Suche nach - What's Up, Dad - geht NICHT

  • Klar, geht einwandfrei.


    Musst es nur ordentlich eingeben: "Whats up Dad" inklusive der Anführungszeichen, dann kommen Unmengen an Treffern.

  • Zitat von Destiny;218989


    Kurz bei "W" auf der Main geschaut und dann innerhalb von 5 sec gefunden.


    Darum ging es doch gar nicht. Das Problem war wohl die "Mehr als drei Zeichen pro Wort"-Regel für die Boardsuche, von der ich bisher auch gar nicht wusste, dass man sie durch Anführungszeichen umgehen kann"

  • OK


    @LittleG


    Danke, aber ich habe es so eingegeben wie es Original heißt (MIT Apostroph) da geht es nicht ;)


    Wenn ich es falsch eingebe MIT Anführungszeichen dann geht es :)


    OK, jetzt finde ich auch was :)


    Aber das das ist ja ein Witz:


    "Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : What"



    In einen deutschsprachingen Forum kann man wohl nicht behaupten das das Wort Zzu allgemein ist........
    Die Englische "Überwachung" könnte man doch auch abschalten oder nicht?




    Destiny
    Ja es ging um die Suche hier im Board.
    Wie soll ich da nachfragen??



    Barrybaer
    Ja, das ist echt ein Problem, welches immer immer wieder zu Problemen führt.
    Evtl. müsste ich Programierer sein um das Problem zu verstehen, so verstehe ich es nicht warum diese Sperre eingesetzt wird.

  • Digital


    Das sind Optionen um die Serverlast bei den Suchoperationen in den MySQL-Datenbanken geringer zu halten.. Wenn nur 3 Buchstaben ausreichen würden, würde die SQL-Abfrage eine Riiiiiieeeeeesen Liste zurückgeben (weil dann einfach sehr viel in Frage kommt, insbesondere wenn nicht nur der Titel sondern auch jeder Post und dessen Inhalt durchsucht wird), die dann darauf auch noch nach Relevanz, Alphabetisch oder nach Datum (je nach dem was eingestellt ist) sortiert werden müsste.... je nachdem wie Schwachbrüstig ein Server ist, kann es schon zu nem Problem werden wenn mehrere sowas kurz hinereinander machen, bei extrem vielen Ergebnissen könnte im Ausnahmefall sogar schon eine solche Suchanfrage reichen... man könnte die suche auf die ersten XXX Ergebnisse eingrenzen, aber dann wird die Suche nach diesen XXX Ergebnissen auch wirklich abgebrochen, wenn das gesuchte erst danach mit dabei wäre, ist das natürlich blöd...


    So oder so ist das Ergebniss wenig brauchbar für den der gesucht hat...


    Die Anführungszeichen bewirken dann, das nach der gesammten Phrase durchsucht wird, das heisst die eingegebenen Wörter müssen in genau der eingegebenen Reihenfolge vorkommen..


    Hier muss anscheinend dafür wenigstens ein Wort mehr als 3 Buchstaben haben, damit überhaupt losgesucht wird, weshalb "Whats up Dad" zum Erfolg führt..... "Hey Dad" ist dagegen natürlich ein blöder Suchbegriff in diesem Zusammenhang, der sich nur mit einer besseren Searchengine realisieren liesse ;-)


    Aposthrophs (') werden übrigends in Eingabefeldern meistens ausgefiltert, weil dies ein wichtiges Zeichen innerhalb eines SQL-Strings (Datenbankabfrage) und auch in den PHP-Scripts (Das "Programmierte" drumherum, was wir hier so sehen) ist, und dessen Verwendung zu Ablauftechnischen Problemen führen kann... Hier wird es anscheinend Automatisch durch eine Leerstelle oder ein anderes Zeichen ersetzt, weshalb deine Abfrage mit Aposthroph garnicht gefruchtet hat (weil dann evtl. nach "What s up Dad" ö.ä. und nicht nach "Whats" gesucht wurde...)


    gruß
    ben

  • Danke für die Ausfühliche Erklärung :=



    Aber Englishe Wörter in einen Deutschen Forum könnte man aber doch freigeben oder?
    Also zu beispiel das Wort :Whats


    5 Buchstaben und ohne Anführungszeichen nicht zu finden :(

  • Ich muss leider wieder mal meckern, scheint ja auch keinen der verantwortlichen zu jucken :mad:


    Die Suche nach "Welcome" wurde auch für "zu Allgemein" empfunden und abgelehnt.


    Sorry das ist doch echt ein Witz!
    Eine Suchmaschine, die alles mögliche als für zu allgemein ablehnt.


    Was spricht den dagegen zumindest die Englischen Wörter freizugeben?!


    Da wundert es mich schon fast nicht mehr das hier ständig neue Threads aufgemacht werden weil vermutlich "nix" gefunden wurde.

  • Digital...


    Also wie gesagt, kann man dir so schlecht helfen, hat bestimmt keiner groß zugriff auf diese Einstellungen.... wäre eher was für @root/@James .... ggf. noch Sid...


    Vieleicht PMste die mal, keine Ahnung ob von denen überhaupt noch einer Lust hat, dieses Board zu lesen, nach dem, was hier in letzer Zeit so zu lesen war;-)))) (verstehen könnte man es)


    gruß
    ben

  • Problem: in Board-Suche wird Welcome "Welcome" und 'Welcome' mit dem vermerk Suchwort zu allgemein o.ä. rejected...


    @Aphophis


    Naja, ist nicht gerade zweck der Boardsuche, erstmal Stundenlang sich da was zu überlegen, wie man des austrickst, oder? ;-)


    In sofern muss ich Digital schon recht geben, das man die Wörter irgendwie mal abschalten bzw. eingrenzen könnte, die da ausgeschlossen werden...oder so ;-)


    Ausserdem funzt des anscheinend auch nicht, er spuckt dann einfach die letzten 500 Posts aus oder so...


    gruß
    ben

  • Probiers doch mal mit "

    Zitat

    What*s*Up*Dad

    ". Die Schreibweisen der Posts variieren, außerdem wird nach Zeichenketten die weniger als 3 Buchstaben haben nicht gesucht.


    WUD ist ein kleiner Sonderfall, hätten sie die Serie halt mal anders genannt :)


    mfg root

  • @ root


    Das mit "Whats up Dad" ist ja schon längst geklärt und funktioniert, wenn man es in Anführungszeichen setzt.



    Worum es jetzt hier im Moment geht, ist die Serie "Welcome". Da kann man es eingeben wie man will, ob mit oder ohne Anführungszeichen, es wird immer gesagt, dass Wort sei zu allgemein und eine Suche daher nicht möglich.

  • Zitat von ben_sisko;229662

    @Aphophis


    Naja, ist nicht gerade zweck der Boardsuche, erstmal Stundenlang sich da was zu überlegen, wie man des austrickst, oder? ;-)


    gruß
    ben


    Ja, das ist der Punkt!