenn sie abspielen können mit sicherheit die bestmögliche quali nehmen und die Leute die nörgeln weil ein Release 5MB zu gross ist wird es immer geben.