DVD5 oder DVD9?

  • Guten Morgen,


    ich hätte mal eine Frage, und zwar bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich mir die DVD9 oder die DVD5 ziehen soll.


    Ist da wirklich so ein gravierender Qualitätsunterschied oder zahlt es sich aus die DVD5 zu laden um Platz zu sparen? Abgesehen davon das es für DVD9 keine RW-Rohlinge gibt.


    Also nochmal zusammengefasst: DVD9 oder DVD5?


    Danke
    lg Teyla

  • An deiner Stelle würd ich DVD5 nehmen, die sind viel billiger.


    Bei einer Staffel mit 6 DVDs und einem Preis von ca. 3-4 Euro pro DVD9 Rohling (Saturn), kannst du dir um das Geld fast schon die Original-DVDs kaufen.


    Die Qualität der 5er Rohlinge reichen mir völlig aus. Und wenn ich deine Anmerkung zu DVD-RW betrachte, willst du die DVDs ohnehin nur einige wenige Male angucken, wenn überhaupt.
    Kommt aber auch drauf an, auf welchem Bildschirm du das ganze guckst. Ich glaub, bei HD-Bildschirmen sieht man bei der DVD5 ziemlich Bald die Komprimierungseinbußen.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • kommt drauf an würde ich mal sagen, wenn HD fernseher hast würde sich due DVD9 eher lohnen da die Quali bei 5er meist um 30-50% schlechter sein kann kommt auf Komprimierung an. Auserdem kann es sein das die 5er abgespekt ist und das Z.b Ton fehlt Eng oder Dts usw...
    Ein Tip wer braucht shon DVD9 Rw dazu gibts Festplatten die du am TV anschliest und abspielen kannst ;)
    Z.b
    http://www.olidata.be/xtcommer…9ef963c6fd31975a48bc86f98
    hab dieselbe in 500Gig


    Greetz
    Lezarus

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Die Festplatte is echt verlockend, sowas kannte ich noch gar net und is auf alle Fälle eine Überlegung wert ;)


    Mein Problem is halt, ich hab mir vor ner Woche nen Full HD Fernseher mit ner 127er Diagonale gekauft, und da hab ich Angst das ich dann bei ner DVD5 nen Pixelhaufen habe!

  • kannst ja ma das anschauen http://www.pearl.de/a-PX2154-1…y=multimedia%20festplatte + http://www.pearl.de/a-PE3203-1333.shtml


    bekommt man vielleicht auch billiger hin ;) bin mit meinen voll zufrieden hab 250gb platte drin reicht mir vollkommen aus übersnetzwerk anschauen [serien usw von pc festplatten]usw .

  • Da wäre die (oder eine ähnliche) Festplatte auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    V.a. kannst du dann auch einzelne HD-Folgen (wie es sie zB bei Lost & Prison Break gibt) drauf anschauen (weiß nicht ob das die oben aufgeführte das kann [edit] sie kann bis zu 720p, is also nicht FullHD[/edit]).


    In der Zwischenzeit: Lade am besten die erste DVD als DVD5 und wenn dir da die Qualität zu schlecht ist, kannst du ja ab der 2. Disc auf DVD9 umsteigen.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Ryan;255321

    An deiner Stelle würd ich DVD5 nehmen, die sind viel billiger.


    Bei einer Staffel mit 6 DVDs und einem Preis von ca. 3-4 Euro pro DVD9 Rohling (Saturn), kannst du dir um das Geld fast schon die Original-DVDs kaufen.


    Ryan


    bei shoxx.c** kosten die Platinum DVD+R DL 24€ für 25Stk. also nicht wirklich die Welt ;)

  • Zitat von Teyla;255335

    bei shoxx.c** kosten die Platinum DVD+R DL 24€ für 25Stk. also nicht wirklich die Welt ;)


    Die Platinum's sind wirklich ausgesprochen günstig, das ist mir echt neu. Allerdings würde ich die dann doch bei amazon kaufen [Link], da sind sie noch günstiger (allerdings über einen Drittanbieter, sprich, du zahlst Versandspesen)


    Sieh dir aber mal die Bewertungen an, die sind nicht besonders gut.
    Da haben andere (teurere) Rohlinge weitaus bessere Bewertungen.
    Muss aber jeder für sich selbst wissen und einfach mal ausprobieren.


    Da es von Sony keine DL Rohlinge gibt, bleib ich bei den 5ern.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Also ich würde immer DVD9 bevorzugen.
    Bei größeren Bildschirmen macht sich die Komprimierung sicher bemerkbar.


    Man kann ja immer noch die DVD9 auf 2 DVD5 aufteilen,
    wenn man keine DVD9 brennen möchte.

  • Hi Teyla,
    man kann das nicht generell sagen; nicht alle DVD9 sind randvoll! Wenn sie also so ca. 6,5 -7 GB haben und evtl. 3 Tonspuren mit 5.1, hast du, falls bei der DVD5 dann nur noch 1 Tonspur bleibt, beim Bild wenig Verlust.
    Aber wie Ryan schon sagte: am Besten testen. 1. DVD als 5er ziehen und probieren.
    Ist ja auch eine Frage des Traffic, zumindest bei RS...

  • Danke nochmal für die Antworten, ich denk ich werd mir mal den Rat von Ryan zu Herzen nehmen und die 1. DVD als 5er ziehn, brennen und aufm großen Ferhnseher anschauen. Wenns ein Pixelhaufen wird kann ich immer noch die 9er ziehen. Oder ich lad die 9er und shrink sie bei Bedarf auf ne 5er dann bin auch auf der sicheren Seite ;)

  • Zitat von Teyla;255618

    Oder ich lad die 9er und shrink sie bei Bedarf auf ne 5er dann bin auch auf der sicheren Seite ;)


    Häh, das ist aber nicht Dein Ernst oder? Du willst fast doppelt so viel laden, um es dann noch zu shrinken? Also verballerst Du 4 GigaByte an Daten und Stunden von Umwandeln. Das wäre sowas von blöd.
    Die DVD5 wird schon keinen Pixelhaufen ergeben. Denn alles über 3000kb/s Bitrate sieht auch auf großen Fernsehern ganz ordentlich aus.
    Wenn es dir nicht gefällt, solltest du mal überlegen, vernümpftiges Goldenes Scart-Kabel dir zu holen und dann auch mal die Bild Einstellungen zu optimieren.