Rauchverbot: Was ist eure Meinung?

  • Zitat von Seelentraum;12980

    Smizz .... Auch Du läufst Gefahr in Deinem Engagement den Blick fürs Wesentliche verloren zu haben. Bestätigst diese Annahme sogar durch Argumentationen wie diese ....


    Woraufhin nimmst Du ohne jegliche vorherige Information zu meinen jetzigen/früheren Genussgewohnheiten die Gewissheit (Dir das Recht heraus) das ich als Antworter jemals selbst geraucht habe oder noch immer Raucher bin? *staun*


    In die Bresche ist Raul schon gesprungen. Das war schlichtweg die Art auf das "plakative" "Raucher zahlen die Steuern" einzugehen.


    Ich kann nur einfach das Argument "Aber wir bezahlen doch die Steuern" nicht mehr hören. Etwas schlecht ausgeführt, aber wahr steht ja oben schon, dass das zwar ganz toll ist, aber unterm Strich ein Minusgeschäft für die Gesellschaft.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • als nicht raucher ist es recht so es soll verboten werden ausserhalb seines wohnraumes zu rauchen denn rauchen, wie es überall und aufjeder verpackung steht, gefährtet die umwelt und den menschen selbst. mir ist es recht so.


    Ja. Stirb, Raucher, stirb. xD

  • Ich bin Nichtraucher und empfinde diese Verbieterei in D, man kann wahrscheinlich sogar sagen in der 'westlichen' Welt, als Eingriff in die Privatspähre. Dieser überwachungsgeile Stasi-Nachfolgestaat wird euch noch viel mehr verbieten! Angefangen von einem Kryptoverbot für Privatpersonen, über tausende Kameras bis hin zum simplen Sex- und Knutschverbot (noch ist der enstprechende Gesetzentwurf erst mal wieder zurückgezogen, aber...)!
    Merkt ihr eigentlich gar nicht mehr, dass jede Einschränkung hierzulande mit der Sicherheitsparanoia begründet wird?
    Euch allen beifallklatschenden Nichtrauchern und 'ich-habe-nichts-zu-verbergen'- Ja-Sagern und Abnickern sei ein sinngemäßes Zitat von Martin Niemöller ans Herz gelegt:
    'Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
    Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.'

  • In öffentlichen Bereichen kann der Staat soviel erlauben/verbieten wie er will (und Gerichte/Wähler es zulassen), aus welchen Motiven auch immer. Lästig bis unverschämt wird die Maßregelei allerdings in privaten Bereichen.


    Abstimmen kann ich in dieser heute wiederbelebten Leiche eines threads nicht: Ich wär zwar bei Kneipen für Wirts-Entscheidung (löppt aber nicht, wenn das Gesetz was andres sagt), aber nicht für irgendeine Quote.

  • Ich kann mich sj_rolak nur anschließen. Zwar habe ich für die Wirtentscheidung mit Nichtraucherbarquote gestimmt, doch so recht würde das Prinzip auch nicht funktionieren. Diese Nichtraucherbars würden ja von Rauchern logischerweise gemieden werden, wodurch die Besitzer klar im Nachteil gegenüber "herkömmlichen" Bars wären. Sobald man einen Raucher im Bekanntenkres hat, sucht man nur noh diejenigen Bars auf, in denen auch geraucht werden darf.


    In Städten könnte man es ja so wie auf Bahnhöfen regeln, dass abgegrenzte Raucherbereiche eingerichtet werden. So könnten die durch Rauch gestörten Nichtraucher diese Bereiche meiden und die Raucher wären nicht in ihrer Freiheit zu rauchen eingeschränkt.

  • ich denke, auf der strasse sollte man es nicht einschraenken, genausowenig wie in bars oder discos,
    in restaurants ist das jedoch anders, wie schon von anderen vor mir gesagt, unabhaengig davon ob raucher oder nicht, will man bei einem schoenen essen nicht zugequalmt werden
    in schulen und oeffentlichen gebaueden wie gerichtshauesern, bibliotheken usw sollte es ebenfalls verboten werden(wenn nicht schon getan)
    mit oeffentlichem gebauede ist KEINE bar oder aehnliches gemeint!

    Missverständisse? Die häufigste Form menschlicher Kommunikation


    "Fear will hold the local systems in line"


    und bevor ihr fragt, ja ich weis das man Verben, Adjektive, Konjunktionen sowie Präpositionen GROSS, und substantive und eigennamen klein schreibt


    Iowa ist mehr als nur Mais!
    Iowa ist auch Schweine, Getreide, Fleischverarbeitungsanlagen(stinken übrigens höllisch :P), Schweine, Rinder, Schweine, Farmer sowie einige Schweine

  • Ich rauche auch,manchmal sogar Zigaretten :)
    Aber meine Fresse wenn man in der Kneipe nicht mehr rauchen darf, dann wird man sich ja wohl mal ne Stunde beherrschen können oder?
    Also ich hab damit kein Problem,ich rauche und das kann ich auch woanders als in einem Restaurant, ehrlich gesagt ging sogar mir die verquarzte Luft in meiner Stammkneipe manchmal auf den Sack und wie die Klamotten immer gestunken haben am Tag danach.
    Ist morgens echt ätzend wenn du aufwachst und in die stinkigen Klamotten steigst um nach Hause zu fahren. :)

  • also meine erfahrungen damit sind bis jetzt mehr als mau,... das rauchverbot zieht einfach nicht. da ich in einer dart-kneipen-liga spiele, komme ich wirklich oft in bars und kneipen, und in lediglich 2 von bestimmt 30 war ein extra "nichtraucherraum" eingerichtet. dies war aber logischerweise der kleiner raum,...
    die kneipen die keine getrennten örtlichkeiten zur verfügung haben machen es meistens so: aschenbecher stehen aufn tischen als "deko" oder es wird geraucht, und interessiert keinen ob da nichtraucher dabei sind,... ganz unverfroren war folgende maßnahme: der wirt hat jedem gast einen riesen stempel aufs handgelenk gedrückt. aufschrift"sie erklären sich hiermit einverstanden in diesem lokal auf eigene verantwortung zu rauchen",... das haben auch nichtraucher (ich z.b.) abbekommen. danke lieber wirt, danke,...


    in meinem freundes und bekanntenkreis rauchen ca 80% und alle wollten an neujahr aufhören,... geschafft hats bis jetzt leider keiner,...


    seit es den nichtraucherschutz gibt, kommt es mir vor als ob nur noch verstärkt geraucht wird, meine klamotten würde ich nach 3 stunden dartspiel in einem verqualmten raum immer am liebsten sofort zerstören,... das stinkt so erbärmlich.

  • also erstmal, zur Klarstellung: ich bin Nichtraucherin.


    Ich bin ganz klar für ein striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, also Schulen, Ämter, Flughäfen, Bahnhöfe etc. und auch in Geschäften (Supermärkten usw.). Natürlich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, schon allein aus Sicherheitsgründen. Außerdem werden die Raucher wohl mal eine oder zwei Stunden ohne Zigarette auskommen.


    Aber: Mein Vater und mein Freund rauchen beide und ich kann es auch irgendwie verstehen, wenn sie sagen, dass z. B. eine Zigarette nach dem Essen für sie einfach dazugehört. Und ehrlich, das stört mich nicht unbedingt, solange sie mir den Rauch nicht genau ins Gesicht blasen.


    Erst gestern waren wir wieder in unserer Stammpizzeria. Der Betreiber hat vor einem halben Jahr extra das daneben liegende GEschäft dazu gekauft und dort einen separaten Nichtraucherbereich eingerichtet, weil sein Lokal sonst geschlossen worden wäre. Wir waren seitdem bestimmt 20mal dort und der Nichtraucherbereich war jedesmal vollkommen leer. Da sehe ich auch nicht ein, warum der Inhaber diese Kosten auf sich nehmen soll ...


    Kurzum: ich finde, es sollte dem Betreiber des Lokals überlassen werden, ob er das Rauchen erlaubt oder nicht. Für mich persönlich ist das ganz einfach: in ein Lokal, in dem mir zuviel geraucht wird, gehe ich einfach nicht. Punktum. Es gibt genügend Nichtraucher-Lokale und -Bars hier, und die sind ebenfalls jedes Mal randvoll. Und mein Freund besucht auch Nichtraucher-Bars, dann verzichtet er eben mal ein paar Stunden auf seine Glimmstängel. Gegenseitige Toleranz, so sollte es doch sein, oder?


    Übrigens: ich trinke gerne mal etwas zuviel, ich bin ein bisschen übergewichtig, ich fahre jeden Tag Auto, gerne auch mal zu schnell, und ich wohne in einem feinstaubbelasteten Gebiet. Ich gefährde jeden Tag ganz bewusst mein Leben, da macht mir das bisschen Rauch auch nichts mehr aus ... meine Oma hat übrigens 81 Jahre lang geraucht, sie wurde 96 Jahre alt. Meine Tante - militante Nichtraucherin - starb mit 46 an Lungenkrebs ...

  • Da fällt mir was ein. Ist das Rauchen im Auto (als Autofahrer) erlaubt? Den wenn ja ist das eine Unverschämtheit! Das Händy ist auch Verboten. Mir ist mal so ein spacken fast in mein Auto gekracht. Der hatte ne Zigarette im mund, hat telefoniert und hat sich dann auch noch bei mir beschwert, obwohl der mir fast reingefahren ist.... was ein *****. Das hat natürlich jetzt nichts mit dem Raucher selber zu tuen, aber es ist genauso gefährlich wie ein Handy am steuer. Was meint ihr?

  • Rauchen, sowie trinken und essen sind nicht verboten, so lange es den Fahrer nicht ablenkt.
    Du darfst auch mit nem eingegibsten Arm fahren, solang er dich beim Fahren nicht behindert.
    Ich denk aber nicht, das Rauchen so gefährlich ist, wie zu telefonieren, da es ja alles eine Sache der Konzentration ist, wenn ich im Auto rauche, konzentrier ich mich trotzdem aufs Fahren, beim telefonieren ist das anders. Sieht man auch in Raucherautos immer, dass überall um den Aschenbecher rum die Asche liegt.
    Außerdem hinkt dein Beispiel ein wenig:"Der hatte ne Zigarette im mund, hat telefoniert[...]


    Und jetzt mal zur eigentlichen Diskussion:
    In Restaurants ein Rauchverbot - kein Problem
    In Bars & Pubs ein Rauchverbot - untragbar!
    Also mir geht das schon ziemlich auf den Sack und ich versteh auch nicht wirklich, was dahinter steckt. Vll wär ja jmd so gnädig und erklärts mir.

    Lacht kaputt was euch kaputt macht!

  • Meine Erklärung ist einfach: Rauchen stinkt!


    Mir geht's gar nicht um das ganze Gesundheitsgequatsche, denn da macht jeder schon genug, dass wir früh genug sterben, aber wenn ich in den Ausgang kann / könnte, ohne vollgestinkert zu werden, fände ich das schon eine Aufwertung!

  • ich bin eigentlich überzeugte nichtraucherin, es rauchen aber alle mein bekannten und ich denke, es steht jedem selbst frei, ob er sich zuqualmen lassen will oder nicht. ich finde seperate Räume sehr praktisch, weil es so eine wirkliche Trennung möglich macht.


    Das was teilweise praktiziert wird, sitzt du an dem einen Tisch biste Nichtraucher, einer weiter, kannst rauchen ist extrem doof.


    Den Oberhammer hab ich aber das letzte mal in einem Elektrogeschäft erlebt, die haben ein eigenes Restaurant und dort eine Kinderspielecke. Gerade dort war auch der Raucherbereich.


    Eine gewisse Rücksichtnahme ist gut, und vor allem sollte es logisch durchführbar sein.

    to do is to be, to be is to do, do be do be do

  • Zitat von Pumpido;50567

    Meine Erklärung ist einfach: Rauchen stinkt!


    Mir geht's gar nicht um das ganze Gesundheitsgequatsche, denn da macht jeder schon genug, dass wir früh genug sterben, aber wenn ich in den Ausgang kann / könnte, ohne vollgestinkert zu werden, fände ich das schon eine Aufwertung!


    Weißt du wieviele Menschen chronische Blähungen haben? Du wirst dir bald wünschen, dass die Rauchen wieder rauchen dürfen, damit der Qualmgeruch den verfaulte Eiergeruch übertönt.
    Aber Spaß bei Seite, das Wahrnehmen von Gerüchen ist subjektiv, so mögen z.B manche den Geruch von Benzin oder eben auch von Rauch. Also ich mag den Geruch einer guten Zigarre oder einer Kippe.
    Und wenns nur um den unangenehmen Geruch geht, müsste man noch mehr verbieten, mit dem Auto mal angefangen.

    Lacht kaputt was euch kaputt macht!

  • Fahrende Autos in geschlossenen Räumen sind ja auch mehr oder weniger verboten!


    Und Rauchgeruch an den Kleidern ist bestimmt nicht subjektiv, ausser dass du es nicht riechst, weil du dich an den Gestank gewöhnt hast, bzw. weil er mehr oder weniger von dir aus gekommen ist.


    Zu den Blähungen. Tja, das kann sein. Viele Leute schwitzen auch und haben andere Ausdünstungen, aber bei den Rauchern kommt halt noch der Rauch dazu.

  • Zitat von Pumpido;51031

    Zu den Blähungen. Tja, das kann sein. Viele Leute schwitzen auch und haben andere Ausdünstungen, aber bei den Rauchern kommt halt noch der Rauch dazu.


    Aha! Also, diese Blähungen sind mithin zu ertragen, der Qualm aber nicht. Richtig?
    Merkwürdige Einstellung, aber gut!
    Wusstet ihr eigentlich, dass von den -angeblich- jährlich 3000 (diese glatten Zahlen sind doch der Betrug und Beschiß schlechthin..) toten Passivrauchern knapp die Hälfte bereits über 80 Jahre alt war..?!?!
    Wusstet ihr, dass es nicht eine(!) Leichenschau in D gab, die den Verdacht des Todes durch Passivrauchen zum Anlaß hatte und auch in keinem Fall bestätigt wurde?
    Wusstet ihr, dass es bei den so gern in die Diskussion geworfenen 3000 Passivrauchentoten nicht einen(!) Leichenschauschein dazu gibt, der dies als Todesursache aufführt..?!?!
    Vielleicht könnte man ja Nichtrauchern auch so'ne Art Nasenfilter einbauen...?
    In Dänemark tragen Erzieher (freiwllig) in Kindergärten spezielle Ohrschützer, die krankmachende Frequenzen rausfiltern.
    Das sind auch Emissionen, die sich die versammelten Gutmenschen und Paradies-Installateure auch mal vornehmen sollten!

  • Zitat von R.L.S;50108

    hmm... da kann man nur Kommentarlos lachen...


    Ich würde sagen das sich die Raucher warm anziehen müssen bei dem Ergebniss^^


    Nö.
    50 % dagegen (mit Einschränkungen)
    50 % dafür.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Was ich auch komisch finde ist, dass sämtliche Süchte als Krankheiten zählen, egal ob man selbst an der Sucht schuld ist, oder irgendwelche Mediziner. Demnach werden hier keine Raucher diskriminiert, sondern Kranke - schrecklich!

    Lacht kaputt was euch kaputt macht!