CDs / DVDs lebensdauer

  • Titelthema


    Daten, Musik, Filme und Bilder retten
    Die Bilder vom Urlaub, die schönsten Fotos der Kinder und Enkel, die liebsten Musikstücke, wichtige Briefe und Dokumente, vielleicht der Film von der Hochzeit – solche Daten sind unersetzlich. Und
    Der Zahn der Zeit nagt an CDs, DVDs, USB-Stiften und Festplatten! Der Ratgeber zeigt, wie Sie Ihre Daten retten.


    werden deshalb für die Ewigkeit auf CD, DVD und Festplatte gespeichert. Doch die Sicherheit ist trügerisch: Der Verfall kommt schleichend, schon nach wenigen Jahren können die Datenträger Speicherlücken aufweisen oder ganz kaputt sein. So weit die schlechte Nachricht.


    Die gute: Sie können etwas gegen den Datentod tun. COMPUTER BILD sagt Ihnen alles zum Thema Datenverluste und erklärt, wie Sie Daten sicher speichern. Das Beste: Auf der Heft-CD/-DVD finden Sie
    spezielle Programme, mit denen Sie Ihre wichtigen Daten retten können.


    CDs sollen ca. 5 - 10 Jahre halten.
    DVDs sollen ca. 5 - 10 Jahre halten.
    Festplatten sollen ca. 3 - 5 Jahre halten.


    Also ich habe hier eine Philips CD-74 (650 MB) aus dem Jahre 1995 und die geht noch heute tadellos.


    Mit DVDs habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, die waren schon nach einem Jahr tod z.B. (No Name und Philips DVD (4 GB), ein Jahr alt.


    Gut das die Daten noch hier zukriegen gab.


    Ich habe im Keller noch einen PC (486 DX2 / 66 Mhz) mit einer 250 MB Festplatte aus dem Jahre 1993 und die geht auch noch ohne Probleme.


    Ich selber sichere mir die Serien nur noch auf CDs.


    Von Blue-Ray und HD-DVD halte ich garnichts.

  • Hallo


    so um die 5 bis 10 Jahre sollen sie schon laufen .....


    ich habe CDs die ich auf meinen CD Brenner noch perfeckt lesen kann, auf DEM DVD brenner schon nicht mehr.....sind keine 5 Jahre alt.....


    ich Benutze nur Verbatin....


    und in letzter Zeit brenne ich nur noch mit MAX 8 X so sollen sie etwas Länger halten...


    Festplatten sollen aber schon 5 Jahre im ständigem Einsatz halten und im Normalem Einsatz 15 Jahre


    XXXX Von Blue-Ray und HD-DVD halte ich garnichts. XXXXXX ich auch nicht, ich mag nicht mal DVD sondern nur Divix mit endung AVI.....fast immer 7 Filme auf einer Scheibe und Dank Serienjunkies auch mit guter Qualität...


    Gruß Franz

  • Was? Festplatten sollen nur 3-5 Jahre halten? Ich dachte die überleben länger als Discs. Soll ich jetzt alles auf meinen externen Festplatten auf Disc kopieren, um meine Lieblingsserien zu erhalten, oder wie oder was?

  • Ich setzt wegen der Datenflut lieber auf DVD's. Von HD-DVD und Blu-Ray ziehe ich mir lieber die Rips und brenne sie dann auf ne DVD5 bzw. DVD9. Extra ein Laufwerk dafür zu kaufen ist definitiv zu teuer, geschweige denn die Rohlinge dazu.

  • Also ich habe habe mir vor ca. 3 Jahren "Becker" auf CD gebrannt.


    Die waren Top und Lichtgeschützt gelagert


    Jetzt wollte ich sie abspielen mit dem ergebniss das ca. 70% aller Cds sich nicht mal mehr einlesen haben lasse, der rest hatte aber auch Bildfehler.
    (Daraufhin hatte ich übringends "serienjunkies" gefunden :-))


    Allerdings waren das recht billige FujisuSiemens CDs, da kann man die Datenschicht ja schon mit den Augen ablösen lassen...


    Mit Super Cds/DVDs und einen Hochwertigen Brenner sollten sie natürlich etwas länger halten, aber als Langzeitsicherung würde ich das Medium nicht benutzen, und wenn dann würde ich alle 2 Jahre ein neues Backup machen.
    Selbst wenn sie nach 4 Jahren noch lesbar sind, können die Scheiben schon ein menge Fehler erhalten.


    Ja das Festplatten Thema halte aber auch für übertrieben.
    OK durch die Datendichte werden die Teile empfindlicher, aber wenn man Sie gut behandelt sollten die sehr viele Jahre überleben.
    Ein Platte findet ein Dauereinsatz nicht so gut, aber ständiges Hochfahren auch nicht. Und stöße sollten man bekannlich auch vermeiden.
    Eine Platte die man nur zur Sicherung benutzt, sprich max. alle ein paar Tage mal für 1 Stunde benutzt, sollte sehr sehr lange Leben.


    Aaaaber auch zu Langzeitsicherung ist das nix, sprich sie einfach 3 Jahre in den Schrank zu legen könnte auch zu Ärger führen, die geht zwar nicht kaputt aber es können auch Datenfehler entstehen.
    Die Festplatten arbeiten ja schlicht mit Magnetismus, und das schwächt sich über die Zeit auf der Platte einfach ab.
    Abhilfe schaff da die einfacher überspielung von die eine auf die andere Platte so einmal in 1 - 2 Jahren.


    Gruß

  • Das frustriert mich jetzt auch gerade ein bisschen. Das heisst dann, dass ich mir alle zwei Jahre eine 1000 GB-Platte kaufen muss, um meine Fotos wieder zu sichern. Schlussendlich ist man wohl nur einigermassen sicher, wenn man alle Daten doppelt auf externen Harddiscs hat. Gleich beide sollten ja nicht gleichzeitig drauf gehen.

  • Nee nicht neukaufen.


    Im Prinzip brauchs du ständig nur eine leere FP.


    Du kannst die Daten einfach auf eine leere Platte spielen und dann wieder zurück auf die "Alte" Platte.
    Es geht nur darum die Daten wieder frisch aufzuspielen um die Magnetisierung wieder auf 100% zu bringen.


    Das die Platte Mechanisch nach 3 Jahren defekt geht halte ich für eine absolute Panikmache und glaube das auch nicht.


    ich habe hier zig Platten, angefangen von 10GB bis jetzt 500GB, alle gehen sie noch, egal wie alt.
    Und die eine oder andere die gestorben ist geht auf das Konto meinen ungeschickten Finger oder ein Defektes Netzteil.


    Und auch bei anderen Bekannten war fast immer ein Headcrash der Auslöser des Todes......


    Mag sein das es Platten im Dauerbetrieb gib die nach 3 Jahren kaputt gehen, aber wenn ich ein Auto 3 Jahre Nonstop über die Autobahn fahre dann ist es auch defekt.
    Es gibt ja extra für Server Festplatten mit einer längern Lebendsdauer von Garantieren 5 Jahren.
    Im übringen finde ich 3 Jahre im Dauereinsatz schon ein mega Leistung wenn die Platte das solange mitmacht, wenn man bedenkt was für ein HighTech Produkt das eigentlich ist (auch wenn man das Heute als selbstverständlich ansieht).

  • Die übliche Hardware ist halt nur noch für den low-budget Markt konzipiert, incl. aller Konsequenzen. Mal erwischt man eine gute Charge, mal eben nicht.
    Ich habe uralte Festplatten, die noch top sind und relativ neue, die nicht mehr brauchbar sind. Die SMART-Werte mit Tools im Auge zu behalten kann schon mal nicht schaden.


    Viel schlimmer ist es bei CDRs und DVDRs. Die Dinger aus der Anfangszeit der Brennerei zeigen keine Fehler, neuere hingegen schon.
    Die Qualität der Scheiben hat mit den Jahren bei den Markenanbietern übelst abgenommen. Taiyo Yuden ist lange nicht mehr das, was sie mal waren. Verbatim nennt MoserBaer (Indien) und CMC (Taiwan) nur noch MCC, so unterschiedlich die Teile auch sind. Die Qualität schwankt innerhalb einer Spindel deutlich zu stark auf niedrigem Niveau.


    Dazu gesellen sich die wenigen verbliebenen Brennerhersteller. So ein 20x Aufdruck ist denen mehr Wert als beste Brennqualität.
    Aussagekräftige Qualitätstests wie mit den Plextools sucht man heute vergeblich.


    Ich mache mittlerweile bei jeder gebrannten DVD einen Test auf PIEs und PIFs (direkt nach dem Brennen und nach einer Weile in Stichproben) und brenne immer doppelt auf Scheiben unterschiedlicher Hersteller mit der geringstmöglichen Geschwindigkeit.

  • Alles richtig, bis auf das Brennen in geringstmöglicher Geschwindigkeit. Habe mit meinem Benq DVD DD DW1620 ermittelt, dass die Brenngeschwindigkeit, die die Firmware vorschlägt, bis 8x immer die ist, die die wenigsten Fehler produziert. Ab 12x ists aber schon wieder dahin.
    Wenn der Rohling nicht erkannt wird, wird 4x vorgeschlagen, was dann auch meistens klappt, jedoch brenne ich auf sowas erst gar nicht.


    Verbatim +R AZO ist eigentlich meine erste Wahl.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Der Brenner sollte schon ein passendes Rezept für den jeweiligen Rohling haben. Den "4x-Kompatibilitätsmodus" möchte ich auch nicht empfehlen, den meinte ich aber auch nicht. Minimum für firmwareunterstützte aktuelle (16x-)Rohlinge ist i.d.R. 6x.
    Allerdings hängt man an der Unterstützung der Brennerhersteller, LG hat mich seinerzeit z.B. sehr enttäuscht.
    Plextor und Pioneer bringen bei mir mit 6x die besten Ergebnisse auf Verbatims (CMC). Tayos sind mit 6x oder 8x gleich. Jenseits von 8x nimmt die Qualität insgesamt zusehends ab. Ich benutze auch überwiegend +R.


    Was ist denn die aktuelle IDE-Empfehlung?
    Plextor gibt es nicht mehr und ich neige zum neuen Pioneer 115, jedenfalls nach cdfreaks.

  • HD/Blue Ray aber den Vorteil das sie vel mehr Platz haben und daher beim nächsten Sichern ... Da brauchts weniger Zeit. Oder wollt ihr eine Serie wie GZSZ zB alle 2 Jahre von DVD zu DVD sichern? - Ich denke mal in 10 bis 20 Jahren passen locker 50 Stunden in guter Qualität auf eine Scheibe. Das wird das sichern sehr erleichtern.

  • Also meine CDs brenn ich immer mit 8x (Musik) und sie funktionieren dann etwa 6-8 Monate problemlos bis erste Fehler auftreten.


    Meine ganze Sammlung von vor 2 Jahren kann ich in die Tonne treten.. Und das finde Ich ne Frechheit, zum einen weil man erst 130 Franken (70 Euro) für nen Brenner ausgibt, danach sind die circa 100 Rohlinge nochmal 50 Franken (30 Euro) und dann hält die ganze Ware nicht mal ein Jahr durch.


    Dabei ist aber noch zu erwähnen das ich nur hochwertige Rohlinge, also von grösseren Markenherstellern mit mindestens 16x als Spezifikation kaufe. Und auch der Brenner ist ein gutes Modell von Lite-On (mein Favorit) mit aktueller Firmware.

  • Ich habe mir nen kleinen Luxus gegönnt :D


    Ich hab mir nen Serverrack gekauft und habe da derzeit 3 fast volle Server drinne die mit Raid laufen. So passt zwar nicht so viel rauf aber die Daten sind schonmal sicher.


    Auf dem einen Server habe ich mir dann einen (lokalen) Webserver installiert und jetzt habe ich eine schöne übersicht aller meiner Filme und Serien mit Cover, Beschreibung, Bewertung nach Ton, Bild usw. über PHP realisiert.

  • Zitat von deBeuesch;54105

    Dabei ist aber noch zu erwähnen das ich nur hochwertige Rohlinge, also von grösseren Markenherstellern mit mindestens 16x als Spezifikation kaufe. Und auch der Brenner ist ein gutes Modell von Lite-On (mein Favorit) mit aktueller Firmware.


    Was sind größere Markenhersteller? Es geht nicht um irgendeine Marke. Es geht um DIE Marke. Es gibt kaum mehr als 2 Hersteller, die konsequent immer gute Qualität im Angebot haben. Fast alle kaufen wie die Billigheimer irgendwo ein. Mit dem Unterschied, dass die Billigheimer keine A-Ware verlangen.


    Dein eigentliches Problem ist aber wohl eher dein Favorit. Lite-On ist ... naja... ich wills mal freundlich ausdrücken: Der letzte Dreck.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;54122


    Dein eigentliches Problem ist aber wohl eher dein Favorit. Lite-On ist ... naja... ich wills mal freundlich ausdrücken: Der letzte Dreck.


    Kann ich bestätigen. Ich hatte zuerst auch einen von Sony vertriebenen Lite-On. Den habe ich recht schnell ausgetauscht.


    Wichtig ist vor allem das Zusammenspiel mit dem Rohling deiner Wahl. Es gibt durchaus ganz gute Brenner, die mit eigentlich auch guten Rohlingen einfach nicht zurecht kommen. Die c't hat regelmäßig ziemlich aussagekräftige Tests im Programm.

  • Meine CDs:


    ALDI (MEDION)


    Meine DVDs:
    KAUFLAND (INTENSO)


    Ich habe in meinen alten 486er DX 2 / 66 Mhz eine 250 MB Festplatte von 1993 (Connor) und die laüft heute noch. Ein Kollege hatte mal eine IBM-Festplatte, beim Einbauen hatte Sie schon einen HEADCRASH.


    Meine erste CD-ROM von Philips 650 MB (1995) läuft heute auch noch wird aber auch kaum gebraucht, da ist noch Windows 95 drauf.


    Pech hatte ich mit No Name DVDs und Philips DVDs die waren schon nach einem Jahr defekt. Deshalb sammle ich lieber alles CD-Rs. In einem Test von Computer-Bild stand auch mal das CD-Rs länger leben sollen als DVD-Rs und jetzt sollen angeblich beide nach 5 Jahren defekt sein. Also was soll ich jetzt blauen den alten Test oder den von heute.


    Beste Sammlung:
    CD-Rs und hochladen (Rapidshare) und alle User nach 89 Tagen meine Daten laden :-).

  • Ich brenne seit 1997 CDs und seit 2003 DVDs. Ausfälle hatte ich bisher nur 2 oder 3 bei einigen der allerersten CDs. Ansonsten habe ich noch keine Fehler festgestellt. (Und ich habe schon viiiel gebrannt)


    Bei Intenso hatte ich (soweit man das überhaupt testen kann) eine ziemlich hohe Fehlerrate. Deshalb brenne ich schon lange nur noch auf Verbatim. Da gibt es inzwischen 100 Stück für ca. 30 Euro inkl. Porto.