• ich habe damals mit ganz billigen Rohlingen angefangen die ich mir damals
    bei ebay aus Hong Kong bestellt habe, einige davon funktionierten erst
    gar nicht, klebten zusammen und manche funktionieren auch schon gar
    nicht mehr.
    Inzwischen kauf ich nur noch Sony, damit hatte ich bisher noch überhaupt
    keine Probleme.

  • Zitat von franzl-2;129472

    ich hatte nur mit dem Nero 7 etliche Rohlinge geschrottet...benutze seidem den Roxio-winOnCd 9 und von 200 DVD keine einzige defeckt...


    Gruß Franz


    Ich habe Nero 7 mal getestet und nur Ausfälle produziert. Schließlich bin ich zu Nero 6.6 zurückgekehrt und habe seitdem keine einzige Scheibe mehr verbrannt. Ich nehme in letzter Zeit hauptsächlich Sony- und TDK-Rohlinge und brenne fast alle auf meinem 3-Jahre-alten LiteOn.

  • jo mit verbatim kanns ab und an mal jetzt probleme geben. da scheinen ein paar china imports im umlauf zu sein, die miserable scans haben. glücklicherweise steigen die meisten brenner schon vorher aus, dass man sich dann nicht hinterher nach ein paar jahren ärgern muss.
    aber die scans von princo und platinum würde ich gerne mal sehen. am besten auch mal die mediacodes dazuschreiben. sorry aber bei den preisen kann man langfristig nichts erwarten. die machen schneller die fliege als man denkt. die dvd kann sicherlich noch nach jahren funktionieren, aber das kann man auch nur ganz gewiss sagen, wenn man sie von anfang bis ende schaut und nicht nur mal eben stichprobenartig durchspult. wer ernsthaft längerfristig archivieren will, sollte unbedingt seine dvd scannen und die parameter kontrollieren. das ist ab einer bestimmten menge an dvds irgendwann fast nicht mehr zu bewältigen und ehe man sich versieht, hat man über die hälfte nur noch schrott im schrank stehen und merkts nicht.

  • Ich bevorzuge festplatten, aber seit mir innerhalb der letzten 3monaten 2 terrabyte platten eingegangen sind und alle daten verloren waren, verwend ich jetzt 2platten gleichzeitig, dass ich keine daten verlier.
    Bei den dvd find ich sony am besten, in 2 jahren ist nur eine dvd kaputt gegangen
    von welcher marke ich abraten würde ist tdk, von der 25-spidel waren gleich 5stück kaputt

  • Ich hab mit den neuen Verbatim an meinem DVD-Recorder schlechte Erfahrungen gemacht, nach einem Jahr war die DVD nicht mehr kopierbar.
    Die neuen sind gegenüber der alten so dünn geworden, wie als hätten die aus 1er 2 gemacht.
    Ich nehme nur noch die Tuffdisk 8x, die sind wirklich gut, die ältsten sind 2 Jahre und noch nichts bemerkt.
    Ich hatte Sie mal ausgelesen, die waren von Fuji.

  • Ich habe gerade ein größeres Problem mit Red Zack DVD-R 4,7 GB Single Sided... mein Muvid DVD 2062 spielte bisher alles ab, seitdem ich o.g. DVDs benutze, geht sogut wie gar nichts mehr (also was ich auf diesen DVDs gebrannt habe!) Mal geht eine halbe Staffel, dann mal eine Folge nicht, mal 3 Filme gar nicht... Quotenmässig würde ich sagen von 20 DVDs gehen nur 5 ohne Probleme.
    Woran zum Teufel kann das liegen?!
    Möglichkeit 1 - DVD Player kaputt - unwahrscheinlich, da alles andere funzt (andere DVDs)
    Möglichkeit 2 - Files nicht in Ordnung - auf dem Stick gehen alle Filme/Folgen
    Möglichkeit 3 - Brenner kaputt - glaub ich eher nicht, bei CD Rohlingen
    keine Probleme
    Möglichkeit 4 - Es liegt an den DVD Rohlingen ??! Hatte bisher immer wechselnde Marken, und nie Probleme, warum jetzt?!


    Wenn jemand ne Idee hat, wäre ich dankbar für Tipps...
    PS: Die Files auf den DVDs funzen auf dem PC (gebrannt, über Laufwerk) auch!

  • Zitat von Orlando76du;131501

    Ich habe gerade ein größeres Problem mit Red Zack DVD-R 4,7 GB Single Sided... mein Muvid DVD 2062 spielte bisher alles ab, seitdem ich o.g. DVDs benutze, geht sogut wie gar nichts mehr (also was ich auf diesen DVDs gebrannt habe!) !


    Damit hast Du Dir die Frage eigentlich schon vollständig selbst beantwortet ?


    Die meisten Billgheimer sind einfach Schrott, sind im Grunde genommen immer
    Schrott ... unter welchem Namen auch IMMER sie auftreten .. selbst wenn sie
    angeblich als gut getest sind .. kommen sie dennoch unter über 30 internen
    Labels unterschiedlicher Hersteller daher.


    Eine seltene Ausnahme scheinen da die von Intenso zu sein, als Billigheimer
    stehen die gar den teueren Verbatim & Co in nichts nach. Im gegenteil
    bei Vollast mit sonnstigem wäret des brennens hinzu KEINE Ausfälle via
    Nero 7 gegeben.


    Im übrigen dürfte Nero 7 noch am sichersten beim brennen sein, nur Achtung !
    Es gibt derart viele verschiedne Versionen unter Nero 7 das da auch eine als
    Schrott bei sein kann. Die letzten 2 Updates von dem sind es schon mal aus
    dem Grunde da sie nicht mal eine mp4 zu erstellen vermögen. Wundert mich
    gar nicht wenn das Absicht von Ahead wäre, um die Nutzer zu Nero 8 zu bewegen.


    Gruß Krautwutz

  • Ich nutze Sony DVD- Rohlinge vom Mediamarkt (50er Spindel = 25 Euro). Bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden damit.


    Müsste sie mal mit DVDInfoPro oder so auslesen von welchem Hersteller die wirklich sind ;)

  • Also ich nehme schon seit Ewigkeiten Platinum Rohlinge, und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gibt's bei verschiedenen Versandhändlern schon für ca 9 EUR im 50er Cake.


    Wobei ich aber jetzt stark in Versuchung geführt bin mir einen Vorrat Maxell anzulegen. 50er Spindel für 5,80 EUR (MediaCode RICOHJPN R03). Weiß nicht, darf ich hier einen Link posten, oder wird das als unerwünschte Werbung angesehen? ;)

  • Zitat von John;131587

    Bitte posten, oder per PM!


    Mache ich dann mal. Den Shop haben wir ja nun schon oft genug hier im Forum empfohlen. :-)


    http://www.damrotech.com/produ…p?cPath=4&products_id=216

  • Mit Maxnell habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Meines erachtens kommt momentan nichts über FUJI und PRINCO
    LEider finde ich Princo DVD-R nicht mehr in Shops:-(
    Orlando76du
    Mach mal ein Update deiner Brenner Firmware, warscheinlich erkennt er die nicht richtig.



  • Das die DVD "funzen" bedeutet nur, dass sie (noch) lesbar sind. Von Laufwerk zu Laufwerk hängt das von der jeweiligen Fehlerkorrektur ab, also wie tolerant sie sind und mit den Dingern umgehen können wenn die ausserhalb der +/-R Spezifikationen liegen. Laufwerke für PCs (bes. Brenner) sind üblicherweise etwas gnädiger als Standalone Player.


    Kurz gesagt: Die Brennergebnisse sind nicht gut!
    Die Rohlinge taugen nichts, bzw. die Kombination Brenner - Rohling verträgt sich nicht.
    (Oder das Laufwerk des Players (die Linse) ist übelst verdreckt/verstaubt. Dann hat er aber auch mit anderen Scheiben Probleme)


    Also ohne genaue Nennung des Brenners und der ID der Rohlinge kommt man nicht weiter. Red Zack labelt sicher mehr als einen Rohlingstyp.


    Besorg Dir mal CD-DVD-Speed (cdspeed2000.com) und guck ob Dein Brenner Qualitätstests unterstützt (und wie gut/genau). Tut er das nicht, kannst Du damit unter Benchmark noch einen Test der Übertragungsgeschwindigkeit machen. Das sollte eine saubere Kurve ohne Einbrüche ergeben. Bei Einbrüchen der Übertragungsrate wird die Fehlerkorrektur stark beansprucht und das bedeutet für den Rohling nichts gutes...


    Club.cdfreaks.com ist nebenbei immer eine gute Anlaufstelle.


    Ich tippe schlicht auf miese Rohlinge, und sei es nur diese eine Charge.



    Ich benutze aktuell fast ausschliesslich Taiyo Yuden 8x +R (T02). Damit ist man mit fast allen Brennern eigentlich immer auf der sicheren Seite. (100 St. liegen bei 45-50 EUR, je nach Kurs). Alternativ auch mal 8x -R Verbatims. Ausreisser gibt es hier allerdings auch mal, wenngleich die Qualität hier noch sehr konstant ist. Also ein kurzer Check auf PIF/PIE-Fehler nach dem Brennen; ich bin diesbezüglich recht pingelich...
    Die Rumärgerei mit Saubillig-Rohlingen habe ich schon seit Jahren satt (MCC004 zähle ich mittlerweile auch dazu), die paar Mark sind den Ärger nicht wert. Die sind fast so mies wie der Weisheitszahn, den ich gerade losgeworden bin.

  • Zitat von Alex77;131580

    Also ich nehme schon seit Ewigkeiten Platinum Rohlinge, und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gibt's bei verschiedenen Versandhändlern schon für ca 9 EUR im 50er Cake.


    Die nehm ich auch schon seit einer Ewigkeit.


    Von den letzten 500 Rohlingen war nicht einer dabei, der irgendwelche Macken aufwies. Selbst 5 Jahre alte Scheiben funktionieren noch absolut ohne Probleme. Warum soll ich da auf teure Rohlinge zurückgreifen?


    Was ich mir angewöhnt habe ist, mit max 8x brennen. Das reicht volkommen aus und wegen einer Minute Zeitersparnis einen Fehlbrand hinzulegen sehe ich nicht ein.


    Ich kaufe meine Platinum-Rohlinge bei "xmediatrade". Die 50er Spindel kostet da ab 8,90 Euro, bei Versandkosten von 6,90 Euro bis 30 kg und bei einem Bestellwert von 199 Euro fallen auch die weg.
    Ich bezahle immer über PayPal, dann sind die Scheiben spätestens zwei Tage später da.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

  • Zitat von dasichbin;131691

    Ich kaufe meine Platinum-Rohlinge bei "xmediatrade". Die 50er Spindel kostet da ab 8,90 Euro, bei Versandkosten von 6,90 Euro bis 30 kg und bei einem Bestellwert von 199 Euro fallen auch die weg.
    Ich bezahle immer über PayPal, dann sind die Scheiben spätestens zwei Tage später da.


    Danke für den Tipp. Da habe ich eben auch mal meine Sony DVD's bestellt , die ich sonst immer hier bei Saturn oder im Blödmarkt,eigentlich vollkommen überteuert) kaufe. Dort bezahle ich für 100 Stk mit Versandkosten etwas über 22 Euro, hier kostet ja die 25er Spindel schon knapp 10 Euro. Ich wollte eigentlich morgen Nachschub holen, kann ich mir jetzt sparen. Lt. der Website sollen ja bei Zahlungseingängen bis 22.12 die Waren noch am 24.12 da sein und ich kann mein "Brennorgie" über Weihnachten starten :D


    Ich hatte mit den Sony DVD-R noch nie Probleme in über 3 Jahren, deshalb bleibe ich dabei.

    Who are you? .... I am the Doctor!
    Doctor...., who? ..... Exactly!

  • Zitat von wbohm;132955

    [..]Danke für den Tipp. Da habe ich eben auch mal meine Sony DVD's bestellt , die ich sonst immer hier bei Saturn oder im Blödmarkt,eigentlich vollkommen überteuert) kaufe


    Verzoll und versteuer die Dinger mal ordentlich und leiste die erforderliche Gema-Abgabe. Dann ändern sich der Preis schon sehr deutlich...
    Ich will kein Spielverderber sein, aber der Preisunterschied vom lokalen Händler zum Luxemburger Versandhandel erklärt sich recht schnell.
    Und ich bin kein Anti-Globalisierungsspinner ala ATTAC etc.

  • Zitat von Tom;133419

    Verzoll und versteuer die Dinger mal ordentlich und leiste die erforderliche Gema-Abgabe. Dann ändern sich der Preis schon sehr deutlich...
    Ich will kein Spielverderber sein, aber der Preisunterschied vom lokalen Händler zum Luxemburger Versandhandel erklärt sich recht schnell.


    Warum sollten wir? Diese Zwangsabgabe ist eh nur Schikane und kommt den Autoren/Musikern so gut wie nicht zugute. Dafür den Bonzen der GEMA...


    Im übrigen nutzen viele Leute optische Medien nicht nur fürs illegale Kopieren, sondern auch für Backups. Die müssen diese Abgabe auch mitbezahlen.


    Letztlich ist es eh egal, denn die EU ist ein Wirtschaftsraum mit freiem Warenverkehr. Daher ist es nicht illegal, sondern eines Jeden guten Rechts, dort zu bestellen, wo er will. Zoll gibt es in der EU nicht und versteuert (Umsatzsteuer) werden die Medien auch vollkommen rechtmäßig.


    Warum soll ich für Rohlinge in Dtld. dann noch doppelt so viel bezahlen?