Vegetarier oder Veganer im Board?

  • Zitat von root;51062

    Bin Vegetarier aus (überwiegend gesundheitlicher) Überzeugung :)
    Vegan ist allerdings dann doch etwas hart, da wüsste ich ausser tütensuppen auch nix (aber die sind doch eigl vegan ?)


    Ich muß das Posting mal hervorkramen :D


    Tütensuppe -> gehärtete Fette, gehen direkt vom Mund über den Magen in die Arterie :D


    Zu Mir: Ich esse alles. Ich vermeide aber übermäßigen Fleischkonsum und ebenso Fette.


    Veganer allerdings verstehe ich nicht, es sei denn aus allergischen Gründen.


    Zu den Kampfvegetariern: Wenn der Mensch kein Fleisch gegessen hätte würden wir bestimmt nicht existieren, da es in der Frühzeit eine benötigte Energiquelle war. Natürlich könnte man das heute auch umgehen, aber es zeigt das es nicht grundlegend falsch und widernatürlich sein kann Fleisch zu essen.

  • der Thread ist ja leider was eingeschlafen, aber ich würde trotzdem gerne noch meinen Senf dazugeben:
    ganz egal, was du ißt, du solltest dir des Gegessenen bewußt sein. Ich möchte nicht entscheiden müssen, welches Leben wertvoller ist, das tierische oder pflanzliche. Zweifellos handelt es sich bei beiden um vollwertige Lebensformen.
    Ich esse nicht viel Fleisch, aber ich bin mir immer wieder bewußt, daß ein Tier dafür sterben mußte; deshalb gehe ich damit nicht wie mit einem Allerwelts-Konsumprodukt um, sondern mit Respekt. Und den gleichen Respekt hat auch der Salat verdient, den ich auf dem Teller habe.
    Und damit habe ich die beiden Punkte erläutert, auf die es m. E. ankommt: Bewußtheit und Respekt. Denn um zu überleben müssen wir notgedrungen Leben vernichten; so oder so.

  • Unter der Woche esse ich fast nur vegetarisch, weil mir von den Fleischgerichten in der Kantine immer schlecht wurde. Ich esse eigentlich nur noch Fleisch, wenn ich bei meinen Eltern bin (will sie nicht beleidigen, wenn ich deren Essen ablehne).


    Leider hab ich schon viel zu oft Veganer und Vegetarier kennen gelernt, die mit militärischer Disziplin bis zum Haar- und Zahnverlust mit sich selbst und ihren Mitmenschen in den Krieg gezogen sind. Ich kanns nicht ausstehen, wenn mich ein Vegetarier wie Dreck behandelt, weil ich Schinkenbrot esse. (Selbstverständlich gibts auch nette Vegetarier, will nimanden schlecht machen :))


    Ich bin definitiv dagegen, dass Tiere aus Modegründen geschlachtet werden oder grausam behandelt werden (Tiertransporte, Massenabschlachtung, Massentierhaltung, etc.) und bin auch gerne dazu bereit, viel Geld dafür zu bezahlen, wenn ich weiss, dass das Fleisch von Tieren stammt, die gut behandelt werden. Da ich auf nem Bauernhof groß geworden bin, ist es für mich irgendwie normal, dass Tiere nicht nur zum Streicheln da sind, sondern auch einen Zweck erfüllen. (Trotzdem würde ich unser Pferd niemals schlachten lassen, nur weil ihn keiner reitet.) Indianer z.B. töteten nicht wahllos, sondern nur, wenn sie das Fleisch brauchten. Und dann nutzten sie auch die Felle, etc. Da kann ich mich am ehesten mit identifizieren. Wenn man Fleisch isst, sollte man sich dessen bewusst sein, was man isst und nicht wahllos fressen, was einem vor den Schnabel kommt.


    Als Vegetarier braucht man schon eine gehörige Portion Disziplin, Wissen, wie man keine Mangelerscheinungen bekommt, Durchhaltevermögen, Toleranz (und das Vermögen freundlich zu Ignorieren) gegenüber den Fleischfressern, damit man akzeptiert wird. Wer das kann: RESPEKT!

  • Ich esse auch alle, bzw. alles was mir schmeckt. Eine vegetarische oder sogar vegane Lebensweise wäre mir einerseits zu anstrengend, da die Auswahl an Nahrungsmittel deutlich eingeschränkt wird, vor allem wenn man unterwegs ist und zudem wäre es mir auch viel zu einseitig.
    Ab und zu brauch ich einfach ein schönes Stück Fleich, einen Big Mac etc. :-)

  • Ich esse auch soweit eig alles, deshalb kann ichs kaum verstehen wie man ohne FLeisch auskommen kann. Das würde zB bedeuten, kein Rahmschnitzel mehr und auch keinen McChicken. Unvorstellbar^^


    lg

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link

  • Zitat von KyleXY;110452

    Ab und zu brauch ich einfach ein schönes Stück Fleich, einen Big Mac etc. :-)

    Ich nehme mal an, dass ein schönes stück Fleisch sich nicht aufn BigMac bezieht^^


    MacDonalds ist Pappfutter oo Nur der Chickenburger ist klasse^^



    BTT:
    Ich ess sehr gerne Fleisch :) und hab damit auch kein Problem. Allerdings esse ich es, wie Barry das so schön sagte, mit Respekt. Ich würde auch nie etwas wegschmeißen! Es seidenn es ist schlecht oder so

  • Zitat von 3rd;119858

    soviele veganer? nicht normal oder?


    Ich hab eben auch gestaunt, immerhin 15! Hätt ich nicht gedacht, aber ich find's cool.


    Zitat von KyleXY

    Eine vegetarische oder sogar vegane Lebensweise wäre mir einerseits zu anstrengend, da die Auswahl an Nahrungsmittel deutlich eingeschränkt wird, vor allem wenn man unterwegs ist und zudem wäre es mir auch viel zu einseitig.


    Einseitig ist es echt nicht. Wer will, kann ja mal hier gucken: http://www.attilahildmann.com/rezepte.html Rezepte ohne Ende, inklusive Burger. ;)


    LG
    Kero

  • Das Argument "man soll schauen, woher das Fleisch oder die pflanzlichen Lebensmittel herkommen" zieht aber nur bei Leuten, die genug Geld zur Verfügung haben. Leute mit wenig Geld müssen beim Discounter einkaufen. Da führt kein Weg vorbei.

  • Bei mir sähe der Teller auch anders aus: (Nur Weihnachtszeug)
    - Marzipankartoffeln
    - Lebkochenherzen
    - Oblaten-Dinger
    - Kirschbomben
    - Baumkuchen
    - Dominosteine (weiße)
    - gefüllte Baumkugeln
    - Nougat-Marzipanstangen
    - Weihnachtsmischung
    - Orangenplätzchen
    - Schokoplätzchen
    - Mandelplätzchen


    Eigentlich alles, was mit Weihnachten und Schoki zu tun hat. :D


    Und Tee würde ich Lady Grey mit Honig nehmen oder Indische Gewürzmischung oder arabische Gewürzmischung oder Winterzeit.

  • Gerade habe ich diesen Thread entdeckt. Ist zwar schon ein bisschen länger her, dass hier gepostet wurde, aber ich freu mich, dass doch einige Vegetarier und Veganer an Bord sind! Ich lebe auch vegan. :-)

  • Ich ess alles .... was kann ich dafür das Tiere aus Fleisch sind !


    Hauptsache es frisst keiner meinem Essen das Fressen weg :)

    Bestand : 600 Serien, 24 TB Speicherplatz ... seit 2006 permanent online - 22 TB Upload an 2000 freundliche User !


    The tvfreaks are still alive and kicking ;)