Simpsons S01 - S12 - biete die beste Bildqualität. Ton leider nur Englisch. Wie dubben?

  • Wenn du das Bild unberührt einfach nach 25fps beschleunigst und dabei nichts neu umwandelst, sollte da nix ruckeln, solange im Quellmaterial nicht schon Ruckler vorhanden sind. Mach ich schon immer so, wenn die Tonspuren von der Tonhöhe her auf 25fps korrekt sind und hatte noch NIE Ruckler im Bild.


    Wenn du allerdings den Ton jetzt auf 23,976fps verlangsamst, hast du auf jeden Fall qualitätsverluste bei der Tonspur, die das geschulte Ohr dann raushört. Bei den Simpsons ist die Tonhöhe wohl auf 25fps korrekt und daher würde ich das Release an deiner Stelle dann auch mit 25fps erstellen.

  • Wenn du das Bild unberührt einfach nach 25fps beschleunigst und dabei nichts neu umwandelst, sollte da nix ruckeln, solange im Quellmaterial nicht schon Ruckler vorhanden sind. Mach ich schon immer so, wenn die Tonspuren von der Tonhöhe her auf 25fps korrekt sind und hatte noch NIE Ruckler im Bild.


    Wenn du allerdings den Ton jetzt auf 23,976fps verlangsamst, hast du auf jeden Fall qualitätsverluste bei der Tonspur, die das geschulte Ohr dann raushört. Bei den Simpsons ist die Tonhöhe wohl auf 25fps korrekt und daher würde ich das Release an deiner Stelle dann auch mit 25fps erstellen.


    Es ruckelt auch nichts sondern es gibt Microruckler und einige Player haben damit Probleme.


    Und das man durchs Ton umwandeln von 25 auf 23,976 FPS Qualli verluste hast ist richtig, ABER du wirst die NIEMALS raushören das ich völliger Bulls**t.


    Aber wie gesagt, es ist zlep seine Arbeit und er entscheidet.
    Ich schreibs nur wie es ist oder sein kann.


    PS.: Wenn man die Tonspur von 25 auf 23,967 verlangsamt muss man natürlich an die Pichkorrektur denken sonst wird es zu tief von den Stimmen her.

  • So, ich bin noch mal alle Staffeln durchgegangen.
    War letztlich doch eine Menge Arbeit, aber jetzt sollte alles passen. :)


    Uploadankündigung habe ich geschrieben. Upload folgt nächste Woche (musste laut Regeln erst die Erlaubnis von gary einholen).


    Falls irgendetwas nicht passt, oder jemand das Bildmaterial verwenden möchte, um z.B. noch 23,976fps Releases zu erstellen oder sonst irgendwas damit machen möchte, habe ich absolut kein Problem damit :) Bei Interesse einfach melden, dann kann ich auch meine erarbeiteten Delay-Werte zur Verfügung stellen.


    Gruß

  • So, ich bin noch mal alle Staffeln durchgegangen.
    War letztlich doch eine Menge Arbeit, aber jetzt sollte alles passen. :)


    Uploadankündigung habe ich geschrieben. Upload folgt nächste Woche (musste laut Regeln erst die Erlaubnis von gary einholen).

    Klasse, freu mich schon riesig drauf.

  • Bin leider erst jetzt wieder hier online.
    Auf diesen Moment hatte ich lange gewartet, aber ich kam selber nie an eine vernünftige Quelle. Das ist eben nicht für jeden finanziell erschwinglich sich die Originalen zu importieren ...


    Vielen Dank für die viele Arbeit die Du damit hattest!
    Hätte "damals" gerne ausgeholfen.

  • Ui da bin ich mal gespannt wie alles am Ende wird. Bin auch kein Freund davon altes 4:3 Material in 16:9 zu bringen. Fand ich bei dem US Release von Dragonball Z schon nicht wirklich prall.


    Btw. bin auch mal gespannt wie es dann bei Disney+ wird. Die Simpsons sind auf alle Fälle angekündigt für das Stream Portal und es bleibt zu hoffen, dass man die remasterte 4:3 Fassung bringt, damit ich die Serie auch endlich mal "komplett" hab (läuft ja immer noch), denn mit Season 19 auf DVD braucht man denke ich mal nicht mehr zu rechnen.

  • Ui da bin ich mal gespannt wie alles am Ende wird. Bin auch kein Freund davon altes 4:3 Material in 16:9 zu bringen. Fand ich bei dem US Release von Dragonball Z schon nicht wirklich prall.


    Btw. bin auch mal gespannt wie es dann bei Disney+ wird. Die Simpsons sind auf alle Fälle angekündigt für das Stream Portal und es bleibt zu hoffen, dass man die remasterte 4:3 Fassung bringt, damit ich die Serie auch endlich mal "komplett" hab (läuft ja immer noch), denn mit Season 19 auf DVD braucht man denke ich mal nicht mehr zu rechnen.

    Ist schon fertig. Auf der Main zum Download.

  • Hoppla, total übersehen ^^'
    Eben mal in die 1. Staffel geschaut, schön über Raspi mit Kodi am 4K Fernseher und... sehr sehr nice. Für das Alte Bildmaterial echt ein sauberes und vor allem scharfes Bild.


    Top. Danke dafür :)

  • Vielen Dank für das fertigstellen des Projekt und die ganze Arbeit die Du dir gemacht hast.


    Musste aber leider feststellen, dass keines meiner Media Player eine Datei von den 12 Staffeln vernünftig abspielen kann.


    Mein geliebter "Asus O!Play Mini" gibt leider nur den Ton wieder.

    Drei unterschiedlich alte Samsung TVs spielen mittels internem Media-Player überhaupt keine der Datein ab und es erscheint "Videocodec Unknow". :(


    Nur am PC werden die Videofiles mit dem MPC Player oder Windows Media Player und K-Lite Codec problemlos abgespielt.


    Bei allen anderen normalen Videofiles die es so im Netz gibt haben meine Abspielgeräte eigentlich bisher keine Probleme gehabt.


    Hast Du eventuell eine Erklärung woran das liegen kann?


    Fänds echt schade, wenn ich die ganzen Folgen nur am PC schauen kann.


  • Ah ok danke Dir habs kapiert.


    Sorry wirklich nix gegen Deine sehr fleissige Arbeit, aber wasn Käse.

    Warum nahmst Du so einen exotischen Codec für DVD Rips. Wieso nicht wie alle anderen den x264 / h264 Codec??? :rolleyes:

    x265 wird doch in der Regel eher für 2160p UHD Rips genommen!!!

    siehe hier: https://predb.me/?search=x265+german


    ...oder schau mal auf die SJ Main. Bei + - 100 Releases ist nur ein UHD Release im x265 Codec dabei. Ansonsten alles im x264 / h264 Codec.

    Irgendwie muss es doch einen Grund haben, dass alle (Szene & P2P) noch den x264 / h264 Codec nehmen. Möglicherweise damit die Videodateien auch auf älteren und neueren Geräten problemlos abzuspielen ist. ;)


    AngelWarior

    Ein gut gemeinter Rat, aber ich kauf mir jetzt deswegen wirklich keinen neuen Player. ^^

    Da warte ich lieber bis irgendwann vernünftige 720p/1080p Releases kommen oder schau mir die Files am PC an. ;)

  • Ja irgendwann muss man mit der Zeit gehen. Ist mit den LED TVs, Handys und E-Autos genauso. Nostalgie oder Oldskool hin oder her. ;)


    Etwas Gutes hat es aber. Sollte sich der x265 Codec irgendwann als der Standard heraustellen, werden diese exotischen Simpsons Files definitiv ihre Premiere auf dem neuen Player feiern dürfen. *fg*

  • Ein gut gemeinter Rat, aber ich kauf mir jetzt deswegen wirklich keinen neuen Player. ^^

    Da warte ich lieber bis irgendwann vernünftige 720p/1080p Releases kommen oder schau mir die Files am PC an. ;)

    Werden niemals kommen. Disney+ wäre ja jetzt die Chance gewesen, aber selbst die haben einfach nur die schrecklichen 16:9 vermurksten Folgen übernommen. Es ist also 1:1 das Angebot von Simpsonsworld.


    Übrigens: Ein billiger FireTV Stick + Kodi spielt x265 ohne Probleme. Deine Hardware ist schon sehr veraltet.

  • Hi zlep. :-)


    Also meine gesammte "alte" Hardware spielt(e) alles problemlos ab. Egal ob Szene oder P2P Stuff. Man muss ja nicht immer auf dem aller letzten Standard sein.


    Ich verstehe nur nicht wieso Du gerade diesen Codec (x265) genommen hast, obwohl ALLE den x264 / h264 Codec bis heute nehmen.


    Mag ja sein, dass die Files bei Dir problemlos liefen, aber man muss als "Releaser" auch an alle anderen da draußen denken und die haben nun mal unterschiedliche Hardware!!!

    Wie oben schon geschrieben. Es hat einen Grund wieso die Release-Crews im gesammten Internet immer noch den x264 / h264 Codec verwenden.


    Sorry besorge mir jetzt nur wegen dieser exotischen Simpsons Files keine neue Hardware, wenn 99% der anderen Videodateien problemlos abgespielt werden.

    Ich übe nur Kritik, weil es nicht irgendwie nachvollziehbar ist und diese Abweichung vom Standard andere Leute ausgrenzt.

  • Werden niemals kommen. Disney+ wäre ja jetzt die Chance gewesen, aber selbst die haben einfach nur die schrecklichen 16:9 vermurksten Folgen übernommen. Es ist also 1:1 das Angebot von Simpsonsworld.

    Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben:

    Daneben zeigten sich einige Fans erbost, dass Disney+ auch die älteren Episoden nur im 16:9-Seitenverhältnis und damit „aufgezoomt“ zeigt – die ersten 19 Staffeln waren komplett in 4:3 produziert worden. Dadurch gehen aber immer wieder Informationen und Witze verloren, die sich auf abgeschnittenes Bildmaterial beziehen. Hierzu hat Disney mittlerweile Stellung bezogen: Einerseits wollte man einheitliche „visuelle Qualität und Konsistenz über alle 30 Staffeln“ bieten, andererseits würde 2020 unter anderem eine zusätzliche Funktionalität freigeschaltet, durch die die Zuschauer selbst über das Seitenverhältnis betroffener Episoden entscheiden können.

    Also vielleicht kommt ja doch noch ein HD-Release im 4:3-Format.

  • Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben:

    Also vielleicht kommt ja doch noch ein HD-Release im 4:3-Format.

    Nein, da kommt nur das, was es bereits auf Simpsonsworld gab. Also ja, 4:3, aber leider keine bessere Qualität.


    Ich hatte mich ja selbst auf D+ gefreut und hätte es allein wegen Simpsons abonniert. Aber leider wird es eben nur die Simpsonsworld-Qualität geben und die war bei 4:3 nicht besser, als z.B. bei Amazon.

  • Ich verstehe nur nicht wieso Du gerade diesen Codec (x265) genommen hast, obwohl ALLE den x264 / h264 Codec bis heute nehmen.

    Zlep ist in diesem Fall nicht für die Wahl des Codecs verantwortlich gewesen. Das Videomaterial in x265 ist 1:1 vom US-Release übernommen worden. In diesem Projekt ging es lediglich darum, die deutschen Tonspuren an das vorhandene Material anzupassen und als zweite Tonspur hinzuzufügen. Und genau das ist letzen Endes dann auch erfolgreich zu Ende gebracht worden. Von daher, keinen Vorwurf an den Eröffner dieses Threads. Er hat nur die Ausgangsqualität ohne Reencode beibehalten, was auch vollkommen zu begrüßen ist.

  • Meiner Ansicht nach hat hier keiner das Recht den Codec zu kritisieren!


    Meine Güte, er hat sich die ganze Arbeit gemacht und uns dann umsonst zur Verfügung gestellt.

    Da kann er auch irgendeinen exotischen Codec verwenden, wenns einem nicht passt, Pech gehabt, leb damit.


    20 Euro für nen Stick immer noch zu teuer? :rolleyes:

    Echt, die ganze Scheiss-Mentalität heutzutage geht einem wirklich aufn Sack!


    meinetwegen kann dies ein Moderator löschen und ich entschuldige mich, aber ich musste mal etwas Dampf ablassen.

  • Wirft jedenfalls ein anderes Licht auf das Projekt, dass der Grund die Source ist. Das hätte bezüglich der tollen Bildqualität wirklich keinen Sinn gemacht, wenn es neu Kodiert hätte werden müssen. Es ging "zlep" ja primär um eine verbesserte Bildqualität.

    Wie schon erwähnt ich schaus dann am PC.


    Hab mich halt nur gewundert wieso man sich so eine heiden Arbeit macht, wenns am Ende nicht jeden anschauen kann.


    @ MaxMeier


    Möchte jetzt wirklich kein Fass aufmachen, aber... :saint:


    Jedem seine Meinung und Kritik wird ja noch erlaubt sein oder haste was gegen freie Meinungsäußerung?

    Schön, dass Du mal Dampf ablassen konntest. Dies kann man übrigens auch sehr gut beim Sport, Sex oder Zocken. *fg* 8o

    Bei einer Investition von 40 Euro bzw. aktuell 20 Euro ist es aber schlussendlich nicht mehr kostenlos. :/