Barrieren um Korrekturen zu verhindern?

  • Wollte gerade auf ein fehlendes RarFile aufmerksam machen, klicke mich bis zum entsprechenden Forum durch, um dann mit einem Vordruck konfrontiert zu werden.


    Meine Reaktion: und tschüs!


    Barrieren um Korrekturen zu verhindern?

  • Nein, der Vordruck ist dazu da das Problem so genau wie möglich zu beschreiben.


    Derjenige der dir die Serien zur Verfügung stellt kümmert sich nicht nur um eine Folge und hat ganz sicher keine Lust anhand einer freien Beschreibung rauszufinden welche Datei von den tausenden die er bereitstellt nun genau fehlt oder kaputt ist. Bissl Arbeit von deiner Seite aus ist nicht zuviel verlangt. Falls du das anders siehst... findest sicher ne Seite die besser zu dir passt ;-).

  • "...findest sicher ne Seite die besser zu dir passt...."
    Bin bereit zur Verbesserung beizutragen und muss solche Diffamierung lesen.
    Wie arrogant ist das denn !!!!!


    Und ohne das Du mich kennst sortierst Du mich in die DoofenEcke - was soll das denn?
    Zur Kenntnisnahme: um ein Problem exakt zu beschreiben benötigt man/frau keinen Vordruck! (Für mache Foristen kann er jedoch vorteilhaft sein)


    Bin selber seit 12 Jahren Uploaderin und kenne das Problem der Fehlermeldungen. Sei versichert, dass ich sofort bei wenigen Stichwörtern weiß, wo das Problem ist und dass obwohl ich mehrere tausend Links verwalte. Des weiteren bin ich selber daran interessiert, das meine Posts immer aktuell sind, und deshalb gegenüber jeder Fehlermeldung dankbar bin.


    Deine Antwort beleidigt auch eure eigenen Uploader, denen Du indirekt Dummheit unterstellst.


    Tipp: Ich benutze Linkprüfungsprogamme, womit externe Fehlermeldungen bei mir sehr selten sind.


    Zur Veranschaulichung meine vorgesehene Fehlermeldung:


    "Ripper.Street.S03E02.The.Beating.Of.Her.Wings.720p.WEBRiP.x264-FaiLED


    Uploader: barrybaer
    share-online.biz
    Fehlt: Ripper.S03E02.WEB.720p.part10.rar"

    Hier wird das Problem (ohne Vordruck) exakt beschrieben!


    Tatsächlich war für mich der Download von einer anderen Seite schneller und komfortabler als die Ausfüllung des Vordrucks.


    Für mich ist der Vordruck eine Barriere -> und steht konträr zum Anspruch der Bareierfreiheit.


    #Lieber Gordon,
    ich unterstelle mal, dass Du nicht autorisiert bist die Meinung des Boards zu vertreten.

  • # Meister TomUL


    Danke für Deine nette und verständnisvolle Antwort.


    Dein Dogma "Form ist wichtiger als Inhalt" hält mich zukünftig davon ab Fehlermeldungen zu posten (wäre ja Inhalt, und nicht so wichtig).


    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

  • Das problem ist, dass eben 90% der leute die uploads melden, einfach sagen "Das neue Ripper Street fehlt was, kann einer das fixen?"
    und man hat keine ahnung was die person will...


    "Ripper.Street.S03E02.The.Beating.Of.Her.Wings.720p.WEBRiP.x264-FaiLED


    Uploader: barrybaer
    share-online.biz
    Fehlt: Ripper.S03E02.WEB.720p.part10.rar"


    mit dem was du geschrieben hast, hast du folgendes ausgefüllt:




    Link zur Main: -
    Serientitel: Ripper.Street
    Sprache: Englisch
    Staffel: S03
    Episoden: E02
    Hoster: Share-online (uploaded nicht getestet)
    Uploader: barrybaer
    Welche Version: 720p.WEBRiP.x264-FaiLED
    Downloadprogramm: nicht relevant bei dem fehler
    Entpackprogramm: nicht relevant bei dem fehler
    Fehlermeldung beim Entpacken: nicht relevant bei dem fehler
    Selbsthilfe durchgeführt: -
    Genaue Problembeschreibung: Ripper.S03E02.WEB.720p.part10.rar fehlt



    das einzige was bei dir fehlt ist link zur main und ob du mirror getestet hast und ob du selbsthilfe gemacht hast... bei probleme wie fehlenden parts können Downloadprogramm, Entpackprogramm, fehlermedung beim entpacken weggelassen werden....


    Serientitel, Sprache, Staffel, Episoden, Welche Version -> diese sachen entsprechen dem releasename... den kann man einfach kopieren und jeden teil jeweils einfügen.... das ist dauert vielleicht 20 sek länger als es ohne das formular zu machen....
    wieso fragen wir nicht einfach nach releasename? weil 90% der leute die downmeldungen schreiben keine ahnung haben was ein releasename ist und man nicht 10 minuten erklären will und die es am ende trotzdem falsch machen... solang man hier nichts falsch ausfüllt, sind fehler ausgeschlossen...
    und link zur main ist wichtig für die uploader.... je nach problem klicke ich auf den link, checke ich kurz ob das problem wirklich vorliegt und fixe es dann... wenn kein link da ist, dann schieb ich das checken und fixen meist nach hinten und das problem wird irgendwann später gefixt wenn ich zeit hab nachzuschauen...
    genauso ist es bei sachen von inaktiven uploadern, da schau ich nur ob ich was reuppen kann wenn ein link da ist und ich direkt schauen kann was alles da ist.. ohne link schau ich gar nicht erst nach, wenn der downmelder sich nicht die mühe machen kann 2 sek zu nehmen um nen link zu kopieren werd ich mir nicht ne 1-2 stunden nehmen um etwas zu suchen, laden, packen und uppen...

  • # Meister TomUL


    Ach auf Titel geb ich nichts. Der wird einem hier ja eh nur für mehr oder weniger qualifizierte Kommentare verliehen


    Danke für Deine nette und verständnisvolle Antwort.


    oh Sarkasmus


    Dein Dogma "Form ist wichtiger als Inhalt" hält mich zukünftig davon ab Fehlermeldungen zu posten (wäre ja Inhalt, und nicht so wichtig).


    Du regst dich über evtl. Unterstellungen anderer auf und machst es selbst? Das lässt tief blicken.


    Nun ja.... "Jeden Tag eine gute Tat" ist mein Lebensmotto. Scheint so als hätte ich mein Ziel für heute erreicht und kann also später beruhigt zu Bett gehen.




    Q-the-STORM
    Ich weiß gar nicht wieso du dich hier noch so großartig erklärst.

    Zitat

    Da ungenaue und überflüssige Problemmeldungen Überhand nehmen, werden Meldungen ohne vollständig ausgefülltes Formular nicht bearbeitet:


    sagt doch bereits alles. Da hat sich auch eine Userin "Britta" dran zu halten. Ob es ihr nun passt oder nicht ist doch uninteressant.
    Wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses" ;)

  • #Q-the-STORM
    Danke für Deine sachlichen Erklärungen.


    Auffallend ist, dass bisher niemand fragte, warum scheint der Fragebogen eine Barriere zu sein.


    Als Seitenbetreiber und Upper/in müsste ich doch interessiert sein, dass die Links korrekt arbeiten. Für jeden Fehlerhinweis wäre eigentlich ein Dankeschön selbstverständlich. Wenn ich also das Wort Barriere lese, müssten rote Lampen aufleuchten, und ich hellhörig werden.


    Zur Verdeutlichung unser Beispiel. Die Serie RipperStreet ist eine aktuelle Serie, mit entsprechender Anzahl von downloads - wie viel weiß ich nicht. An Ermangelung von Zahlen, nehme ich die Anzahl von Untertitel Downloads von Addic7ed.com und Dankeclicks bei subcentral.de.


    Also kann ich davon ausgehen, dass Ripper Street etliche Fans hat. Die Fehlerhafte Verlinkung zu "Ripper.Street.S03E02.The.Beating.Of.Her.Wings.720p.WEBRiP.x264-FaiLED" ist eine Woche alt.


    In dieser Zeit hat niemand den Fehler beanstandet! Warum wohl? Soll ich spekulieren?


    Für Mitglieder die sich täglich auf dem Board als z.B Upper bewegen unterstelle ich eine gewisse Betriebsblindheit (Wald und Bäume). Anders ist das Abbürsten einer Foristin die dieses Thema anspricht nicht zu erklären.


    Aus der Ecke für beleidigte Leberwürste werde ich jetzt noch nichts zur Problembehebung beitragen.


    Tipp:
    Lasst mal mehrere weniger technikaffine Leute Schritt für Schritt (vom Download bis zur Fehlermeldung) meine Beanstandung nachvollziehen.


    P.S.
    Habe selber vier Leuten (die noch nie auf Serienjunkies.org waren) heute Abend die entsprechenden Schritte nachvollziehen lassen. Alle Vier haben abgebrochen!

  • Meine Güte... dass man über dieses Thema so viele Worte und Nerven verlieren kann. :wacko:


    Die Sache ist doch ganz einfach: Das Formular im Bereich Downloadprobleme wurde eingeführt, weil die Mehrheit der Meldungen so geschrieben wurde, dass der entsprechende Uploader eben nicht herauslesen konnte, um welche Datei bzw. welche Episode es sich handelt. Die Folge waren genervte Uploader, die zig mal nachfragen mussten.
    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass Downmeldungen ohne ausgefülltes Formular gelöscht werden. Das Formular zeigt nur auf, welche Informationen bereitgestellt werden sollten. Wenn eben nicht alle relevanten drin sind, reagiert der Uploader wahrscheinlich nicht (mehr).


    Wenn eine Downmeldung über einen meiner Uploads erstellt wird, in der alle relevanten Informationen enthalten sind, nehme ich sie zur Kenntnis, notiere mir das Problem, antworte wenn ich Zeit habe etc. Und das unabhängig davon, ob nun das Formular verwendet wurde oder nicht. Das Formular ist also in erster Linie für die da, die nicht intuitiv wissen, was bei einer Problemmeldung wichtig ist und das betrifft wohl 95% der Downloader!


    Ein anderer Weg ist übrigens, den Uploader per PN zu informieren. Da sollte dann aber eben auch alles drin sein, was wichtig ist.


    Liebe Britta, wie du siehst wird hier nicht alles so eng gesehen, wie es den Anschein erweckt oder manche Antworten vermuten lassen. Ich hoffe, damit ist die Sache nun geklärt. ;)

  • Bin selber seit 12 Jahren Uploaderin

    Na, dann kennst du Dich ja sicherlich auf allen bekannten und größeren Warez-Sites gut aus.


    Und sieh mal, hier wird Dir sogar geantwortet, auch wenn die Antwort Dir nicht gefällt. Und da Du Dich ja dann in der Scene gut auskennst, sind Dir dann sicherlich auch die großen Boards, bei denen jede Kritik am internen Prozedere sofort von den Mods gelöscht wird, sehr gut bekannt.


    Das Ergebnis ist letztendlich immer das gleiche: Jedes Board hat seine Vorgaben, ob's einem gefällt oder nicht, da wo entsprechende Kritik sofort verschwindet sieht's allerdings rein optisch dann etwas besser aus und die Mods haben letztendlich auch viel weniger Arbeit.


    Was soll's, ein Kenner wie Du sollte doch keinerlei Probleme damit haben, sich seinen Stuff zu laden, vorzugsweise dort, wo er sich wohlfühlt und ihm das Prozedere zusagt, da gibt's ja immer noch zahlreiche Anlaufstellen im Web, auch wenn gerade einige (boerse.bz/leecher.to) verschwunden sind.


    BTW: 12 Jahre als Uploaderin? Das war ja dann wohl anfangs noch im Usenet (auf alt.binaries?) oder gar auf FTP-Servern? Bei Torrents spricht man ja nicht von Uploadern, sondern von Seedern, und der allererste Filehoster/OCH (damals Rapidshare) ist ja nun mal auch erst vor ca. 10 Jahren aufgetaucht.


    In dieser Zeit hat niemand den Fehler beanstandet! Warum wohl? Soll ich spekulieren?

    1.) Vielleicht weil der entsprechende .part10.rar auf der SJ-Main bei uploaded.net mühelos zu bekommen ist?
    Selbst ohne UL-Premium-Account ist es ja wohl keine große Geschichte, mal eben einen einzigen Part als Free-User zu laden. Solange es nur ein bis zwei Parts betrifft, die dann mühelos über den Mirror downloadbar sind, wird da ohnehin der Uploader eher keinen zeitaufwendigen Re-Up vornehmen, daher auch die Formulierung "Bitte auch die Mirrors testen!".


    2.) Weil die meisten Leute, die englischsprachigen Stuff laden, wohl eher einen Premium Account von uploaded.net/ul.to besitzen.
    Share-online.biz wird nahezu ausschließlich von Uploadern im deutschsprachigen Raum verwendet, dagegen findet uploaded.net/ul.to weltweiten Einsatz, Du findest es in amerikanischen, europäischen oder auch in indischen Boards.


    3.) Eigentlich besteht ja auch gar kein wirklicher Grund für eine Down-Meldung, schließlich fehlt nur ein einzelner Part bei nur einem Mirror, man kann die angesprochene Episode somit problemlos von der SJ-Main laden.


    Habe selber vier Leuten (die noch nie auf Serienjunkies.org waren) heute Abend die entsprechenden Schritte nachvollziehen lassen. Alle Vier haben abgebrochen!

    Was für ein Aufwand!
    Und bei 5 Leuten (Dich mit eingerechnet) ist keiner bei dem Hinweis "Bitte auch die Mirrors testen!" auf die Idee gekommen, dass man diesen einen fehlenden Part mit weniger als einer Minute eigenem Zeitaufwand (der Download läuft ja dann selbständig im Hintergrund) auch über den Mirror laden kann?


    Fazit: Die entsprechende Episode lässt sich mühelos von der SJ-Main laden, ein einzelner fehlender Part bei nur einem Mirror ist eigentlich noch gar kein wirklicher Grund für eine Downmeldung.
    Wenn man freundlicherweise trotzdem darauf hinweisen möchte, liefert man halt alle gewünschten Infos, der Uploader wäre für diese Mitarbeit dankbar, insbesondere wenn sie auch bezüglich der Mirrors aussagekräftig ist.


    Und mal ganz im Ernst: Wenn mir das Prozedere auf einer Website oder in einem Board nicht gefällt, dann gehe ich halt woanders hin, schließlich gibt's gerade die englischsprachigen Releases "an jeder Ecke". Aber da verschwende ich doch keine Zeit damit, mit meinem anonymen nickname mit anderen anonymen nicknames über diese Lappalie zu diskutieren, die Zeit kann man dann doch woanders, da wo man sich wohlfühlt, mit konstruktiven Beiträgen viel besser investieren.


    EDIT: Nur der Vollständigkeit halber: tatsächlich fehlen bei Share-online.biz zwei Parts, neben dem von Britta angesprochenen Part10 fehlt auch Ripper.S03E02.WEB.720p.part13.rar, bei uploaded.net sind nach wie vor alle Parts vorhanden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lil Fatima () aus folgendem Grund: Siehe EDIT

  • Lieber Lil Fatima,
    Du scheinst ziemlich an gefressen zu sein, bzw. hoch motiviert eine so große Keule zu schwingen. Für eine Lappalie doch ungewöhnlich.


    Zur Erinnerung -> dieses Unterforum heißt:


    Feedback und Verbesserung
    Kommentare, Feedback und Verbesserungsvorschläge zur Seite und zum Board

    Meine Kernaussage ist, dass die Fehlermeldung nicht optimal gehandhabt wird und für etliche User/inen eine Barriere sein kann.


    Die natürlichste Reaktion (zumindest im realen Leben) wäre zu fragen: Wieso; warum;
    weshalb oder was stört genau; wo sind die Schwierigkeiten; hast Du einen
    Verbesserungsvorschlag etc.


    Dein aggressiver verbaler Angriff ist aus meiner Kernaussage nicht abzuleiten!


    Das sich die Diskussion so hoch schaukelte hat sicher mit der arroganten Empfehlung zu tun:
    "... findest sicher ne Seite die besser zu dir passt..."
    Dies und weitere Reaktionen (auch Deine) wirken auf User/inen demotivierend und auch
    abstoßend.