Mulitmedia-Festplatte

  • Bald ist Weihnachten. Ich möchte mir eine Multimedia-Festplatte zu Weihnachten schenken lassen. Nun bin ich zur aktuell besten, die auch unter finanziellen Aspekten akzeptabel ist.


    Ich habe mich mit der Thematik noch nicht wirklich befasst. Dennoch sollte die Festplatte folgendes beinhalten.

    • gängige - hier veröffentliche - Formate sollten ausnahmslos wiedergegeben werden können
    • es sollte die Möglichkeit bestehen, Untertitel-Dateien zu laden


    Eine weitere Frage ist: Wie ist eigentlich die Bildqualität, wenn man die hier runtergeladenen Serien auf einem 66cm großen 100Herz Fernseher schaut? Vergeht einem da der Spaß? Guckt man da nicht besser im Bett mit dem Laptop auf dem Schoß?


    Vielen Dank.

  • Ich würde ja zu dem WD TV HD Media Player tendieren und einfach eine normale externe Festplatte (auch NTFS) oder nen USB-Stick anschließen, damit bist du nämlich auch in Zukunft, wenn du einen anderen Fernseher kaufen solltest, Full-HD-kompatibel und du kannst ihn jetzt ohne Probleme an den Röhrenfernseher anschließen. Er frisst auch wirklich alle gängigen Formate.

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Zitat von soap77;266524

    Ich würde ja zu dem WD TV HD Media Player tendieren und einfach eine normale externe Festplatte (auch NTFS) oder nen USB-Stick anschließen, damit bist du nämlich auch in Zukunft, wenn du einen anderen Fernseher kaufen solltest, Full-HD-kompatibel und du kannst ihn jetzt ohne Probleme an den Röhrenfernseher anschließen. Er frisst auch wirklich alle gängigen Formate.


    Das hört sich sehr interessant. Böte sich auch für mich an, da ich schon im Besitz einer großen externen Festplatte bin.


    -->Weiß jemand, ob das Laden von Untertiteldateien funktioniert? Ob man gar die Video-Dateien mit den Untertitel-Dateien verknüpfen kann?
    Wenn nein, welches Gerät dies kann?


    MfG

  • For a few dollars more würde ich eher den Nachfolger Western Digital Live Media Player Lan empfehlen.


    Da ist man dann im Zweifelsfall noch nichtmal auf externe Festplatten angewiesen.
    Soll auch per WLAN einwandfrei funktionieren!?

  • Auch an die alte WD kann man per modifizierter Firmware WLAN-Sticks anschließen.


    WD kommt übrigens wunderbar mit Subs zurecht, man kann sie nur nicht besonders gut anpassen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Leider muss man zu diesen "tollen Mediaplayern" sagen das die meisten (alle) wohl das Problem haben das sie ausnahmslos (bei Bestueckung mit einer internen Festplatte) mit FAT32 laufen.
    Bei FAT32 kann man aber keine Files >=4GB speichern. Also macht IMHO ein Mediaplayer nur Sinn wenn man ihn als Streamingclient einsetzt. Das setzt aber wieder vorraus das man ein Datenspeicher hatt der entweder staendig laueft (NAS) oder ein PC der immer an ist wenn man einen Film schauen moechte. Da frage ich mich aber was einfacher ist ein Videokabel von der GRAKA zum Tv zu ziehen oder ein weiteres Geraet was einem (evtl) auf die Eier geht. Die Menuefuehrung bzw. Art und Weise wie die Ordner angezeigt werden ist oft ein weiter Minuspunkt. Leider habe ich keine Zeit und Lust mir alle Moeglichen Mediaplayer mal zu bestellen um dann nirgendwann einen zu finden der das macht was ich moechte und nicht das was der Hersteller meint uns "zu goennen"

  • Sorry, aber als Rezension für (bzw. "gegen") Mediaplayer würde ich deinen Beitrag jetzt mal als nicht hilfreich bewerten. ;)


    FAT32 ist keine Nachteil. Welche Videodatei muß größer als 4 GB sein und warum?


    Und natürlich ist es einfacher, einen Mediaplayer mal eben mit einer (ext.) Festplatte - oder gar (W)LAN - zu bestücken und Video zu schauen, als eine Videokabel vom PC zum Fernseher zu verlegen.


    Selbst mein alter USB-DVD-Player ist ziemlich kompfortabel um mal eben per Stick oder ext. HD ein paar Folgen einer Serien anzuschauen. Media-Player können das in der Regel sogar noch besser, weil sie mehr Formate erkennen.


    Und um einen zu finden, der das kann was du willst, brauchst du dich doch nur im Netz ein wenig umzuschauen.
    Kann doch nicht so schwierig sein. ;)


    Kleiner Tipp: Für viele Media-Player gibt es auch alternative Firmware! :-)

  • Zitat

    Ich würde ja zu dem WD TV HD Media Player tendieren und einfach eine normale externe Festplatte (auch NTFS) oder nen USB-Stick anschließen,


    der sollte doch NTFS erkennen somit kein prob das Fat32 Problem ist halt zum Kotzen wenn MKV Files >4gig und das sind die ja meist alle :( deswegen dachte das sollte jute lösung sein wenn NTFS macht

  • ok das mit der "externen" Platte und NTFS muesste klappen. Ich habe zur Zeit etwas im Einsatz das zumindest zur Zeit laueft. Allerdings mit kleinen einschnitten die aber zu verschmerzen sind.
    Was die Dateien >4G betrifft. :) Wenn Du einen Festplattenreceiver hast der Kabeltv aufnehmen kann (MPEG2) dann wirst Du sehr schnell feststellen das die Sender ARD und ZDF (auch andere) Sendungen raushauen die jenseitz von 4G liegen. Hier mal ein paar Beispiele


    6.139.762.688___NDR-3nach9--09-09-11.mpg
    5.880.997.888___NDR-Tietjen-und-Hirschhausen--09-11-23.mpg
    5.819.103.232___NDR-TalkShow--09-10-16.mpg
    4.025.276.416___NDR-TalkShow--09-09-28.mpg
    4.239.050.752___HR-3-NDR-Talk-Show--08-09-12.mpg
    6.315.016.192___NDR-3nach9--09-07-17.mpg
    5.929.431.040___NDR-Tietjen-und-Hirschhausen--09-10-23.mpg
    5.972.303.872___NDR-TalkShow--09-08-21.mpg
    5.509.275.648___NDR-TalkShow--09-11-13.mpg
    5.909.219.328___NDR-TalkShow--09-09-04.mpg
    6.415.144.960___NDR-3nach9--09-11-06--incomplete.mpg
    6.597.515.264___NDR-Die-Tietjen-und-Dibaba--08-08-11.mpg
    5.823.455.232___NDR-TalkShow--09-11-27.mpg
    5.910.495.232___NDR-TalkShow--09-10-30.mpg
    6.126.258.176___NDR-Tietjen-und-Hirschhausen--09-09-25.mpg
    5.960.814.592___NDR-TalkShow--09-10-02.mpg
    6.210.764.800___NDR-3nach9--09-10-09.mpg


    Wetten Dass bringts locker auf >8G


    noch Fragen :-) :D


    Das mit der alternativen Firmware mag ja ganz nett sein aber ich kaufe doch kein Geraet um es dann erst "umzubasteln" :rolleyes: vom eventuellen Verlust der Garantie ganz zu schweigen

  • ... ich finde fat32 auch störend, allein weil man keine DVD-images ablegen (und abspielen) kann, was natürlich ein Nachteil ist. (Eigene Aufnahmen gar nicht berücksichtigt)
    Ich finde den Merkur 200r ganz praktisch, ist quasi ein "USB->LAN Adapter", mit embedded linux inkl. samba, vsftpd und cups (Druckserver).
    Kann man 2 USB Geräte anschliessen, also einfach die externen HDDs ran. Unterstützt fat32 und vor allem xfs (also auch files > 4GB), wodurch auch eine Rechtemanagement möglich ist. Ist ja im LAN immer sinnvoll, wenn man nicht alleine wohnt.
    Kostet nur ca. 30,- EUR, verbraucht deutlich weniger Strom als ein NAS und ist nur so gross wie eine Zugarettenschachtel, also gut portabel.

  • Zitat von tron911;266990

    ...
    Was die Dateien >4G betrifft. :) Wenn Du einen Festplattenreceiver hast der Kabeltv aufnehmen kann (MPEG2) dann wirst Du sehr schnell feststellen das die Sender ARD und ZDF (auch andere) Sendungen raushauen die jenseitz von 4G liegen. ...


    Das mit der alternativen Firmware mag ja ganz nett sein aber ich kaufe doch kein Geraet um es dann erst "umzubasteln" :rolleyes: vom eventuellen Verlust der Garantie ganz zu schweigen


    Ja, ich habe einen Festplattenreceiver, und den habe ich so eingestellt, dass er mir immer max. 2 GB Häppchen aufnimmt. Da kann die komplette Aufnahme von mir aus > 20 GB sein! ;)


    Naja, das mit der alternativen Firmware muß jeder selber wissen.
    Wer mit dem zufrieden ist, was der Hersteller zulässt, ...ok.
    Wer - wenn möglich(!) - mehr oder es bequemer haben möchte, der macht´s halt. ;)


    Nachtrag:
    Wer kein BR-Rip > 4GB benötigt, weil keine "KinoLeinwand" zuhause, den interessiert das auch nicht wirklich! ;)


    Aber lassen wir das Thema lieber jetzt sein, weil NTFS ja möglich ist!

  • Zitat von Ap0phis;266942

    ...
    FAT32 ist keine Nachteil. Welche Videodatei muß größer als 4 GB sein und warum?
    ...


    Hä ?


    Von meinen neuesten Errungenschaften in HD-Qualität ist keine einzige Datei kleiner als 4GB. Filme in richtig guter Qualität sind teilweise bis zu 20 GB groß.


    Gruß
    Mausi

  • Ja, schon gut! ;) Ich nehme diese Aussage wieder zurück!


    Ich habe eben keine "KinoLeinwand" zuhause und brauche sowas deshalb nicht.
    Oder sagen wir´s anders: Ich finde diese Qualität z.Z. überflüssig.

  • Nur mal so am Rande :) (brauche auch kein HD - weis aber wie es ausschaut :) )
    Wenn Du 2GB Haeppchen aufnimmst ... woher "weis" dein Player dann das er das naechste abspielen soll wenn die 2G um sind ? Macht der das automatisch :confused: Falls ja ... geile Funktion :)

  • Ja, dass macht mein Festplattenreceiver automatisch.
    ... und das völlig unbemerkt ganz ohne Ruckeln oder sonstwas.

  • Iss ja auch nicht ungewöhnlich, auf ner DVD sind auch die Filme in häppchen zu je ca. 1GB unterteilt und das spielt dann auch ohne ruckeln ab dann ;-)

    Und son HD-Recorder nimmt nix anderes auf als MPEG meistens, nur halt evtl. mit der Endung .ts o.ä.

    gruß
    ben