Was denkt ihr beim Downloaden?

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt, die Suchfunktion hat mir jedenfalls nichts geliefert...


    Ich lade auch schon seit einem halben Jahr alles mögliche von hier und anderen Seiten runter, und fast alle die ich kenne, in meiner Klasse, sogar die Lehrer (eine Lehrerin hat mich sogar aufs Filesharing gebracht :p) brennen und downloaden wie die Verrückten. Auf gut deutsch: Es macht jeder! Trotzdem denk ich manchmal, dass die Produktion von Filmen und Serien ja doch eine Menge Geld kostet, und dass sich die Industrie längerfristig nicht mehr finanzieren kann. Und es werden ja bekanntlich immer mehr.


    Es gibt ja verschiedene Denkansätze:


    1. Der Staat sollte freies Recht auf Kultur geben und das ganze finanzieren.
    2. Sollen sie halt den Schauspielern nicht 100 Billiarden Euro Gage zahlen, dann werden die DVDs billiger
    3. Gib's halt keine neuen Filme und Serien mehr, is mir egal, meine Nachfahren sollen sich gefälligst anders unterhalten.
    4. Schauspieler und Musiker verdienen ihr Geld hauptsächlich durch öffentliche Auftritte und Werbungen, da geht schon nicht so viel ab
    5. Und vieles mehr...


    Also: Was denkt ihr beim Downloaden?

  • Zitat von Sehr-rien-junkie;117616

    1. Der Staat sollte freies Recht auf Kultur geben und das ganze finanzieren.
    2. Sollen sie halt den Schauspielern nicht 100 Billiarden Euro Gage zahlen, dann werden die DVDs billiger
    3. Gib's halt keine neuen Filme und Serien mehr, is mir egal, meine Nachfahren sollen sich gefälligst anders unterhalten.
    4. Schauspieler und Musiker verdienen ihr Geld hauptsächlich durch öffentliche Auftritte und Werbungen, da geht schon nicht so viel ab
    5. Und vieles mehr...
    Also: Was denkt ihr beim Downloaden?


    1.Naja, Serien gilt nicht als Kulturgut. Außerdem wäre es totaler Schwachsinn, dass der Staat das finanzieren soll. Dann soll er mir auch meine Zigaretten und meinen Alkohol finanzieren oO
    2.Selbst, wenn die Schauspieler weniger Geld bekommen würde, wäre das noch kein lange kein Grund für die Vertriebe das günstiger zu machen
    3.Ähm? Seh da überhaupt keinen Sinn drinne
    4.Es geht nicht nur um die Schauspieler. Denn die bekommen ihr Geld nur so lange, wie die Serie produziert wird. Und wenn die Firmen nichtmehr verkaufen, können sie nichtmehr produzieren, die Schauspieler bekommen kein Geld mehr, keinen interessiert die mehr und es gibt keine Werbeverträge mehr


    5. Was ich später noch mache, was am nächsten Tag ansteht. Über mein Leben nachdenken o.O

  • DVDs sind einfach zu teuer da kaufe ich für das Geld (sogar für weniger) lieber ne Premium Account bei Rapidshare.com und saug mir nicht nur 1 DVD sondern gleich 10, 50 oder 100 ;)

  • Zitat von Sehr-rien-junkie;117616

    Also: Was denkt ihr beim Downloaden?


    Ich frage mich eher was sich die Filmindustrie denkt wenn sie z.B.:


    1: Eine Staffel von einer Serie auf 2! DVD verteilt rauszubringen.


    2: Die Produktion von Staffelboxen nach der zweiten oder dritten einfach einzustellen, obwohl die Serie 5 Staffeln oder so hat.


    3: Warum schwankt der Preis einer DVD so wie die Börsenkurse?, und vor allen warum ist ein Film der Heute 25 Euro kostet nach ein paar Monaten für 8 Euro zu haben wenn die Kosten doch "so hoch" sind.


    4: Um ein paar Kröten für Syncronrechte zu sparen wird lieber eine Kultserie neu vertont.


    5: Warum gibt es von einen Film nach einiger Zeit zig "Spezial Versionen"?


    6: Kaufe ich mir 9 KOQ Staffel in Einzelboxen für zusammengerechnet ~ 320 Euro, und dann kommt eine Gesammtbox auf den Markt für gerde mal 120 Mücken. Wobei ich das aber noch verkrafte, aber ich finde es Frech da auch noch eine Scheibe dazuzupacken die es im Handel einzel nicht gibt.
    Ein Schlag für jeden treuen Käufer der Einzelboxen...


    7: usw.




    Fakt ist, die Industrie macht sich selber kaputt indem sie Käufer verarscht, das ist zwar nicht neu, aber die Zeiten haben sich halt geändert :p


    Ich habe ca. 300 DVDs GEKAUFT
    Und das was ich mir mal ziehe würde ich vermutlich eh nicht kaufen, oder umgekehrt habe ich schon sachen von meiner Platte wieder gelöscht weil ich es mir doch gekauft hatte.
    Oder es gibt die Sachen einfach nicht zu kaufen :mad:



    Mein Tip an die Industrie:


    Günstige und Stabile Preise


    Eine Staffelbox wieder zu einer (1!) Staffelbox machen.


    Bei Serien die schon alt sind kann man auch gleich eine Komplettbox auf den Markt werfen anstatt die Käufer zig mal abzuzocken :mad:

  • Ich sags mal so - hätte ich mehr Kohle, würde ich auch mehr konsumieren. Das gilt für DVDs genauso, wie für andere Sachen. Ok, nun könnte man sagen, "wenn du es dir nicht leisten kannst, dann lass' es halt", aber man wird an allen Ecken und Enden schon genug abgezockt, so dass ich mir die Ausgaben halt spare. Man will ja auch nicht auf alle Freuden verzichten;)


    Ein schlechtes Gewissen hatte ich jedenfalls noch nie (zumal ich das sowieso kaum haben müsste, weil ich viele Serien konsumiere, die es in Dtld. auf DVD nicht mal gibt).

  • 1. Ich habe auch ein ehr weniger schlechtes Gewissen, da die Sachen die ich hier zieh schon seit Jahren nciht mehr im TV kamen bzw. es davon wohl auch nie ein DVD geben wird. (Nicht auszudenken, wie toll es bei einigen Serien wäre :D)


    2. Bin ich auch der Meinung, dass Serien auf DVD viel zu teuer sind. Es lief ja immer hin im Fernsehen. Bei 50 € und mehr wie z.B. Desperate Housewives, überlegt man es sich auch mehr als einmal, ob man das Geld wirklich ausgeben will. (Wobei ich das Beispiel vielleicht nicht so glücklich ist, denn ich habe sie mir dann doch gekauft)

  • Ich konsumiere zu viel Serien und habe zu wenig Geld zur Verfügung als dass ich mir die DVDs kaufen kann.
    Und ich stimme Digital vollkommen zu, absolute Frechheit.
    Habe schon mehrmals überlegt mir die erste Staffel von Heroes zu kaufen aber es dann doch nie gemacht wegen dem hohen Preis.
    Wenn die Filmindustrie die Preise etwas runter schrauben würde, dann wäre ihr Gewinn um einiges höher, da bin ich mir sicher...aber denen scheints ja wohl doch noch gut zu gehen.

    Zitat

    2. Sollen sie halt den Schauspielern nicht 100 Billiarden Euro Gage zahlen, dann werden die DVDs billiger


    Damit würden sich nur die wenigsten Schauspieler zufrieden geben. Die meisten sind an ihre Lebensstandards gewohnt und werden nicht einsehen dies zu ändern (genauso wie wir nicht einsehen so viel Geld für DVDs auszugeben ;)).


    Das Problem dieser 'Nichteinsicht' aller Beteiligten ist, dass die Industrie weiter Wege entwickelt gegen die Raupkopierer vorzugehen (Beispiel Spieleindustrie -> Kopierschutz). Sowas könnte auch auf die Filmindustrie zukommen.

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo

  • Zitat von benyo;117715


    Damit würden sich nur die wenigsten Schauspieler zufrieden geben. Die meisten sind an ihre Lebensstandards gewohnt und werden nicht einsehen dies zu ändern (genauso wie wir nicht einsehen so viel Geld für DVDs auszugeben ;)).



    Die Gagen sind völlig verrück, da kann man nix drann rütteln, das ist in vielen Branchen so, da gibt es Gehälter die absolut nicht mehr von dieser Welt sind und in keiner Weise die Leistung wiederspiegeln.


    Würde die alle Produzenten weniger Geld bezahlen dann können die Schauspieler sehen wo sie bleiben und am Ende würde sie auch für weniger Arbeiten, aber klar versuchen kann man es und wenn es bezahlt wird dann kann man auch mal für eine Serienfolge 1 Mille abgreifen....



    Ob das niedrigere Gehalt eines Schauspielers dann zu anderen Preisen an den Kinokassen oder im DVD Verkauf führen würde halte ich für nicht wahrscheinlich, denn das gesparrte Geld würde einfach in den Kassen der Filmindustrie hängen bleiben.

  • Das ist echt mal eine gute Frage.


    Also was mir durch den Kopf geht:


    1) Warum geht der DL nicht schneller?
    2) Hoffentlich sind keine Links down.
    3) Hoffentlich bleibt RS noch lange erhalten.
    4) Schade, dass die Original Serien Boxen so teuer sind.
    5) Schade, dass es die Serie nicht auf DVD gibt.
    6) Wann soll ich mir den ganzen Kram anschauen?
    7) Warum sitze ich jetzt vor dem PC?
    8) Warum ist das Wetter so scheiße?

  • Naja, in der Vergangenheit habe ich ziemlich viel Geld für DVDs ausgegeben.
    Hab mir so ca. 600 Filme im Original gekauft.
    Darunter auch meine Lieblingsserien.


    Die meisten guten Kinofilme kaufe ich mir auch heute noch auf DVD.
    Bei den weniger guten, und den meisten Serien sieht das inzwischen anders aus.
    Der Grund liegt hauptsächlich an den überteuerten Preisen.
    Das fällt besonders auf, wenn man einen neuen Film sieht, und ihn dann nach 6 Monaten für wenige Euro bekommen kann. :(


    Der nächste Grund bei den Serien ist die deutsche Marketingstrategie.
    Seit Ewigkeiten will ich mir Galactica auf DVD kaufen.
    Jedoch wird die Staffel nur als Halbstaffel-Box in Deutschland angeboten.
    Wenn man dann die Preise bei Amazon.de mit Amazon.uk vergleicht, erkennt man, dass in England die ganze Staffel auf DVD angeboten wird (übrigens auch mit deutscher Tonspur), während in Deutschland jewiels nur halbe Staffel angeboten werden. Und das zum identischen Preis!!!! Gleiches Beispiel bei Navy CIS.


    Der nächste Punkt der mich von zukünftigen Serienkäufen auf DVD abhält, ist meine Erfahrung mit Paramount bezüglich Star Trek auf DVD.
    Habe mir damals bei Erscheinen der ersten Staffel Star Trak TNG gleich immer die DVD-Boxen gekauft. Habe pro Staffel zwischen 99 und 109,-€ bezahlt. Nachdem ich alle 7 Staffel auf DVD für >700,-€ gekauft hatte, brachte Paramount dann ne Spezial-Box mit allen Staffel für 400,-€ heraus. Dazu dann noch einen Metallstick, in denen alle DVDs herein passten, etc.
    Jedenfalls wurde da dem Käufer wesentlich mehr geboten, als für die Käufer der einzelnen Boxen.


    Heute bekommt man die alten Boxen für 30-50,-€! Und inzwischen werden die Folgen nur noch in Halbstaffel-Boxen neu aufgelegt! Für ebenfalls 30,-€. Echt zum kotzen.


    Wer hat entschieden, dass wir in Deutschland sowas haben wollen?
    Ich jedenfalls nicht. Und solange sich das nicht ändert, werde ich mir die Sachen nicht kaufen.
    Sollte mal irgendwo ein super-duper Angebot davon zu sehen sein, könnte ich mir vorstellen da zuzuschlagen. Aber bis dahin zieh ich wie n Wilder. :D



    Im übrigen gibt es Serien, die schaut man eh nur einmal und danach nie wieder. Die würde ich mir sowieso nie auf DVD kaufen. ;-)
    Da stört mich dann auch nicht, wenn es als TV-Rip mit Sender Logo und "nur" Stereo-Sound vorliegt.
    Das gleiche gilt für Filme, die mich nicht so überzeugt haben.
    Solche, für die einem das Geld fürs Kino zu schade wären, die man aber für lau trotzdem einmal schauen könnte....



    Wenn etwas gut gemacht ist, bin ich auch weiterhin bereit den Preis zu bezahlen. Aber verarschen lass ich mich nicht!

  • Was denke ich beim downloaden?


    Meistens denke ich daran, ob der DL wieder vorzeitig beendet wird und ich nur mb verschwendet habe..... .


    Ansonsten ist downloaden illegal, und solange wie es noch keine Abmahnung bei RS gibt ist es mir reichlich egal wem ich damit schade und die Platten/-Filmboisse verdienen schon genug, als dass sie ihr Geld jemals ausgeben könnten.


    Außerdem: warum kaufe ich mir alle OC Staffeln (für mich die geilste Serie seit jeher), wenn danach noch ne Box rauskommt, die ich viel ansprechender und platzsparender finde??????????????

  • Ich denke, dass mir die Filmindustrie sowieso schon zuviel Geld hat und es ihnen Recht geschieht, dass so viele Leute ihre Filme/Serien bei RS laden. Ich denke, ich sollte mein Geld lieber sparen, da ich noch Schüler bin und mein Geld lieber für etwas ausgebe, dass ich anders nicht auch kostenlos bekommen kann :-)

  • Zitat von Mummies Alive!;117964

    Ich denke, dass mir die Filmindustrie sowieso schon zuviel Geld hat und es ihnen Recht geschieht, dass so viele Leute ihre Filme/Serien bei RS laden. Ich denke, ich sollte mein Geld lieber sparen, da ich noch Schüler bin und mein Geld lieber für etwas ausgebe, dass ich anders nicht auch kostenlos bekommen kann :-)



    seh ich genauso :D das einzige was mir gewissensbisse macht is wenn man alle serien nur noch runterläd das sie dann im tv abgesetzt werdn so das man sie auch nich mehr runterladen kann aber diese diskussion gabs schon irgendwo^^


    auserdem denk ich mir warum soll ich mir die ganzen serien im tv mit werbung antun wenns auch ohne geht ^^

    greetz Slizz



    Hausmeister:"Du bist dumm!" J.D.:"Das wars?" Hausmeister:"Das nagt an dir."


    J.D.: "Bin ich dumm?" Elliott:"Ja, ein bisschen schon." J.D.: "Dieser Mistkerl!"