CDs / DVDs lebensdauer

  • Ich habe bei ATELCO 25 DVD-Rs von Verbatim Printable Spindel gekauft, davon bis jetzt 2 gebrannt und beide hatten fehler die anderen 23 habe ich verkauft. Ich weiß jetzt aber nicht ob es AZO+waren.


    Die beste Methode alles auf VHS-Sammeln zwar ist das Bild nicht besonders aber die Filme sind nach 20 Jahren immer noch verhanden.


    Ich hoffe das Serienjunkies und andere DL-Seiten sowie Rapidshare lange leben werden um immer an die Daten zukommen.


    Warum regen sich denn die Filmindustrie dann auf wenn die Sachen nach 5 - 10 Jahren kaputt gehen, wer zahlt uns denn ersatz für defekte Daten (Schlimm ist es besonders bei privaten Videoaufnahmen, Filme und Serien kann man immer irgendwo finden).


    Was haltet ihr denn von Movieplayern mit Festplatte ?

  • Printables sind immer des Todes. Die gibts afaik auch nicht mit AZO.


    Besonders schlimm ist es immer, wenn man mit Leuten redet, die ganz enttäuscht sind, dass ihre DVD-s defekt sind und alles weg ist. Dann fragt man, welche Rohlinge sie benutzt haben, und dann waren es immer die superduper Markenrohlinge mit Zertifikat von.... Lidl (oder Aldi)


    *dou*


    Irgendwann mal wurde das Gerücht verbreitet, dass die Rohlinge ok wären. Dabei ging es aber um CD-Rohlinge, und dabei waren es nur die Tevion-Rohlinge einer Generation. Diese Qualität hat Aldi nie wieder erreicht, im Gegenteil, nach kurzer Zeit lösten sich selbst die guten Rohlinge auf. Und Lidl hatte Octron CD-Rs vor den Maxcell. Die Octrons waren gut verarbeitet, aber auch zu teuer, weswegen sie ihren Abgang hatten. Schade. Aber wie gesagt, alles nur CD-R. Hatte mit DVD-Rohlingen nichts zu tun.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Torrent2000;54153


    Die beste Methode alles auf VHS-Sammeln zwar ist das Bild nicht besonders aber die Filme sind nach 20 Jahren immer noch verhanden.


    Nicht unbendingt :rolleyes:


    ich selber habe zwar seit 5 Jahren keine Tapes mehr, aber mein Kumpel.
    Der erzählt mir aber nicht so tollen Sachen über seine Sammlung.
    Das Bild rauscht jetzt zum teil verstärkt, es gibt Streifen und Aussetzer.


    Ein Casette lässt sich pratisch auch nicht mehr abspielen (Bild läuft nur noch durch, trotz Tracking)



    An sich auch logisch.
    Schon früher bei den Musiktapes gab es nach ein paar Jahren probleme mit überlagerungen, sprich das Band hat sich von selber kopiert.
    (wirkt sich in der Praxis so aus; das die Muskik schon ganz leise ca. 2 Sekunden zu hören ist bevor das eigentliche Lied anfängt.


    Und Bildsignale sind empfindlicher als Ton.



    Auch bei meinen Dat Cassetten gab es trotz Fehlerkorektor nach ein paar Jahren ab und zu ein paar Aussetzer.



    Fakt:
    Es gibt praktisch kein! Massenmedium welches zu Langzeitsicherung geeignet ist!


    Einzige Sicherheit 100% Langzeitsicherung ist wie schon erwähnt ein Raid System (oder halt wie ich schon geschrieben habe, ab und zu selber "Spiegeln"
    Wobei 100% Sicherheit nur erreicht wird wenn sich die beiden Medien an verschieden Orten befinden.
    (wegen Wohungsbrand / Diebstahl / Wasserschaden / Bull............)

  • Nicht ganz. Wird irgendwann rotstichig.
    Am bewährtesten sind dann doch Steintafeln. ;)


    Aber das Problem lösen wir nicht, da beißen sich Wissenschaftler seit Jahren die Zähne dran aus, wie man Daten vernünftig speichern kann. Bisher ohne Resultate. Unsere Nachfahren werden warhscheinlich in 10000 Jahren weder herausfinden können, welche Sprache wir gesprochen haben (siehe Hiroglyphen), noch wie wir überhaupt Informationen für die Nachwelt festhalten wollten (Versiegelter Papyrus, Wachs-/Steintafeln oder gar Höhlenmalereien). Wahrschenlich wird man uns für absolut primitiv halten, und unser Zeitalter als den Rückschritt in der geistigen Evolution des Menschen bezeichnen. Steht dann nur etwas in Diskrepanz zum technischen Entwicklungsstand der Menschheit, aber dafür wird man sich schon was zurechtbiegen, oder wisst ihr, wie man Ölpipelines konstruiert, die ohne viel Druck arbeiten?

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;54182

    Printables sind immer des Todes.




    Kann ich überhaupt nicht bestätigigen. Hab schon seit Jahren die Platinum Printable DVD+R und kann mich da nicht beklagen. Laufen Super und Stabil.

    Die Macht sei mit euch



    Liebe Deinen nächsten.
    Vor allem wenn er weiblich und hübsch ist.

  • für grosse datenmengen nutzt man magnetbänder, weil dort kein datentransport stattfindet sondern nur gespeichert wird. (werden aber nur die wenigsten normalen bürger daheim haben)
    naja den bild test kann man getrost vergessen - die tester haben auf dem gebiet keinerlei erfahrungen und können schon gar nicht messen, wie lange dvds langfristig halten (wie denn auch, wenn die zeit noch nicht mal vergangen ist ?) im brennmeister forum findet man genug leute, die mehr ahnung haben und nicht dafür bezahlt werden.
    vor einiger zeit gabs auch woanders mal einen test im auftrag von RTL, der war genauso bescheuert. wenn man danach geht, braucht man sich nicht die arbeit mchen zu sichern, denn 5 jahre sind schnell vorbei und die arbeit wäre total umsonst gewesen.
    wenn man das billigste material nimmt, kommen diese zahlen mit ausnahme der festplatten schon ungefähr hin. besonders bei billig dvds merkt man das. die meisten behaupten, dass ihre billig dinger noch alle funktionieren, aber das wissen sie im allgemeinen nicht sondern schreiben das nur so, denn die haben garantiert keine zeit sich die komplette dvd anzuschauen. es bringt ja nichts zu sagen, dass die dvd noch in ordnung ist, wenn sie zu beginn abgespielt wird. die fehler können auch irgendwo mittendrin sein und mit etwas pech sind die dann so gross, dass die fehlerkorrektur nicht mehr viel bringt. man müsste seine komplette sammlung im prinzip alle paar jahre komplett mit fehlerprogrammen durchscannen und jitter, pif und sonstiges mal messen - da braucht es allerdings schon etwas an erfahrung. einige haben eh schon eine so grosse sammlung, dass sie es wohl in ihrem ganzen leben nicht merken werden, dass einige dvds defekt sind, weil sie die dvds eh so gut wie gar nicht anschauen. es brngt auch gar nichts, sich zu freuen, dass das brennprogramm keine fehler gemeldet hat - das ist keine garantie dass sich keine crc ehler eingeschlichen haben. intenso ist hier weltmeister.
    mit ordentlichen dvds z.b. aktuell verbatims kann man sicher von 30 oder mehr jahren als lebensdauer ausgehen. und verbatims kosten teilweise weniger als billige b-ware z.b. 400 stück für 100 euro in den uns bekannten luxemburgischen shops.
    naja und festplatten halten sicher 50 jahre und länger. sicher gibts hier und da mal ausfälle, aber das sind dann wohl die absoluten ausnahmen, meine älteste festplatte ist jetzt fast 20 jahre alt, ist zwar nur eine kleine, aber die läuft fast ununterbrochen und stabil. wenn aber mal wirklich ne festplatte defekt geht, sind natürlich alle daten futsch. das risiko muss man sich überlegen oder man brennt alles auf dvds, hat dort zwar nicht den überblick wegen der grossen anzahl, aber ist sicherer, wenn nur ab und zu mal eine ausfällt.
    das thema kann man bis zum bitteren ende durchkauen. erste langzeiterfahrungen werden sich frühestens in 10 jahren zeigen. die meisten haben ihre ersten cds erst in den 90ern und dvds 5-10 jahre später gebrannt. was will man in den paar jahren schon grossartig über die langlebigkeit von datenträgern aussagen ?

  • Zitat von sf120;54257


    mit ordentlichen dvds z.b. aktuell verbatims kann man sicher von 30 oder mehr jahren als lebensdauer ausgehen.


    ....... schön wärs........


    Ich bin mal gespannt ob 30 Jahre gepresste DVDs überhaupt halten...



    Zitat von sf120;54257


    naja und festplatten halten sicher 50 jahre und länger. sicher gibts hier und da mal ausfälle, aber das sind dann wohl die absoluten ausnahmen, meine älteste festplatte ist jetzt fast 20 jahre alt,


    Vergiss nicht die Datendichte ERNORM angewachsen ist, ein Defekt auf der Platte wirkt sich heute schneller und heftiger aus.


    Zitat von sf120;54257


    das thema kann man bis zum bitteren ende durchkauen. erste langzeiterfahrungen werden sich frühestens in 10 jahren zeigen. die meisten haben ihre ersten cds erst in den 90ern und dvds 5-10 jahre später gebrannt. was will man in den paar jahren schon grossartig über die langlebigkeit von datenträgern aussagen ?



    ich brauch nicht so lange zu warten, ich habe hier zig stabel CDRs liegen die alle Platt sind :mad:

  • Zitat von smizz;54122

    Was sind größere Markenhersteller? Es geht nicht um irgendeine Marke. Es geht um DIE Marke. Es gibt kaum mehr als 2 Hersteller, die konsequent immer gute Qualität im Angebot haben. Fast alle kaufen wie die Billigheimer irgendwo ein. Mit dem Unterschied, dass die Billigheimer keine A-Ware verlangen.


    Dein eigentliches Problem ist aber wohl eher dein Favorit. Lite-On ist ... naja... ich wills mal freundlich ausdrücken: Der letzte Dreck.


    Naja meine CDs sind meistens von Verbatim und die Dvds entweder von Sony oder Panasonic (Ich wechsel da ab und zu).


    Ich weiss das Lite-On einen schlechten Ruf hat, aber der Brenner hatte vor nem halben Jahr im "HardwareLuxx" die Benotung "Excellent Hardware". Und bis jetzt war alles was ich nach denen gekauft hab auch wirklich gut. Ich bin jedoch schon länger am überlegen einen neuen Brenner zu kaufen. Was wäre deiner Meinung nach besonders gut?

  • Zitat von Torrent2000;54320


    Sind DVD-RWs bzw. DVD-RAMs besser als DVD-Rs ???


    RWs sind leider so anfällig, dass ich sie nicht einmal mehr für temporäre Speicherung verwende.

  • Zitat von sf120;54257


    mit ordentlichen dvds z.b. aktuell verbatims kann man sicher von 30 oder mehr jahren als lebensdauer ausgehen. und verbatims kosten teilweise weniger als billige b-ware z.b. 400 stück für 100 euro in den uns bekannten luxemburgischen shops.


    Ich wünschte, den Optimismus könnte ich teilen...
    Die meisten Verbatims kommen von Moser Baer oder CMC. Beides sind keine Hersteller, die in der Vergangenheit unter anderem Label durch höchste Qualität aufgefallen sind.
    Trotzdem sind Verbatims aktuell noch mit das Beste was zu bekommen ist. CMCs ziehe ich persönlich vor.
    30 Jahre scheint mir aber nicht wirklich realitätsnah.
    Herstellerangaben würde ich auch nur vertrauen, wenn sie darlegen, wie sie den Alterungsprozess beschleunigen.


    Man muss ja auch nicht alle beschriebenen Scheiben im Verlauf der Zeit Testen. Nur merken, welche Rohlinge aus welchem Jahr und aus welcher Charge oder Spindel stammen, und die Stichprobenartig komplett durchlaufen lassen (PIE/PIF etc.). Wenn die Fehler drastisch zunehmen, kann man sich seinen Reim darauf machen.
    Erfahrungswerte über Rohlinge von vor einem Jahr oder mehr kann man vergessen, da die Dinger eh nicht mehr erhältlich sind.


    club.cdfreaks.com ist aber ein sehr guter Einstieg in das Thema.

  • Hab meine Ganze Sammlung auf DVD´s gebrannt.
    Hab mal 100 DVD`s von NoName Herstellern genommen.. ohne Schutzschicht... Ich muss mich demnächst mal Ranmachen und die noch Sichern.


    Ansonsten benutze ich nur die Aldi DVD's habe bis jetzt Nur Gute Erfahrungen gemacht.


    Aber Ich habe mich schon darauf eingestellt das ich irgendwann meine Sammlung Komplett überarbeiten muss. Soll heissen die Ganzen Daten auf Rechner ziehen und dann wieder Brennen. Am Besten dann auf DualLayer DVD's da spart man wenigstens noch den Platz ^^


    Bleibt nur zu hoffen das die Rohlinge noch wesentlich Billiger werden.
    Oder mein Traum geht in Erfüllung, das 10Gig Sticks so Billig werden das man seine Sammlung dorthin verfrachten kann XD


    Jedenfallssollen meine Kinder ja auch was von meiner Sammlung haben, deswegen muss etwas extrem unkaputtbares und langlebiges her.


    Achso... meien DVD`s lagern in Koffern mit Siliziumpaketen gegen Feuchtigkeit im Keller ^^"

    Was wäre das Leben ohne die möglichkeit Entscheidungen zu treffen....

  • ich fang nun an alles auf dual layer dvds zu brennen
    falls meine FP ma putt geht oder so hab ich wenigstens die hart erworbenen (:D) serien zur hand ^^
    und so aller 1-2(3?) jahre alles neu zu brennen dürfte an sich auch net das prob sein :>

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.


  • Richtig Raven, weil ich denke das in dieserm Zeitraum die Medien Billiger werden bzw. höhere Kapazitäten erreichen.
    Wenn ich jetzt alles auf DL Brennen würde, bräucht ich nicht soviel mit mir Rumzuschleppen :)

    Was wäre das Leben ohne die möglichkeit Entscheidungen zu treffen....

  • Den heutigen Abend habe ich mit einer Spindel Verbatim +R im neuen Design verbracht, CMC (PAPA) Made in Taiwan.
    Das Resultat war der Hammer; leider im negativen Sinn.


    Ich habe seit Jahren keine solchen Fehler beim Testen mehr gesehen. Spitzenreiter waren knapp 6000 PIFs in den Plextools, 4 max ging ja sogar noch. 200000 PIEs und Jitter jenseits von Gut und Böse kamen dazu. Ansonsten waren 1000-1500 PIFs die (schlechte) Regel, PIEs um die 50 habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
    Die oberen 5 Rohlinge waren noch halbwegs ok, die gehörten offensichtlich zu einer anderen Charge, danach erst ging das Elend los.


    Gebrannt habe ich mit Plex 760A, LiteOn 20A4(BenQ) und Pioneer 215 in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dem Plex habe ich noch die destruktive Erstellung einer Brennstrategie verordnet.


    Weil mich zwischenzeitlich der Glaube an meine Hardware trügte, habe ich noch einen Rohling aus dem letzten Jahr "verballert" (Verbatim DVD+R, MIT, CMC, PAPA...). Und, oh Wunder, 200 PIFs sauber verteilt und PIEs zwischen 5 und 10, 30000 insgesamt. (nach Plextools, CD-DVD-Speed bringt weniger)


    Was Verbatim da aktuell abliefert, geht in Richtung Sondermüll!
    Drittklassige Aldi-Rohlinge bringen solche Ergebnisse. Von "Datenaufbewahrung" (i.w.S.) kann man dabei überhaupt nicht mehr sprechen


    Von den gebrannten DVDs behalte ich keine. Die ungebrannten fliegen ebenfalls in den Müll.


    Morgen hole ich mir dann mal die neuen "made in China", aber nur 10 Stück. Viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Das waren dann evtl. auch vorerst mal die letzten Verbatims.
    Mist nur, dass ich von den "old Style" Teilen nur noch knapp 25 übrig habe :(


    Die Brennerei von DVDs ist ganz offensichtlich bei der aktuellen Martsituation (Brenner und Rohlinge) brotlose Kunst geworden. Oder wie die C't schrieb: "was will man schon für 30 EUR verlangen..."

  • Zitat von MrFreundlich;55013

    Richtig Raven, weil ich denke das in dieserm Zeitraum die Medien Billiger werden bzw. höhere Kapazitäten erreichen.
    Wenn ich jetzt alles auf DL Brennen würde, bräucht ich nicht soviel mit mir Rumzuschleppen :)


    Bäh. Hab schon über 70 DL-DVDs gebrannt. Dauert lange und sind teuer. Gibt aber leider keine andere Möglichkeit Xbox 360 Spiele zu brennen.

  • Zitat von Barozi;56712

    Bäh. Hab schon über 70 DL-DVDs gebrannt. Dauert lange und sind teuer. Gibt aber leider keine andere Möglichkeit Xbox 360 Spiele zu brennen.


    für meine zwecke reichen die... ne 10er spindel dl rohlinge und z.b. die 10 staffeln stargate sg-1 sind "gesichert" - und das für nen bruchteil dessen, was die 10 staffeln im laden kosten würden (insgesamt) =)

    Abspielknecht: Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0, OpenELEC 4.0.1, Transcend 4GB Class 10 Karte, overclocked auf Medium-Settings, Hama MCE Remote, Overplay SmartDNS für The CW, CBS etc.