Story und Erzählung derselben sehr gut, Figuren fand ich auch super, Picard sowieso, Raffi und Rios sympathisch, Agnes ist OK. Elnor fand ich ein bisschen dröge, fast so als ob er nur hinzugefügt wurde "hier ist noch ein cooler Krieger für eure Gruppe" wie in Rollenspielen. Vor allem wo mit SoJi oder/und Seven of Nine ja eigentlich dieser part besetzt wäre, zumindest für die nächsten Staffeln. Und selbst Picard mit seinem schönen neuen Androidenkörper hat eine Ausrede mitzukämpfen.
Was mir sehr gefallen hat war, dass "Chekhov's gun" ordentlich angewandt wurde. Sei es das Reparaturtool eine Folge vorher zu überreichen, Bewusstseinsübertragung vorzustellen, oder auch die Glaubwürdigkeit für die riesige Federation fleet via "first contact situation". Albern allerdings, dass Riker einfach so reaktiviert und den Oberbefehl darüber bekam.
Meine Meinung Punktabzug für Picards Bewusstsein im neuen Körper. Ich finde ganz allgemein fake death nicht gut in Erzählungen, es schmälert die Emotionen die durch den Tod des characters hervorgerufen wurden. In diesem Fall durch die relativ durchsichtige Vorankündigung hatte ich nichtmal richtig Emotionen als Picard starb, weil ich nur dachte "der ist doch eh gleich wieder da". Super jedoch die Begegnung mit Data und seine Wunsch von Unsterblichkeit erlöst zu werden. Das hätte eine eigene Folge verdient, aber die Zeiten von 22 pro Staffel sind vorbei.
Ich fand es gut, dass die Staffel ein ordentliches Ende ohne derben cliffhanger hatte. Hoffentlich bekommen wir eine zweite Staffel, aber wenn nicht dann kann bleibt es wenigstens nicht unvollendet.