Media-Festplatte

  • Hey,


    ich bin total neu hier und habe ich mich auch schon gewundert, warum das Brennen auf DVD so lange dauert. Natürlich weiß ich jetzt, dass der Brennvorgang an sich nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, das Codieren dafür umso mehr.
    Einige von euch haben geschrieben, dass sie eine sog. Media-Festplatte benutzen, das lästige Brennen und so wegfällt.
    Könnt ihr mir da vielleicht eine gute empfehlen, die auch einigermaßen günstig ist?


    VIELEN DANK!!!

  • Nabend, ich weiß nicht wie es andere machen - ich selbst hab ein paar USB-Platten am Server und dort ein Mediencenter laufen wie z.b. Tversity; von meiner PS3 greife ich dann über das Netzwerk auf alle Movies zu, gibt aber auch andere Media-Abspielgeräte die du ähnlich wie einen Receiver einsetzen kannst.


    Das von meiner Seite, hoffe es hilft ein wenig weiter ...


    Andy

  • Es gibt auch mpeg4-Standalone Player, auch Divx Player oder Divx DVD Player. Dann brennt man einfach die avi auf irgendein Medium und kann es damit abspielen. Gibt diese Player teilweise auch mit USB Anschluss, dann entfällt das Brennen komplett.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Naja, vielleicht bin ich ja zu altmodisch aber ich habe meine Movies gerne in mpg Format. Meine TV-Hardware laesst mich leider mit den vielen AVI Formaten sehr oft dumm ausschauen. Was die "Mediafestplatten" betrifft bin ich auch mehr als enttauescht. Eine Formatierung mit NTFS bringt oft nix da man dann nur per USB die Daten auf die Kiste bekommt. Wenn man in FAT32 formatiert kann man keine Dateien >4G drauf kopieren. Mit dem M2p format vom ProjektX kommen die wohl meistens auch nicht klar ... jedenfalls nicht die die ich getestet habe. Kann sein das es ja ein Model gibt das das kann was ich moechte ... nur kenne ichs nicht

  • Also ich hab nen divx fähigen dvd-player mit usb anschluss, der auch mit untertitel klar kommt. Hab ich mir für 50 euro geholt, dazu nen 4gb usb stick und das wars, läuft super. Nur ganz selten spinnt mal ne Datei.


    Mein Vater hat ne Multimedia-Festplatte von Olidata, welche auch über alle möglichen Anschlussmöglichkeiten an den Fernseher angeschlossen wird und gut läuft.
    Oder man schließt seinen PC oder Laptop direkt an den TV an.

  • Zitat von tron911;104173

    Eine Formatierung mit NTFS bringt oft nix da man dann nur per USB die Daten auf die Kiste bekommt. Wenn man in FAT32 formatiert kann man keine Dateien >4G drauf kopieren.


    Das ist aber systembedingt, da die Multimediaplatten meistens über ein Linux-System laufen. Linux kann NTFS nur lesen, aber nicht schreiben.
    Welche Dateien sollten denn grösser als 4 GByte sein? Die Divx- bzw. Xvid-Formate sicher nicht, und selbst die VOB´s sind nur 1 GByte gross. Von daher sollte das kein Problem darstellen.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Emtec Movie Cube R-700 bestellt. Der soll ganz brauchbar sein.

  • Also ich hab mich lange mit nem DVD-Player rumgequält, der Xvid und DivX konnte und über USB Festplatten-Anschluss verfügte. Praktisch, gut und jede Platte war zu verwenden.
    Nur die Ladezeiten gingen in die Minuten und mkv war auch nicht möglich.


    Nach jahrelangem Rumprobieren ist meine einzige richtig toll funktionierende Lösung diese hier :
    Popcorn Hour A100


    Zitat :
    " Der Popcorn Hour NMT A-100 kommt nicht nur mit den üblichen Videoformaten wie XVid, MPEG1/2/4 und VOB zurecht sondern auch dutzenden aktuellen Formaten mehr. Und das auch in HD-Auflöungen bis 1080p!


    Aktuelle Codecs wie H.264, VC-1, WMV9, Matroska (MKV), ASF oder MOV spielt er ebenso problemlos ab, wie HD Transportstreams (TS, TP, TRP, M2T, M2TS, MTS).


    Natürlich können auf Datenträger kopierte DVD-Inhalte mitsamt der DVD-Menüs und allen Features problemlos wiedergegeben werden.


    Durch die Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren ist der NMT A-100 auch für zukünftige Medienformate bestens gerüstet. "


    .... und wirklich es läuft alles ... und du brauchst keine Festplatte dafür, nur nen Rechner mit Ethernet .... Platte freigeben und durchs Netz streamen ... bis 1080 dpi HDMI.


    P.S.
    Nein ich bekomme keine Provision :)

    Bestand : 600 Serien, 24 TB Speicherplatz ... seit 2006 permanent online - 22 TB Upload an 2000 freundliche User !


    The tvfreaks are still alive and kicking ;)

  • Zitat von racergo;104284

    Das ist aber systembedingt, da die Multimediaplatten meistens über ein Linux-System laufen. Linux kann NTFS nur lesen, aber nicht schreiben.
    Welche Dateien sollten denn grösser als 4 GByte sein?


    Na Aufnahmen vom TV in MPEG2.


    Der Popcornplayer scheint das zu sein was ich gesucht habe ... ok der kann nix aufnehmen so weit ich gesehen habe aber das koennte ich verschmerzen.


    Tron911

  • Ja, das Teil ist echt wie ein Schweizer Messer. Allerdings würde ich auf das bald erscheinde Nachfolgemodell warten (A110), denn das hat auch Support für HDMI 1.3 (ok, wers braucht:-) Aber so für die Zukunft...).


    Dass eine Aufnahme nicht geht, ist klar. Da bräuchte es noch einen Tuner (Bsp. http://www.digitalfernsehen.de/news/news_611346.html).

  • Ich habe fast alles auf drei Externen 1 TB Festplatten verteilt die einen USB Anschluß haben und sich dadurch auch direkt an meinen DVD Player anschließen lassen.

  • Ich habe mir einen ganz günstigen DVD Player für 60 € von DK-Digital gekauft gehabt, nachdem ich mit meinen teuren Panasonic nur Ärger hatte. :-(


    http://www.dk-digital.com/de+products+dvd+dvd-438.html


    Dazu habe ich noch drei Stück davon: http://www.alternate.de/html/p…1_TB/229275/?baseId=32903


    Hatte einfach mal gedacht gehabt, warum das nicht funktionieren sollte und es hat funktioniert. Die billigen Player sind auch die besten: Meine Meinung !!! :-)


    Gruß, RL

  • Also ich habe seit längerem eine Mvix Unicorn MX 780 HD mit einer 1 TB Platte drin! Ich bin von dem Gerät voll überzeugt! Es spielt eigentlich alles ab, was man ihm zum Fressen gibt. Bei mir ist er zusätzlich im Wlan-Netzwerk integriert, so dass ich auch vom Rechner aus Streamen kann. Und ich habe halt immer meine komplette Sammlung dabei, wenn ich unterwegs bin! :) Ich kanns nur empfehlen!!!


    http://www.mvixusa.com/#products_main/ht/0

  • Am Anfang hab ich mir nen teuren DVD-Player von Harman/KArdon für >1.000,-€ gekauft. Das Ding konnte keine gebrannten Disks abspielen, keine MP3s, kein AVI, MPEG, DivX, etc. sondern nur Originale.
    Nach 6 Monaten Serienbetrieb hat er dann den Dienst quittiert. Dank Garantie hab ich nen Neuen bekommen, der aber ebenfalls nur 6 Monate lief.
    Das war das letzt mal, dass ich viel Geld für nen Super DVD-Player ausgegeben hatte.


    Danach nur noch so 30,-€ Player von Billig-Herstellern aus Fernost gekauft. Die halten zwar auch nur 6 Monat, aber für die paar Euros kauf ich mir halt alle 6 Monate nen Neuen. :D


    Vor allem können die Billig-Dinger so ziemlich alle Rohlinge bzw. Disks lesen und alle gängigen Formate abspielen.


    Bislang hatte ich immer alle Serienfolgen auf DualLayer-DVD-Rohlinge (8,5 GB) als AVI´s gebrannt. Inzwischen platzen aber meine Boxen aus allen Nähten, und die abendliche Suchorgie suckt auch immer mehr. :D


    Also hab ich mir letze Woche für 60,-€ wieder mal nen neuen DVD-Player gekauft.
    Nen Panasonic mit USB-Anschluss. Dazu gabs für 99,-€ aus dem BlödMarkt ne 1 TB USB-Platte von Siemens. Darauf hab ich dann schon einen Großteil meiner Serien draufgespeichert.
    Abends schalte ich die Platte an, und such ganz bequem per Fernbedienung über den DVD-Player meine gewünschte Serie aus. ;)



    Gegen Weihnachten will ich nach der PC-Umstellung auch mein TV-System auf Full-HD umstellen. Dann kommt n neuer LCD-TV an die Wand, und dann brauch ich wieder nen neuen DVD-Player, der auch BluRay, HDMI und HD unterstützt. :D
    Mal sehen, ob ich bei meinen 30-60,-€ bleiben kann. Ich vermute mal eher nicht. :(



    Auch hab ich viele Dateien im schwulen Windows-Format "wmv".
    Laut Aussage kann bislang nur ein einziger Player wmv´s wieder geben. (Glaub, es war n Pioneer)
    Und mkv unterstütz bislang auch noch keiner....




    Naja, da soll noch einer sagen, das Leben als Serienjunkie sei langweilig... :D