MKV von 24 auf 25fps ändern?

  • Servus,


    derzeit gehen mir gerade die unterschiedlichen Tonspurfassungen diverser Serien auf den Sack.
    Durch die elendige Konvertierung von 24 auf 25 fps oder umgekehrt, sind entweder die Tonspuren zu hoch oder zu niedrig. (PAL Speedup, etc.)
    Wenn ich mir jetzt eine stimmige Tonspur besorge, passt diese natürlich nicht, da ja auch das Videomaterial entsprechend zu lang oder zu kurz ist.
    D.h. wenn ich eine Tonspur mit 44 Min Laufzeit habe, diese aber auf eine Videospur mit einer laufzeit von 42 Minuten legen will, klappt das natürlich nicht vernünftig.
    Gibt es ein Tool, mit dem ich die MKVs mit neuer Laufzeit muxen kann?
    Also quasi von 24 auf 25 fps zurück stellen kann.


    Stelle mir vor, dass ich dann in einem Programm eine Folge mit 44:30 Minuten einlese, und als Vorgabe dann 42:15 Min einstelle, das ganze dann muxe und fertig.
    Gibt es sowas?


    Klar kann man an manchen Playern die Geschwindigkeit beim Abspielen selbst verändern.
    Ich möchte aber die Folgen schon von hause aus vernünftig haben.



    Dank für eure Hilfe und Gruss

  • Das kannst du doch alles mit mkvmerge machen


    mkv reinladen
    Videospur markieren
    bei "Formatspezifische Optionen" bei "Strecken um" den entsprechenden Wert angeben
    erst den Ausgangswert dann den zukünftigen Wert
    z.B 23976/25000


    Muxen--fertig

  • muss man gar nicht mit stretchen machen, da gibt es ein fps tag...
    mkv in mkvmerge reinziehen, Videospur markieren, bei "Formatspezifische Optionen" bei FPS dann 25p auswählen...
    tonspur musst du mit eac3to dann nen speedup machen... geht über
    eac3to.exe film.mkv tonspur.ac3 -speedup -448
    dabei ist 448 die bitrate, man kann da auch 192, 224, 384, 640 etc eingeben...


    dann eben die alte tonspur den haken raus und die neue tonspur in mkvmerge reinschieben und muxen...


    wenn du 2 tonspuren hast, kannste sie beide gleichzeitig encoden, mit
    eac3to.exe film.mkv 2:tonspur1.ac3 -speedup -448 3:tonspur2.ac3 -speedup -448

  • Danke euch beiden schonmal für die Hilfestellung.


    Das mit den BPS im MkvMerge hat auch ganz gut geklappt. Keine Ahnung warum ich das übersehen hatte. :D
    Richtige Tonspur dazu, neu muxen, fertig. Klappt super.


    Jetzt komme ich zum nächsten Problem.
    Wollte als nächste mal eine Folge Dexter aus der 1. Staffel verändern. Da laufen ja auch die ersten 6 Staffel in 23,9fps statt 25fps.
    Wenn ich jetzt die Folge mit MkvMerge auf 25fps bringe, ist natürlich die Tonspur nicht mehr passend.
    Dazu habe ich jetzt mal eac3.to geladen und installiert. Auch wenn ich kein Kommandozeilen-Fan bin, hat es geklappt die Tonspur zu verarbeiten.
    (Nachdem ich es endlich geschafft hatte, dem Programm die Quelldatei zuzuweisen. :cursing: )


    Als Resultat ist leider kein Unterscheid zu hören, außer dass es etwas lauter ist.


    Kommando war folgendes:


    C:\eac3.to\eac3to.exe c:\eac3.to\dexters01e02.mkv tonspur1.ac3 -speedup -192
    Der Ordner eac3.to wurde von mir direkt auf C erstellt. Darin dann das entpackte Program und das .mkv-File.


    Die Ausgangsdaten:
    Beispielfoge: Dexter s01e02 in 1080p, 23,976215 fps
    Tonspur 1: german, AC3, 2.0, 48.000 Hz, 192 kb/s
    Tonspur 2: english, AC3, 5.1, 48.000 Hz
    Laufzeit 54:36 Minuten


    Bei 25fps wird die Laufzeit dann 52:22 Minuten.
    Aber den Ton bekomme ich nicht hin. :|


    Kann mir mal jemand das weitere Vorgehen Schritt für Schritt erklären?


    Habe schon das Forum durchsucht, aber da wird auch nicht weiter ins Detail gegangen.

  • Mir wär das Ganze zu aufwendig, allerdings wundern mich auch ein paar Dinge an den TVS Releases. Wie kommt es bspw. dass der 720p Bluray Rip von Lost S5 asynchron zu den PGS subs der Bluray ist? Das Subpack hatte nur VobSubs, also hab ich mir die BD eines Kumpels geliehen um die PGS Subs zu ziehen. Und genau die passen zeitlich nicht.

  • Wieviel Fps hat denn der TVS-Rip? Untertitel kann man ja entsprechend beschleunigen...
    (übrigens mit Subtitle Edit kann man VobSubs super in srt umwandeln...)

    Du möchtest mich unterstützen?
    Uploaded
    Share-Onlline
    Grade in der mache:
    Intelligence S01, Black Sails S01, Burn Notice S06

    Einmal editiert, zuletzt von Medi4no ()

  • Der Graf


    ist zwar schon ne zeitlang her aber ich dachte mir,ich antworte trotzdem. Habe gestern die Bluray Rips von Dexter Staffel 1 für mich nachbearbeitet. Benötigt werden: eac3to, mkvtoolnix und mkvextractgui2. Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:


    - Originaldatei umbenennen in dexter101 usw... (Wegen der Nachbearbeitung der Spuren ist es einfacher mit kurzen Dateinamen)
    - Öffnen mit MKVExtractGUI2 und Video und beide Tonspuren anklicken und demuxen
    - Kommandozeile:


    Zitat

    C:\eac3to\eac3to.exe c:\dexter\dexter101_track2_ger.ac3 c:\dexter\g
    er.ac3 -speedup -192

    Pfade enstprechend anpassen und ganz wichtig den Pfad zur Ausgabedatei (also der korrigierten Tonspur) angeben, denke das da iwo der Fehler war bei dir.


    -mkvmerge öffnen: Videospur, ger.ac3 (die bearbeitete), und dexter101_track3_eng.ac3 hinzufügen.
    - Bei formatspezifische Einstellungen der Videospur 25 BPS eingeben und die Tonspuren korrekt taggen (also german und englisch)
    -muxen -> fertig


    Vielleicht hilft das ja jemanden, wenn man weiß wie es geht ist es echt denkbar einfach und man kann sich selbst helfen :thumbup: