"Erwachsene" Serien-Empfehlungen?

  • Mahlzeit, Genossen!


    Da ich heute endlich mal wieder frei habe, dachte ich, ich erweitere mal meinen Horizont und frage die anwesenden Koryphäen, welche Serien (neu oder alt) ihr für ein eher erwachsenes Publikum empfehlen würdet. Dabei geht's mir keineswegs nur um Sex, Gewalt & Rock 'n' Roll sondern vielmehr um erwachsene Thematiken, mehr als ein- oder zweidimensionale Figuren und gern auch einen etwas komplexeren Handlungsverlauf. Genre ist dabei eigentlich egal, ob Thriller oder Drama, Western oder schwarze Komödie, Sci-Fi, Horror oder Trickfilm, oder gerne auch etwas innovatives, phantastisches oder schräg-bizarres. Zum Vergleich zähle ich mal auf, welche mehr oder minder "erwachsenen" Serien mir bisher so gefallen haben:


    The Shield
    The Wire
    Die Sopranos
    Nip/Tuck
    Six Feet Under
    Rescue Me
    Dexter
    Dr. House
    KDD - Kriminaldauerdienst
    Für alle Fälle Fitz
    The West Wing
    Band of Brothers
    Deadwood
    Battlestar Galactica
    Twin Peaks
    Geschichten aus der Gruft
    Twilight Zone
    Californication
    Weeds
    Carnivale
    Damages


    Diese Reihenfolge ist natürlich komplett aus dem Ärmel geschüttelt und stellt keinerlei Wertung dar. Und "erwachsen" ist - na klar - auch immer eine Definitionssache. Die Simpsons z.B wäre eine Serie, die sich in meinen Augen vornehmlich an ein erwachsenes Publikum richtet, aber ebenfalls mit Genuss von anderen Zielgruppen konsumiert werden kann.


    Also, schießt los!

  • ich kann elfenlied und gunslinger girl empfehlen. und das, obwohl ich animes nicht mag.


    generell die showtime-serien: dexter, californication, weeds. secret diary of a call girl wurde mir auch schon paar mal empfohlen, bin aber selbst noch nicht zum angucken gekommen.


    und obwohl ich auch dieses ganze csi-ähnliche zeug nicht mag, finde ich numb3rs und vor allem bones extrem sehenswert.

    Gruß McWurscht - sorry für's posting.


    derzeit im upload:
    *nix

  • Komisch, irgendwie hatte ich angenommen, dass bei dieser Frage etwas mehr zurückkommen würde. Irgendwie kann ich mir nämlich kaum vorstellen, dass das, was ich oben aufgelistet habe, schon alles gewesen sein soll...


    :confused:

  • Ok, also als Feedback werde ich dir keine Empfehlungen in Form von Seriennamen geben, sondern einen Tip, wie man / ich an 'mal was anderes' kommen kann..
    Ich schau mir eh täglich das Update durch, und finde dort immer wieder Serien, die mir unbekannt sind. Oder es wird pro Tag einen Buchstaben der Serienliste 'durchgearbeitet.
    'Dann hilft ein erster Klick auf die entsprechende Seite, auf der ja immer eine kurze Zusammenfassung steht, damit ist schonmal eine grobe Einstufung möglich.
    Sollte es interessant klingen, schau ich bei Amazon, Fernsehserien.de oder ähnlichem rein, damit wird die Information dann genauer. Notfalls gibts ja bei vielen Seiten noch weiterführende Links zu Fan-Pages etc..
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, und daher nützt es mir nicht viel, wenn die netten, hilfsbereiten User hier mir ihre Lieblingsserien verraten. Darauf läuft so eine Anfrage nämlich meistens hinaus, wenn nicht genauer konkretisiert wird in Bezug auf Art und Weise der Serien.
    Bei dir geht's ja quer durch viele Genres, da bin ich sicher, du findest beim Stöbern sicher noch einiges..


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Puh, die meisten Serien, die mir spontan einfielen, sind schon in deiner Liste vertreten (Dexter, Six Feet Under, Sopranos, Californication...)


    Lost ist sicher kein Geheimtipp, aber wenn du noch nie reingeschaut hast, versuch es mal. Wenn es Sci-Fi sein darf, Battlestar Galactica und Babylon 5.

  • Heroes könnte dir ebenfalls gefallen. Ist zwar familienfreundlich, aber hat aber bei genauerem Hinsehen einen recht komplexen Aufbau, der allerdings erst ab der 2. Staffel langsam offensichtlich wird.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hallo,

    vielleicht Picket Fences - Tatort Gartenzaun oder Futurama, beide schräg-bizarr, oder Time Trax, Mission Erde oder Babylon 5 haben mehr oder weniger komplexe Handlungsverläufe - und zur Erholung von all den komplexen Sachen Biene Maja und Pumuckl, auch wenns nicht erwachsen ist :D

    Gruß Walli

  • Kann mich Cathy888's Empfehlung anschließen. So mach ich es auch.
    Bin dadurch zB auf Underbelly gestoßen. Und die scheint ganz gut zu sein ;)

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • Schööön, hier kommt ja doch einiges zusammen! :-)


    Da werde ich mir doch gleich mal ein bis zwei Dutzend Probefolgen ziehen und herausfinden, welche von euren Empfehlungen mir so liegen. Sobald ich den Stoff dann gesichtet habe, melde ich mich wieder und berichte von meinen Erfahrungen. Bis dahin dürft ihr aber selbstverständlich gern weitere Tipps abgeben, falls euch noch welche einfallen...


    Bis dahin: vielen Dank an alle, die sich bislang beteiligt haben.


    ------------


    @ Cathy: So oder so ähnlich mache ich's im Prinzip auch, allerdings a) fehlt mir für den systematischen Ansatz (= Ein Buchstabe/Tag) zugegebenermaßen ein wenig das Sitzfleisch und b) wollte ich einfach mal schauen, was für Empfehlungen hier im Board zusammenkommen. Dank des geradezu enzyklopädischen Umfanges der Main und trotz der vorbildlichen Benutzerführung muss ich nämlich gestehen, das ich mich zwischen den vielen tausend Angeboten häufig ein wenig verloren fühle, wenn es darum geht herauszufinden, was "meins" ist und was nicht. Das artet manchmal beinahe in Arbeit aus... :p

  • Ich kram mal diesen alten Thraed aus, weil mich das Thema auch sehr interessiert.
    Meine Empfehlung in diesem Bereich ist "Hung".


    Witzig, traurig, dramatisch und ein Prise Sex :)