Endlich schnelles Internet - wie?

  • Ich möchte auch endlich mit 3mb/s saugen können! Bin zur Zeit bei Aol/Alice und kann mit max. 112kb/s saugen.


    Habe mich bereits bei alice erkundigt, aber die stellen sich da selten doof an.


    Deshalb meine Frage:


    Wieviel sollte schnelles Internet (Glasfaser oder so nennt sich das?) kosten?
    Zur Zeit zahle ich 9,90€/Monat und habe ne Flatrate. Telefon geht extra, und da ich mir zusätzlichen Ärger mit der Telekom ersparen will, möchte ich dort bleiben und nur den Internetanbieter wechseln.


    Hat jemand Erfahrung mit so was?

  • Zitat von Destiny;95290

    Nimm doch einfach Alice DSL 16000 Flat für Telefon (Festnetz) und Internet.


    Wenn Du nur DSL 2000 hast, kannst Du nicht mit mehr saugen. ;)


    Ich weiß gar nicht was ich für ein DSL hab ehrlich gesagt.


    Ich will ja eben KEINE Telefonflatrate, weil mir das Umstellen jetzt schon auf den Keks geht. Wie lange bin ich dann "von der Außenwelt abgeschottet"? 5 Jahre, bis die das endlich vernünftig umgestellt haben?


    edit:


    habe einen speedtest bei kabel deutschland gemacht und kann wohl max mit 977kbits downloaden. Brauche ich dann überhaupt dsl 16000?

  • Frag doch einfach mal bei Alice an, was bei Dir überhaupt verfügbar ist. Ich glaube, die I-Net Flat ohne Telefon gibts für 25 Euro. (Wenn Du nicht mehr Speed kriegst, dann brauchst Du auch nicht den Anbieter wechseln. Dann geht es halt nicht, weil Du zu weit vom nächsten Knotenpunkt weg bist oder so.)

  • 116kb/s ist wohl ein 1000er DSL...dies entspräche auch den 977kbits die du getestet hast...aber um zu erfahren wie schnell dein inet sein kann mußt du bei den vertreibern von dsl anfragen am besten bei der telekom, weil die das am besten wissen müßten weil es ja deren netz ist...ob du dann zu denen gehst ist ja wieder ne ganz andere sache

  • Zitat von Destiny;95324

    Frag doch einfach mal bei Alice an, was bei Dir überhaupt verfügbar ist. Ich glaube, die I-Net Flat ohne Telefon gibts für 25 Euro. (Wenn Du nicht mehr Speed kriegst, dann brauchst Du auch nicht den Anbieter wechseln. Dann geht es halt nicht, weil Du zu weit vom nächsten Knotenpunkt weg bist oder so.)



    Ich habe angefragt. Antwort: Glasfaser ist möglich, aber nicht so schnell. Genauer konnte die Tante da trotz Nachfrage nach genauen Daten nicht werden...:(


    Aber es gibt einen Unterschied z.B. DSL 6000 - mit wieviel mb/kb saugt man da maximal? Denn ich brauche ja nicht DSL 16000 zu zahlen, wenn ich eh unter DSL 6000 bleiben muss, weil ich in so nem Kaff wohne.


    ich soll bei der telekom anfragen? Ih, neeeee. Nagut bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Am liebsten würd ich ja weg von denen, aber den Stress tu ich mir nicht an.


    Bei Alice gibts das für 25€ monatlich, das hört sich ganz gut an - hat damit jemand Erfahrung?

  • Bei Alice ist der Preis für BIS ZU DSL 16.000. Es ist also wurscht, mit was Du saugst. (Und Alice ist relativ stabil im Gegensatz zu 1 & 1 und Co., finde ich jedenfalls.) Gehe aber auf keinen Fall direkt zur Telekom (zu teuer) oder Arcor oder Freenet oder 1 & 1 oder gar Kabel Deutschland. Von den allen kann ich nur abraten. Vor allem Kabel Dtl. ist so ein "wir haben unsere User lieber off als online" Ding.

  • Mit DSL 6000 müsstest du nen maximalen Downstream von ~700kb/s haben. Aber wenn du wirklich genau wissen möchtest, was bei dir maximal möglich ist, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und bei der Telecom nachfragen.


    Ich hab EIGENTLICH auch DSL 16000, aber wenn ich Glück habe, bekomme ich 10k down und 1k up. Wemnn soviel rausgerückt wird, hatte ich früher auch schon mal ~1mb/s.


    Ich bin mit freenet nebemnbei ganz zuflrieden, seit nem halben Jahr läuft das echt stabil^^

    "Ja, Sie hatten recht, Ihre Geliebte betrügt Sie. Aber sie betrügt Sie mit Ihrer Frau!"


    (sinngemäß aus Dark Angel)

  • Im Übrigen ist Glasfaser bei heutiger Technik weitgehend ungeeignet für schnelles Internet via DSL und kann nur durch Kupferüberbau überhaupt nutzbar gemacht werden (via Kabelverzweiger, die auch Outdoor-DSLAMs heißen). Das wird aber auch noch nicht so lange gemacht.


    Daher sind z.B. viele im Osten trotz modernster Technik (OPAL) mit ISDN unterwegs.


    Bei normalen Kupferleitungen muss auf die Dämpfung geachtet werden, die abhäng ist vom Querschnitt und der Länge der Leitungsführung. Je kleiner der Querschnitt und je länger die Leitung ist, desto stärker wird das Signal gedämpft, so dass eine kleinere Nutzdatenrate heraus kommt.


    Nur mal so zum Verständnis.


    Zur T-Com würde ich lieber nicht gehen, weil die nach den Werten einer Datenbank schalten (setzt fest, welcher Speed maximal bei der Dämpfung der Leitung geschaltet wird - heißt btw KONTS-ORKA), die meisten Mitbewerber im Geschäft schalten auch das, was die Leitung auch wirklich hergibt.


    Würde wegen ner höheren Geschwindigkeit aber auch erstmal bei Alice nachfragen.

  • Zitat von Destiny;95349

    Vor allem Kabel Dtl. ist so ein "wir haben unsere User lieber off als online" Ding.


    Kann ich so nicht bestätigen. Bin mittlerweile seit fast 4 Jahren dort Kunde, bisher keine Probleme. Auf Mails (falls mal ein Problem bestand), kam spätestens nach 2 Tagen eine Antwort zurück, mit "wieso, weshalb, warum" etc.


    Die 26k die ich bezahle bekomme ich auch, von daher kann ich im Prinzip nur gutes berichten!

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.


  • Zitat von Oxytozin;95425

    Im Übrigen ist Glasfaser bei heutiger Technik weitgehend ungeeignet für schnelles Internet via DSL ...


    Ungeeignet?


    Ich habe 100M Glasfaser-DSL bei denen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/NetCologne
    (Ruhig mal durchlesen, auch den Absatz unter CityNetCologne)


    Bei der Datenmenge, die Rapidshare in letzter Zeit für Premium-User zuließ (5 Gigabyte je Tag) brauche ich weniger als eine Zigarettenlänge für den Download, Übertragungsfehler (die dann als die allseits beliebten CRC-Fehler auftauchen) kenne ich gar nicht mehr, seitdem ich Glasfaser-DSL habe (seit ca. einem halben Jahr).


    Das Glasfasernetz, das hier an meinem Heimatort in direkter Konkurrenz zum Telekom-Netz weiter ausgebaut wird, wird bis in die Keller der Wohnhäuser verlegt (FTTB), danach wird die vorhandene Verkabelung in den einzelnen Wohnhäusern genutzt. Einen durch die Dämpfung der Hausverkabelung verursachten Geschwindigkeitsverlust spüre ich im Download kaum, der Soll-Wert für den Upload von 10 Mbit/s wird in der Regel sogar noch leicht übertroffen.


    Wie lange ich dafür brauche, um eine komplette Serienstaffel von der Main runterzuladen, hängt nur noch davon ab, wie schnell ich es schaffe, die CAPTCHAs zu erraten, wenn ich bei einem CAPTCHA zweimal daneben liege, sind in der Regel alle Dateien, die ich vorher angeklickt hatte, schon da.


    Grüße
    Lil Fatima


    PS:  Oxytozin
    Ändere das sechste Wort aus Deinem von mir zitierten Beitrag auf "gestriger" und wir haben einen Konsens.

  • Naja, es gibt ein paar Piotprojekte für FTTH, aber die kann man an einer Hand abzählen; es gibt Pilotprojekte in Köln und mW auch in Hamburg, wo aber vlt. grad mal ein paar Hundert Leute angeschlossen sind.


    Das zählt dann aber auch nicht mehr als DSL im klassischen Sinne.


    VDSL läuft zwar meist über Glasfaser, braucht auf der letzten Meile - sprich, zum Teilnehmeranschluss - auch einen Kupferüberbau. Angeschlossen sind mittlerweile vlt. 150.000 Kunden (hochgerechnet; bis Anfang diesen Jahres waren es wohl 116.000 Kunden laut Heise)


    Von flächendeckendem Glasfaser-Internet sind wir noch sehr weit entfernt.

  • Zitat von Destiny;95349

    Bei Alice ist der Preis für BIS ZU DSL 16.000. Es ist also wurscht, mit was Du saugst. (Und Alice ist relativ stabil im Gegensatz zu 1 & 1 und Co., finde ich jedenfalls.) Gehe aber auf keinen Fall direkt zur Telekom (zu teuer) oder Arcor oder Freenet oder 1 & 1 oder gar Kabel Deutschland. Von den allen kann ich nur abraten. Vor allem Kabel Dtl. ist so ein "wir haben unsere User lieber off als online" Ding.


    Ja eben BIS ZU, aber wenn ich nur ne Leitung habe die max 6000 macht dann kann ich ja auch den günstigeren Tarif nehmen. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?


    Freenet ist mir zu teuer und kabel Deutschland ist auch relativ teuer. Ich mag eigentlich aol/alice gar net mehr so, aber da nen anderen Tarif zu bekommen würde definitiv einfacher werden. :)


    Danke an alle, ich überlege jetzt erstmal wegen der Preise.

  • Zitat von beeze;95573

    Ja eben BIS ZU, aber wenn ich nur ne Leitung habe die max 6000 macht dann kann ich ja auch den günstigeren Tarif nehmen. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?.


    Ne falsch nicht, nur nicht ganz richtig ;)


    Alica hat einfach nur DSL 16000. Nichts anderes. Daher bekommst du immer das was gerade bei dir verfügbar ist.


    Derzeit 12 Monate Lang 19,90 mit beiden Flatrates, danach 29,90.
    IPTV kann man auch dazunehmen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Oxytozin;95563

    Von flächendeckendem Glasfaser-Internet sind wir noch sehr weit entfernt.


    Nicht hier in Köln:
    http://www.citynetcologne.de/a…ologne_glasfasernetz1.htm


    Die Karte ist leider schon "etwas" älter, ich wohne in einem der orangefarbenen Gebiete und bin trotzdem schon ca. ein halbes Jahr angeschlossen.


    Noch ein kleines Leckerchen am Rande: die Bestellung für den 100M Glasfaser-DSL Anschluss hat mich damals nur einen einzigen (kostenfreien) Anruf bei NetCologne gekostet, kurz danach waren Auftragsbestätigungen per Post und Email da, zwei Wochen später war alles komplett erledigt und lief vom ersten Tag an problemlos und störungsfrei.


    Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, in welchem Paradies ich hier lebe und möchte hier auch nicht mehr weg :-)


    Ne schöne Jroß us Kölle
    Lil Fatima

  • Zitat von Lil Fatima;95577

    Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, in welchem Paradies ich hier lebe und möchte hier auch nicht mehr weg :-)


    Ne schöne Jroß us Kölle
    Lil Fatima



    In der Tat! 100MBit/s habe ich hier nur an der Uni.. Daheim sinds 384Kbits/s..:mad:


    Da wird man schon neidisch!

  • Ich weiß nicht, was die meisten gegen die Telekom haben, nachdem ich mich mit denen fast 5 Jahre wegen einer vernünftigen DSL-Leitung gestritten habe, bekam ich (auf dem Lande!) auch endlich mein DSL 16000 und hab nen durchschnittlichen Download von 1,6 - (ab 22 Uhr) 1,8 Mb und durchwegs konstant.
    Das einzige, das ich verändert habe, war mein Router, ich hab das Telekom-Teil auf den Mond geschossen und mir ne anständige Fritz-Box gekauft und seitdem hab ich keine Probleme mehr.
    LG Nickie

    Kindheit ist das, was Du für den Rest Deines Lebens zu überwinden versuchst !