Rapidshare begrenzt auf 4 GB (wegen Ressourcenausbau)

  • Download-Optimierung für Premium-Nutzer


    21. Juli 2008
    Aufgrund der stark steigenden Userzahlen innerhalb der letzten zwei Wochen, werden wir unsere internen Ressourcen noch einmal erweitern. Bis es soweit ist, wird das Download-Volumen pro User pro Tag vorübergehend auf 4 GB festgelegt, um eine optimale Performance für alle Premium-Nutzer auch während dieser Übergangsphase zu gewährleisten. Das nicht genutzte Volumen eines Tages wird automatisch auf den nächsten Tag übertragen, sodass sich maximal 30 GB pro User pro Tag ansammeln lassen.


    Quelle: [url]http://rapidshare.com/news.html[Url]



    Das ist doch wohl ein Witz. Erst beschneiden sie die Freeuser dermaßen, dass viele eigtl. nur nen Prem Acc kaufen können und dann kriegen sie die steigenden Prem Zahlen nicht in den Griff und beschneiden die Prems? Das ist ja wohl sowas von lachhaft. Sowas darf einem solchen Unternehmen nicht passieren und ich wette das ist es auch gar nicht. Die haben nur gemerkt, dass sies mit uns ja machen können, erst Recht wo das Torrent Netzwerk schwächer wird und sie die einzig wahre Alternative sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie nach dem "Ausbau" verlauten lassen, dass ihre Analysen ergeben haben, dass ein 4 GB Volumen für alle das Beste sei, weil dadurch der beste Speed gewährleistet wäre und Blabla.


    Ich hab jetzt grad gestern nen Prem Acc von IHunter gewonnen und gedacht, wenn der ausläuft kauf ich mir vllt. sogar einen, da es ja doch irgendwo ok ist 7 € für soviel Material auzugeben, aber wenn ich sehe was RS jetzt auch bei den Prems macht, dann werd ich schon wieder stinksauer und werde die Idee wohl wieder verwerfen.

  • So was nennt man Vertragsbruch. Die neuen Nutzer haben sich darauf eingestellt täglich 10 GB zur Verfügung zu haben und zu einem Großteil unter diesen Bedingungen eine Account eingerichtet. Die Bocksprünge von Rapidshare erinnern stark an Monopolistenallüren. Damit können sie kräftig aufs Gesäß fallen.

  • hab die Beschränkung auch grade mitbekommen, aber ich denke nicht das es nach dem ausbau bei den 4GB bleiben wird. Die 10 werden sicher wieder kommen und ne kleine entschädigung kann ich mir auch vorstellen. Aber lassen wir uns einfach mal überrachen...

  • die bei rapidshare haben sowieso nen dachschaden...hab jetzt seit etwa 2 monaten bei denen nen premiumaccount:


    erst 25 GB in 5 Tagen (war mir zu wenig...daher 2 accounts)
    dann 50 GB in 5 Tagen (fand ich gut und schlecht, weil ich da 2 accounts hatte und mit meinem 2000er DSl ganz schön ins rotieren kam um das Volumen zu nutzen...ich sag nur 24/7 laden)
    dann 10 GB pro Tag ohne Aufsummierung des nicht genutzten Volumens
    dann 10 GB mit Aufsummierung des nichtgenutzten Volumens (mit 50 GB Startvolumen, was ich persönlich ganz toll fand)
    und nun 4 GB mit Aufsummierung...


    wo soll das noch hinführen...


    uih hab grad gesehen, dass sie wieder 10 GB Startvolumen verteilt haben...dann gleich mal wieder die downloads starten ;-)

  • Ja, momentan hat jeder wieder einen Reset wies scheint, also wieder 10 GB zur Verfügung. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie schon durch sind, das wäre sehr merkwürdig. Wenn doch, dann wäre der Reset natürlich ne angemessene Entschädigung.


    Mal schauen was noch kommt.

  • Hmmm, ich frage mich überhaupt ob es so schlau ist einen Prem. Account zu kaufen. Angenommen RS und die Provider werden mal gezwungen Daten rauszugeben!?
    Naja, wenn ich mir einen Prem. Account nehmen würde, hätte doch RS meine persönlichen Daten. Beim Provider liegt die IP auf. Da braucht man nur 1 + 1 zusammen zu zählen und schon könnte man Besuch bekommen. Oder sehe ich das falsch?

  • die haben keinerlei persönliche daten von dir, ich hab zum beispiel per paypal bezahlt...alles was die von mir haben is ne e-mail adresse


    außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass in der schweiz irgend jemand auf die idee kommt rs dazu zu zwingen...wo es solche unmengen an schwarzgeld- und/oder nummerkonten gibt wird dieses wohl das geringste problem sein ^^

  • naja da ja bis jetzt nicht gespeichert wird was geladen wird bringt das denen auch nich viel wenn die nen namen und adresse haben....ähnlich informativ und aussagekräftig wie das telefonbuch^^

  • Völlig falsch, weil Rapidshare nicht logt, welche Dateien Du lädst. Damit ist es den deutschen Ermittlungsbehörden unmöglich, Dir einen Copyright-Verstoß nachzuweisen, IP hin oder her. Um das durchzusetzen, bräuchte es erst den Rechtstitel eines Schweizer Gerichts, und der ist weit und breit nicht in Sicht. RS hat sich's in Zug gemütlich eingerichtet, auch wegen der laxeren Urheberrechtsgesetze.

  • Zitat von Moep89;83801

    Download-Optimierung für Premium-Nutzer


    21. Juli 2008
    Aufgrund der stark steigenden Userzahlen innerhalb der letzten zwei Wochen, werden wir unsere internen Ressourcen noch einmal erweitern. Bis es soweit ist, wird das Download-Volumen pro User pro Tag vorübergehend auf 4 GB festgelegt, um eine optimale Performance für alle Premium-Nutzer auch während dieser Übergangsphase zu gewährleisten. Das nicht genutzte Volumen eines Tages wird automatisch auf den nächsten Tag übertragen, sodass sich maximal 30 GB pro User pro Tag ansammeln lassen.


    Quelle: [url]http://rapidshare.com/news.html[Url]



    Komisch, ich dachte man kann nur was verkaufen was man auch hat!!!


    Wie kann man immer mehr Kunden annehmen obwohl man keine Kapazität mehr hat?


    Ein Witz.


    Da hätte man ausschließlich die neuen "Verträge" beschränken müssen, nicht aber die bestehenden.




    Na ja, wir können ja Klage einreichen ....... :rolleyes::rolleyes::cool:;)

  • Und der größte Witz am Ganzen ist, dass sogarbei Accounts, bei denen das Volumen auf 50 GB angestiegen ist, jetzt auf 30 GB beschränkt wurden.
    Die haben uns also nicht nur den täglichen Zuwachs genommen, sondern auch bestehendes Guthaben vollspasti

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Mehr noch als das. Ich hatte noch etwas über 30 GB Traffic übrig, nach der Umstellung waren es noch 13. Das legt die Vermutung nahe, dass auch das bestehende Restvolumen durch 2,5 geteilt wurde.


    edit: ach ja... Der Speed ist trotzdem im Keller.

  • hab nur einen Monats Acount und hab für heute die vollen 10 GB
    Vielleicht sind nur bestimmte Acounttypen betroffen
    oder hallt nur die NEUKUNDEN


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • hätten die das nicht gestern machen können.
    Da waren meine 10 GB schon am Vormittag aufgebraucht.
    und ich muste bis zum Abend warten


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Zitat von henderson;83803

    So was nennt man Vertragsbruch. Die neuen Nutzer haben sich darauf eingestellt täglich 10 GB zur Verfügung zu haben und zu einem Großteil unter diesen Bedingungen eine Account eingerichtet. Die Bocksprünge von Rapidshare erinnern stark an Monopolistenallüren. Damit können sie kräftig aufs Gesäß fallen.


    Ja aber wie denn? Meinst du irgendein User wird sie verklagen, weil er nun weniger GB illegale Sachen runterladen kann? :D

  • Nunja, nicht alle User laden illegale Dinge über RS. Irgendwelche Firmen die darauf setzen könnten unter Umständen Probleme bekommen, bei nur 4 GB. Und es ist auch egal um was es geht, selbst wenn man den Acc nichtmal nutzt hat man das Recht sich da zu beschweren warum ist da völlig irrelevant.

  • Hallo


    ich bin jetzt schon seit 3 Jahren Kunde und bin super zufrieden...Meckerer wird es immer geben


    ich muss auch keine 300 GB runterladen, dass der Account sich rechnet....mit 100 GB / Monat für durchschnittlich knappe 4 Euro im Monat...da würde ich ihn mir auch schon Leisten....für den Komfort den mir ein Account bietet


    oder habt ihr noch nie gelesen dass Leute 10 Euro jedes Monat hingeplättert haben um nur10 GB Monatlich herunterladen zu können aus dem Usenet ?


    zudem ist rs.com der billigste Anbieter den ich kenne...


    zudem finde ich paralelen zu den Internet Servern.....die nehmen ja auch viel zu viel neue Kunden auf....? und rüsten auch erst viel zu spät nach


    und wie sollte Rapidshare es Regeln, da können ja Weltweit zur gleichen stunde 10.000 Neukunden Bezahlen, die sehen es ja auch erst hinterher...


    Gruß Franz

  • Wenn es sich um eine vorübergehende Maßnahme zur "Aufrechterhaltung der Netzintegrität" handelt, kann man das ja vielleicht gerade noch hinnehmen. Trotzdem scheint mir eine starre Grenze von 4 GB unabhängig von Tageszeit und Auslastung völlig unangemessen.


    Sollte die Beschränkung bleiben wird das sicher viel Unmut auslösen. Denn einerseits generiert RS durch viele Neukunden zusätzliche Einnahmen, andereseits wird aber das Angebot drastisch reduziert. Dieses Verhalten kennt man sonst nur von Monopolen. RS ist immerhin ein Quasi-Monopolist.