RS-Account gesperrt - Unauthorisierte Quelle

  • Hallo zusammen,


    zur Vorgeschichte: Ich habe im Oktober 2009 in der Bucht einen 1-Jahres-Account mit 12.000 RapidPoints gekauft, den ich seitdem leidlich nutze (ich schätze mal im Schnitt hab ich nicht mehr als durchschnittlich 300MB pro Tag gesaugt).
    Im Juni war ich vier Wochen nicht da, bei meiner Rückkehr Anfang Juli hab ich dann im JD gesehen, dass der Premium-Balken nicht angezeigt wurde und der DL entsprechend langsam war.
    Also direkt auf die RS Seite, Login => Password ungültig => wtf => also von RS das PW angefordert => Mail nennt mir das PW das ich die ganze Zeit eingebe => :confused:


    Als nächstes Mail an den Support was denn da los ist. Antwort zwei Tage später:

    Zitat

    Guten Tag,


    der RapidShare Account wurde gesperrt da er bei einer unauthorisierten Quelle gekauft wurde.
    (...)
    Wenn Sie einen RapidShare Premium Account über eine andere Quelle erstehen, kann es sein dass dieser Illegal erstellt wurde.

    Also hab ich zurück geschrieben, wie sie darauf kämen, dass der Account illegal erstellt wurde (in Kopie die offizielle RS-Support-Mail über die Freischaltung des Accounts am 24.10.09) mit der höflichen Bitte, meinen Account wieder zu entsperren.


    Das war am 6. Juli, seitdem warte ich auf Antwort. :-(


    Ist das schon mal jemandem passiert? Über die Suche habe ich nix gefunden.


    Und wieso ausgerechnet jetzt, nachdem ich den Account bereits neun Monate nutze? :confused:

  • Tach,


    kann doch nicht sein, dass ich der allererste sein sollte, dem das jemals passiert ist!? :confused:


    Vor zwei Tagen habe ich per Mail nochmal nachgehakt, warum meine Mails nicht beantwortet werden, daraufhin konnte ich mich wieder in meinen Account einloggen auch der JD erkannte den Account wieder, darin wurde mir ein noch 20 Tage gültiger RapidPro-Account gelistet zusammen mit 2200 Rapids.
    Runterladen ging aber immer noch nicht, weder im JD noch direkt.
    Gestern bekam ich auch ne Antwort, der Inhalt genauso nichtssagend wie vorher:

    Zitat

    Guten Tag,


    wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben wurde der RapidShare Account gesperrt da er bei einer unauthorisierten Quelle gekauft wurde.

    Mal abgesehen davon, dass man kein Deutsch kann, Beantwortung meiner Fragen, Fehlanzeige, Angaben über die angeblich unautorisierte Quelle, nix. :mad:


    Also heute wieder zurückgeschrieben (allmählich geht mir das richtig aufn Sack), was diese Art der Kommunikation soll, auf Inhalte nicht einzugehen und immer nur mit Standard-Phrasen zu antworten.
    Kurz darauf bekomme ich folgende Antwort:

    Zitat

    Guten Tag,


    Wir haben Ihren Account (...) nun entsperrt und die Illegale Zahlung entfernt. Diese Zahlung wurde von einem Unauthorisiertem Reseller getätigt.

    Da hab ich mich noch gefreut (und mich auch gleich bedankt), bis ich mir den Account näher angesehen habe:
    Rapids auf 0 gesetzt => Von meinem Account der ursprünglich bis 24.10.10 gültig war plus 12.000 RapidPoints ist mir jetzt also ein noch 20 Tage gültiger RapidPro-Account geblieben. :mad:


    Ich weiß echt nicht, was der Scheiß soll! Ich habe schon öfter Accounts über ebay gekauft und einige/viele hier sicherlich auch, nie gab's irgendwelche Probleme deswegen. Das war im übrigen ein Verkäufer mit ausnahmslos positiven Bewertungen.


    Ich hab auch vorher noch nie gehört, dass jeder der einen RS Account verhökert sofort zum unautorisierten Reseller wird.


    Wenn das das neue flexible und transparente RS ist, dann schönen Dank auch!

  • ^^Und inwiefern soll das hilfreich sein?
    Ich weiß, was auf der RS Seite steht, bezweifele aber stark, dass es rechtl. haltbar wäre, irgendeiner Privatperson zu verbieten, ihren Account zu verkaufen, wenn dieser nicht mehr benötigt wird.


    Oder andersrum gefragt, hat hier noch nie jemand einen RS Account verkauft? Gab's da jemals Ärger seitens RS?

  • Ich frag mich, wie wollen die bei RS festgestellt haben, dass du den Account über ebay gekauft hast? Ich meine, wenn ich einen Account privat weitergebe, dann kriegt der Andere die Login-Daten und kann loslegen. Ist über ebay doch auch nicht anders, RS kriegt doch nicht mit, dass du dafür was bezahlt hast. Und derjenige wird ihn doch wohl ganz normal erworben haben. Oder was macht ihn zu einem "unautorisierten Reseller"?


    Sehr merkwürdig, das Ganze.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Wie "grün" kann man eigentlich sein, dass man bei Unbekannten einen Acc kauft bzw. diesen dann auch noch zum Uppen und Punkte sammeln verwendet? ;)


    Zumindest sollte man so einen Account nicht zum Uppen nehmen, sondern nur zum Leechen.
    Zum Uppen erstellt man sich grundsätzlich selber einen Account. Kostet ja erstmal nichts!


    RS weiß, wer den Account erstellt hat, denn das muß der Verkäufer erstmal mit seiner Email-Adresse machen. Wird der Verkäufer bzw. die Email-Adresse des Verkäufers gesperrt, dann werden auch die Accounts gesperrt, die damit erstellt wurden!


    Das hat auch nicht unbedingt damit zu tun, dass er Accounts verkauft hat.
    Der Grund für die Sperrung der Ersteller-Mail kann ein völlig anderer sein.

  • Wenn jemand bei ebay haufenweise Accs verhökert hat, ist eigentlich eher Vorsicht geboten. Denn das bedeutet die Accs wurden durch Punkte generiert, die er garantiert durch illegalem Content bekommen hat.
    Wahrscheinlich wurden einige seiner Dateien (höchstwahrscheinlich irgendein aktueller Kinoschinken) als illegal angezeigt und RS hat Ärger mit irgendeiner Copyright-Kanzlei bekommen.
    RS reagiert auf so was dann mit Accountsperre. Alle von ihm erstellten Accounts werden dann ebenfalls gesperrt. Du wirst also nicht der einzige sein, dem es so ergangen ist.


    BTW deine 300 MB täglich hättest du genausogut als Free-User laden können. Braucht man dafür echt einen Jahresacc...

  • da kannst du auch den Weihnachtsmann anschreiben..... das hat den selben Erfolg.
    als ob der Verkäufer da reagieren würde.... der hat die Accounts verkauft und seine Kohle bekommen. Mehr interessiert den nicht

  • Zitat von Surface;323035

    daraufhin konnte ich mich wieder in meinen Account einloggen auch der JD erkannte den Account wieder, darin wurde mir ein noch 20 Tage gültiger RapidPro-Account gelistet zusammen mit 2200 Rapids.


    Wo liegt das Problem denn? Account mit Rapids verlängern und fertig

  • Zitat von TomUL;323092

    da kannst du auch den Weihnachtsmann anschreiben..... das hat den selben Erfolg.
    als ob der Verkäufer da reagieren würde.... der hat die Accounts verkauft und seine Kohle bekommen. Mehr interessiert den nicht


    Probieren kann man es. Ob es Erfolg bringt oder nicht, wird sich ja zeigen.

  • Moin,


    hier tut sich ja doch noch was, das Board sendet allerdings keine Mails raus. :confused:

    Zitat von Ap0phis;323059

    Wie "grün" kann man eigentlich sein, dass man bei Unbekannten einen Acc kauft bzw. diesen dann auch noch zum Uppen und Punkte sammeln verwendet? ;)


    Zumindest sollte man so einen Account nicht zum Uppen nehmen, sondern nur zum Leechen.


    Hab ich mit einem Wort erwähnt, dass ich den Account zum Uppen benutze?
    Nein, weil das auch nicht der Fall ist. ;)


    Zitat von Juniper;323082

    Schreib doch einfach mal den Ebay Verkäufer an und frage ihn.


    Das werde ich wahrscheinlich noch machen, wobei ich -wie andere schon schrieben - meine Zweifel habe, dass das auch nur irgendwas bringt.


    Zitat von Riva;323079

    BTW deine 300 MB täglich hättest du genausogut als Free-User laden können. Braucht man dafür echt einen Jahresacc...


    Ich weiß zwar nicht, was das zum Thema beiträgt, ich arbeite viel und nutze den Account eben nur selten und wenn ich was brauche, möchte ich das halt mit Vollspeed laden, okay.
    Es sollte eigentlich nur zeigen, dass ich es umso komischer finde, dass sie ausgerechnet meinen kaum genutzten Account sperren.
    Die Erklärung, dass sie alle Accounts anhand der ursprüngliche Mail-Adresse sperren, klingt aber logisch, danke dafür!


    Zitat von Bender;323124

    Wo liegt das Problem denn? Account mit Rapids verlängern und fertig


    Wie ich geschrieben habe, es nutzt ja wenig, wenn der Account normal aussieht und trotzdem nicht funktioniert. Jetzt sind ja nun alle Rapids weg, weswegen ich eh nix mehr machen kann.

  • Du kannst, wie schon gesagt wurde, den Verkäufer angehen. Der hat ja nicht die Ware geliefert, die er versprochen hat. Also den 12-Mon-Account zu den ursprünglichen Konditionen. Genaugenommen war das bei der Umstellung seitens RS schon nicht mehr der Fall, wenn er diese Möglichkeit im Angebot nicht genannt hat.
    Ob der Account aus Punkten generiert wurde oder ein normal Gekaufter war, muß Dich nicht interessieren. Ebensowenig, ob seitens RS eine Übertragbarkeit überhaupt möglich ist. Euer Vertragsverhältnis berührt das grundsätzlich erstmal nicht.
    Du wirst Dir aber im nächsten Schritt die Frage gefallen lassen müssen, ob Du beim Kauf via Bucht nicht schon hättest wissen müssen, dass an dem Account etwas "faul" ist. Und da wird die Geschichte sehr wahrscheinlich zu Deinen Ungunsten kippen, was die Eigenschaften des verkauften Gegenstands betrifft.

  • Recht haben und Recht bekommen, sind leider zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
    Nach neun Monaten wird ebay sowieso nichts unternehmen (die machen im Grunde eh nichts), ich kann nach der Zeit ja auch nicht mehr die Artikelbeschreibung einsehen, dass der Verkäufer reagiert, ist eher ein frommer Wunsch, Hoffnungen mach ich mir da wenig bis keine.


    Aber wieso sollte an einem Account was faul sein, nur weil er über die Bucht vertickert wird? Da müsste ebay ja grundsätzlich alles, was mit RS zusammen hängt vom Verkauf ausschließen.
    Da ich wie gesagt Leecher und kein Upper bin, kenn ich mich mit dem (früheren) Prämiensystem auch nicht aus. Es gibt hier doch auch genügend Powerupper die freundlicherweise immer wieder Accounts verschenken, die werden doch sicherlich aus Punkten für die DL generiert worden sein, oder?


    Es ist auch nicht so, dass der Account zu dubiosen Preisen verhökert wurde, ich hab 52 Euro dafür bezahlt. :-(

  • Zitat von Surface;323402

    ...
    Es ist auch nicht so, dass der Account zu dubiosen Preisen verhökert wurde, ich hab 52 Euro dafür bezahlt. :-(


    Da hättest Du auch 2,99 € mehr ausgeben und direkt bei RS kaufen können.

  • Ja, ist schon klar. Mein Kommentar war aber unabhängig von Deiner aktuellen Situation.
    Wobei ich halt bei gerade mal 3 € Unterschied bei RS gekauft hätte. Ich hab jetzt echt gedacht, das Angebot war mind 10-15 € günstiger als das Standardangebot...


    BTW: vor 9 Monaten standen sich Upper noch ganz gut bei RS ;)