Extrem dumme Frage >> Dubbed?

  • Hi Leutz...


    Ich kling vermutlich jetzt mit meinen 25 Jahren wie ein 12 Jährige komplette Volldepp :D
    Aber was bedeutet eigentlich "dubbed" ^^


    Bei Reaper zum Beispiel:
    Da gibts einmal einen Download der so heißt >> Reaper.S02E01.A.new.hope.German.WS.SatRip.XviD-TVS
    Und nochmal da heißt er so >> Reaper.S02E01.German.Dubbed.DL.WS.HDTVRip.XviD-TVS


    Der einzige Spontane Unterschied den ich jetzt Feststellen kann, ist das ersteres ein Mitschnitt von "FOX" und zweiteres von "CW" ist. Ansonsten ist die Qualität gleich. Uploader ist ja auch der selbe, daher kanns auch nicht an der Unterschiedlichen Benennung 2 verschiedener Uploader liegen.


    Kann mir da wer erklären was dubbed genau bedeutet?


    Mfg
    Jacky

  • Jep.


    Ganz einfach: dubbed = synchronisiert


    Für SceneReleases bedeutet Dubbed das man z.B. eine eigene Tonspur zu einem bestehenden Release hinzufügt.
    (bzw. austauscht, falls eng. entfernt wird.)


    In deinem 2 Beispiel also die deutsche Tonspur zusätzlich zu der englischen Tonspur, da das Release DL = Dual-Language ist.



    Bei aktuellen Releases von Kinofilmen wird meist noch die Quelle der Tonspur dazugeschrieben.


    LD = LineDubbed, Tonspur vom Projektor/Decoder direkt abgenommen.


    MD = MicrophoneDubbed, Tonspur per Mikrofon aufgenommen.

  • Ahhh....
    Alles klar, danke euch beiden.^^


    Das heisst, bei Dubbed ist es möglich das zwischendurch mal englisch durchkommt, wenn die Tonspur nicht ganz passt (weil geschnitten oder sonstwas), und die "nicht dubbed" Filme sozusagen "besser" sind.
    Hab ich das so richtig interpretiert/verstanden?

  • Zitat von jacky;210955

    Das heisst, bei Dubbed ist es möglich das zwischendurch mal englisch durchkommt, wenn die Tonspur nicht ganz passt (weil geschnitten oder sonstwas),...
    Hab ich das so richtig interpretiert/verstanden?


    Ja.


    >> und die "nicht dubbed" Filme sozusagen "besser" sind.


    Ob das besser ist, ist wohl Geschmacksache.


    Manche schauen lieber "uncut" und nehmen dafür ein paar Stellen eng. gerne in Kauf.

  • Zitat von masterMIND;210972

    Manche schauen lieber "uncut" und nehmen dafür ein paar Stellen eng. gerne in Kauf.


    Exact, auch wenn es z.B. mit hardcoded Subs wie bei den Kampfstern Galactica Boxen echt nervend ist - wegen der hardcoded Subs. ;)

  • Schön in einem Forum zu sein, in dem "nichtwissen" nicht mit verachtung bestraft wird :D
    Leider ist es in vielen Foren so das User die "dumme" Fragen stellen meist als deppen usw bezeichnet werden.
    Für die Phrase "Wer so nachfragt wie du," möcht ich mich bedanken^^ Ich achte immer drauf so viel Infos wie möglich anzugeben und so freundlich als Möglich zu fragen. Bin selbst ein alter Hase in einem Supportforum und kann daher nachvollziehen wie es ist wenn jemand einen thread aufmach mit dem Satz "Was heißt das" Ende!


    Zwecks google möcht ich mich entschuldigen. Ich hab bei wikipedia den Begriff eingegeben, und nichts gefunden. Googeln ist mir (fragt mich nicht warum) in dem Moment nicht mal in den Sinn gekommen. Schande über mich :p

  • Ne... also wenn ich "dubbed" eingebe, bekomm ich das hier:


    Wenn ich nur "dub" eingebe, kommt das hier:

    Zitat

    Dub ist eine bedeutende Spielart des Reggae


    Ich bin bestimmt der letzte, der behauptet ich hab hier und dort etwas gesucht, aber nichts gefunden wenn es nicht stimmt!!!
    Ich wär ja schön blöd, sowas zu behaupten, wenn sowas mit 2 Klicks überprüft werden kann ob ich lüge.