Tips für Serien sinnvoll getrennt archivieren

  • Hallo!


    Ich wollte mal wissen wie ihr eure Serien archiviert? Hab langsam das Problem, dass meine 8TB HDD voll wird und ich weis nicht wie ich da weitermachen soll. Weil einige Serien werden ja noch weiterhin ausgestrahlt und diese möchte ich logischerweise nicht auf 2 verschiedene HDDs speichern. Nur das hin und her schieben bringt es auf dauer auch nicht. Bin noch am überlegen am 2 Systemen:
    1. Variante
    HDD1: 1080p
    HDD2: UHD


    2. Variante
    HDD1: Serien die noch nicht abgesetzt sind (zB Die Simpsons)
    HDD2: Serien die abgesetzt sind (zB Lost)


    3. Variante
    Füllen, Füllen, Füllen, bis das Chaos perfekt ist.


    Es macht ja wenig Spaß die Daten immer hin und her zu schieben...


    Ein NAS wäre wohl die Lösung wo alles gelagert wird in einem Pool. Aber ich hab 1. kein NAS und 2. will ich nicht noch ein Gerät mehr zuhause haben.


    Vielleicht hat wer ja es besser gelöst.

  • Mach die zweite variante, so hab ich das auch getrennt...


    So kannst du die eine komplett füllen und die platte mit den aktuellen serien wird dann nach und nach voller... Falls du die platten extrern hast, ist dann auch der vorteil dass wenn du die aktuellen episoden der aktuellen serien rüberschiebst, du nur eine platte anschließen musst...

  • Ich hab eine FP für abgeschlossene Serien und eine für laufende. Falls die FP "abgeschlossene" Serien irgenwann an ihre Grenzen stösst kommt ne 2. und ein Teil der ersten (z.B. T-Z) wandert auf die 2. FB Selbstverständlich wird alles was ich mir als BR anschaffe entsprechend gelöscht. Bisher mit meinen insges 4TB extern noch nie Speicherprobleme gehabt

  • Verschiebt ihr dann die Serien, wenn die dann zB dieses Jahr dann Enden dann wieder auf die HDD mit den Abgeschlossenen Serien?


    Ich tendiere derzeit zur 1. Variante, da hab ich dann halt nur die Trennung zwischen UHD und 1080p. Der Nachteil ist halt, dass manche Serien noch laufen und manche abgeschlossen sind. Aber ich spare mir dann das Große verschieben der Serie, wenn diese dann Beendet ist.
    Nach Variante 2: Muss ich die Serie ja wieder von A nach B verschieben um die Logik zu behalten und manchmal macht es keinen Sinn wieder einige GB zu verschieben. Überhaupt mit den UHD Serien...Irgendwann Endet jede Serie (bis auf die SImpsons und South Park)

  • Egal wie du dich entscheidest. Am Verschieben wirst du nicht vorbeikommen. Entweder verschiebst du die Serien am Anfang, zwischendurch oder am Ende.


    Bevor ich mich dann letzendlich für die Variante 2 entschloß, begann ich Serien zu löschen. Letzteres können sich Uploader eher nicht leisten.
    Den Luxus HD und UHD zu archivieren kann ich mir sowieso nicht erlauben. Die Datenmengen sind schlichtweg gigantisch.

  • Naja, ich hab 11 HDDs, da läuft das ein bisschen anders... ich hab ein hybrid von variante 1 und 2..


    Da du jetzt ne neue platte kaufen wirst und daten sowieso verschieben musst, hab ich dir variante 2 vorgeschlagen. Ich nehme hier aber an dass du mehr abgeschlossene serien hast als laufende...


    wenn serien abgeschlossen sind, würde ich sie aber nicht sofort verschieben, sondern erst mal drauf lassen bis der platz nicht mehr ausreicht... wenn du jetzt knapp 8TB an daten hast und es halb abgeschlossen und halb laufend ist, dann wirst du wenn du ne neue 8TB kaufst erst mal 4TB pro platte frei haben, da machts kein sinn wenn eine serie fertig ist, sofort zu verschieben... erst wenn es bei der platte mit aktuelen serien knapp wird, würde ich paar sachen verschieben.... wenn du das sofort verschiebst, kann es gut sein dass die platte mit abgeschlossenen serien schneller voll wird, besonders weil du im laufe der zeit ja auch mal ab und zu abgeschlossene serien komplett laden wirst... irgendwann kommst du an einen punkt an dem zu auf die platte mit laufenden serien sowieso auch abgeschlossene drin haben wirst, kannst also gleich mischen....


    lässt also alle serien die jetzt abgeschlossen sind (und evtl serien die sowieso nur noch eine staffel übrig haben) auf platte1 und alle laufenden schiebst du auf platte2..


    dann hast du:
    platte1: abgeschlossen
    platte2: laufend (und in zukunft mix von laufend und abgeschlossen)


    ob du abgeschlossen oder laufend auf die neue platte schiebst kommt dann einfach drauf an von was du mehr hast... wenn du mehr GB an abgeschlossenen hast, macht es mehr sinn die laufenden zu verschieben..

  • Archivieren ist für Medien immer wieder ein wichtiges Thema. Darum könnte man dazu auch mal ein eigenes Thema eröffnen.


    Was mich speziell bei Serien interessieren würde, legt ihr Ordner nach Genre an? Erstellt ihr Tags damit gezielt nach Serien gesucht werden kann?
    Bei der riesigen Zahl an Serien verliert man schnell den Überblick. Und es kommen ständig neue Serien hinzu. Ich komme mit dem Abgucken nicht
    mehr hinterher. Mir fällt es schwer diese Serien wiederzufinden.

  • Wenn du sortierung bzw suche nach tags, darsteller, etc willst, dann solltest du das nicht über ordner etc machen, sondern z.B. plex installieren... Da wird automatisch nach den infos gecrawlt, solang die namen korrekt erkannt werden bekommst du dann alles angezeigt, genre, writer, director, auflösung, audiospuren + codecs, verschiedene cover, etc..


    Ich persönlich brauche das alles nicht, ich hab lieber einfach meine ordner und fertig...


    Hatte schon vor jahren vor mal ein thema zur archivierung und speziell zu redundanz auf zu machen... aber wer hat die zeit...

  • Ich bunkere extrem viel (~40 TiB!), aber nur SL/SD bis auf wenige Ausnahmen...
    Da ergibt sich die Frage nach einer Trennung nicht so, wohl aber einer Ordnung an sich.
    Da ich ein wenig programmieren kann, habe ich mir Perl- und PHP-Scripte geschrieben (Perl ist einfach besser für Textparsing, Datenbank ist in PHP einfacher : ), die ich immer dann, wenn ich Episoden in ihren Ordner kopiert habe, laufen lasse.
    Dadurch habe ich eine CSV-Datei "Pfad/zur/Serie/Staffel;SxEE - Folge.mkv;Datum;Platte" für jede Episode, dazu eine mit der jeweils letzten Episode einer Staffel (erleichtert das "welche Folge hab ich zuletzt runtergeladen?") und daraus erstellt auch eine mysql-Datenbank, die wiederum eine Webseite auf meinem privaten Server (im Haus) befüllt, welche ein paar persönliche Freunde benutzen, um was zu suchen.
    Für die laufenden Serien hab ich auf meiner Download-SSD einen Ordner mit Verknüpfungen, ohne "Der/Die/Das/Ein/The" usw., also zB. "Closer" für "The Closer", so daß ich ohne Nachdenken und Suche mit einem Klick im richtigen Ordner bin.
    Wenn es dann doch mal vorkommt, daß eine Platte langsam voll wird, weil doch zu viele laufende Serien "zu viele" Episoden bekommen, verschiebe ich dann 1-2 fette und fertige Serien woanders hin, passe Datenbank und CSV-Dateien an und gut ist. Kommt vllt. quartalsweise vor...

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Na ja.., so ähnlich wie Spezi GoneFar mache ich es auch..! Wenn man Zeit und Platz hat ...


    Grundsätzlich bunkere ich laufende mich interessierende Serien auf einer 2TB-Platte als 1080p- oder 720p (-7p)-Variante und encode diese dann selbst mit meinen eigenen Einstellungen entweder in 1080p (-8p) oder 720p (-7p) um. Die -8p bekommen bei mir 5000kbps, die -7p kriegen 3000kbps. So werden die fertigen Teile nicht ZU gross und sehen immer noch TOP aus..!


    Nach dem Encoden landen die fertig encodeten laufenden Folgen auf 4 x 2TB-Platten, bis eine von diesen Serien vollständig und abgeschlossen ist. Dann landen sie endgültig auf 2TB-Platten und werden archiviert, Das sind bislang 13 x 2TB-Platten für Serien und 4 x 2 TB-Platten für laufende und encodete Serien. Dazu kommen noch jeweils 4 x 2TB an Dokus, 4 x 2TB an Filmen in -7p und -8p, 4 x 1,5TB mit Filmen in AVI mit 480p (-4p) an Filmen und 3 x 2TB an AVI-Serien in 480p (-4p), 4 x 2TB an Zeichentrick (Serien und Filme) und 2 x 2TB an rein deutschen Serien und Filmen. Die Platten sind natürlich nummeriert.


    Für die fertigen und vollständigen Serien (ca. 850!) habe ich mir mit Access eine Datenbank erstellt, damit ich genau weiss, was sich wo auf welchen Platten befindet. Da ist eben im Laufe der Jahre schon ein bissel was zusammen gekommen. Aber die Datenbank erspart mir langes Suchen und funktioniert prima.


    Insgesamt nenne ich momentan 36 x 2TB mein Eigen (nur kein Neid bitte!), auf denen alles Mögliche und Unmögliche abgelegt ist. Ist eben mein Rentner-Hobby eigendlich nur für mich selbst. Herausgeben von den gebunkerten Sachen kommt bei mir eher selten und auch nur auf Anfrage vor.., und auch nur bei Bedarf. Aber.., den Überblick verliere ich, dank meinen Datenbanken, so gut wie gar nicht..! Das klappt schon recht gut.


    Gruß, Dragon41

  • [...]
    Da ich ein wenig programmieren kann, habe ich mir Perl- und PHP-Scripte geschrieben (Perl ist einfach besser für Textparsing, Datenbank ist in PHP einfacher : ), die ich immer dann, wenn ich Episoden in ihren Ordner kopiert habe, laufen lasse.
    [...]

    Mit so zeug rum zu spielen macht es zwar spaß, aber wäre es nicht viel leichter wenn du einfach eine software wie plex nutzt? Wenn ich richtig sehe hat es alle funktionen die du brauchst und läuft fast alles automatisch (plus hat noch 1000 extra funktionen)


    [...]
    Für die fertigen und vollständigen Serien (ca. 850!) habe ich mir mit Access eine Datenbank erstellt, damit ich genau weiss, was sich wo auf welchen Platten befindet. Da ist eben im Laufe der Jahre schon ein bissel was zusammen gekommen. Aber die Datenbank erspart mir langes Suchen und funktioniert prima.
    [...]

    Schau dir evtl das Programm "Advanced File Organizer" an. Damit kannst du platten scannen und es erstellt dir automatisch eine datenbank mit allen ordnern, dateien + dateigrößen, modified date etc... Wenn neue dateien dazu kommen musst du einfach die platte neu scannen lassen (dauert paar sek)...



    btw ich hoffe ihr habt beide bei den datenmengen ein bisschen redundanz, man will das zeug ja nicht verlieren wenn mal ne platte verreckt...

  • Mit so zeug rum zu spielen macht es zwar spaß, aber wäre es nicht viel leichter wenn du einfach eine software wie plex nutzt? Wenn ich richtig sehe hat es alle funktionen die du brauchst und läuft fast alles automatisch (plus hat noch 1000 extra funktionen)

    Wenn es das ist, was ich gefunden habe (plex.tv "Plex Media Server"), dann ist mir das viel zu viel, und so doofes klicki-bunti-Gui Zeugs und ich brauche definitiv KEINEN Media-Server.
    Ich krieg schon Kotzkrämpfe bei dem Gedanken an iTunes & Co., ich hab meine Shell-Commands und bin glücklich damit (und ich vermute stark, daß Plex meinen Freunden nicht die Möglichkeit bietet, Serien zu "abonnieren", so daß die dann auf meinen FTP-Micro-PC geladen und die Freunde per Mail darüber informiert werden ; )


    "Redundanz": nein, bei der Datenmenge nicht (bezahlbar) realisierbar. Ich habe div. "externe Backups" (aka Freunde, die die Serien auch haben), aber wenn dann etwas komplett weg ist, dann ist das leider so.

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • Ähnliches gilt auch für mich.


    Ich habe mich dermassen an meine Access-Datenbank gewöhnt, dass es mir nichts ausmacht, weitere Einträge 'händisch' zu tätigen, wenn mal wieder eine Fertig-Platte voll ist. Ich kann mit meiner Datenbank die Datensätze verändern, wie ich lustig bin, d.h.: Mit einem Klick nach Nummern, Titeln, Genre, usw. sortieren und dann ausdrucken. Meist mache ich dann den Ausdruck alphabetisch, so dass ich weiss, wo sich welche Serie auf welcher Platte befindet. Das klappt hervorragend!


    Auch das mit der 'Redundanz' hält sich bei mir in Grenzen. Zum einen ist mir noch nie eine Platte abgeraucht, was evtl. mit daran liegt, dass ich erst, wenn ich weiss, dass eine neue Platte auch wirklich voll wird, diese erst von anderen Quellen 'befülle' und dann sehr selten benutze, um evtl. z.B. etwas anzuschauen oder zu übertragen. Schaue ich mit selbst eine dieser gebunkerten Serien an, überspiele ich diese meist auf einen entsprechenden Stick (128 GB oder 256 GB). Sollte da am Stick mal was defekt gehen, was bis dato allerdings bislang auch noch nie geschehen ist, muss eben eine neuer her.


    Aber.., 36 Platten zu klonen zwecks Redundanz, und das bei einem Durchschnittspreis von ca. 80.- Euronen pro Stück, ist sogar mir einfach zu teuer. Das wäre fast eine kleines Vermögen, gelle? Also mache ich mir da erstmal keinen Kopf und halte es wie Spezi GoneFar..: Wenn tatsächlich mal was Wichtiges 'verschwindet'.., isses eben leider weg. Aber.., wozu hat man Freunde, die evtl. genau das Verlorene selbst auf Platte haben und zur Verfügung stellen können..?!


    Ich sehe der Zukunft gelassen und entspannt entgegen. In meinem Alter macht man sich über dererlei Dinge eh kaum noch einen Kopf..!


    Gruß, Dragon41

  • Redundanz ist nicht backup.... backup bei meinen datenmengen würde ich auch nicht machen, aber ich hab 2 paritätsplatten, bei mir können 2 meiner 11 platten verrecken (egal welche 2) und ich kann alle daten wieder zurück bekommen... Und auch ein wichtiger aspekt ist dass ich meine daten auf fehler prüfen kann (thema bit-rot) und fixen kann falls mal ein URE kommt...


    ich nutze snapraid btw, gegenüber anderer software hats den vorteil dass man an seinem aktuellen "system" nichts ändern muss, man muss nur beim erstellen und updaten der paritätsplatten alle platten gelichzeitig anschließen können, egal ob SATA, eSATA, USB, etc..


    paritätsplatten müssen mindestens so groß sein wie die größte platte...
    man kann 1 parität auch auf mehrere platten aufteilen, wenn man also 4TB datenplatten hat, kann man eine parität auf 2x2TB platten machen, damit kann man dann eine platte recovern. praktisches feature, aber ich hab lieber 1 platte pro parität..


    man kann bis zu 6 paritätsplatten erstellen, also können bis zu 6 platten gleichzeitig verrecken... bei meinen 11 platten sind 2 genug... es gibt immer das risiko dass wenn eine platte verreckt, dass beim wiederherstellen eine andere verreckt (besonders wenn platten gleichzeitig gekauft wurden), weil alle platten da stark beansprucht werden, deswegen hab ich lieber 2.


    schaut mal rein:
    http://www.snapraid.it/


    btw das ist übelst simpel zum einstellen, müsst nur einmal die config datei bearbeiten, wenn das gemacht ist sind wird mit einem befehl die parität erstellt und aktualisiert:
    snapraid sync


    wenn du daten auf fehler prüfen willst:
    snapraid scrub


    und wenn fehler gefunden werden wird es gefixt mit:
    snapraid -e fix


    Gibt auch eine GUI, aber das ist so simpel das braucht niemand...

  • Yo.., Q, werde ich mir mal zu Gemüte führen. Einfach ist immer gut.., und wenn's doch, so wie du schreibst, so sicher ist, ist das ganz bestimmt eine Überlegung wert, denke ich..!


    Danke für den Tipp..! :thumbup:


    Gruß, Dragon41

  • Ja, sowas wäre in der Tat mal eine Überlegung wert, wobei für mich - wenn ich 2 Platten absichern will - auch schon 2x 8TB angeschafft werden müssten (weil das meine größten HDDs sind), und ich diese Paritätsplatten auch nur per USB noch ranbekäme...
    Außerdem frage ich mich, wie er denn bei einem Platten-Ausfall aus diesen Paritäts-Daten den Content wieder herzaubern will...

    Ein Leben ohne Kaffee mag möglich sein, ist aber sinnlos.

  • btw ich hoffe ihr habt beide bei den datenmengen ein bisschen redundanz, man will das zeug ja nicht verlieren wenn mal ne platte verreckt...

    Ich habe alles auf 11 Festplatten verteilt. Alle Festplatten gibt es doppelt. Das Auslagern dauert daher zwar immer etwas länger, aber wenn mal eine den Geist aufgibt ist alles noch da.


    Das tägliche sammeln findet einfach auf einem Raid1 statt. Alle paar Wochen werden dann die neu gesammelten Folgen auf die oben genannten einzelnen Platten verschoben und können dort für immer verweilen.

  • [...]
    2x 8TB angeschafft werden müssten (weil das meine größten HDDs sind), und ich diese Paritätsplatten auch nur per USB noch ranbekäme...
    Außerdem frage ich mich, wie er denn bei einem Platten-Ausfall aus diesen Paritäts-Daten den Content wieder herzaubern will...

    kannst ja auch z.b. wenn du 2 ältere 4TB daten platten hast, diese auf eine neue 8TB platte rüber schieben und die beiden alten dann als eine parität benutzen... dann "verschwendest" du damit nicht ne neue platten... btw du brauchst nur 8TB wenn du auch so viel datenmengen drauf hast, wenn deine größste platte 8TB groß ist, aber die nur 6TB voll ist, dann reicht auch eine 6TB paritätsplatte... es geht nicht um dei platten größe, sondern um die datenmenge pro platte...


    wie dass das herzaubert ist einfach nur rechnerrei... wird eben die paritätsdaten + die daten der noch vorhandenen platten genommen und daraus die fehlenden rausgerechnet... ist ähnlich wie bei *.rar die *.rev dateien, da ist es egal welche rar fehlt, die rev kann sie wiederherstellen...


    Wenn du also 2 paritätsplatten hast und 2 verrecken, kannst du beide wiederherstellen, wenn aber 3 verrecken, kannst du keine der 3 wiederherstellen.... der vorteil gegenüber sowas wie RAID5/6 ist dass wenn bei RAID5/6 zu viele platten verrecken, du komplett alle daten verlierst... bei snapraid verlierst du nur die die verreckt sind...

  • Habe hier die Variante 2 am laufen mit manuellem "Raid 1". Wenn die Platten mit den abgesetzten oder abgeschlossenen Serien und Filmen voll ist, wird die mit Namen beschriftet in einen Koffer gelegt. Parallel dazu pflege ich in LibreOffice Calc eine Tabelle wo ich Pro Festplattenpaar aufliste, was drauf ist. Die Tabelle landet dann auch auf den Platten als "Inhaltsverzeichnis". Die Vollen Platten fasse ich dann nur noch gelegentlich an, etwa um unerwartete Nachzügler oder Qualitätsupgrades abzuspeichern. Hierzu lasse ich vor dem Volllaufen noch so ca. 5-10% Platz frei. Ich benutze aber Festplatten mit 4TB Kapazität. Die Scheinen nach meinen Recherchen von vor ein paar Monaten noch der Sweetspot von Preis pro GB zu sein. Achja, und ich behalte für gewöhnlich nur die höchste Qualistufe, die für die gegebenen Serien und Filme zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar ist.