Wie gebe ich am besten das Rauchen auf

  • Zitat von Sithlord71;87446

    ich habe mit "Hilfe" von Allen Carre aufgehört...


    Ich muß jetzt grad mal schmunzeln!


    Da verkauft sich ein Buch wie das von Herrn Carr millionenfach und doch habe ich nie jemanden getroffen, der es einmal lobend erwähnte. (DSDS-Prinzip: keiner guckts, jeder weiß bescheid!)


    Um ehrlich zu sein: ich wollte unbedingt aufhören. Und ich war mir zeit meines Raucher-Lebens bewußt, dass es keine körperliche Abhängigkeit gibt. Das bestärkte mich, denn ich sollte doch Herr über meinen Willen sein, oder?


    Ich nahm also das Buch zur Hand - man sollte bis zur letzten Seite weiterrauchen. Das tat ich auch ... es ist ähnlich dem Prinzip seines anderen Buches ... je weiter ich las, um so weniger stand mir die Lust nach dem ganzen Giftmüll, den ich pro Zug in meiner Lunge ablagerte.


    Heute - runde 5 Jahre später - rieche ich den Duft einer rauchenden Zigarette noch immer gerne, ich habe jedoch - trotz Partyzigarette und Selbsttest zwischendurch - selbst keine Freude und keinen Geschmack mehr daran. Das gilt ebenso für Zigarre und sogar mein Lieblings-Rauch-Gerät Pfeife.


    Ich bekehre keine Raucher, denn ohne den Willen aus eigenem Antrieb ist ohnehin nichts zu holen. Und mir war selbst die Gesetzgebung bzgl. Kneipen egal, denn mich stört der Duft/Geruch ja nicht.


    Ergo würde ich mich als rauch-FREI bezeichnen.


    Gruß,
    Captain


    PS: schlechtester Zeitpunkt ist Silvester - dennoch ist ein selbst gesetztes Zieldatm durchaus hilfreich. Ebenso eine Art Abschluß-"Exzess", wo es ruhig nochmal richtig dampfen darf *g*

  • Wie schon gesagt, man muss es wollen. Meine Motivation war eigentlich bei meinen Versuchen immer, meine Kondition zu verbessern. Wenn man die reduzieren Schiene fährt, kann man sich helfen in dem man einfach nur noch an bestimmten Orten raucht (ich rauche nur noch in der Küche z.B.) oder zu bestimmten Zeiten (z.B. alle 2 Stunden - wenn Du den Zeitpunkt verpasst hast, Pech gehabt - wieder 2 Stunden warten!). Sei Dir bewußt, das man schneller wieder drauf ist, als man davon weggekommen ist (ich hab schon dreimal aufgehört). Zu guter letzt: im movie-blog gibt es die Allan Carr DVD zum Download - ob sie gut ist weiß ich allerdings nicht. Sollte der Hinweis gegen irgendwelche Boardregeln verstoßen, bitte ich um Nachricht (Nachsicht?) oder Löschung der entsprechenden Passage.


    captain1701: Das mit dem Selbsttest oder der Partyzigarette zwischendurch ist ein schlechter Tipp! ;) Ich kenne auch Leute die das können, aber bei den meißten ist das das Ende vom Rauchfrei.

  • War kein Tip in diesem Sinne ... nur ein persönliches Beispiel.


    Aufhören ist nur der erste Schritt - sauber bleiben ist die eigentliche Herausforderung (ist wir mit dem Führerschein). Deshalb gehören natürlich weder Party-Zigarette noch Selbnst-Tests ins Aufhör-Programm ... denn man hat ja aufgehört und das schlußendlich ist ja der gewünschte Erfolg.


    Dass es von Allan Carr eine DVD gibt wußte ich gar nicht ... sieht man da dann (die "Klassiker") schwarze Lungenflügel und Bein-Teile? Das wäre ja echt mal eine Runterladung wert :-D

  • Zitat von VinceMcMahon;141572

    bringt euch um dann habts aufghört zum rauchen


    Der Username passt zu Dir. :p


    P.S. Bin ich froh, dass Julian McMahon zwar den Namen mit Vince McMahon teilt, aber nicht zu dessen Familie gehört. :-)


    Topic:


    Hier die Top 10, die Du beim "mit Rauchen aufhören" beachten solltest:


    1) Du MUSST es wollen
    2) Schmeiß alle Zigaretten, die Du noch hast, weg oder verschenke sie
    3) Du MUSST es wirklich wollen
    4) Du MUSST es wirklich wollen
    5) Wenn die Lunge piept, Ablenkung mit Freundin/Freund, schöner DVD, Radfahren, Sport treiben, Spaziergang machen, mit dem Hund spielen...
    6) Du MUSST es wirklich wollen
    7) Fange NIEMALS damit an, die Zigaretten pro Tag zu reduzieren oder so. Es MUSS von heute auf morgen passieren und von 100 auf absolut 0!!!
    8) Du MUSST es wirklich wollen
    9) Gib dem Drang NICHT nach, wenn alle um Dich herum rauchen und Dir auch eine Zigarette anbieten getreu dem Motto: Eine schadet schon nichts
    10) Du MUSST es unbedingt und wirklich wollen

  • Oder schaut euch das AllenCareVideo an ;)
    Wer aufhören möchte, dem sollte es damit sehr viel leichter fallen. Es ist wirklich so, wenn man ganz unvoreingenommen sich das anschaut.
    War selbst sehr überrascht davon^^


    Kann man sicher mitlerweile überall runterladen xD

  • Klar, der Wille ist das absolut entscheidende, aber das Umfeld muss ja auch stimmen. Wenn im Familien- und Freundeskreis ein Jeder raucht, macht es das einem auch nicht viel leichter. Stichwort Gruppenzwang.


    Ich habe am Neujahrsmorgen meine letzte geraucht und habe - ok, es sind noch nicht mal 2 Wochen jetzt - auch keine mehr angerührt. Da ich durch meine Ex damals zum Rauchen gekommen bin, habe ich innerlich ihr einfach die Schuld an meiner Sucht gegeben (auch, wenn es objektiv Quatsch ist). Da unsere Trennung nicht so gut ablief, fiel mir das auch nicht so schwer;)


    Ich glaube, da jeder so sein eigenes "Rezept". Bei meinem Dad war es nach über 20 Jahren des Rauchens eine schwere Erkrankung und die fast zu seinem Ableben geführt hätte, wodurch er sich entschloss, von einem Tag auf den anderen aufzuhören. Der ein oder andere braucht halt den berühmten Schuss vor den Bug:p

  • ich habe jahrelang versucht aufzuhören, immer und immer und immer und immerwieder bis man sich irgendwann selber garnichtmehr ernst nimmt...


    doch dann plötzlich geschah es wie ein wunder ich habe innerhalb von einer millionstel sekunde aufgehört zu rauchen.
    zusammen mit freunden hab ichs geschafft, da ist dann jemand da wo man sich ein wenig motivieren kann, gegenseitig aufbauen und auch mal nen klapps auf die finger bekommt wenns einen dann doch wieder reizt.


    habe auch sehr oft geraucht weil ich einfach nix zu tun hatte, aus langeweile, um meinem derzeitigen dasein einen sinn zu geben..
    kaugummis hatten mir die zeit ein wenig erleichtert. da hat man was zu tun, sie sind günstiger und etwas gesünder als zigaretten.


    tschüss

  • Was einige andere schon sagten die besten Sprüche zum abgewönnen sind
    - Ich Rauche einfach weniger und irgendwann gar nicht mehr
    - Ich Rauche nur noch lights die Sind die So schädlich


    Ich bin selber Raucher und rauche gerne aber da ich bei einigen bei mir aus dem Bekanntenkreis auch das Problem kenne will ich auch etwas dazu sagen.


    1. Du brauchst einen vernünftigen Grund, diesen Sylvesterquatsch usw. kannst du vergessen, bringt gar nichts.


    Überleg dir mal was du mit dem Geld machen könntest, wenn du es ein Jahr sparen könntest würden bei dir ca. 5 Kippen am Tag auch knapp 500 Euro zusammenkommen.


    2. Besorge die einen Ausgleich Kaugummi wie auch immer, sicherlich ist der Anfang mit dem Rauchen aufzuhören am anfang "schlimm" genug für einen, die Zeit danach soll aber schlimmer sein!!!
    (Als Kombination könntest du ja, wenn du auf den Bus wartest deine Freundin poppen ;-) )


    Ein Kumpel von mir hat, bis heute, eine Schachtel Zigaretten zu Hause liegen (hat bislang 5 Jahre nicht mehr geraucht). Als Raucher kennst du das Problem keine Zigaretten haben.


    3. Pack die Dinger nieeeee wieder an, Alkohol und eine Partyzigarette usw.
    Sobald du wieder eine Zigarette anpackst wirst du sehr wahrscheinlich auch wieder anfangen. Ich kenne auch 2 Leute die früher geraucht haben und heutzutage ab und zu auf einer Party eine Zigarette rauchen, aber das schaffen die wenigsten.



    Ach ja, man sagt das man vom Raucher zum Nichtraucher wird oder nicht mehr abhängig ist nach 10 Jahren! Von einem Kumpel der Vater hat nach 12 Jahren wieder angefangen "Partyzigarette"


    So hoffe das hilft dir vielleicht etwas aber das meiste steht schon bei den Vorgängern

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • also ich rauche auch wegen der langeweile, aber ich würde nie ein kaugummi mit einer zigarette vergleichen! wenn ich rauche, dann mache ich das draußen in der sonne oder unternem dach^^ und dann schmeiße ich die weg. bei einem kaugummi müsste ich das kaugummi erstmal vernünftig "verstauen". stell dir vor, du würdest auf dem bus warten (und deine freundin ist zu hause^^) du rauchst. der bus kommt du schmeisst deine zigarette weg. keiner regt sich auf. nun die andere variante. du kaust n kaugummi (deine freundin ist net da) und der bus kommt. spuckst du ihn aus regt sich die oma auf und isst du den im bus weiter, dann hast du das prob: wohin damit, wenn das ding nich mehr schmeckt.


    außerdem hasse ich kaugummis weil manche deppen diese einfach irgendwohinspucken oder kleben :-!


    ich bin raucher und das geld is mir scheißegal. wenn ich die 500€ überhätt würde ich mir damit irgendn schwachsinn holne.


    außerdem finde ich, krepiere ich sowieso irgendwann, wieso nich an einer kippe? is immer noch besser als an den pestiziden die in den früchten drin sind. oder im fleisch. oder zu viel chlor im wasser oder nich ganz gesäubertes wasser mit rückständen von irgendwelchen chemikalien.


    bei meiner zigarette weiß ich wenigstens, wann der tod anklopft: wenn mir das ein oder andere glied amputiert wird, gell?!

  • vincent1987


    Du Eierkopp solltest dir mal den Titel des Threads durchlesen!!! Er will sich das Rauchen abgewönnen, oder erklär mal was er mit deinem Kommentar anfangen soll


    Wär mal gespannt

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Sei froh. Bei mir sinds nach etwa 6 Wochen Abstinenz 6 Kilo mehr... Habe kein richtiges Sättigungsgefühl mehr und könnte ständig Schoki essen. Da muss sich echt was ändern....

  • Zitat von sj_rolak;160753

    20 Kilo in 8 Jahren? Das ist doch eigentlich ein guter Wert und im selben Tempo auch wieder abnehmbar. Im ersten Jahr 'ohne' nach ~30 mit habe ich jetzt nix zugenommen. Das gefällt mir :-)


    Eben nicht in acht Jahren sondern megalschnell die hatte ich in ein paar monaten drauf und krieg die nicht mehr los. immer wenn ich mir die runterhundere kommen sie auch wieder drauf. Mit dem Rauchen aufzuhören hat ich den größeren Willen. Was solls hab mich damit abgefunden.